23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Minerva hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Mein letzter Durchgang ist schon ziemlich lange her, aber über die Hälfte müssten wir schon drüberweg sein. Vielleicht so letztes Drittel? Festlegen möchte ich mich da aber lieber nicht, das dürfen die Auskenner übernehmen, die sich hier irgendwo rumtreiben. ;)
Danke, das reicht mir als Anhaltspunkt völlig, wobei ich natürlich auch gegen einen Kommentar der "Auskenner" nichts habe :lol:
Ich würde eher sagen, dass wir jetzt im letzten Viertel sind, aber es folgt ja dann Teil 2. :)

Und sorry, dass ich mich hier so rar mache. War eigentlich nicht geplant, aber kommt immer anders, als man denkt. Dies Zusammenfassungen werden jetzt langsam folgen und werden von mir Abschnittsweise ergänzt (spätestens morgen sollte ich damit durch sein).
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Möwe »

Ich wollte hier mal das erste Spiel von Benoît Sokal erinnern: Amerzone.
Es ist das erste Spiel von Sokal. Entstanden ist es, weil der Verleger von Sokals Comics ihm eine weitere Plattform bieten wollte. Eigentlich sollte es nur ein kleines nettes Spielchen werden, aber Sokal hat dann, zusammen mit Gregory Duquesne ein doch etwas umfangreicheres Spiel vorgelegt.
Grundlage für diese Spiel ist ein Comic seiner Reihe Inspecteur Canardo, in denen der Inspektor lauter Abenteuer erlebt.
Die Geschichte im Spiel ist nur in den Grundlagen identisch mit der im Comic.
Für Leute, die es schon gespielt haben, kann man hier eine sehr ausführliche Zusammenfassung mit vielen Bilder und den Texten des Spiels auf englisch durchlesen:
http://lparchive.org/Amerzone/Update%2001/

Das nächste Spiel war dann direkt Syberia.

Bei aller Unterschiedlichkeit der Storys und der auftretenden Personen, gibt es trotzdem einige Gemeinsamkeiten:
die wunderschönen Bilder, die Sokal kreiert hat. Die genauen Hintergrundgeschichten, die ausführlich und interessant beschrieben werden. Das Gefühl, sich in einer Art von Fantasie zu bewegen. Und natürlich vor allem das Abenteuer, auf das man sich einlassen muss: fremden Welten und Wesen, die man erkunden muss, unglaubliche Tiere und seltsame Personen, denen man begegnet.

Wer das Spiel noch nicht kennt, Syberia aber großartig findet: unbedingt auch in Amerzone reinschauen!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Zusammenfassung Komkolzgrad Teil 2:

FOLGT

Wir schauen uns in Aralbad um und hören auf, bevor wir den Zeppelin wieder betreten müssten, um erneut mit ihm zu fliegen. Der letzte Abschnitt wird dann am Montagnachmittag (30.01.) eingeleitet.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10849
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

@Möwe &Amerzone
Danke für den Link!
Tatsächlich ein grandioses Spiel und ein würdiger Vorgänger :)
Hab diese fantastische Reise schon mehrfach erlebt und hab mich jedes mal total einfangen lassen. Vor allem die sokalsche Tierwelt ist etwas ganz Besonderes. In Syberia 1 hat er damit leider gegeizt aber im 2. Teil sind dann wieder ein paar wunderbare, tierische Begegnungen im Spiel.

Stichwort Tiere. Welche tierischen Begegnungen hatte wir denn eigentlich bis jetzt in Syberia? Erinnere mich da ganz frisch an eine kleine Ratte in der dunklen Mine in Komkolzgrad.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Anke »

Spontan fallen mir da noch Soyuz (?) der Adler. seine Beute und der amerzonische Kuckuck ein. Abgesehen von ein paar weiteren Vögeln war's das, glaube ich, auch schon.

Oh, und der mechanische Hamster. :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10849
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Anke hat geschrieben: Oh, und der mechanische Hamster. :wink:
Ok, dann werfe ich noch das Pferd vom Kosaken mit in die Tiersammlung.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Echte Pferde gabs auch im Intro (bei dem Trauerzug). :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9749
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

Ist zwar auch nur ein Vogel, aber ich finde, das Vögelchen samt Anhang im Glockenturm der Kirche sollte extra erwähnt werden. Das hat es verdient. :)

Falls auch nicht-lebendige Tiere zählen wären da noch die Mammutpuppe, diverse Mammutzeichnungen an diversen Wänden, Mammuts in der Vorlesung des Profs, die Mammut- und Säbelzahntigerstatuen vor der Uni und die Skelette prähistorischer Tiere in selbiger. Ach ja, und der mechanische Vogel, der im Bahnhof die Eier schützen sollte.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9749
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

So, mal wieder meine Gedanken zum aktuellen Abschnitt. (Spoiler enthalten!)

Also, erst mal habe ich mich, wie schon oft zuvor, gefragt, warum Kate bei jedem, dem sie sich vorstellt, immer gleich erwähnt, daß sie Anwältin aus Amerika ist und in einer Erbschaftsangelegenheit unterwegs. Ich persönlich fände es schräg, wenn sich jemand mir so vorstellen würde. Warum sagt sie nicht einfach erst einmal ihren Namen und vielleicht, daß sie aus USA ist? Was interessiert es z.B. den Portier in Aralbad oder den Fabrikvorsteher, daß sie Anwältin ist und ob sie nun privat oder geschäftlich dort gelandet ist? Sie muß sich ja nicht wundern, wenn einige etwas irritiert reagieren, wenn sie sagt... Hallo, ich bin Kate Walker, Anwältin. :roll:
Ist ihr Beruf denn das einzigste, durch das sie sich identifiziert? :(

Automaten scheinen alle einen gewissen Hang zur Hypochontrie aufzuweisen. Zumindest haben alle, welchen wir begegnet sind, die ein gewisses Bewußtsein haben, wirklich große Angst vor Rost und sonstiger Korrosion. :lol:
Oscar weigert sich stets, den Zug zu verlassen, weil die Luft seine Zahnräder zum Rosten bringen könnte.
Und James weigert sich, ins Freie zu gehen, weil die Luft viel zu salzig ist.
Warum hilft eigentlich eine Gasmaske James? Er ist doch ein Automat und muß nicht atmen. Und seine Zahnräder schützt die wohl eher weniger, oder? Scheint mir bei James eher ein psychosomatisches Problem zu sein. #-o
Oder hält er sich etwa für einen Menschen? :shock:

Wobei ich diesbezüglich gerade in Wiki meine nächste Frage aufklären konnte. Warum man eine Gasmaske braucht, wenn man hinten aus dem Hotel gehen möchte.
Wikipedia hat geschrieben:Ehemalige Hafenstädte, Bade- und Uferorte liegen heute mitten in der Wüste, mehr als 100 Kilometer von der aktuellen Uferlinie entfernt. Nach dem Rückzug der Wasserlinie bleibt eine Salz- und Staubwüste, die durch jahrzehntelange hohe Einträge an künstlichen Düngemitteln, Herbiziden, Pestiziden und anderen Schadstoffen zudem hoch gesundheitsgefährdend ist.
Nur... Warum kann Kate hinter dem Hotel nicht atmen, davor hat sie aber keine Probleme damit? Soooo groß ist das Hotel ja nun auch wieder nicht, daß es zwischen vorne und hinten derartige klimatische Unterschiede geben sollte?

Warum hat die Diva James verboten, über Hans zu reden? Und wie genau war die Beziehung zwischen Helena und Hans? Sie scheint ihn ja sehr zu verehren. Klingt für mich, als ob er ihr nicht nur einen Automatendiener gebaut hätte. Sie scheinen doch irgendwie enger verbunden gewesen zu sein.

Hans scheint allen seinen "höherentwickelten" Automaten wirklich eine Seele gegeben zu haben. Zumindest sind sie alle sehr stolz auf ihr Dasein. James ist ja auch der Meinung, ein ganz besonders entwickeltes Einzelstück zu sein, besser als alle anderen, und ist recht beleidigt als Kate erwähnt, daß ihr Zugführer ein Automat ist, der ihm sehr ähnlich, vielleicht sogar höher entwickelt ist. Sowas geht natürlich gar nicht! Nichts kann besser sein als Hans' Meisterwerk, dieser ganz besondere Dienerautomat für die Diva!
Aber wenn Hans schon damals solch geniale Automaten kreieren konnte, solche mit "Seele".... Warum hat er diese dann nicht öfters produziert? Er scheint diese ganz besondere Art von Automaten nur für wirklich engstehende Personen geschaffen zu haben. Oscar für seine Schwester und eben James für Helena. Alle anderen Automaten, denen wir bisher begegnet sind, waren zwar genial, aber sie wirkten nicht derartig lebendig. Sowas macht Hans eben nicht für jeden! :D

Oh Mann, ich würde am liebsten gleich weiterspielen. Wann geht es endlich weiter? Wann geht es endlich weiter? *hibbel*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.06.2010, 19:34

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von TGgameslover »

So, steh jetzt auch wieder abflugbereit vorm Luftschiff. :)
Hat mir eigentlich sehr gut gefallen der Abschnitt, wenn ich nicht wie immer Probleme beim Mixen des Cocktails gehabt hätte. War in meinen vorherigen Durchläufen auch immer so. Scheinbar hab ich beim 1.Versuch einen Fehler (bei der Eingabe) gemacht, obwohl ich mir sicher war es muss stimmen. Denn danach habe ich ca. 7 andere Varianten versucht und dann (kurz vor der Verzweiflung) nochmal die 1. Variante und plötzlich hat sie den verflixten Cocktail geschlürft. :roll:
Also, erst mal habe ich mich, wie schon oft zuvor, gefragt, warum Kate bei jedem, dem sie sich vorstellt, immer gleich erwähnt, daß sie Anwältin aus Amerika ist
Naja, so ganz abwegig finde ich das nicht. Wenn sich mir jemand nur mit Namen vorstellt und anfängt mir mehrere Fragen zu stellen, dann würde ich spätestens nach der 2. Frage wissen wollen was genau dieser jemand eigentlich macht und was die Fragerei soll. Schätze sie stellt nur von Anfang an klar, was sowieso bald zur Sprache käme. Als Anwältin hat sie da wohl schon so ihre Erfahrungen gemacht könnt ich mir vorstellen. 8)

Übrigens, wenn man Helena überzeugt hat und sich Richtung Luftschiff aufmacht, kann man nochmal mit dem guten Felix Smetana an der Rezeption reden. Nix entscheidendes, aber trotzdem nett. Bin sonst immer nach dem "Cocktail-Rätsel" sofort zum Luftschiff gestürmt. Deshalb war dieser Dialog neu für mich.
Freu mich auf den letzten Abschnitt. :P
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10849
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

regit hat geschrieben:Ich bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass Hans noch gar nicht in Sibirien angekommen sein kann. Hans hat 1938 seinen Heimatort verlassen und war dann ja bis ca. 1950 in Barrockstadt. In Komkolzgrad erfahren wir dann, dass er sich dort bis 1979 aufgehalten haben soll. Wenn er sich überall, wo er so einen Aufziehautomaten hinsetzt, so lange aufhält und noch diverse andere Sachen baut, dann kann er noch nicht in Sibirien angekommen sein. [-X
Nachdem man ganz frech im Gästebuch/Register des Hotels Einsicht genommen hat, lassen sich die Stationen von Hans weiter vervollständigen:

1920 - 1938 Valadilène
bis ca. 1950 Barrockstadt
bis 1979 Komkolzgrad
02.03.1981 - 28.03.1985 Dauergast im Hotel Kronsky, Aralbad
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben:Und James weigert sich, ins Freie zu gehen, weil die Luft viel zu salzig ist.
Warum hilft eigentlich eine Gasmaske James? Er ist doch ein Automat und muß nicht atmen. Und seine Zahnräder schützt die wohl eher weniger, oder?
Vielleicht entwickelt die komplizierte Mechanik Hitze, wenn er viele Dinge (Bewegungen, Denken) gleichzeitig ausführen muss. Und der Mund ist gleichzeitig das Belüftungssystem, um ihn möglichst menschlich wirken zu lassen. Dann käme dann natürlich Salz durch den Mund ins Getriebe und die Gasmaske ist die Abhilfe... :lol:
Joey hat geschrieben:Warum hat die Diva James verboten, über Hans zu reden? Und wie genau war die Beziehung zwischen Helena und Hans? Sie scheint ihn ja sehr zu verehren. Klingt für mich, als ob er ihr nicht nur einen Automatendiener gebaut hätte.
Ist das nicht typisch für pflegende Personen?
Zumindest in Filmen und Spielen. Jedes Thema, was irgendwie den Patienten aufregen könnte, soll möglichst vermieden werden. Ich habe mich schon oft gefragt, ob das nur Sorge ist, oder ob sich Pflegekräfte das Leben nur nicht unnötig schwer machen wollen. Sei es, weil dann der Patient sich aufregt und unleidlich wird oder er aufblüht und auf Ideen kommt, die Aufwand bedeuten könnten...

Ich finde es witzig, dass Kate Oscar lieb gewonnen hat. Trotz Hypochondrie und einer gewissen Selbstverliebtheit. Oft verliebt man sich halt eher in die kleinen Schwächen als in das Perfekte. 8)
TGgameslover hat geschrieben:Hat mir eigentlich sehr gut gefallen der Abschnitt, wenn ich nicht wie immer Probleme beim Mixen des Cocktails gehabt hätte. War in meinen vorherigen Durchläufen auch immer so. Scheinbar hab ich beim 1.Versuch einen Fehler (bei der Eingabe) gemacht, obwohl ich mir sicher war es muss stimmen. Denn danach habe ich ca. 7 andere Varianten versucht und dann (kurz vor der Verzweiflung) nochmal die 1. Variante und plötzlich hat sie den verflixten Cocktail geschlürft. :roll:
Hattest Du vielleicht vor dem ersten Mixen nachdem Du den Barkeeper angerufen hattest, vielleicht schon rumprobiert und es war quasi schon was im Glas? Das könnte das erklären.

Mit dem Cocktail hatte ich auch etwas zu kämpfen. Zunächst habe ich versucht die Telefonnummer zu mixen. :lol:
Dann habe ich die Tasten falsch herum abgezählt. Und für das Kristallglas habe ich erst den Platz zum Abstellen nicht gefunden und bin nochmal das ganze Gelände abgelaufen, weil ich dachte das Rätsel funktioniert irgendwie anders. Ich dachte auch die beiden Badenden müssten doch für irgendwas gut sein. :lol:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben:
Nur... Warum kann Kate hinter dem Hotel nicht atmen, davor hat sie aber keine Probleme damit? Soooo groß ist das Hotel ja nun auch wieder nicht, daß es zwischen vorne und hinten derartige klimatische Unterschiede geben sollte?
Nicht nur das, auch im Hotel sollte die Luft mittlerweile so schädlich sein wie draußen.

Was mich auch verwundert, dass überall, wo Kate hinkommt, Oscar vor ihr da war. Die Reise nach Aralbad war ja nun etwas unplanmäßig, Oscar war trotzdem da, ist er etwa Kilroy? :shock:

PS: Eine Anmerkung von mir am Rande: Ich bin ja eigentlich kein Freund davon, dass man Dinge manchmal nur ansehen, aber erst nehmen kann, wenn man sie wirklich benötigt. Aber in dem Fall des Kristallglases hätte ich es irgendwie angebracht gefunden. Bei mir zauberte Kate nämlich sofort ein Kristallglas aus der Innentasche ihrer Jacke hervor, um zu beweisen, dass Helena mit ihrer Stimme noch Kristall zerspringen lassen kann.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9749
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Was mich auch verwundert, dass überall, wo Kate hinkommt, Oscar vor ihr da war. Die Reise nach Aralbad war ja nun etwas unplanmäßig, Oscar war trotzdem da, ist er etwa Kilroy? :shock:
Oscar? Der war doch noch gar nicht in Aralbad. Oder meinst du Hans?
Da könnte ich mir gut vorstellen, daß Helena ihm das Seebad empfohlen hat, sie war ja vor ihm schon dort. Oder sich auch dafür eingesetzt hat, daß er dort bleiben durfte, nachdem er sein Spaceshuttle-Projekt aufgegeben hat. Es durfte ja nicht jeder in diesem Luxushotel verweilen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: Oscar? Der war doch noch gar nicht in Aralbad. Oder meinst du Hans?
Natürlich meine ich Hans. #-o
Joey hat geschrieben: Da könnte ich mir gut vorstellen, daß Helena ihm das Seebad empfohlen hat, sie war ja vor ihm schon dort. Oder sich auch dafür eingesetzt hat, daß er dort bleiben durfte, nachdem er sein Spaceshuttle-Projekt aufgegeben hat. Es durfte ja nicht jeder in diesem Luxushotel verweilen.
Wenn sie ihm das Seebad empfohlen hat, müssen sie sich ja schon vorher gekannt haben. Hat sie ihn denn nicht erst in Aralbad kennengelernt? :-k
Antworten