Brettspiele

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brettspiele

Beitrag von Nikioko »

Ich glaube, sämtliche Spiele aus meinem Fundus aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber hier mal ein paar heiße Empfehlungen:

- Puerto Rico
- Die Säulen der Erde
- Battlestar Galactica
- Arkham Horror
- Britannia
- Civilization

Bei den letzten beiden sollte man aber gutes Sitzfleisch haben.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
James Plot
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2011, 16:52

Re: Brettspiele

Beitrag von James Plot »

Bei Brettspielen steh ich voll auf die Klassiker!

Schach und Mühle stehen auf em Treppchen unter Backgammon, meinem absoluten Liebling.
Monopoly macht auch ab und zu Spaß, außerdem Mensch, ärgere dich nicht und Scotland Yard.

Solche Wissensquiz Spiele finde ich auch recht unterhaltsam uuuund Memory!

LG
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Brettspiele

Beitrag von max_power »

LittleRose hat geschrieben:"Galerie der Diebe"
Das kommt mir tatsächlich nicht ganz unbekannt vor, bin aber nicht sicher. Danke für den Tipp!
Jehane hat geschrieben:Eines meiner liebsten Brettspiele ist ja Herr der Ringe.
Herr der Ringe war ganz ok, aber es gab zumindest ein Rollenbrettspiel, das mir um Längen besser gefallen hat. Leider kann ich mich auch daran so gut wie gar nicht mehr erinnern. ;)
Nikioko hat geschrieben:- Die Säulen der Erde
Obwohl es einige schlechte Kritiken bekommen hat, hat mir das Spiel auch gut gefallen. Muss ich mal wieder spielen, wenn ich bei meinem Vater bin.
James Plot hat geschrieben:Monopoly macht auch ab und zu Spaß
Das hat mir früher immer extrem gut gefallen, eben diese Kapitalistenspiele, so wie Hotel. War aber eher schwierig, in der Familie Mitspieler zu finden und irgendwann wurde es auch fad. Aber vielleicht ist die Zeit reif, es mal wieder hervorzuholen. ;)
Eagle hat geschrieben:vielleicht solltest du dir die Spiele nächstes mal von deinen chinesischen Bekannten aus China mitbringen lassen
Bin Anfang der Woche aus China wiedergekommen, leider habe ich keine Spiele entdecken können. Nur in einem Kaufhaus in Beijing, dort waren die Preise aber nicht sooo günstig (wobei ich Bang für 2,50€ und Uno für gut 1€ schon hätte mitnehmen sollen) und vor allem war die Auswahl sehr begrenzt, angeblich, weil sie viel zum Chinesischen Neujahr verkauft hatten. Wenn ich die Preise so vergleiche, sind Brettspiele in Deutschland doch recht günstig. :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
rade01
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 72
Registriert: 13.08.2008, 16:50

Re: Brettspiele

Beitrag von rade01 »

Also ich Spiele am liebsten Klassiker.....wie:

Hugo - Das Schloss Gespenst
Trivial Pursuit
Spiel des Wissens
Risiko ( leider nur für zwei Spieler )
Hotel
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Brettspiele

Beitrag von max_power »

Hier ist mal ein Update fällig. :)

Am liebsten spiele ich immer noch Funkenschlag/Power Grid. Habe auch eine ganze Reihe Erweiterungen gekauft. Leider ist es schwierig, dafür Mitspieler zu finden, weil es schon recht lange dauert und kompliziert ist. Meistens spielen wir Zug um Zug/Ticket to Ride. Hier kann ich nur die Asien-Erweiterung mit Teammodus empfehlen. Leider haben wir den bisher auch nur zwei oder dreimal gespielt, da wir immer wieder mit Neulingen spielen und für die eben die Grundversion einfacher ist. Die Indien-Erweiterung, mit der Schweiz auf der Rückseite, scheint leider schon wieder vergriffen, wollte ich gerne noch kaufen, aber im Vergleich zu Funkenschlag finde ich die Preise für die Erweiterungen zu hoch…

Ansonsten haben wir noch Pandemia hier, aber es nur ein paar Mal gespielt. Irgendwie scheint es zu einfach wenn man offen diskutiert. Vielleicht sollte es noch einen Modus geben, wo man zwar auch nur zusammen gewinnen kann, es aber trotzdem einen Sieger gibt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Brettspiele

Beitrag von levivo »

Carcasonne inklusive der Erweiterungen ist ebenfalls sehr zu empfehlen!
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Ich mag Go, hab es aber nie wirklich gut spielen gelernt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
betty.short
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 216
Registriert: 09.12.2012, 15:44
Wohnort: Bergisches Land

Re: Brettspiele

Beitrag von betty.short »

Was kaum einer kennt und was meine Familie und ich sehr gerne spielen ist In 80 Tagen um die Welt

Zu meinen sonstigen All-Time-Favourites zählen dann noch:

Risiko
Café International
Siedler von Catan
Trivial Pursuit (zu Weihnachten bekam ich diese Version, die ebenfalls sehr viel Spaß macht)
Monopoly
Scotland Yard
Inkognito
Hotel
und Cluedo


Mein Hass-Spiel Nummer 1 ist und wird immer bleiben: Mensch ärger dich nicht
Mein persönlicher Blog: Random [Wissen] of the Day (auch auf HIER zu finden)

"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Brettspiele

Beitrag von Inventarius »

Habe früher die ganzen Avalon Hill Games gespielt.
Dune war da einzigartig. Kennt das hier jemand ?
Ich glaube an viele Titel kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Cívilization, Brittania, Illuminati oder Cosmic Encounter fallen mir auf die Schnelle noch ein.
Von den bekannteren (deutschen) Titeln bleibt Scotland Yard mein Favorit.
Ach ja, und Schach ist natürlich auch ein Brettspiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Brettspiele

Beitrag von Kradath »

Ich bekam zu Weihnachten Ikusa, hoffentlich wird das bald angespielt. :)
Benutzeravatar
Nachtschatt
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 16.11.2012, 11:35

Re: Brettspiele

Beitrag von Nachtschatt »

Nikioko hat geschrieben: - Arkham Horror
Das Spiel hab ich mir auch mal gekauft, bin aber leider noch nicht dazugekommen, es zu spielen. Aber das werde ich in der nächsten Zeit wohl mit meinem Bruder nachholen, da wir uns mit einem Star Wars Spiel, das er zu Weihnachten bekommen hat gut amüsiert haben.
Und dann sollte ich auch mein altes D&D wieder mal abstauben :)
Benutzeravatar
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 11.12.2012, 13:30

Re: Brettspiele

Beitrag von levivo »

Sagt euch Stratego etwas? War früher mein Lieblingsspiel...doch hab ich es leider nicht mehr.
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Brettspiele

Beitrag von Janusz11 »

Wir spielen bzw. haben eine Menge Brettspiele. Persönlich bevorzuge ich Spiele, wo man mehr miteinander anstatt gegeneinander spielt. Selbst bei Spielen, wo man seinem Gegner etwas auswischen kann, machen wir das doch nie.

Habe mir vor kurzem Kingdom Builder gekauft. Sehr nett, das Spiel. Hat etwas von einer Mischung aus Carcassonne und Siedler von Catan. Sicherlich nichts bahnbrechend Neues. Aber wie gesagt, schön gemacht und unterhaltsam.

Von Carcassonne gefällt mir persönlich das Jäger und Sammler Spiel am besten.

Ein weiteres Spiel, daß mir sehr gut gefällt und von dem ich in der Vergangenheit positiv überrascht war ist Die Speicherstadt und dessen Erweiterung Kaiserspeicher.

Unsere derzeitigen all time favourites sind aber Dominion und die Seaside Erweiterung (die mit Abstand beste Erweiterung meiner Meinung nach) sowie Sternenschiff Catan, das Kartenspiel für zwei Personen, das es ja leider nicht mehr gibt. Oder einfach eine schöne Partie Kniffeln. :-)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Brettspiele

Beitrag von Kradath »

Schonmal Arkham gespielt? Ein grandioses, rein kooperatives Spiel.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Brettspiele

Beitrag von Janusz11 »

Noch nicht gespielt, nein. Aber ich habe es schon seit langem auf dem Zettel.Klingt definitiv sehr interessant.
Antworten