Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von basti007 »

Wir haben aktuell wieder sehr hohe Besucherzahlen und merkwürdige Anfragen auf unsere Seite aus Ländern wie Russland oder China sowie aus dem Tor-Netzwerk. Es ist noch keine DDoS-Attacke, aber um den Anfängen zu wehren, aktivieren wir jetzt zeitweise nochmal die Firewall von Cloudflare.

Wir bitten zu entschuldigen, wenn ihr ggf. ein Captcha eingeben müsst oder eine kurze, vorgeschaltete Überprüfungsseite seht. Normal sollte es keine großen Beeinträchtigungen geben (sollten euch die bekannten Zugriffsrechtsprobleme betreffen, hilft in der Regel ein Refresh der Seite (STRG+F5), das Löschen der Board Cookies oder das Aus- und Einloggen). Auch könnte sich das SSL-Zertifikat in Kürze auf "Cloudflare" ändern. Das ist normal.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neues Forum

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Danke für die Info! Ich frage mich, mal wieder, ob es da irgendeinen Zusammenhang mit den mittlerweile hunderten Accounts mit merkwürdig zusammengewürfelten, mal englisch klingenden, mal aus wahllos aneinandergereihten Buchstaben bestehenden Namen gibt. Allein die letzten 50 Neuanmeldungen hier scheinen dieser Art zu sein. Die posten nix, sind nur ab und an online. Sind das Bots oder was zum Geier ist der Sinn und Zweck dahinter? Können die hier als "angemeldete User" mehr anstellen, Schaden anrichten oder mehr Daten sammeln etc.?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Hatte zwar keine Anmelde-/Berechtigungsprobleme aber in letzter Zeit war es wieder so dass wenn ich ins Forum gehe Usernamen grau sind also wie wenn ich nicht angemeldet bin.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Die Zugriffsprobleme bei der Suche und z.B. dem Nutzen von "Aktive Themen" sind in den letzten Monaten eh fester Bestandteil des Treffs gewesen. Lästig, aber nichts Gravierendes. In den letzten Tagen haben sich allerdings die Probleme wie das langsame Laden bzw. Nichtladen der Seite wieder gehäuft. Schön, dass ihr das früh unterbindet. Schade, dass es nötig ist.

Danke für die Info und fürs schnelle Handeln, Basti.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Mir sind meine Berechtigungen flöten gegangen. Ich kann keine PNs lesen und um diesen Beitrag zu posten, brauchte es 20 Versuche und diverse Male vor- und zurückblättern, um überhaupt zum Antwortfeld zu kommen. Neuladen und Cookies löschen hilft nicht.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von basti007 »

Wir hatten das Problem ja schon mal beim Angriff im September. Ich vermute weiterhin, es sind Cache-Probleme durch das veränderte CDN. Ich versuche mal, nur unsere Firewall aktiv zu lassen und den Cache zu deaktivieren. Das könnte die Seite wieder langsamer machen, aber behebt vielleicht das Problem, das einige Nutzer haben...
Manchmal kann es auch helfen, die Beitragsseite aufzurufen, falls die Berechtigung oder die Antwortbox gerade nicht erscheint.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Das hat anscheinend geholfen. Posten und PNs lesen ist wieder möglich. Schick. Vielen Dank!
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von basti007 »

Gut zu wissen! Leider erlaubt unser Firewall-Anbieter die Deaktivierung nur für maximal drei Stunden. Ich würde jetzt mal gucken, wie es sich im Laufe des Tages verhält. Im Zweifelsfall muss ich das hin und wieder neu triggern. Ich regele aber so oder so mal alle Cache-Sachen so weit runter, wie es dort möglich ist...
Web: Weblog
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Bei mir hat Aus- und wieder einloggen geholfen. Auf den ersten Blick sah es eigentlich so aus als sollte ich auf alles Zugriff haben, aber Beiträge erstellen konnte ich nicht (außerdem war das Vereinsforum unsichtbar). Nach re-Login funktionierte es sofort und das versteckte Forum war auch wieder zu sehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Ja das war das was ich vor Monaten hier hatte. Vor dem Angriff war das aber. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Neues Forum

Beitrag von Silvi »

Ich habe keine Berechtigungen mehr. Alle Ratschläge von Dir Basti007 halfen leider nichts. Ich kann nichts erstellen, habe kein PM mehr, kann nichts editieren. Weder mit StrgF5, Cookies des Boards löschen, oder neu einloggen oder ausloggen haben etwas geholfen. Auch das klicken auf den Roten kleinen Button neben Namen/Datum haben etwas gebracht. Sehr sehr schade. Habe auch den Rechner neu gebootete - hat auch nichts gebracht, was mir aber klar war. Gibt es sonst einen Lösungsvorschlag. :) :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neues Forum

Beitrag von z10 »

Das Löschen der Cookies über den Browser hatte nichts gebracht. Jetzt habe ich es über Bastis Link probiert - hoffentlich klappt das.

edit: hat leider nichts geholfen... na mal sehen ob es irgendwann wieder besser wird
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Der Link zur Beitragsseite bringt zwar das Schnellantwortfeld zurück, aber es lässt sich in den allermeisten Fällen weder der vollständige Editor öffnen noch die Schnellantwort abschicken. Ist gerade wieder sehr schwierig mit Posten.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von basti007 »

Da ich das Problem von hier leider nicht reproduzieren kann, versuche ich es mit ein paar neuen Einstellungen an unserem Cache. Sagt gerne hier Bescheid, wenn sich das Verhalten ändert (zum Guten wie zum Schlechten).
Web: Weblog
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Bescheid: Zur Zeit funktioniert wieder alles. Was auch immer du angestellt hast, ich bin großer Fan davon. ;) :)
Antworten