Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neues Forum

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hans hat geschrieben:
Bens hat geschrieben:Außerdem wirkt es optisch völlig überladen und die Schaltflächen, Knöppe und Boxen sind zu groß.
Habe mal exemplarisch ein paar Elemente verglichen: Die Größe hat sich im Vergleich zum alten Layout selten geändert, nur ein paar Abstände sind größer.
Stimmt da was mit der Zitierenfunktion nicht oder wieso wurde das e von Bense verschluckt?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Hans »

Ne das war mein Fehler, habe die Quote-Tags manuell erstellt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hans hat geschrieben:
Hoppla! Schock! Tja, was soll ich sagen...? Mag sein, dass es einigen gefällt, aber für mich gibt es einen wichtigen Punkt, der mich wahnsinnig macht: hellgraue, magere Schrift in 6-8 Punkt auf Weiß!
Die Schriftgrößen und farblichen Hintergründe in den Posts entsprechen exakt dem alten Forum. Was genau meinst du? Mach mal einen Screenshot, vielleicht gibt es bei dir Darstellungsprobleme.
Die Schriftgröße mag die gleiche sein, aber vorher hattet ihr Verdana als Schrift, jetzt die (schönere) Open Sans. Und die Verdana fällt größer aus. Deshalb bleibe ich dabei: die Schrift der Beitragstexte (inkl. Signaturen) ist mindestens einen Pixel zu klein.

Versucht mal

Code: Alles auswählen

.postbody .content { font-size: 1.1em; } 
.signature { font-size: 12px; } 
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10254
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Die Schrifttype mag ja schöner sein, aber da ich google-Schriften und überhaupt google-Zeugs bei mir nicht zulasse, wird sie ohnehin durch irgendwas ersetzt. Ich weiß auch nicht, ob OpenSans bei mir überhaupt installiert ist, jedenfalls nicht als Systemschrift.

Nein, das Problem ist einzig und allein der fehlende Kontrast, weil die Schrift zu hell ist. Der sandfarbene Hintergrund und die hellgraue Schrift darauf unterscheiden sich überhaupt nicht. Ich bekomme nach fünf Minuten Flimmern vor den Augen, aber solange halte ich es ohnehin nicht aus.

Außerdem sind die verschiedenenn Textboxen (z.B. Eingabefelder)kaum vom sandigen Umfeld zu unterscheiden, so dass ich eigentlich blind reinklicke und hoffe, dass dort die Textbox sitzt. Z.B. beim Anmelden. Sind da Textfelder? Wenn ja, wo?

Und weil soviel Platz links (und auch oben) in jedem Beitrag für Avatare und alles mögliche verplempert wird, ragt der Text schnell aus dem rechten Bildrand hinaus und ich muss scrollen - also skaliere ich die Seite kleiner. Das war vorher nicht nötig. Jeder Beitrag besteht vertikal zu 60% und horizontal zu 40% aus Ballast und nur ganz unten finden sich dann die eigentlichen Textzeilen...

Hm, was soll ich mit dem Code machen?

Ja, das Logo und die Icons für den Editor sind ganz hübsch, aber ich vermisse meine geliebten "Aktive Themen" auf der oberen leiste.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

@regit
Passt doch alles.

@Einzelkämpfer
Ja, war schon immer da und auch so detailliert. ;) Glaube aber die rechte Spalte "Letzte Aktualisierung" ist neu. Da stand halt immer, dass der Stand die letzten 5 Minuten waren.

Auch gut finde ich, dass jetzt Benachrichtigungen wie z.b. wenn jemand in einem Thread bei dem man ein Lesezeichen gesetzt hat antwortet auch gleich im Forum angezeigt wird. Seither ging das nur als Email.

Finde auch immer noch dass es schlechter zu lesen ist wegen dem Kontrast.

Äh warum ist der Button für die Hauptseite plötzlich weg?

Dateianhänge wurden hier auch mal angesprochen. Finde das Limit für 3 Bilder etwas blöd. FireOrange hatte mal 5 angehängt. Liegt es daran, dass Moderatoren mehr hochladen können oder einfach an der Dateigröße. Mir wurde im alten Forum dann mal angezeigt, dass ich das Limit für 3 Dateianhänge überschritten habe.

Edit: Ist der Kontrast etwas besser geworden? Oder täusche ich mich da jetzt?
Zuletzt geändert von Sven am 12.05.2016, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Lebostein »

Kann man nicht die Kopfzeile durch geschicktes Anordnen noch ein wenig stauchen? Wirkt 1. sehr unordentlich und 2. wird viel Platz verschwendet.

bisher:
v1.png
Vorschlag:
v2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Neues Forum

Beitrag von realchris »

Ich finde das neue Forum besser bzw. konnte ich heute schon die Vorteile übers Smartphone sehen. Ihr habt es an die CI der Treff Show angepasst, was ich konsequent und richtig finde. Bin zwar kein Freund von Hansaplast Rosa, ist aber okay. (Man könnte vielleicht mehr in Richtung Beige gehen: :D also ein wenig mehr (fitzelchen) ins gelbe hinein.)*

Mir fehlt nur ein Button mit dem ich direkt auf die Webseite komme. Oder ich bin zu blöd ihn zu finden.

* das rot kann so bleiben, das dunklere rosabeige würde ich zu Webfarbe: F7ebc2 ändern und das hellere rosabeige zu: fcf6df

Ach so, auf meinem Monitor fällt mir links neben den Namen so ein weißer Strich auf. Den würde ich genauso grau machen wie die grauen Haarlinien.

Insgesamt finde ich die Farben zu hell für die Augen. Ich würde den Hellen Ton vielleicht zu dem dunkleren Ton machen und dafür einen dunkleren Ton für die Zitate und den Background der Seite. Um es anders auszudrücken, in der Bildschirmtypografie ist ein weißer oder sehr heller Hintergrund das schlimmste, was man dem Leser antun kann. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Neues Forum

Beitrag von Möwe »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ich fand sie rechts besser. :twisted:
Einzelkämpfer.
Der Name sagt alles.
;-)
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Loma »

Ah, das ist hier ja alles schon viel hübscher geworden. Toll!
Ich finde zwar, dass Verdana die schönere Schriftart war, habe aber durch den neuen Hintergrund keine größeren Leseprobleme mehr.
Und da ich als Maulwurf ohnehin dazu tendiere mittels Strg+Mausrad zu vergrößern, ist mir Einzelkämpfers Einwand noch gar nicht so bewusst geworden.

Durch das Entfernen der News-Kachel komme ich vom Forum aktuell nicht auf die Hauptseite oder? (Klick aufs Logo führt auch nur zur Forenübersicht)

Die schlanke Variante von Lebostein gefällt mir nicht schlecht.
Wenn man die wichtigen Punkte aus dem Menü im Stile von "Beiträge als gelesen markieren" in eine Zeile zum direkten Anklicken geben könnte, hätte ich langsam wirklich keine Ideen mehr, was noch stört. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

realchris hat geschrieben:Ich finde das neue Forum besser bzw. konnte ich heute schon die Vorteile übers Smartphone sehen. Ihr habt es an die CI der Treff Show angepasst, was ich konsequent und richtig finde.
Nein, andersrum. Das Design gab es schon vor der AT-Show, wir arbeiten ja schon seit Jahren am Relaunch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Neues Forum

Beitrag von Das Vieh »

... aber sehr schön, dass sich die Mühe gelohnt hat und auffällt, dass es der selbe Stil sein soll. :-)
Helluratach!
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Hans »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Die Schriftgröße mag die gleiche sein, aber vorher hattet ihr Verdana als Schrift, jetzt die (schönere) Open Sans. Und die Verdana fällt größer aus. Deshalb bleibe ich dabei: die Schrift der Beitragstexte (inkl. Signaturen) ist mindestens einen Pixel zu klein.

Versucht mal

Code: Alles auswählen

.postbody .content { font-size: 1.1em; } 
.signature { font-size: 12px; } 
Danke für die Anregung, ist umgesetzt.
Die Schrifttype mag ja schöner sein, aber da ich google-Schriften und überhaupt google-Zeugs bei mir nicht zulasse, wird sie ohnehin durch irgendwas ersetzt. Ich weiß auch nicht, ob OpenSans bei mir überhaupt installiert ist, jedenfalls nicht als Systemschrift.
Du lässt Layouteinstellungen bei dir lokal ersetzen und erwartest dann, dass es "einfach so" trotzdem gut aussieht? Da kann man dann auch nicht helfen ... Aber wie gesagt, lade doch mal einen Screenshot hoch, wie es bei dir aussieht.
Dateianhänge wurden hier auch mal angesprochen. Finde das Limit für 3 Bilder etwas blöd. FireOrange hatte mal 5 angehängt. Liegt es daran, dass Moderatoren mehr hochladen können oder einfach an der Dateigröße. Mir wurde im alten Forum dann mal angezeigt, dass ich das Limit für 3 Dateianhänge überschritten habe.
Wird noch angepasst.
Kann man nicht die Kopfzeile durch geschicktes Anordnen noch ein wenig stauchen? Wirkt 1. sehr unordentlich und 2. wird viel Platz verschwendet.
Finde deinen Vorschlag ansprechend. Du hast nicht zufällig interesse, das für uns im Template umzusetzen? Leider fehlen uns da ein wenig die Ressourcen :(.
Insgesamt finde ich die Farben zu hell für die Augen. Ich würde den Hellen Ton vielleicht zu dem dunkleren Ton machen und dafür einen dunkleren Ton für die Zitate und den Background der Seite.
Das sind aber dieselben Farben wie vorher, d.h. das hat dich bisher auch schon gestört?
Ach so, auf meinem Monitor fällt mir links neben den Namen so ein weißer Strich auf. Den würde ich genauso grau machen wie die grauen Haarlinien.
Habe den Strich ganz entfernt.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Neues Forum

Beitrag von regit »

Wie komme ich jetzt vom Forum auf die Hauptseite? :-k
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Komisch, war nicht gestern in der Kopfzeile noch ein News-Button?

Vielleicht könnten wir auch vom Logo aus auf die Hauptseite verlinken?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

Uncoolman hat geschrieben:Und weil soviel Platz links (und auch oben) in jedem Beitrag für Avatare und alles mögliche verplempert wird, ragt der Text schnell aus dem rechten Bildrand hinaus und ich muss scrollen - also skaliere ich die Seite kleiner. Das war vorher nicht nötig. Jeder Beitrag besteht vertikal zu 60% und horizontal zu 40% aus Ballast und nur ganz unten finden sich dann die eigentlichen Textzeilen...
Darf ich fragen, mit welchem Browser in welcher Version du unterwegs bist? Wenn die Seite breiter ist als dein Bildschirm, so dass du horizontal scrollen musst/kannst, müsste das ein antikes Schätzchen sein...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten