21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Cmdr »

Inventarius hat geschrieben:Ich habe gerade mal in der Bibliothek nachgeguckt. Da gibt es ein Buch zum Spucken, das den Windtipp enthält.
Ich habe auch nochmal nachgeguckt :
http://www.tentakelvilla.de/specials/phatt.html#d
Drinks
"Mix mir 'nen Grünen"
Ein Spuckrekordler verrät sein Geheimnis.
Mit Rückenwind kann das jeder.
Da steht doch alles drin. 8)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Inventarius »

Gut, danke euch. Dann war mein Problem hier wahrscheinlich, dass ich das zu früh nachgeschlagen hatte, als ich Grüner nicht auf den Drink bezogen hatte, somit ist das Rätsel rehabilitiert, und ich werde mich nun auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten zur Falltür machen.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Die Bibliothek kann durchaus den Sinn einer sehr subtilen Hint-Funktion erfüllen. :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von realchris »

Überhaupt zeigt das, wie doppelbödig MI 2 gearbeitet hat. Für mich sind das mit die besten Rätseldesigns überhaupt. Gerade, dass die Hinweise über 3 Inseln an verschiedenen Stellen verstreut sind. Andere Spiele handeln einen Ort ab und man kommt da nicht mehr hin. Bei MI2 konnre man fast das ganze und musste man fast das ganze Spiel in dieser 3 Inselwelt verbringen und konnte sogar die Rätsel nebeneinander lösen bzw. die Kartenstücke suchen und alles war perfekt in eine Dramaturgie eingebunden und nicht einfach aufgesetzt. Adventure Design, wie es besser nicht geht.

Bei Fate of Atlantis hatte mich, so gut es war, damals gestört, dass es in so Etappen gespielt wurde. Man kam an Orte, die man dann nicht mehr sah.

Auch bei Loom wurde einem die Welt nur in Etappen gezeigt.

Genau so gut fand ich Day of Tentacle. Hier war die Welt, das Haus, im ganzen Spiel offen und miteinander verbunden. Im Gegensatz zu dem letzten Deponia, war das wirkliche Zeitreiserätselkunst bw. echte Zeitreiserätsel.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Lebostein »

realchris hat geschrieben:Überhaupt zeigt das, wie doppelbödig MI 2 gearbeitet hat. Für mich sind das mit die besten Rätseldesigns überhaupt. Gerade, dass die Hinweise über 3 Inseln an verschiedenen Stellen verstreut sind. Andere Spiele handeln einen Ort ab und man kommt da nicht mehr hin. Bei MI2 konnre man fast das ganze und musste man fast das ganze Spiel in dieser 3 Inselwelt verbringen und konnte sogar die Rätsel nebeneinander lösen bzw. die Kartenstücke suchen und alles war perfekt in eine Dramaturgie eingebunden und nicht einfach aufgesetzt. Adventure Design, wie es besser nicht geht.
Aus diesem Grund ist MI2 bis heute mein Favourit. Man kann im zweiten Teil des Spieles ein riesiges Areal durchforsten und gleichzeitig an unterschiedlichen Rätselketten arbeiten (die man größtenteils auch unabhängig voneinander abschließen kann) bis man zum Schluss irgendwann alle 4 Teile gefunden hat. So sollte in meinen Augen auch das ideale Adventure aufgebaut sein: Zu Beginn sehr linear und überschaubar, wenig Schauplätze, wenig Inventargegenstände, dass man sich als Neuling einfindet. Im Mittelteil dann viele Schauplätze und viele Freiheiten, in welcher Reihenfolge man die Rätsel löst, jedoch immer mit einem klar definierten Ziel vor Augen. Und am Ende wieder etwas konzentrierter und linearer.

Es gibt noch mehr Hinweise in der Bibliothek, z.B. gibt es gleich 3 Hinweise auf den Schraubenschlüssel:
Tierschutz
"Werkzeug-Ersatz?"
Reportagen über den Einsatz von Affen im Maschinenbau.
Als Schraubenschlüssel? Was will uns der Dichter damit sagen?
Übersetzungen
"Gilberts verdammte Wortspiele"
Von Boris Schneider.
Aha! Schraubenschlüssel heißt auf Englisch "Monkey Wrench".
Und Malzbier ist Rootbeer - Wurzelbier. Das erklärt einiges aus Teil 1.
Werkzeug
"Wenn der Schraubenschlüssel fehlt"
Einen Affen?!?
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Inventarius »

Dass Monkey Island durch ein hervorragendes Rätseldesign besticht, würde ich auch niemals bezweifeln wollen. Das muss es für mich auch haben, denn mit der Art dieser Geschichten kann ich nicht sonderlich viel anfangen, ich bevorzuge da andere Inhalte und spiele das Spiel wirklich nur wegen der Rätsel.
Ich hatte jetzt Glück, dass mich die Falltür nicht wegen eines ähnlichen Fehlers bestraft hat. Ich habe da nämlich die beachtliche Fehlleistung zustande gebracht, das Statuenrätsel zu lösen, bevor ich die Steine in der Wand bemerkt hatte, nur hatte ich dabei den falschen Stein identifiziert, ohne dass mir bewusst war, dass das mehrere sind. Immerhin habe ich dabei die lustige Ziegenlösung entwickelt und nach dem Fehler mit der Bibliothek habe ich dann schnell das Statuenrätsel wiederholt und den Fehler bemerkt. Ging nach dem Spuckwettbewerb alles ganz schnell mit den letzten drei Kartenteilen und ich beginne jetzt den dritten Teil.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von realchris »

@ Lebostein

Das ist richtig.

Das Spiel gibt auch von der Form her ein perfektes Drehbuch ab.

Du kommst auf die Insel uns suchst Big Whoop. Das ist die Ausgangslage. (Die Exposition in der Exposition)
Dann läuft Dir Largo über den Weg und raubt Dich aus.
Du erfährst, dass Largo ein Embargo auf die Insel ausübt. (ein kleiner Kapitelplotpoint. Das ursprüngliche Ziel wird beiseite gelegt. Es geht jetzt um Largo)
Du hast also eine erste kleine Konfrontation. Du musst Largo ausschalten.
Dafür musst Du hindernisse aus dem Weg räumen bzw. Dinge tun.
Nachdem Du ihn mit der Puppe ausgeschaltet hast, wäre das Abenteuer eigentlich zuende und Du könntest Big Whoop suchen.
Doch dann sorgst Du selbst für den ersten großen Plotpoint. Du zeigst Largo den Bart. Er klaut ihn und schon ändert sich Dein
Grundziel ein wenig bzw. Du bekommst neben Deiner Suche nach Big Whoop bzw. verbindet sich die Suche nach Big Whoop mit dem Problem Le Chuck und der Suche nach den 4 Kartenteilen. Zumindest wird er James Bond Villian mäßig in den Zwischensequenzen nach jeder Karte eingespielt, um eine Drohkullisse aufzubauen (schlecht kopiert vom Geheimakte Tungska und anderen Spielen).


Der Mittelteil ist in einem Drehbuch immer der größte Teil. Um die Kartenteile zu finden musst Du viele Probleme lösen, die alle für sich wieder eine dramaturgische Struktur haben. Das ist leider vielen neuen Adventures nicht so. Da sind Rätsel oft nur Selbstzweck bzw. eine dramaturgie nicht erkennbar. Den Mittelteil eines Drehbuchs, nennt man Konfrontation.
Mehr verrate ich noch nicht.

Wie gesagt Alle LA Adventures folgen einer perfekten Drehbuchdramaturgie, sowohl in den Rätseln für sich, in den Kapiteln und in der übergeordneten Struktur.

Ron Gilbert hat da ein Talent für und ich bin mir sicher, dass er Syd Fields gelesen hat.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, ich weiß, das passt nicht so ganz in diesen alten Thread, aber ich wollte dafür keinen neuen aufmachen, und das hier war das Passendste, das ich auf Anhieb gefunden habe.

Da mancher gerne zuschaut, wie andere Leute Spiele spielen:

c't zockt Live Retro ab 18 Uhr: Monkey Island 2 (heute, 18.06.2020)
https://www.heise.de/news/c-t-zockt-Liv ... 85378.html
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten