Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Hach, da bekommt man richtig Lust selber ein System zu kaufen *streife mit einem zwei Jahre alten 450-Euro-Laptop herum*, aber ich warte noch wohl ein wenig bis VR seine ersten Monate hinter sich hat.

@1ms aber 60 Hz: Sicherlich sind die Mikrokontroller o.ä. die für das schnelle Schalten der Bildschirme zuständig sind teurer/aufwändiger, wenn sie 144 Hz können sollen. Ist nur eine Vermutung. 60 Hz sind auch kein Beinbruch, nur finde ich 144 Hz interessant, wenn man eh schon ein Budget über 1500 Euro anstrebt (also in vielen Spielen auch Bildraten deutlich über 60 fps erreicht).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Cebion »

Ich gebe mich persönlich mit 60 FPS zufrieden. Allerdings ist in der Auflösung von 2560x1080 nicht all zu viel mit Free Sync und +60 HZ zu finden. Zumindest bezahlbar
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von MarTenG »

Um sich einen Überblick über Bildschirme zu verschaffen fand ich Prad eigentlich immer ganz gut. Allerdings testen die meistens doch ehr die gehobeneren Preisregionen.

Über die Finanzierung bei Mindfactory, Alternate und Co kann ich nichts sagen, da ich generell von Finanzierung wenig halte.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

Keine Sorge, der Warenkorb war gespeichert.

Sieht dann jetzt folgendermaßen aus.

Nochmal ne frage zu WLAN (da der Rechner im Schlafzimmer stehen wird): Was brauch ich da noch, um den Rechner zu befähigen?
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von kanedat »

Du brauchst eben irgendeinen WLAN-Stick, wenn du nicht gerade einen PCI-Slot nur für WLAN verbrauchen willst.

Ansonsten solltest du dir einen gleichartigen Monitor mal im Spielbetrieb anschauen, wenn du das nicht schon getan hast. Mit Full-HD auf 27'' sinkt die Pixeldichte schon etwas und da ist es Geschmackssache, ob man lieber viel Fläche oder ein knackigeres Bild hat.
Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von heloklastit »

Warenkorb ist Top.
Zu WLan bei Desktop kann ich auch nix sagen, mein Rechner hängt per PowerLan 500 am Router. Das Funktioniert super.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Jupp, sieht gut aus @Warenkorb.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von neon »

postulatio hat geschrieben:
@Neon: Du bist doch ganz in der Nähe, würdest du mir beim Zusammenbau helfen? ;)
Ehrlich gesagt habe ich die letzten beiden Rechner komplett gekauft. Den letzten selbstgebauten PC habe ich so 2007 zusammengeschustert, das waren noch IDE-Platten. Von daher sind meine Hardwarekenntnisse ein bisschen eingerostet. Aber klar, wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich das gerne machen.

Mit WLAN-Sticks habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (zumal da ein USB-Anschluss draufgeht). Ich benutze eine PCI-Karte. Falls du einen PCI-Slot hast, den du nicht brauchst, würde ich eher zu einer internen Karte mit externer Antenne tendieren. Die Antenne wird bei den Karten meist mitgeliefert, es gibt da auch welche ohne Kabel, die einfach nur an die Karte geschraubt und über ein Gelenk ausgerichtet werden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit USB-Sticks gemacht. Wenn ein ganz einfacher reicht (ohne extra Antennen) könnte ich einen kostenlos (abgesehen von Versandkosten) an dich verschicken, Postulatio (so einer: http://www.amazon.de/Hama-WLAN-Stick-4G ... B0013DUOO0).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von neon »

Naja, die PCI-Karten kosten um die 15 Euro. Vorteil ist halt, dass man immer noch alle USB-Steckplätze frei hat. PCI-Karten rüstet man in der Regel nicht nach. Wenn man also WLAN über USB fährt, ist immer ein USB-Steckplatz besetzt, während der PCI-Steckplatz im Rechner ungenutzt bleibt. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Bei der aktuellen Stückliste sind ja keine PCI-Karten enthalten, aber auf dem Board sind genug Steckplätze frei. Also warum nicht nutzen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

Ich würde beides etwa gleichrangig ansehen. Ist egal was man nimmt, solang es kann was man braucht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von kanedat »

Die WLAN-Sticks waren früher schon ziemlicher Müll, aber mittlerweile sind die in Ordnung. Es kommt eben auf die Wohnsituation und wie gut das WLAN die relevanten Räume abdeckt, da ist man am Rande der Reichweite mit einer PCI-Karte plus externe Antenne besser unterwegs. Ansonsten reicht eben ein Stick, gibt ja genug USB-Ports am Mainboard.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von neon »

Den WLAN-Adapter braucht man ja immer, also kann man ihn auch gleich fest verbauen und, wie gesagt, den USB-Steckplatz sparen. Von der Architektur her ist PCI auch näher am Prozessor als USB, weil die Slots direkt über die Hostbridge verbunden sind. Preislich macht es kaum einen Unterschied.

Aber wie gesagt, ich kenne nur die älteren USB-WLAN-Sticks, bei denen ich immer irgendwie Treiber- oder Verbindungsprobleme hatte. Wenn sich da technisch in den letzten Jahren was getan hat, könnte sich das relativiert haben. Ich persönlich neige aber grundsätzlich bei allem, was man nicht hin- und hertragen muss, zum Festeinbau.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von neon »

Hier übrigens noch ein weiterer Grund für PCI gegenüber USB:

Bild

Wie man sieht, hat die PCI-WLAN-Karte einen eigenen Interrupt (20), während sich die USB-Controller einen Interrupt teilen. Eigener Interrupt ist immer gut.

Dazu kommt noch, dass nicht jeder USB-Anschluss einen eigenen USB-Controller hat. Die teilen sich die meines Wissens auch nochmal untereinander.

Hier sieht man übrigens auch schön, welches Controller- und Treiber-Wirrwarr USB-Geräte durchlaufen, bis die Daten am Ende dann doch wieder auf dem PCI-Bus landen, bevor sie beim Prozessor ankommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Cohen »

Über Interrupts habe ich mir irgendwie seit DOS-Zeiten (Sound-Setup bei jedem Spiel) keine Gedanken mehr gemacht. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten