Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

Danke für Euer Feedback.

Also zur Frage, was ich mit dem PC machen möchte, will ich mich eigentlich nicht einschränken.
In erster Linie spiele ich Adventures (wahrscheinlich wie die meisten hier), aber es ist auch mal ein Shooter oder ein Rollenspiel dabei.

Ich bin beruflich im grafischen Bereich unterwegs, nutze auch privat Tools wie Photoshop.
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von cat.greeny »

Seit Ethan Carter mit seiner empfohlenen 6GB RAM-Anforderung muss man ja selbst schon als reiner Adventure-Gamer ganz schön aufrüsten :wink:
Weitere Spiele in diese Richtung werden sicher folgen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Hexenjohanna »

cat.greeny hat geschrieben:Seit Ethan Carter mit seiner empfohlenen 6GB RAM-Anforderung muss man ja selbst schon als reiner Adventure-Gamer ganz schön aufrüsten :wink:
Weitere Spiele in diese Richtung werden sicher folgen.
Für mich ist das völliger Nonsense. Es sei denn, man möchte in Online-Massenspielen (speziell Shootern) ganz vorn in Bewertungen landen können oder es ist einem sehr an bester Grafikdarstellung gelegen. Dann braucht man das natürlich, nebst allem weiteren Equipment, Maus, Tastatur und Monitor, ev. neuer externer Festplatte etc.
Ich hab' ganz gute Augen, aber mir war es das ständige Austauschen nicht wert.

Sonst hat sich, nach meiner Meinung, technisch in den letzten Jahren nicht mehr so viel Besseres ergeben, dass es das wert wäre, dafür etwas zu finanzieren. Allgemein ist hier viel *Sch****vergleich* und Minderwertigkeitsgefühl dabei, wenn aufgerüstet wird.

Ich meine damit aber nicht eine veraltete Technik, die einen behindert. Manchmal muss man halt wirklich "aufrüsten".

Nennt mich Noob, aber ich bin bisher mit Supermarkt-Rechnern und einem "geschenkten, guten Second-Hand-Rechner" klargekommen, und ich habe gewiss nicht nur Adventures gespielt.
Zwei Mal war ich ganz oben auf der "Ladder". :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von cat.greeny »

Mein Läppi hat jetzt sieben Jahre seinen Dienst getan, streikt aber mittlerweile bei Dreamfall Chapters, Ethan Carter etc.
Ich nutze in der Regel meine Hardware, bis sie völlig streikt und investiere dann einmal gescheit in Neue, dann habe ich wieder lage Ruhe.
Hat also nix mit S...Vergleich zu tun, zumal das bei mir wohl ziemlich schwierig wäre.
(Aber Du sagtest ja schon, dass Du nicht veraltete Hardware meinst. Mein Statement als völligen Nonsens abzustempeln, find ich aber unhöflich. Bei fehlenden Argumenten inclusive Beleidigungen anderer Kommentare vergeht mir die Lust, weiter hier zu Posten)
Zuletzt geändert von cat.greeny am 29.12.2015, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von elfant »

So mein Senf dazu:
Finger weg von Alienware. Das Preis / Leistungsverhältnis ist lächerlich und wird auch nicht durch Optimierung der Software erklärt.

Von Finanzierung halte ich nichts. Meine Krämerseele erträgt es einfach nicht "auf Pump" zu kaufen.

Cebion hat einen vernünftigen Allround - PC zusammen gestellt. Deutlich unvernünftig war mein Bauvorschlag.

4k oder UHD Monitore machen aus meiner Sicht noch keinen Sinn, da man dann auch wirklich mit den großen Geschützen der Graphikarten anfangen muss und selbst da sind die Bildraten eher bescheiden.
Ob man TN - oder IPS - Monitore benutzt ist sicherlich Geschmacksfrage siehe z10 Beitrag. Der Hauptunterschied liegt für mich allerdings in der Blickwinkelstabilität und gerade jene ist beim Spielen irrelevant. Für 120 / 144 Hz muss man noch etwas darauf achten, dass der Monitor auch die entsprechende Graphikkarten (- marke) unterstützt.

BluRay Player / Brenner ist eine Gewissensfrage. Ich kann versichern, dass es mit der passenden Software funktioniert, aber der Mehrwert ist zur DVD - Version eher gering und der Preis deutlich teuer.

Vor dem Zusammenbau eines Rechners braucht niemand Angst zu haben. Solange nicht völlig handwerklich unbegabt ist oder ständig Funken sprüht, ist es kein Problem. Der Vorteil ist da natürlich die Preisersparnis. Der Vorteil des Fremdzusammenbaues ist die Gewährleistung / Garantie, aber dafür ist die Quelle teurer und kostet eventuell noch einen Opulus. Aber kein seriöser Händler wird einen großen (, leisen) Kühler angebaut mit der Post verschicken. Da wäre dann Handarbeit von Nöten mit einem "speziellen" Spachtel (Zusatzteil; Es gehen auch kleine Modellbauspachtel oder in meinem Fall eine zugeschnittene Pommesgabel, war zeitmäßig aber nicht meine beste Idee).
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Rocco »

Also wenn du schnell bist, gibts hier das perfekte Angebot gerade. -> http://www.mindfactory.de/

Mindfactory ist fast bei allen Produkten Bestpreismitanbieter und die haben grade eine Aktion bis Ende des Jahres für eine 6-Monats Finanzierung ohne Zinsen. Ich würde das sofort nutzen, will mir auch grade einen neuen PC zulegen, das Finanzierungsangebot gilt aber nur für Deutschland.

Hier eine Zusammenstellung von mir -> https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 0a1dc79bad

Da fehlen leider die Festplatten (weil die ebenfalls nicht nach Österreich gesendet werden, wegen Festplattenabgabe exklusiv in Österreich. :-P)

also noch eine SSD dazu und eine grössere Datenfestplatte und du hast einen PC in deiner Preiskategorie.
Vielleicht noch eine stärkere Grafikkarte, dann wirds aber eng mit den 1800.

ach ja hab 32GB RAM drinnen, brauchst du vielleicht auch nicht gleich, da reichen auch 16 normalerweise.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Hexenjohanna »

cat.greeny hat geschrieben:Mein Läppi hat jetzt sieben Jahre seinen Dienst getan, streikt aber mittlerweile bei Dreamfall Chapters, Ethan Carter etc.
Ich nutze in der Regel meine Hardware, bis sie völlig streikt und investiere dann einmal gescheit in Neue, dann habe ich wieder lage Ruhe.
Hat also nix mit S...Vergleich zu tun, zumal das bei mir wohl ziemlich schwierig wäre.
(Aber Du sagtest ja schon, dass Du nicht veraltete Hardware meinst. Mein Statement als völligen Nonsens abzustempeln, find ich aber unhöflich. Bei fehlenden Argumenten inclusive Beleidigungen anderer Kommentare vergeht mir die Lust, weiter hier zu Posten)
Wie könnte ich, nebenbei, Du warst nicht persönlich gemeint, es ging mehr an alle Männer/Frauen hier, die aus welchem Grund auch immer meinen, das "Neuste" haben zu müssen, oder nicht warten können, bis sie das Geld dafür zusammen haben, sorry. :(

Ok, Postulatio, auch schon mal sorry vorab. #-o
Jetzt höre ich wieder Klassik beim Posten. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von cat.greeny »

Ich bin an sich nicht aus Zucker, konnte das aber grad nicht so stehen lassen.
Es war wohl wirklich ein Missverständnis. Und Du konntest nicht wissen, aus welchen Gründen ich mir so eine Kiste baue und dass ich mit "Aufrüsten" nicht meinte, jedem neuen Trend folgen zu müssen, obwohl es die Hardware zu Hause noch längst tut.
Aber wer so ein Tekkie-Hobby hat, warum nicht :)
Naja, ich würde es einfach nett finden, wenn wir uns hier alle ein bissl unterstützen würden und uns Anregungen geben, damit wir (auch die Selbstbau-Anfänger, also z.B. ich) keinen Mist bauen oder einen Fehlkauf machen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Hexenjohanna »

cat.greeny hat geschrieben:Ich bin an sich nicht aus Zucker, konnte das aber grad nicht so stehen lassen.
Es war wohl wirklich ein Missverständnis. Und Du konntest nicht wissen, aus welchen Gründen ich mir so eine Kiste baue und dass ich mit "Aufrüsten" nicht meinte, jedem neuen Trend folgen zu müssen, obwohl es die Hardware zu Hause noch längst tut.
Aber wer so ein Tekkie-Hobby hat, warum nicht :)
Naja, ich würde es einfach nett finden, wenn wir uns hier alle ein bissl unterstützen würden und uns Anregungen geben, damit wir (auch die Selbstbau-Anfänger, also z.B. ich) keinen Mist bauen oder einen Fehlkauf machen.
Me2. Sorry :!:

https://www.youtube.com/watch?v=trNolL4i6hw
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

@Rocco: Mindfactory klingt gut, da hab ich auch schon ab und an was bestellt. Brauch ich da noch ein WLAN-Modul für das Mainboard?

@elfant: Hat die Hertz-Zahl etwas mit der Reaktionszeit zu tun?


Da ich beim Nachrüsten schon mal einen Prozessor geschrottet habe, bin ich etwas unsicher.

@Neon: Du bist doch ganz in der Nähe, würdest du mir beim Zusammenbau helfen? ;)


Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von z10 »

postulatio hat geschrieben:@elfant: Hat die Hertz-Zahl etwas mit der Reaktionszeit zu tun?
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich das beantworte.
Reaktionszeit bei Bildschirmen ist die Zeit, die die Bildpunkte benötigen von einem Zustand in den anderen zu wechseln. Die Hertz-Zahl hat nicht direkt etwas damit zu tun, sondern sagt die nur, wie viele (verschiedene) Bilder der Bildschirm pro Sekunde darstellen kann, bei 60 Hz sind es also 60 Bilder pro Sekunde. Nun kann man sich natürlich ausrechnen, dass sich 120 oder 144 verschiedene Bilder nur unterhalb einer gewissen maximalen Reaktionszeit realisieren lassen, insofern sind die beiden Dinge nicht komplett voneinander gelöst. Generell gilt fürs Spielen: möglichst viele FPS und kleine Reaktionszeit. Zwischen 60 und 120 Frames pro Sekunde sieht man einen unterschied, auch wenn es eine gängige Meinung ist, dass alles ab 30 fps flüssig erscheint. Letztenendes kommt es aber auch drauf an, was du spielen möchtest. Eine hohe Framerate ist bei Spielen mit schnellen Bewegungen (Shooter, Bullet Hell, viele echtzeitbasierte Spiele) finde ich sehr wichtig und auf Dauer auch weniger anstrengend; bei gemächlichen Spielen (Adventure, Rundentaktik, ...) reichen prinzipiell 40 fps aus.
postulatio hat geschrieben:Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
Offenbar kann man die Produkte wegklicken und dann bleiben sie auch weg (dachte das ist nur eine Art Kopie, mit der man machen kann was man will, ohne das Original zu verändern) - dementsprechend musst du nochmal einen Prozessor hinzufügen.
Ich würde weniger für den Prozessor ausgeben und das Geld, was du dort einsparst eher in eine stärkere Grafikkarte investieren, wenn du deine Spieleperformance maximieren willst.
Monitor -> weiß nicht, bin nicht im Bilde, was da Testresultate von in Frage kommenden Geräten anbelangt. Na mal sehen, was die Profis dazu sagen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von postulatio »

z10 hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:@elfant: Hat die Hertz-Zahl etwas mit der Reaktionszeit zu tun?
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich das beantworte.
Reaktionszeit bei Bildschirmen ist die Zeit, die die Bildpunkte benötigen von einem Zustand in den anderen zu wechseln. Die Hertz-Zahl hat nicht direkt etwas damit zu tun, sondern sagt die nur, wie viele (verschiedene) Bilder der Bildschirm pro Sekunde darstellen kann, bei 60 Hz sind es also 60 Bilder pro Sekunde. Nun kann man sich natürlich ausrechnen, dass sich 120 oder 144 verschiedene Bilder nur unterhalb einer gewissen maximalen Reaktionszeit realisieren lassen, insofern sind die beiden Dinge nicht komplett voneinander gelöst. Generell gilt fürs Spielen: möglichst viele FPS und kleine Reaktionszeit. Zwischen 60 und 120 Frames pro Sekunde sieht man einen unterschied, auch wenn es eine gängige Meinung ist, dass alles ab 30 fps flüssig erscheint. Letztenendes kommt es aber auch drauf an, was du spielen möchtest. Eine hohe Framerate ist bei Spielen mit schnellen Bewegungen (Shooter, Bullet Hell, viele echtzeitbasierte Spiele) finde ich sehr wichtig und auf Dauer auch weniger anstrengend; bei gemächlichen Spielen (Adventure, Rundentaktik, ...) reichen prinzipiell 40 fps aus.
Dieser hier hat z.B. eine niedrige Reaktionszeit, aber trotzdem "nur" 60 Hz. Wie kommt das zustande?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Cohen »

postulatio hat geschrieben:Dieser hier hat z.B. eine niedrige Reaktionszeit, aber trotzdem "nur" 60 Hz. Wie kommt das zustande?
Der 60hz-Monitor gibt alle 16,667 Millisekunden ein Bild aus. Bei einer Reaktionszeit von 1 ms kann er Bild 1 nach 1ms anzeigen. Bild 2 aber erst nach ~18 ms, Bild 3 nach ~34 ms, usw.

Ein 144hz-Monitor gibt alle 7 Millisekunden ein Bild aus. Bei einer Reaktionszeit von 1 ms kann er Bild 1 nach 1ms anzeigen. Bild 2 nach ~8 ms, Bild 3 nach ~15 ms, usw.

Ein Gegner/Objekt, der/das erst einen Sekundenbruchteil nach dem Abschicken des ersten Bildes sichtbar wird, kann bei einem 60Hz-Monitor also erst nach 17-18ms angezeigt werden, bei einem 144Hz-Monitor bereits nach 8 ms.

Bei langsamen Spielen wie Adventures ist es völlig egal. Aber selbst da können 120 oder 144 hz von Vorteil sein (besonders bei schwenkbarer Kamera), falls man ohne V-Sync spielt. Da werden "zerrissene" Bilder nur halb so lange angezeigt, was weniger störend wirkt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2009, 09:36

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von heloklastit »

postulatio hat geschrieben:Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
-2 Ramriegel a 8GB anstatt einem mit 16
- ich würde auch eher den i5 6600k nehmen, der ist nicht viel langsamer.
-Die gesparten ~120€ in eine bessere Grafikkarte investieren z.B. R9 390 ca. 330€
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Neuer Gaming-PC - Finanzierung

Beitrag von Cohen »

Ja, würde ich auch so machen. Also insgesamt 16 GB System-RAM + 8 GB Grafik-RAM, zukunftssicherer zum kleinen Preis geht es derzeit nicht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten