Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Neues Forum

Beitrag von Vainamoinen »

Design, Farbwahl etc., alles klasse. Aber es ist schon alles SEHR raumgreifend. :|
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Bemerkungen einiger hier zu zu großen Abständen nicht nachvollziehen kann. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Seite erheblich mehr Platz benötigt oder mehr Scrollen erfordert als vorher.

Davon abgesehen, können größere Abstände die Übersichtlichkeit auch steigern. Es gibt vermutlich mehr Seiten, bei denen zu geringe Abstände das Übel sind.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Neues Forum

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ich habe nicht das Gefühl, dass die Seite erheblich mehr Platz benötigt oder mehr Scrollen erfordert als vorher...
Für mein Empfinden erfordert es jetzt mehr Scrollen. Und in der mobilen Version im Vergleich zu vorher sogar viel mehr Scrollen.

In der mobilen Version ist das Logo nicht nur leicht verzerrt sondern auch unscharf.

Ansonsten bin ich noch ganz am Anfang meiner Umgewöhnungsphase und darum sind weitere subjektive Empfindungen (noch) nicht wirklich verwertbar. Noch fühle ich mich etwas orientierungslos, muss viel suchen.
Auf den ersten Blick besser und praktischer finde ich schon mal den persönlichen Bereich.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Neues Forum

Beitrag von MarTenG »

Also erstmal Glückwunsch zum ersten sichtbaren Live-schritt bei der Modernisierung.

Dann als alter Sack darf man das ja sagen:"Früher war alles besser! Früher, als das Gras noch grün und der Wind noch aus Holz war! " :mrgreen: :wink:


Auch ich reihe mich ein in die Gruppe derer, die die Avatare und Details lieber links haben.

Was mir sonst aufgefallen ist:
Ich halte es für sinnvoll, wenn beim öffnen eines Themas automatisch die letzte, anstatt die erste Seite geöffnet werden würde. Bei Threads mit 30 Seiten möchte ich eher selten von vorne anfangen zu lesen. Wenn ein Faden nur eine Seite hat ist es mir egal ob die erste oder letzte geöffnet wird.

Ich habe gerade nicht die Möglichkeit woanders zu schauen, evtl. liegt es am Veralteten System. Auf meinem alten Notebook wird die Kopfzeile nicht korrekt angezeigt ("Letzter Beitrag" befindet sich in einer zweiten Zeile anstatt vierten Spalte) und das AT-Logo sieht etwas wie gewollt und nicht gekonnt in den Header geklatscht aus. Beides bleibt so auch wenn ich die Skalierung im Browser ändere.

Wie gesagt, liegt evtl. an der hiesigen obsoleten Konfiguration:
Linux Mint 15
Firefox 26
Bild
Edit: bei meinem anderen Notebook mit Mint 17.3 und Firefox 46 tritt der Anzeige-fehler nicht auf. Das AT-Logo sieht aber trotzdem hingeklatscht aus ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MarTenG am 11.05.2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Neues Forum

Beitrag von regit »

Schließe mich denen an, die den Avatar wieder links haben möchten.

In der Forenübersicht kann man leider nicht mehr erkennen, wer zur Redaktion gehört, nur die Admins erkennt man an der Farbe.

Ansonsten habe ich nix zu meckern. :wink:
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Neues Forum

Beitrag von PhanTomAs »

@MarTenG: Du verwendest einen derart veralteten Firefox und wunderst dich ernsthaft, warum es bei dir zu Darstellungsfehlern kommt?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Ich habe nicht das Gefühl, dass die Seite erheblich mehr Platz benötigt oder mehr Scrollen erfordert als vorher...
Für mein Empfinden erfordert es jetzt mehr Scrollen. Und in der mobilen Version im Vergleich zu vorher sogar viel mehr Scrollen.
Na ja, vorher gab es ja gar keine mobile Version. Das macht Vergleiche schwierig. :wink: Ich konnte auf meinem Mobilfon sonst so gut wie nichts erkennen und musste ausschnittsweise ranzoomen. Da ist das jetzt doch ein Fortschritt.

Ich hadere nach wie vor mit den Schriftgrößen (ich schrieb es ja bereits). Die Benutzer-Infos unter dem Avatar werden schön groß dargestellt, der eigentliche Beitrags-Inhalt vergleichsweise klein. Es sollte genau andersherum sein (siehe anhängende Datei).

EDIT:
Mir ist es übrigens egal, ob der Avatar rechts oder links steht. Kann meinetwegen so bleiben. :)

Noch'n EDIT:
@MarTenG: Mit Windows wär das nicht passiert. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Loma »

Bin jetzt mobil unterwegs und da schaut das neue Design natürlich viel besser aus als das alte.
Eigentlich schaut das neue Design mobil auch besser aus als auf dem PC.

Wenn das Display klein genug ist, werden die Avatare über dem jeweiligen Beitrag angezeigt, was durchaus zu Übersichtlichkeit beiträgt, aber als PC-Variante wohl auch suboptimal wäre, weil man noch mehr scrollen muss (wischen ist da ja weniger aufwendig ;) ).

Ich stimme mit mandarino überein, dass der persönliche Bereich wirklich gut gelungen ist.
Ansonsten setzt bei mir wohl langsam auch ein bisserl Gewöhnung ein. Wenn das Schriftbild mit Hintergrund noch ein bisserl optimiert werden kann, bin ich zuversichtlich, dass ich mich bald wieder wie zuhause fühle. :)

Die Möglichkeit, sich auch am Fuße des Forums (ohne notwendigen Klick zum Login) einzuloggen, gehört aber wohl der Geschichte an oder?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Neues Forum

Beitrag von Möwe »

Unglaublich, wie hier die Integration alter Forenmitglieder ernst genommen wird!
Zum Hirntraining werden unsere Seh- und Reaktionsgewohnheiten komplett geändert.
Toller Service, den ich voll unterstütze.
Bild
Jetzt muss ich das Hirntrainig nur noch durchführen.
Ich fühle mich herausgefordert!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Neues Forum

Beitrag von Bense »

Um es lang zu machen: Ich finde die neue Optik furchtbar. Es scheint so, als ob auch viele andere Seiten plötzlich auf diese atemberaubend bescheuerte Kacheloptik ohne klare Kästen, Kontraste und Elemente setzen. Und auf Templates aus der Hölle. Mein Auge bzw. Hirn kann sich daran nur schwer orientieren. Der Avatar gehört definitiv nach links. Außerdem wirkt es optisch völlig überladen und die Schaltflächen, Knöppe und Boxen sind zu groß. Der weiße Hintergrund verursacht Augenkrebs bei mir und ermüdet mich. Die Änderung im PN-Bereich empfinde ich als weniger störend, aber eben immer noch als störend. Die gesamte Farbgebung sollte man für sich selbst ändern können. Ich bin nicht autistisch veranlagt und will auch nicht Windows XP zurück, aber dieser Trend zur "Verkachelung" im OS-, Programm- und Webseitenbereich geht mir massiv auf die Nerven. Als ob jetzt alles für Tablets oder Smartphones optimiert werden muss. Ich habe gerne rechts und links etwas Platz und Raum zur Orientierung.

Früher war alles besser. :^o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Neues Forum

Beitrag von mandarino »

Bin mobil unterwegs.
Die Anzahl der Beiträge des Mitglieds unter dem geschrumpften Avatar (jetzt links oben) ist verschwunden. Ich sehe nur noch Sterne... :) Beabsichtigt? Und wenn ja, warum?
Zuletzt geändert von mandarino am 11.05.2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Neues Forum

Beitrag von MarTenG »

Einzelkämpfer hat geschrieben:@MarTenG: Mit Windows wär das nicht passiert. :mrgreen:
Mit einem aktuellen Mint (bzw. Firefox) auch nicht :P
PhanTomAs hat geschrieben:@MarTenG: Du verwendest einen derart veralteten Firefox und wunderst dich ernsthaft, warum es bei dir zu Darstellungsfehlern kommt?
Nö, ich verwende einen derartig alten Fuchs, bin mir bewußt, dass das Grund für Probleme sein kann und weise entsprechend mehrfach darauf hin...

Loma hat geschrieben:Wenn das Display klein genug ist, werden die Avatare über dem jeweiligen Beitrag angezeigt, was durchaus zu Übersichtlichkeit beiträgt
Die Avatare über dem Beitrag im Mobilbereich finde ich gut. Allgemein finde ich die mobile Version besser als das alte Layout mobil verwendet.

Edit:
Zum AUfrufen der Beiträge: vielleicht macht das besser deutlich was ich möchte.
Aktuell
Bild
Auch beim Klick auf den Thread-titel möchte ich zur letzten Seite (muß nicht zwingend der letzte Beitrag sein). Gerade auf dem Handy habe ich ja auch nicht den kleinen Pfeil zum letzten Beitrag - und wenn würde ich den mit meinen Wurstfingern nie und nimmer treffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Loma »

Wenn du auf die letzte Seite willst, brauchst du doch nur beim jeweiligen Thema auf die letzte Seite zu klicken?
War doch bisher auch nicht anders.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Neues Forum

Beitrag von MarTenG »

Den großen Link treffe ich aber auch noch dann. wenn ich gefährlich unterhopft bin. Die fipseligen Zahlen oder den Pfeil jedoch nicht. ;)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Loma hat geschrieben:Wenn du auf die letzte Seite willst, brauchst du doch nur beim jeweiligen Thema auf die letzte Seite zu klicken?
War doch bisher auch nicht anders.
Dummerweise muss man da aber jetzt nach rechts scrollen, wenn das Fenster zu klein ist. Das ist für mich gerade gewöhnungsbedürftig. Die Seitenzahlen des Threads waren tatsächlich im alten Design besser positioniert. Das ist das, woran ich mich gerade gewöhnen muss.

Nett ist der Pfeil vor dem Beitrag, der einen direkt zum letzten Beitrag schickt. Allerdings verschwindet der, wenn man den letzten Beitrag schon gelesen hat.

Ich denke, wir haben da schon noch einiges an Optimierungsbedarf und ich weiß nicht, wie weit das Template konfigurierbar ist. Da müssen wir halt mal schauen. Wir sehen aber die Kritik und nehmen sie uns zu Herzen. Die Schriftgröße wurde glaube ich jetzt schon mal angpasst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten