Tag 4: 恋はデジャ・ブ

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von axtbaum »

Mann-o-Mann!!! Ich sach dir nur eins Bense:

Noch so ein Tag, Ende im Fichtensarg!
Noch so n Rätsel, kriegst du auf Brezel!
:twisted:
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von lorion42 »

Und ich check den Text nicht... habe ihn inzwischen auf den Kopf gestellt, rückwärts gelesen, ins Versmaß gesetzt, in eine andere Reihenfolge gebracht, mit ROT13 dechiffriert, von oben nach unten gelesen, in Lautschrift überführt... aber ich finde keine andere Frage außer "Ist euch das zu schwer?"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von mandarino »

lorion42 hat geschrieben:Und ich check den Text nicht... habe ihn inzwischen auf den Kopf gestellt, rückwärts gelesen, ins Versmaß gesetzt, in eine andere Reihenfolge gebracht, mit ROT13 dechiffriert, von oben nach unten gelesen, in Lautschrift überführt... aber ich finde keine andere Frage außer "Ist euch das zu schwer?"
Und heute wird es wohl richtig schwierig werden: so ganz ohne Buschfunk, ohne Abstimmung und ohne Tipps von Bense...
Zumindest steht es so auf seiner Rätseltafel.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Gandi »

lorion42 hat geschrieben:Ich habe die Überschrift, die Umschrift und das Bild... Leider habe ich aber noch kein Lösungswort... quark
Genau soweit bin ich heute Früh auch gekommen!
Jetzt warte ich erst einmal Geduldig auf den Feierabend um mich heute Abend dem Rätseltext in etwas meditativerer Stimmung zu nähern... :wink:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben:Und heute wird es wohl richtig schwierig werden: so ganz ohne Buschfunk, ohne Abstimmung und ohne Tipps von Bense...
Zumindest steht es so auf seiner Rätseltafel.
Das haben wir gern: sich hier scheinbar in die Reihe der ahnungslosen Rätselnden einreihen, obwohl du den Schnellrater abgeräumt hast. Pfui, Südfrucht! [-X
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Stigga »

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist der Text eine Reaktion auf die Neckereien der letzten Rätsel oder gibt er tatsächlich einen Hinweis auf die Lösung des Rätsels preis? Ich habe bei sowas keinen Schimmer...
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Es ist eine Reaktion auf die Neckereien, die hier immer stattfinden und es lassen sich Hinweise auf die Lösung finden. Also - beides. Ich habe es im Betatest allerdings auch nicht gelöst, habe aber dann, nachdem ich die Lösung bekommen hatte den hier gemacht: ](*,)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Bloddwyn »

Stigga hat geschrieben:Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist der Text eine Reaktion auf die Neckereien der letzten Rätsel oder gibt er tatsächlich einen Hinweis auf die Lösung des Rätsels preis? Ich habe bei sowas keinen Schimmer...
Sowohl als auch. Bense hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, im Rätseltext noch "Neckereien" zu verstecken. :wink:
BumbleBee86
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2015, 20:03

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von BumbleBee86 »

Bin eigentlich sehr schnell auf eine mögliche Lösung gekommen, traue mich bei all den verzweifelten anderen Rätselsuchern aber nicht, die Lösung einzusenden.
Wenn ich schnell auf ne Lösung komme beginne ich zu zweifeln, besonders nach der Zangengeburt von gestern...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von mudge »

Hab eben meine Lösung eingeschickt.. mal gucken....
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Das haben wir gern: sich hier scheinbar in die Reihe der ahnungslosen Rätselnden einreihen...
Ich wollte mich da jetzt gar nicht irgendwo einreihen [-X
Ich hab lediglich frei von der Rätseltafel zitiert, denn ich fand diesen frommen Wunsch von Bense schon beim ersten Durchlesen ziemlich lustig.
Einzelkämpfer hat geschrieben:...obwohl du den Schnellrater abgeräumt hast.
Jetzt hast du es verraten :? Vielleicht kann ich ja nur nicht richtig damit umgehen... Ist ja mein erster.
Einzelkämpfer hat geschrieben:Pfui, Südfrucht! [-X
Ach komm. So ungenießbar bin ich doch gar nicht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von Shootingstar »

Hier ist eine Verschwörung am Laufen. 8-[ In der Bank, am Postschalter, an der Fleischtheke im Supermarkt, überall lange Schlangen und vor mir mindestens eine Pappnase, die mit ihrem Anliegen ewig und drei Tage nicht fertig wird. :roll: Irgendwer will wohl nicht, dass ich das heutige Rätsel löse. ;-) Aber jetzt geht es erst recht weiter! :mrgreen:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von elfant »

Ich bin nur froh, dass bei Bense - Rätseln die Netikette aufgehoben wird.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von lorion42 »

Ich habe gerade gelernt, dass Fozzy Bear Fotobombing die Google Bildersuche überfordert...
Beim Rätsel komme ich aber trotzdem nicht weiter...
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 4: 恋はデジャ・ブ

Beitrag von ark4869 »

Mochte das Rätsel. Habs nur leider verhauen :( (Weil Bense dumm ist!)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten