21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

@realchris
Ja, manchmal denke ich mir auch, dass es kein Geheimnis gibt. Das Geheimnis kam dann wohl eher durch die Spieler zustande. Weil sie den Titel von Teil 1 zu ernst nahmen. Ist einfach ein schöner Titel für das erste Spiel. Und vielleicht ist das Geheimnis auch eben das Ende von MI 2...
Geheimnis: Wie man ja im ersten Teil auch sieht kommt man nur nach Monkey Island wenn man das Rezept auf dem Schiff kennt.

Edit: Geheimrezept etwa? :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Joey »

realchris hat geschrieben: Big Whoop steht normalerweise auf diesen Furzkissen, welche man der Lehrerin auf den Stuhl legt.

http://www.hund-hersbruck.de/Bilder/Furzkissen1.jpg
Ach ja, richtig, dabei fällt mir auch ein, daß so Whoopi Goldberg an ihren Namen gekommen ist. :mrgreen:

Vielleicht ist das Geheimnis von Monkey Island ja auch einfach die Kindheit? Wer genug Phantasie hat und seine Träume in Gedanken Realität werden läßt, bleibt zumindest im Inneren ewig jung, da die Phantasie grenzenlos ist. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sternchen »

FireOrange hat geschrieben:Nein, mit Romantik hat eine Adventure-Reihe wie Monkey Island in meinen Augen zunächst einmal wenig zu tun. Und nein, ich habe ganz und gar nichts gegen Romantik einzuwenden. Und es geht auch nicht darum, was ich Guybrush goenne. Immerhin ist er kein Rufus, den ich am liebsten irgendwo aufgespießt sehen würde.
Man kann es mit solchen Aussagen auch eindeutig übertreiben, denn damit legst du mir in den Mund ich hätte gedacht das ich glaube es würde dir gefallen, wenn Guybrush über die Planke laufen würde.
Hey das würde ja sogar zu Monkey Island 2 passen. :mrgreen:
Man kanns damit echt übertreiben wirklich, dein ganzer Beitrag wirkte eben so wie: Oh mein gott ne Lovestory, wie grässlich.
Das fand ich eben nicht besonders schön, weil das ordentlich dabei mitschwang :/ wenn du nix gegen Romantik hast..es kann ja nicht jeder was damit etwas anfangen, na dann umso besser.
Denn gerade Teil 1 verkörpert eben diese Piratenromantik finde ich doch sehr gut, sprich..denke für Teil 1 hätte ein kleines Schwert/Wortgefrech für Teil 1 gut passt zwischen Elaine und Guybrush.
Zumal mir bis jetzt net klar ist, was der eigentlich Trennungsgrund für die beiden war ?O_o
Schön wenn hier Leute sagen sie möchten das das Mysterium zu Monkey Island bleibt, aber es gibt auch Leute die gern jede Frage ausführlich beantwortet haben möchten, und nicht allein bis in alle Ewigkeit immer nur auf Kopfkino setzen wollen..
FireOrange hat geschrieben: Das Ende von MI 1 war zwar in Ordnung, reißt aber nicht vom Hocker. Kitschig ist es nicht. Kitsch verbinde ich mit schlechten Dialogen, schlechter Harmonie zwischen den Verliebten und mangelnder Authentizität. Der Ausdruck "langweilig" bezieht sich jedoch darauf, dass sich auf diese Weise alles wiederholt und sich die ganze Geschichte im Kreis gedreht hätte - kein Qualitätsmerkmal einer Adventurereihe. Ach ja, und als Meilenstein habe ich jetzt wirklich nur Monkey Island 2 bezeichnet - weil es eben ist, wie es ist. (Der erste Teil ist natürlich auch einer, aber mit Abstrichen.)

Und das Geheimnis von Monkey Island kann nun wirklich nur Ron Gilbert loesen, der es natürlich noch nicht getan hat.

Wieso es gerade bei dir M2 ist aber M1 leuchtet mir nicht so ganz ein, gerade Teil 1 verkörpert die ganze Piratenatmosphäre, und die damit verbunden Hürden die genommen und bestanden werden müssen, doch viel besser als Teil 2.
M1 lebt von seiner Spannung und den tollen Piratensprüchen sehr. Teil 2 hat da zum Teil leider etwas nachgelassen, und setzte zu sehr auf Witz/Humor als wie auf Spannung, und die Story war auch weniger ausgereift.
Denke aber, das ist vielleicht auch einfach Geschmackssache.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von realchris »

Monkey Island 1 war das erste Adventure?, zumindest aber LA-Adventure, bei dem man Dialoge (Nichts aussschließlich als Rätsel wie bei Indy 3) mit Hintergrundgeschichte führen konnte und musste.
In Monkey Island 2 hatte das dann eine Komplexität erreicht, wie wir das heute noch kennen. Darüber hinaus waren sie grafisch im Adventure State of the Art. Ich meine nicht technisch, sondern in der Kunst bzw. den Künstlern Grafikern. Sierra hatte ja Kingsquest 5, jedoch mit in meinen Augen hässlicher VGA Grafik. Jetzt so vom Blickwinkel eines Grafikers betrachtet. Und neben dem ausgereiften runden Drehbuch mit ikonischen Momenten, hatte Monkey Island einen hammer Soundtrack und ein tückenloses Interface.

Beide Spiele sind Meilensteine.


Der Unterschied zwischen Monkey Island und den zeitgenössischen Mitbewerbern und Vorgängern ist, dass die Leute heute noch Standing Ovations und Klatschorgien feiern, wenn irgendwo auf ner Spielemesse ein Konzert mit der Spielmusik geliefert wird.
Zuletzt geändert von realchris am 11.04.2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von realchris »

Ps. Bitte vergesst nicht das Lovecraft Spiel mit der tollen Grafik zu backen. Mir geht das da zu langsam.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Sternchen hat geschrieben:Wieso es gerade bei dir M2 ist aber M1 leuchtet mir nicht so ganz ein, gerade Teil 1 verkörpert die ganze Piratenatmosphäre, und die damit verbunden Hürden die genommen und bestanden werden müssen, doch viel besser als Teil 2.
M1 lebt von seiner Spannung und den tollen Piratensprüchen sehr. Teil 2 hat da zum Teil leider etwas nachgelassen, und setzte zu sehr auf Witz/Humor als wie auf Spannung, und die Story war auch weniger ausgereift.
Denke aber, das ist vielleicht auch einfach Geschmackssache.
Ich fasse mal zusammen:

Keine zu stark ausgeprägte Piratenatmosphäre: Damit kann ich gut leben. Ich finde diese Weiterentwicklung sogar ganz wunderbar. Warum sollte man das Piratenthema aufwärmen? Ich mag ja MI 1, aber in meinen Augen ist es letztendlich vor allem eine Art Vorgeschichte, die uns auf einen wesentlich besseren, komplexeren und tiefgründigeren zweiten Teil vorbereitet.
Spannung: Ich habe MI 2 auch als spannender empfunden. Warum sollte es nicht spannend sein? Es bringt eine geheimnisvolle, wendungsreiche Geschichte mit sich.
Unausgereifte Geschichte: Nein, sorry, was an der Hintergrundgeschichte von MI 2 unausgereift sein soll, leuchtet mir nicht ein. In meinen Augen ist es eine der ausgereiftesten Adventure-Storys, die ich kenne. Letztlich kannn natürlich jeder was Anderes behaupten, aber nachvollziehen muss ich es ja nicht. :)

MI 2 beginnt übrigens sehr, sehr romantisch - mit einer äußerst atmosphärischen Lagerfeuerszene. (Romantik spielt sich ja nicht nur zwischen zwei Verliebten ab!)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sternchen »

FireOrange hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:Wieso es gerade bei dir M2 ist aber M1 leuchtet mir nicht so ganz ein, gerade Teil 1 verkörpert die ganze Piratenatmosphäre, und die damit verbunden Hürden die genommen und bestanden werden müssen, doch viel besser als Teil 2.
M1 lebt von seiner Spannung und den tollen Piratensprüchen sehr. Teil 2 hat da zum Teil leider etwas nachgelassen, und setzte zu sehr auf Witz/Humor als wie auf Spannung, und die Story war auch weniger ausgereift.
Denke aber, das ist vielleicht auch einfach Geschmackssache.
Ich fasse mal zusammen:

Keine zu stark ausgeprägte Piratenatmosphäre: Damit kann ich gut leben. Ich finde diese Weiterentwicklung sogar ganz wunderbar. Warum sollte man das Piratenthema aufwärmen? Ich mag ja MI 1, aber in meinen Augen ist es letztendlich vor allem eine Art Vorgeschichte, die uns auf einen wesentlich besseren, komplexeren und tiefgründigeren zweiten Teil vorbereitet.
Spannung: Ich habe MI 2 auch als spannender empfunden. Warum sollte es nicht spannend sein? Es bringt eine geheimnisvolle, wendungsreiche Geschichte mit sich.
Unausgereifte Geschichte: Nein, sorry, was an der Hintergrundgeschichte von MI 2 unausgereift sein soll, leuchtet mir nicht ein. In meinen Augen ist es eine der ausgereiftesten Adventure-Storys, die ich kenne. Letztlich kannn natürlich jeder was Anderes behaupten, aber nachvollziehen muss ich es ja nicht. :)

MI 2 beginnt übrigens sehr, sehr romantisch - mit einer äußerst atmosphärischen Lagerfeuerszene. (Romantik spielt sich ja nicht nur zwischen zwei Verliebten ab!)

Unausgereift darum, weil es zu sehr auf Humor und Gags setzt.
Beim Lagerfeuer musste ich gar nicht an so was in die Richtung denken..in meinen Fall eher an ein Sommerlagerfeuer eben, wo man eben rumsitzt und Würstchen grillt.
Es wirkte viel mehr wie ein Ort wo Guybrush seine Geschichten erzählt, und noch vom Ruhm alter Tage zerrt.
Schlußendlich M2 lebt ja davon das Geheminis von Big Whopp zu lüften und dessen Schatz zu finden, schlußendlich pendelt man umher von Insel zu Insel, und trifft eig fortwähend nur neue Charaktere.
Gerade mal Elaine, und Le Chuck sind noch von M1.
Bei den 3 Piraten aus der Wäscherei nicht sicher ob das die 3 Piraten sind, die man in M1 mit der Ratte in M1 sah.
Man wird in M2 an eine ganz andere Geschichte herangeführt, im Ende hätte ich mir für M2 mehr Spannung gewünscht, als ständiges Gags, M2 ist ein gutes Adventures, aber M1 spricht mich eben mehr an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

LucasArts war immer mehr auf Humor. Außer The Dig oder Loom. Also passt es schon so wie MI 2 ist. :)
Bei den 3 Piraten aus der Wäscherei nicht sicher ob das die 3 Piraten sind, die man in M1 mit der Ratte in M1 sah.
Ja, sind es. Ein kleiner Dialog mit ihnen bringt dir die Antwort. ;)

*duckundweg*
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben:LucasArts war immer mehr auf Humor. Außer The Dig oder Loom. Also passt es schon so wie MI 2 ist. :)
Bei den 3 Piraten aus der Wäscherei nicht sicher ob das die 3 Piraten sind, die man in M1 mit der Ratte in M1 sah.
Ja, sind es. Ein kleiner Dialog mit ihnen bringt dir die Antwort. ;)

*duckundweg*

Ich tue dir schon nix, war halt nur unsicher ob ich mit meiner Vermutung Recht hatte. :lol:
Danke für die Bestätigung, man kann ja nicht alles wissen. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Cmdr »

@Sternchen: Du hast noch die Voodoo-Lady und Herman Toothroot vergessen ;-).

Aber im Prinzip stimmt es schon: MI2 ist im Prinzip ein komplett neues Spiel, losgelöst von der Story von MI1 und mit einer anderen Atmosphäre als der Vorgänger. Das ist mit Sicherheit von Ron so gewollt.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Also ich kann echt nicht nachvollziehen, inwiefern MI 1 weniger auf Gags setzt als MI 2, aber gut... jedem seine Meinung. :)

@Cmdr: Und Stan. Folglich sehe ich da schon so einige aus dem ersten Teil bekannte Personen. Mehr braucht es auch nicht, das wäre dann nur zwanghaft eingebautes Füllmaterial. In meinem Leben tauchen ja auch viele Leute nicht mehr auf, denen ich früher häufiger begegnet war - alles ganz normal. :wink:

Loom ist übrigens mein zweitliebstes Lucas Arts-Spiel. :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Cmdr »

Stimmt, wie kommt ich Stan nur vergessen #-o .
Abgesehen von den altbekannten Personen ähneln aber auch viele neue Charaktere in ihrem Verhalten und Funktion den Altbekannten aus MI1.
Largo - Sheriff
Barkeeper - Koch
Jojo - Affe auf MI
Die Leute auf der Faschingsparty - Die Piraten in der Scumm-Bar
Wache von Phatt - Kannibalen (von beiden wird man eingesperrt)
... (mehr fallen mir gerade auch nicht ein^^)


Nicht zu vergessen die Frau an der Schranke zu Elaines Mansion, die ein Kostüm von LeChuck aus dem ersten Teil trägt.
Ich würde nicht sagen, dass es keine Ähnlichkeiten und Verweise auf den Vorgänger gibt - trotzdem ist auch vieles einfach "anders" gemacht.

@FireOrange:
Loom mag ich auch sehr gerne. Ein Klassiker, den aber leider kaum jemand kennt (in meinem Bekanntenkreis). Die innovative Steuerung mit dem Stab hebt es von anderen Adventures ab. Nur leider ist es viel zu kurz, man hat es auch im ersten Versuch ohne Komplettlösung in spätestens 2 Std durchgespielt.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Kürze stellt in meinen Augen auch kein Problem dar. Die Erzählweise ist stimmig und ich kann gut damit leben, wenn die Rätsel mal weniger schwierig sind.
Cmdr hat geschrieben:man hat es auch im ersten Versuch ohne Komplettlösung in spätestens 2 Std durchgespielt.
Also das hab ich nun wirklich nicht geschafft. :) Ich glaube, ich habe damals auch gelegentlich die Komplettloesung konsultiert. :-"
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Cmdr »

Wie es bei mir damals war, weiß ich gar nicht mehr^^.
Habe aber die Rätsel generell als sehr leicht in Erinnerung (Falls man sich verfügbare Melodien aufgeschrieben hat).
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

@Cmdr
Ich wünschte es gäbe mal wieder so ein Adventure mit so einer Steuerung.
Etwas anders aber nicht oft im Spiel war auch die Verkabelungsrätsel in Broken Age.

Es kommt darauf an Loom kann man auch schneller spielen. Je nach dem welche Version.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten