23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von sid6581 »

marc-peter hat geschrieben:ich muss mich hier mal outen: den cocktail habe ich wieder nur mit lösung hinbekommen!!!
Im zehnten Anlauf hatte ich es richtig. Zuerst versuchte ich noch, alleine mit dem Notizzettel einen Cocktail herzustellen. Erstaunlich wie die Romanovski da ausharrte, aber gibt halt auch nicht so viel zu tun in einem Heilbad welches die besten Zeiten hinter sich hat :D

Wie so oft im Spiel hätte ich erwartet, dass es mehr zu tun gibt. Kann ich mit der Glocke auch ein Schiff herbeiholen? Kann ich mit den beiden Schachspielern reden? Muss ich im Umkleideraum eine Kabine öffnen?

Außerdem haben mir meine Adventure-Instinkte gesagt, dass ich den Portier irgendwie ablenken muss, indem ich was am Fernseher manipuliere. Letzten Endes ist Syberia aber selten schwer, man übersieht nur immer wieder was - bspw. das Blubberbad bei den Schachspielern. Oder der Zusammenhang ist etwas unklar, wie die Telefonnummer des Meuritz.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Minerva »

Für den Cocktail war ich zu dusselig, da hab ich selbst trotz Erklärung mehrere Anläufe gebraucht, die Luftzitronen auszupressen hat nämlich der Diva net geschmeckt :mrgreen:
sid6581 hat geschrieben:Außerdem haben mir meine Adventure-Instinkte gesagt, dass ich den Portier irgendwie ablenken muss, indem ich was am Fernseher manipuliere.
Mir auch, mir auch :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

Minerva hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Erfahren wir eigentlich, was für einen Unfall unser netter Direktor und Dieb in Komkolzgrad hatte? So wie sein Gesicht verdeckt ist, muss der Unfall heftig gewesen sein.
Nee, glaub net. Was auch immer es war, muss seinem Kopf heftig zugesetzt haben, anders ist dieser Kerl nicht zu erklären :-#
Also, ich glaube, der Unfall war die Begegnung mit Helena. Sie fand, daß Hans viel hübscher aussieht, als der Direktor. :-"

Bei dem Cocktail habe ich auch so einige Anläufe gebraucht. Einmal, weil ich diese Nummer auf dem Prospekt jetzt auch nicht mit dem Barkeeper verbunden habe. Und weil ich die Noten auch erst in der falschen Richtung gelesen habe. Also von oben nach unten statt von unten nach oben. Eigentlich ein blöder Fehler. Der Anfang der Oktave ist ja immer rot markiert. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Was ich mich frage, ob das wohl Hans auf dem Bild ist, zusammen mit Borriss? Das wäre ja quasi die einzige Möglichkeit gewesen, Helena bereits in Komkolzgrad kennengelernt zu haben.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

Davon bin ich eigentlich ausgegangen, daß der Kleine neben dem anderen Hans ist. :)
Keine Ahnung, warum der für mich Hans ist. Ist einfach so... so ein Gefühl.
Der Chef schüttelt der Diva die Hand.
Könnte dann der Dritte im Bilde der Pilot des Spaceshuttels sein?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: Der Chef schüttelt der Diva die Hand.
Könnte dann der Dritte im Bilde der Pilot des Spaceshuttels sein?
Wie hieß die Schnapsdrossel?
regit hat geschrieben:Was ich mich frage, ob das wohl Hans auf dem Bild ist, zusammen mit Borriss? Das wäre ja quasi die einzige Möglichkeit gewesen, Helena bereits in Komkolzgrad kennengelernt zu haben.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Zum aktuellen Abschnitt:
Gefühlt eher kurz, aber das kommt mir gerade gelegen.
Die empfundene Einsamkeit der Schauplätze setzt sich auch in Aralbad, mutmaßlich am Aralsee in der kasachischen/usbekischen Steppe gelegen, fort. Sehr rentabel dürfte das Hotel Kronsky nicht sein. Es sind ja nur sehr wenige Gäste vor Ort. Und davon sind die 2 Schwimmbad-Schachspieler leider auch nicht zu großer Konversation bereit. Ein wenig mehr Smalltalk hätte man sich da schon gewünscht, wenn man denn schon mal in dieser Abgeschiedenheit jemanden trifft.
Ok, dafür war der Automaten-James um so kommunikativer. James hat ja dann auch schon gut anderthalb bis zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und muß als Automat auch gut aufpassen, dass das besondere, salzige Klima am See seine Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt. Da ist vermutlich auch niemand in der Nähe, der ihm bei einem Problem oder Ausfall schnell helfen könnte. Die salzigen Winde werden auch so beschrieben, dass sie vom See aus kommen. Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum hinter dem Hotel ein Atemschutz weniger erforderlich ist.

Bisschen komisch war es bei mir, als ich die Glocke am Pier abgenommen hatte, da war sie in der Nahsicht logischer Weise nicht mehr am Haken zu sehen. In der folgenden Weitsicht bammelte sie aber immer noch lustig, als ob ich sie niemals in meinem Inventar verstaut hätte. Wahrscheinlich sofort nachgewachsen.

Zum Helena-Cocktail:. Auch bei meiner Anzahl von Versuchen, hätte Helena nur vom Probieren schon längst aus dem Rollstuhl kippen müssen. Die verträgt offensichtlich so einiges.
Etwas sehr aufgesetzt diese ganze Aufgabe, inclusive Rezeptbesorgung und Glaszersingen.
Da in der mobilen Version die Tastatur des Handys nicht voll eingeblendet ist und daher die Zahlen-Tasten nicht nutzbar sind, befand sich die notwendige Telefonnummer plötzlich und ohne Ankündigung abgespeichert im Handy, unter dem Namen "Hotel". Das nenne ich guten Service!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Stef_Riddle »

Hatte die letzten Tage etwas zu tun wegen Wohnungsbesichtigungen und jetzt hat mich ein unnötiger Schnupfen erwischt. Heute hab ich frei und versuche aufzuholen.
Aktuell machen mir die zwei Zutaten des Cocktails zu schaffen. Danach wird mich wohl die Klavatur aufregen :mrgreen:

Im Großen und Ganzen bin ich froh bei dem Playthrough mitzumachen. Ich konnte mich an nicht mehr viel erinnern. Aber ich weiß, dass es einen harten Cliffhanger gibt. Deshalb hab ich schonmal Syberia 2 installiert. Ist Teil 2 in etwa so lange wie der erste? Bei ist es schon etwas her. Kann mich nur vage an daran erinnern.

@westernstar: Bitte noch die Verlinkung zum aktuellen Abschnitt in den Startpost einfügen
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Wird gleich erledigt. Da fehlt leider auch noch die Zusammenfassung. Ich bin gerade mitten im Umzug (war nicht abzusehen, dass es jetzt doch so schnell geht, tut mir echt leid #-o ) und muss feststellen, dass der Tag nur 24 Stunden hat und etwas Schlaf durchaus von Vorteil ist. :roll: Ich hoffe, im 2. Teil wird es für mich ruhiger. Die Möbel sind zumindest schonmal aufgebaut.

Ich meine, dass Teil 2 in etwa gleich lang ist.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Zusammenfassung Aralbad:

Wir steigen aus dem Zeppelin und schauen uns um. Unser Chef ruft uns an. Er ist sehr aufgebracht, weil wir uns nicht bei ihm gemeldet haben. Daher entschuldigen wir uns und erklären, dass es keine Neuigkeiten zu berichten gab. Das macht ihn nur wütender und er will beim nächsten Telefonat Ergebnisse hören. Wir legen auf und entdecken einen Bahnhof. Dann gehen wir ins Hotel.
Der Portier ist zunächst freundlich, doch als er erfährt, dass wir kein Zimmer buchen wollen, sondern Informationen zu Gästen benötigen, wird er abweisend. Diese Informationen sind streng vertraulich und stehen im Gästebuch, welches er uns nicht zeigen will. Gäste dürfen nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Die einzige Möglichkeit ist, den Portier abzulenken. Das gelingt uns, indem wir etwas Waschmittel aus einem Schrank in den Springbrunnen schütten. Der Portier läuft daraufhin entsetzt nach draußen und wir können im Gästebuch sehen, dass Helena immer noch im Hotel verweilt und auch Hans hat einige Jahre im Hotel verbracht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Jetzt schauen wir uns im restlichen Hotel um. Im Speisesaal treffen wir auf den Krankenpfleger-Automaten-James. Er erinnert uns gleich an Oscar und wir fragen ihn nach Hans. Diesen scheint er zu kennen, möchte aber nicht näher darauf eingehen, da Frau Romanski untersagt hat, über Hans zu sprechen. Sie befindet sich, wie jeden Tag zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr auf dem Peer und schaut aufs Meer und nimmt täglich um 17 Uhr ihren Tee ein. Wir dürfen zu ihr nach draußen gehen, nur James möchte aufgrund des Windes nicht mitkommen. Dafür brauchen wir allerdings zunächst eine funktionierende Kundenummer. Zum Glück werden wir in der Umkleide fündig und können nach draußen gehen, nachdem wir unsere Salzmaske aufgesetzt haben. Dort treffen wir Helena, die von der Salzmaske Migräne kriegt und daher erst drinnen mit uns sprechen möchte. Als der Portier kommt, bezeichnet sie uns als ihre Freundin und somit dürfen wir uns jetzt offiziell im Haus bewegen. James reagiert auch nach wiederholtem Klingeln nicht, um Frau Romanski vom Peer abzuholen, so dass wir ihm unsere Salzmaske leihen. Dann rollt er endlich nach draußen.
In der Zwischenzeit ruft unsere Mutter an. Wir bedanken uns für Francks Tipp und müssen sie dann davon abhalten, unseren Chef anzurufen, da sie findet, dass wir genug nach Hans gesucht haben und zurück nach Amerika reisen sollten. Daraufhin legen wir auf und widmen uns jetzt Helena. Wir erzählen ihr den Grund unseres Besuchs. Sie würde uns gerne helfen, natürlich auch, um zu erfahren, wo sich Hans befindet und sie ist glücklich darüber, dass sich noch jemand an sie erinnert. Leider hat ihre Stimme versagt, so dass es ihr unmöglich ist, nochmal zu singen. Allerdings erzählt sie uns, dass ihr ein Barkeeper in Paris immer einen Cocktail gemixt hat, der ihrer Stimme zu neuem Glanz verhelfen konnte. Den Namen des Barkeepers und des Hotels teilt sie und mit und da wir die Telefonnummer an der Rezeption gefunden haben, rufen wir im Hotel an. Natürlich arbeitet George dort schon lange nicht mehr, allerdings hat er alle Rezepte hinterlassen und wir lassen uns das Rezept für die Blue Helena geben. Wir mixen den Drink und Helenas Stimmte klingt sofort wie früher. Da sie davon nicht überzeugt ist, stellen wir ihr ein Kristallglas hin und ihre Stimme bringt es tatsächlich zum Bersten. Nun will sie uns begleitet. James bringt sie vorher noch auf ihr Zimmer und wir gehen schon einmal zum Zeppelin zurück.

Wir fliegen nach Komkolzgrad zurück und dürfen nun den letzten Abschnitt spielen. Die Zusammenfassung folgt in den nächsten Tagen (die vom letzten Abschnitt fehlt leider auch noch, die vorherigen sind jetzt aber alle da). Mit Teil 2 würde ich gerne am Sonntag den 05.02. im Laufe des Nachmittags starten. Falls ihr hier noch länger fleißig diskutieren wollt, können wir den Start auch noch etwas nach hinten verschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Stef_Riddle »

Gutes Timing. Bin gerade mit dem Abschnitt fertig.
Die Zitronen hatte ich wohl auf den Augen. Ich hab in die Lösung gekuckt und hab erstmal an mir selbst gezweifelt, weil ich oft durch das Hotel gelaufen bin ](*,)

Sei froh, dass Du im Umzug bist. Ich hab noch nichtmal ne neue Wohnung. Immerhin hab ich jetzt Zeit bis Ende April, d.h. zu meinem Geburtstag gibt´s noch ne Home-Crash-Party :mrgreen:

Wann wir Syberia 2 anfangen sollen weiß ich nicht genau. Müsste es sich denn jemand erst besorgen? Der 05. Februar passt mir ganz gut, aber ich bin sowieso ein Aufholer
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Der letzte Abschnitt war ja nun recht kurz, bin schon fertig. Und wie ein Wunder ist mit einem Mal die Luft in Aralbad so klar und rein, dass sich sogar Oscar aus dem Zug traut. :lol:
Wer weiß denn, dass ich in Aralbad war, ich habe ja nicht im Hotel gewohnt. Und wieso war das Paket geöffnet? [-X
Und was ist mit meinem Koffer? Habe ich ihn gleich im Zug gelassen, weil ich im Unterbewusstsein wusste, dass ich mit Hans im Zug weiterfahre? :-k
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Bakhtosh »

regit hat geschrieben:Und wie ein Wunder ist mit einem Mal die Luft in Aralbad so klar und rein, dass sich sogar Oscar aus dem Zug traut. :lol:
Hat nicht Irgendwer erzählt, dass sich mit dem Winter sich der Wind legt und der Schnee die Luft reinigt?
(nochmal geguckt - es war James, der das erzählt)
regit hat geschrieben:Wer weiß denn, dass ich in Aralbad war, ich habe ja nicht im Hotel gewohnt. Und wieso war das Paket geöffnet?
Ich stelle mir das so vor. Hans traf in Aralbad ein, weil er dort Anna treffen wollte, die ja mit dem Zug eintreffen sollte.
Dann hat er James getroffen, der ja nicht mit Helena in Komkolzgrad war. Und James hat Hans erzählt, dass Kate und nicht Anna mit dem Zug eingetroffen ist. Daraufhin wollte Hans natürlich wissen, wie das kommt und entsprechend Kate treffen. Deswegen hat er ihr auf seine Weise eine Nachricht (Karton mit Mammut Modell) am Empfang hinterlassen.
regit hat geschrieben:Und was ist mit meinem Koffer? Habe ich ihn gleich im Zug gelassen, weil ich im Unterbewusstsein wusste, dass ich mit Hans im Zug weiterfahre? :-k
Tja Kate und der Koffer. Er hatte immer einen Benutzen Hotspot. Doch nie wollte sie reingucken. Und Klamotten hat sie auch nie gewechselt. Kleidung scheint ihr einfach nicht so wichtig zu sein. :lol:


Gut, dass ich Syberia nicht direkt bei Erscheinen gespielt habe. Ich bein kein Freund von Cliff-Hangern. Und Syberia 1 endet ja mit einem "subtilen" solchen...
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 30.01.2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Stef_Riddle »

@Koffer: Wer weiß schon was darin ist? :mrgreen:

Es soll so Hotels geben, die Stammgäste haben. Für die machen Hotels gerne mal nen Gefallen. Das Paket sollte anscheindend auch für Anna gedacht sein. Als Ausgleich für damals als Hans das Mammut kaputt gemacht hat.
Warum es offen war? Vielleicht hat Hans öfter Ersatz-Teile für Automaten o.ä. verschickt, dem Portier aber gesagt es käme eines Tages jemand mit einem Zug für den ein Mammut-Automat bestimmt ist.

Den Cliffhanger am Schluss hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. Ich fand ihn ansich sehr spannend.

Ich freue mich auf Syberia 2
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Bakhtosh »

Stef_Riddle hat geschrieben:Das Paket sollte anscheindend auch für Anna gedacht sein.
Kate hatte allerdings extra nachgefragt. Und Felix vom Empfang hat bestätigt, dass das Paket für Kate sei: Link
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 30.01.2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten