Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Vainamoinen »

Esmeralda hat geschrieben: 13.06.2018, 13:19Zum einen, damit sich der Spieler besser mit der Figur identifizieren kann (hat nach meiner Ansicht noch nie funktioniert, aber auf mich hört ja keiner ;-))
Also, prinzipiell klappt die Projektion in die "Spielfigur" und damit die Identifikation umso besser, je weniger Eigenschaften diese besitzt. Soweit ist das schon richtig. Wenn ich eine Stimme, die niemals meine eigene sein könnte, nicht höre, erleichtert mir das in der Tat, die Aktionen des Avatars als meine eigenen anzusehen.

Nur: Ich will keinen Avatar, ich will einen Protagonisten. Gerade in einem Adventure brauche ich keine leere Hülle zum Reinschlüpfen. Ich möchte ein dezidiertes nicht-ich mit seinem eigenen Namen, Aussehen, Hintergrund, Freunden, Familie, Eigenschaften, etc. pp. – und da gehört die Stimme nunmal dazu.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Uncoolman »

Ich würd's so formulieren: eine gute Stimme, die mir auch gefällt, hindert mich nicht daran, in die Figur zu schlüpfen. Ist die Stimme jedoch unpassend oder gefällt mir sonst irgendwie nicht, verhindert sie die Identifikation ziemlich stark. So konnte ich mich mit "Edna" sehr gut anfreunden, obwohl sie alles andere als ich war ... So könnte auch ein guter spanischer Sprecher identitätsbildend sein, obwohl ich kein Wort verstehen würde.

Da ich viele englische und amerikanische Dialekte einfach nicht gerne hören mag (jede Sprache hat ihre eigene innewohnende Musik), stoßen mich fremdsprachliche Figuren mit zudem schlechter Sprachqualität eher ab.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Abel »

Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=V_xysUrYgbg

Release ist am 8. August.

Edit: News beim Treff fast zeitgleich. :lol:
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von unwichtig »

ein ausführliches hands-on, das lust auf mehr macht, gabs übrigens vor einigen tagen bei adventuregamers:
https://adventuregamers.com/articles/view/35290
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Vainamoinen »

Unavowed hat seinen Weg auf gog.com gefunden und ist im Augenblick für 15 Kekse minus 10% Rabatt zu haben. =D>
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8337
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von LittleRose »

Auf Steam gibt es das zum gleichen Preis, falls jemand lieber da kauft.

Ich hole es mir jetzt auf GoG. Da habe ich noch 3€ und ein paar zerquetschte an Guthaben. Das macht es noch billiger.

Edit:
Und 2,50€ gleich wieder zurückbekommen. Ich liebe GoG.

Edit 2:
Was heißt hier "Server Fehler"? Ach, egal, dann installiere ich es eben später. Im Moment habe ich eh keine Ruhe zum Spielen. Und ich liebe GoG trotzdem!
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Esmeralda »

Oh wie schön, ich bin schon arg gespannt.
.... lade es gerade herunter .... Bild
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8337
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von LittleRose »

Ich jetzt auch. Wenn es über Galaxy nicht geht, dann eben auf die altmodische Art ohne.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Cohen »

LittleRose hat geschrieben: 08.08.2018, 16:03Ich hole es mir jetzt auf GoG. Da habe ich noch 3€ und ein paar zerquetschte an Guthaben. Das macht es noch billiger.

Edit:
Und 2,50€ gleich wieder zurückbekommen. Ich liebe GoG.
Bei Steam gibt es dafür rabattierte Guthabenkarten.

Derzeit bei Alternate 70 € Steam-Guthaben (20-€-Guthabenkarte + 50-€-Guthabenkarte) für 50,99 € inklusive Versand bei Masterpass-Zahlung.

Also 27% Rabatt auf die nächsten Steam-Käufe und die Entwickler bekommen trotzdem die volle Summe. :mrgreen:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von uwero »

Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von agentbauer »

Ich habe es eben bei GoG geholt und angefangen. Das Spiel ist bislang mehr als klasse.
Genau so stelle ich mir ein modernes Adventure vor.
Grafik sehr schön, Stimmen sehr gut ausgewählt, Puzzles bislang gut eingebaut.
Musik passt auch gut.
Hat einen starken Bioware-Story Einschlag.
Spielt sich fast wie Mass Effect nur ohne Kämpfe und mit Puzzles.
Eindeutige Kaufempfehlung, wenn das Spiel nicht ganz, ganz, ganz stark abbaut.
Bislang das beste Adventure des Jahres, noch vor Hero-U, was ja mehr Rollenspiel mit Adventure ist.

Wer Adventures mag, KAUFEN !!!!!!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Sven »

@agentbauer
Hört sich interessant an. Bioware (obwohl ich nur ein Spiel davon kenne). Und Mass Effect wollte ich schon immer mal probieren. Ich mag die Musik.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von agentbauer »

@Sven,
vom Storystil mit den Entscheidungen, die sich wohl heftiger auswirken als bei Telltale, bis zum gesamten Aufbau ist es echt so gemacht.
Nur das Setting ist eben anders.
Ich bin wirklich überrascht, dass das, zumindest nach 2 Stunden Spielen, so extrem unterhaltsam ist.
David GIlbert scheint echt ein guter Geschichtenerzähler zu sein....
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Vainamoinen »

Zwei Stunden? Soooo viel Zeit habe ich heute noch nicht dafür gehabt. :lol:

Nach keiner ganzen Stunde Ersteindruck: Die fehlende Stimme des Protagonisten fehlt mir in den Dialogen massiv, aber fast gar nicht bei der Erkundung. Im Gegenteil, dass mir die Kommentare beim Mouseover sofort angezeigt werden, hat etwas wirklich Galantes. Der AGS-typisch hakende Mauszeiger kann mich dagegen mal kreuzweise. Möööönsch, das hätten die doch mal fixen können.

Gute Lösungen bei der Charakterexposition bisher, für die 'Pixel' entschädigen die häufigen animierten Hintergründe, Charakteranimationen und sonstigen Effekte (und zwar "mehr als": Was hätte ich für diese Spielereien in "Unforeseen Incidents" nicht gegeben!). Auch im Problemkomplex, welchen Dingen man sicherheitshalber eine Großaufnahme spendiert, sind ganz hervorragende Entscheidungen gefallen. Immer, wenn ich bisher eine wollte, habe ich auch eine bekommen. :wink:

Aber Schluss mit den Ersteindrücken... ein ganz bisschen will ich heute noch vorwärtskommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Sven »

@Vainamoinen
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Bin eh grad wieder auf dem Retrotrip. :mrgreen:
Die fehlende Stimme des Protagonisten fehlt mir in den Dialogen massiv, aber fast gar nicht bei der Erkundung.
Aha das erklärt dann agentbauers Vergleich mit Bioware. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten