Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Cmdr »

Nachdem ich gestern so grandios gefailt habe, heute die Erleichterung.
Endlich mal ein Rätsel, was kein Vorwissen oder Recherche-Skills erfordert, sondern rein auf logisches Denken setzt.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lösen - gerne mehr davon. =D>
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Bloddwyn »

Möchte jemand kurz abgleichen? Ich bin etwas überrascht, dass es 6 falsche Einsendungen gibt :o
Edit: Hat sich erledigt, danke!
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Cmdr »

Wäre auch die Frage, ob es evtl. auch mehrere Lösungen gibt.
Meine Lösung erfüllt auf jeden Fall alle oben genannten Vorraussetzungen, ist nur die Frage, ob es auch die gesuchte Zeit ist.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur eine Lösung gibt. Ich bin im Ausschlussverfahren auf mein Ergebnis gekommen, andere Zahlen waren da nicht möglich.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

So - ich mach mich hier jetzt mal auf die Suche nach ner Schachtel Streichhölzer o.ä. um das Rätsel besser "anpacken" zu können. Schöne Idee, regit! Was derartiges gab es hier , glaub ich zumindest, bisher noch nicht. =D>
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von regit »

Danke für so viel Lob. :oops: Kann ja schlecht Google-Rätsel hier reinstellen, wenn ich selber immer auf die schimpfe. :wink: Dafür gibt es dann ein Google-Rätsel mit Joey zusammen. :lol:
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Bloddwyn »

Mir hat das Rätsel auch gut gefallen. =D> Ich habe früher oft Logikrätselhefte gelöst, von da kenne ich solche Uhren/Zeiträtsel. Aber ich würde mich nicht trauen so ein Rätsel selbst zu konstruieren. Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte und ich hätte die Angst, dass es nicht eindeutig ist. :shock: Aber dieses Rätsel ist mit Sicherheit eindeutig. Danke auch von mir an regit!
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Rech »

Es müssten sechs mögliche Zeiten sein, wenn es nur das Kriterium des “korrekten“ Ausfalls von Lichtern gäbe. Nur eins davon erfüllt aber das Kriterium der “25“. Und ich hoffe hierbei inständig das ich keinen ganz fiesen Denkfehler irgendwo hab ;-)
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von regit »

Rech hat geschrieben:Es müssten sechs mögliche Zeiten sein, wenn es nur das Kriterium des “korrekten“ Ausfalls von Lichtern gäbe. Nur eins davon erfüllt aber das Kriterium der “25“. Und ich hoffe hierbei inständig das ich keinen ganz fiesen Denkfehler irgendwo hab ;-)
Du hattest keinen Denkfehler :wink: ist richtig

An alle noch mal der Hinweis: Achtet darauf, um welche Uhrzeit ihr die Lösung einschickt, 30 Minuten später springt es automatisch auf "richtig", vorausgesetzt, es war richtig. :lol:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Loma »

Ach herrje, ich komme auf eine Uhrzeit, die es nicht gibt.
Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass meine obere Zeit stimmt (falls das jemand abklären möchte?). Somit hab' ich wohl grad irgendeinen Rechen- oder Denkfehler im Getriebe...

Edith sagt mir, dass ich einer Kombination aus Rechen- und Denkfehler erlegen bin und bedankt sich sehr herzlich für die ausgzeichneten und raschen Hilfestellungen, die hier geboten werden. Danke! =D>
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Würde mir eventuell auch jemand mal mein Ergebnis verifizieren bzw. wahrscheinlicher falsifizieren? Scheint zwar zu passen aber ich traue dem Braten nicht so richtig.

Ist erledigt. Vielen Dank! :D
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Stigga »

Mag jemand bitte auch mit mir mein Ergebnis abgleichen bzw. ist nich jemand hier? Mahlzeit :-)

Ist schon geschehen, danke Bloddwyn. :-D
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Shootingstar »

Einmal falsifizieren, bitte. [-o<

Edit: Danke
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Jippieh! Ich glaube, das ist das erst Mal, dass ich eines von den, von mir gefürchteten Logikrätseln von regit alleine lösen konnte. Kann es kaum fassen*überschäumendes Glücksgefühl* Eine alte Kuh lernt also tatsächlich immer noch dazu. :mrgreen:
P.S. Ich kann übrigens nur jedem empfehlen, sein Ergebnis mal in einem Online-Uhrzeiten-Rechner gegenzuchecken. Hab da so ne Idee, was die falschen Antworten angeht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da liegst du nicht ganz verkehrt mit deiner Idee. Trifft aber nicht auf alle zu.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten