Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZUSSD?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von ark4869 »

Ich hasse euch alle... was mach ich falsch :schluchz:

Ich weiß was ich falsch mache: Ich muss schlafen!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Bense »

ark4869 hat geschrieben:was mach ich falsch :schluchz:
Du wirst jedes Jahr älter und unflexibler :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Owl »

Sehr schönes Rätsel regit =D> Auch wenn ich zwischenzeitlich echt ein Brett vor dem Kopf hatte. Bis ich's mir ordentlich notiert hatte und auf einmal sah ..... das ist doch nicht ..... ja passt das denn ..... jahaa das ist es! :mrgreen:

=D> =D>
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von DasJan »

Wenn man mal von dem minimalen Schönheitsfehler, dass zwei Varianten möglich sind, absieht, ein richtig schön konstruiertes und originelles Logikrätsel. Und am Ende gibt es dann auch keinen Zweifel, dass man richtig liegt. Vielen Dank! :D
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Bense »

Owl hat geschrieben:und auf einmal sah ..... das ist doch nicht ..... ja passt das denn ..... jahaa das ist es!
Merke dir dieses Gefühl für den 4. Dezember vor. Also, für etwa 21-23 Uhr. Und denk daran: Schuld ist nur hangman! :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Owl »

DasJan hat geschrieben:Wenn man mal von dem minimalen Schönheitsfehler, dass zwei Varianten möglich sind, absieht, ein richtig schön konstruiertes und originelles Logikrätsel. Und am Ende gibt es dann auch keinen Zweifel, dass man richtig liegt. Vielen Dank! :D
Es gibt wirklich nur eine Variante. Ich hab auch einige Zeit gebraucht den Hinweis darauf richtig zu deuten. #-o :lol:

Bense, wenn ich um 23 Uhr die Lösung habe, gilt das noch als entspanntes Rätseln. :lol: Wir haben schon mit stark erhöhtem Adrenalinpegel und Paniklevel um 23:30 in der Mitte eines Rätsels gesteckt und haben dann um kurz vor knapp noch die Lösung reingehämmert. :mrgreen: Da stellt sich mir wieder die Frage, warum tue ich mir das jedes Jahr wieder an?! 8-[ :-s
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von regit »

@Owl: Vergiss nicht, die Lösung einzusenden. :wink:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Bense »

Owl hat geschrieben:Da stellt sich mir wieder die Frage, warum tue ich mir das jedes Jahr wieder an?! 8-[ :-s
Kann man nicht rational erklären. Wir sind zu reich, haben die Zeit und ... jedes Mal, wenn mich jemand fragt, warum ich "dies oder das" tue, antworte ich: "Weil ich es kann. 8)" Dieser Grinsekopp-Blick gehört dann auch dazu, den muss man nur richtig abliefern.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von apprentice_fu »

Owl hat geschrieben:Es gibt wirklich nur eine Variante. Ich hab auch einige Zeit gebraucht den Hinweis darauf richtig zu deuten. #-o :lol:
In einer Mathematik Vorlesung gäbe es genau zwei Lösungen.
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Owl »

regit, erledigt! :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Bense »

apprentice_fu hat geschrieben:In einer Mathematik Vorlesung gäbe es genau zwei Lösungen.
In einer Mathematik-Vorlesung würde man den Bindestrich aber in der Tat auch genau so falsch nicht setzen und mit viel Glück betonen, dass nur *eine* davon die tatsächlich gesuchte Lösung ist. Wenn du es im ewig weiten Meer auf zwei Alternativen eingrenzen kannst, ist es nur noch Arbeit.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Sternchen »

Oh mann das kann ich mir nicht ansehen, das tut ja in den Augen weh O_o
Ungelogen... :shock:
Die Farben wirken echt grell. O_o Gutes Rätsel aber sehr schwer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Owl »

Bense hat geschrieben:
Owl hat geschrieben:Da stellt sich mir wieder die Frage, warum tue ich mir das jedes Jahr wieder an?! 8-[ :-s
Kann man nicht rational erklären. Wir sind zu reich, haben die Zeit und ... jedes Mal, wenn mich jemand fragt, warum ich "dies oder das" tue, antworte ich: "Weil ich es kann. 8)" Dieser Grinsekopp-Blick gehört dann auch dazu, den muss man nur richtig abliefern.
Oh, den kann ich richtig abliefern. :mrgreen: Das übe ich im Dezember 24x, wenn ich meinen Kollegen die Rätsel vorlege, in der falschen Hoffnung sie könnten mir wenigstens einmal helfen dabei. :lol: Stattdessen kommt jeden Tag die Frage, warum machst du das ..... und fassungslose Blicke aufs Rätsel. :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von Casaplanca »

Das muß ich jetzt erstmal in Ruhe verdauen.....hab mich erschrocken, es ausgedruckt und nun...... :shock:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: HE QXIYEAH DTZI ETX ZJ ZHCM BVK DNQNZF ZU

Beitrag von mandarino »

Wow!
Stell dir ein Rätsel von regit vor...
und es kommt genauso und noch ein bisschen krasser :D :wink:

Also ich sach ma: auf den 1.Blick sehr bunt, sehr interessant und noch gute fünfzehneinhalb Stunden.
Hab mir den Spaß jetzt auch mal ausgedruckt und mit auf den Arbeitsplatz gelegt. Zwischendurch werde ich mich dann immer mal ins Farbgewimmel stürzen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten