Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Beitrag von sid6581 »

LogicDeLuxe hat geschrieben:Ich hoffe doch, daß Telltale die einzige Firma bleibt, die Adventures derart ruiniert hat. Oder gibt es noch andere Hersteller, die ähnlich beklopptes Spieledesign abliefern?
Life is strange und King's Quest spielen sich sehr ähnlich. Das Spielprinzip ist recht erfolgreich, aber ruiniert haben die gar nichts, tatsächlich gibt es das Spielprinzip als Visual Novel in ähnlicher Form schon lange. Die Playstation-Spiele Heavy Rain und Beyond sind ebenfalls so angelegt. Ich mag diese Spiele ja sehr gerne, auch wenn ich bei dir bin, dass es gerne auch wieder mehr klassische Adventures geben dürfte. Für mich sind das aber Serien zum Mitspielen, keine klassischen Spiele und als solche funktionieren sie gut.

@Topic: Tales from the Borderlands kann man problemlos spielen, ohne die spielerische Vorlage zu kennen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Beitrag von Sven »

Zu den TTG spielen sage ich jetzt nichts mehr. Ich mag die Art einfach nicht QTE usw.

@sid6581
Wie ist denn KQ? Es soll ja doch wenn man so liest gut ankommen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Beitrag von Laserschwert »

Man sollte aber kurz anmerken, dass Telltale's "The Walking Dead"-Spiele auf dem Comic basieren, und nicht auf der TV-Serie (die teilweise und zunehmend vom Comic abweicht). Eine Kenntnis der Comics ist aber, wie schon gesagt, auch nicht nötig.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Beitrag von mmfs001 »

sid6581 hat geschrieben:Life is strange und King's Quest spielen sich sehr ähnlich
Da muss ich widersprechen. Life is Strange geht schon in die Richtung hat aber noch einiges mehr zu bieten. King's Quest hingegen ist komplett anders und sehr viel mehr Adventure als alle neueren TTG-Spiele zusammen.
Laserschwert hat geschrieben:Man sollte aber kurz anmerken, dass Telltale's "The Walking Dead"-Spiele auf dem Comic basieren, und nicht auf der TV-Serie (die teilweise und zunehmend vom Comic abweicht). Eine Kenntnis der Comics ist aber, wie schon gesagt, auch nicht nötig.
Ich kenne die Comics zwar nicht, aber die behandeln doch schon das Leben von Rick oder? Die TTG-Spiele hingegen haben mit Clementine doch eine Hauptprotagonistn die gar nichts mit den Comics zu tun hat...
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Beitrag von Laserschwert »

mmfs001 hat geschrieben:Ich kenne die Comics zwar nicht, aber die behandeln doch schon das Leben von Rick oder? Die TTG-Spiele hingegen haben mit Clementine doch eine Hauptprotagonistn die gar nichts mit den Comics zu tun hat...
Sonderlich bemerkbar macht sich das auch nicht... ich hab die Comics jetzt auch nicht mehr genau genug auf dem Schirm, dass ich weiß, was davon in den Spielen alles erwähnt wird. Telltales Ansage bei der Erstankündigung des Spiels war aber jedenfalls, dass die Spiele parallel zur Handlung des Comics und nicht zur TV-Serie stattfinden, und der Comic-Canon demensprechend als Kulisse für das Spiel fungiert.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Beitrag von Loma »

sid6581 hat geschrieben: Tales from the Borderlands kann man problemlos spielen, ohne die spielerische Vorlage zu kennen.
Das dieses Spiel bei mir gerade darauf wartet, gespielt zu werden und ich von der Geschichte absolut keine Ahnung habe, ist das schon mal sehr gut zu lesen. :)

Ich möchte übrigens fast behaupten, daß es bei The Wolf Among Us durchaus von Vorteil ist, wenn man von den Fables-Comics keine Ahnung hat. Da ist man zwischendrin viel geschockter (zumindest ging es mir so).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1657
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Telltale-Spiele ohne die Fernsehserien dazu zu kennen?

Beitrag von agentbauer »

@ Loma:
Ich kannte Borderlands auch so gut wie gar nicht, aber Tales from the Borderlands hat mich sehr gut unterhalten, gehört meiner Meinung nach zu den Telltale-Werken die zumindest noch etwas Spiel in sich haben, und die Story ist lustig und gut durchdacht.
Antworten