Kathy Rain - Point and Click Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Minerva »

Wenn sich die Gedanken zwei Wochen lang um ein Adventure, seine Geschichte und diverse Vorkommnisse, ggf. auch unlösbare Rätsel drehen, dann möchte ich dem Ganzen Raum lassen. Es wäre für ein neues Spiel unfair, während dieses Prozesses begonnen zu werden, da es dann ja nicht entsprechend gewürdigt und nur verlieren kann. Somit ist jetzt definitiv eine Pause angesagt, ich spiele ja auch normalerweise nicht ständig Adventures, da darf es jetzt gerne wieder ein anderes Hobby sein, bis es weitergeht.

Bei Kathy Rain frage ich mich darüber hinaus, wie bei jedem neuen Spiel, wie ich den Schwierigkeitsgrad einordnen sollte, denn auf krasse Kopfnüsse hab ich einfach keine Lust. Ob mir Stimmung und Setting zusagen, teste ich dann bei Gelegenheit aus. Da hier jedoch auch das Paranormale mit an Bord ist, muss ich mal sehen, wann ich wieder dorthin wechseln will. Installiert bleibt der DC auf jeden Fall, möchte nur den richtigen Zeitpunkt abpassen, sonst macht das Spielen einfach keinen Spaß. Aber den Wunsch nach Schilderung meiner Eindrücke behalte ich im Hinterkopf und melde mich, wenn ich was zu berichten habe.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Cohen »

Die überarbeiteten Rätsel gefallen mir übrigens sehr gut und fügen sich logischer ins Szenario ein.

Bei der alten Version fand ich es schon seltsam, wie leicht Kathy in einen abgesperrten Bereich gelangt, nur weil die Aufsicht den Kopf leicht wegdreht. Nun muss man dafür sorgen, dass sie sich komplett umdreht und beschäftigt ist.

Bei der alten Version konnte Kathy das Diensttelefon der Polizeiwache verwenden, obwohl der Sheriff in Hörweite war.

Bei der alten Version hat Kathy eine Audiokassette mit einem Flachbettscanner eingescannt... all das ist nun besser gelöst.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von ill.skillz »

Cohen hat geschrieben: 31.10.2021, 16:42 Die überarbeiteten Rätsel gefallen mir übrigens sehr gut und fügen sich logischer ins Szenario ein.

Bei der alten Version fand ich es schon seltsam, wie leicht Kathy in einen abgesperrten Bereich gelangt, nur weil die Aufsicht den Kopf leicht wegdreht. Nun muss man dafür sorgen, dass sie sich komplett umdreht und beschäftigt ist.

Bei der alten Version konnte Kathy das Diensttelefon der Polizeiwache verwenden, obwohl der Sheriff in Hörweite war.

Bei der alten Version hat Kathy eine Audiokassette mit einem Flachbettscanner eingescannt... all das ist nun besser gelöst.
Bild
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Cohen »

So, ich habe die letzten Tage beide Versionen von Kathy Rain durchgespielt, immer ein Kapitel zuerst im Original und anschließend im Director's Cut.

Insgesamt würde ich den Director's Cut gegenüber dem Original vorziehen. Die zusätzlichen Rätsel, teilweise überarbeiteten Rätselketten und die erweiterte Story sind es wert.

Objekte mit mehreren Aktionsmöglichkeiten werden im Spielverlauf immer seltener, so dass ein paar weggefallene zusätzliche Objektbeschreibungen nicht sooo stark ins Gewicht fallen.

Der 4:3-Aspekt des Originals machte sich auf meinem iPad sehr gut, aber bei den meisten gebräuchlichen Displays ist natürlich ein 16:9-Aspekt schicker.

Trotz neuer Grafikengine sind manche Animationen leider immer noch etwas ruckelig. Und besonders das Parallax-Scrolling bei Kameraschwenks ist eher schlechter als besser geworden. Bei vertikalem Scrolling ruckelt es noch etwas mehr und ganz schlimm wird es beim diagonalen Scroolen (was allerdings nur an einer Stelle vorkommt):

https://youtu.be/vZPy3Onw8Nw
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Shard of Truth »

Cohen hat geschrieben: 01.11.2021, 14:52 Insgesamt würde ich den Director's Cut gegenüber dem Original vorziehen. Die zusätzlichen Rätsel, teilweise überarbeiteten Rätselketten und die erweiterte Story sind es wert.
Ist die Story im letzten Kapitel auch erweitert worden? Gab es irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Cohen »

Shard of Truth hat geschrieben: 02.11.2021, 19:06
Cohen hat geschrieben: 01.11.2021, 14:52 Insgesamt würde ich den Director's Cut gegenüber dem Original vorziehen. Die zusätzlichen Rätsel, teilweise überarbeiteten Rätselketten und die erweiterte Story sind es wert.
Ist die Story im letzten Kapitel auch erweitert worden? Gab es irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Ja.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Weltfremd »

Habe es soeben beendet, ganz ohne fremde Hilfe :mrgreen:
Hier meine kleine Spontan-Rezension des DC (habe das Original nie gespielt), die Spoiler nur für die, die es schon durch haben:

Habe letzte Woche donnerstag aufgehört und war dann bis heute unterwegs, habe aber während dem Wochenende immer wieder an die Vorfälle in Conwell Springs denken müssen. Soviele Details über die ich grübelte, überall Fragezeichen und Verstrickungen.
War dann halt bisschen raus und darum jetzt fast ein wenig schnell vorbei, bevor ich wieder richtig drin war. Egal. Was ein Spiel! =D>
So schreibt man gute Geschichten! Spannendes Mysterium, 90er-Jahre Setting, a bunch of strange folk. Fetzt.
Selbst jetzt, wo ich durch bin, erschließt sich mir die Komplexität der Story noch nicht wirklich,
dazu müsste man es vielleicht echt ma nahtlos an ein paar Tagen durchzocken.
Das ist auf jeden Fall ein Punkt mMn: Wiederspielbarkeitsfaktor (für ein Adventure) sehr hoch! Einfach wegen der deepen und komplexen Story.
Irgendwann in der Mitte des Spiels erwähnt glaube der Blutrote (oder Jimmy?) etwas davon, dass "sie" letztendlich das letzte weggibt, was "sie" noch mit "ihm" verbindet, es ist aber unklar, wer gemeint ist. Am Ende wirft Kathy dann Grandpa's Penny in den Fernseh-Schlitz.... und begegnet ihm noch einmal!
Überhaupt das Ende...
also Day 5... What a Nightmare. Ich würde gerne mit euch über dieses Spiel philosophieren, interpretieren etc... Hatte zB den Gedanken... dieser Höllentrip, der einen mit seinen eigenen inneren Dämonen und dem Tod konfrontiert und durch die "Auflösung" jener Konfrontationen heilsam wirken kann, sofern man nicht verrückt wird, induziert durch eine Pflanze... das erinnert mich ganz stark an Erzählungen über Ayahuasca-Erfahrungen!
Kathy ist Sympathieträger, sie ist cool und rotzfrech doch zugleich einfühlsam und liebevoll.
Das feature, mal ne Kippe zu rauchen, wenn man nicht weiter weiß fand ich cool, trägt zur Atmosphäre bei.
Diese ist sowieso sehr dicht, wie der Nebel in den Conwell Woods. Ich hatte einige "WTF"-Momente, bei dem ich mit offenem Mund gebannt war, was gerade passiert und sogar einen Jumpscare :mrgreen:
Gemütlich an Eileens PC am hacken, auf einmal ICH SEHE DICH KATHY ICH SEHE DICH KATHY... ach du scheisse bin ich erschrocken :mrgreen: :mrgreen:
Musik, Charaktere, wunderschön gezeichnete Schauplätze... passt alles!
Manche Songs waren nervenaufreibend, andere beruhigend, jeweils zur Situation passend.
Für mich war lustig, dass ich davor Full Throttle spielte. Danach gleich wieder ein Biker als Hauptcharakter. Und dann fährt Kathy auch noch ne Corley :mrgreen: schöne Anspielung...
Steuerung super easy, schneller Screenwechsel per Doppelklick, alles klassisch und intuitiv.
Die Rätsel. Was soll ich sagen, die Lösung lag meistens auf der Hand für mich, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unterfordert gefühlt. Keine Ahnung, wie das geht. :lol: Irgendwie hatte ich immer was zu tun, zu entschlüsseln, von Hinweis zu Hinweis hangeln. Nennt man das Deduktions-Rätsel? (ernstgemeinte Frage)
Den Code von Pater Bill fand ich am schwersten, aber ich habs auch echt nicht mit Decodierung Zahlenrätsel etc... :wink:
Hab ich auch was negatives zu berichten? Hmm... es ist schon vorbei, schade... :mrgreen: Nee, fällt mir echt schwer. Manche Rätsel waren vielleicht etwas nervig, joa... aber in welchem Adventure gibts die nicht?
Ich geb volle Punktzahl auf Kathy Rain: Director's Cut!

So, das war's erstmal...

PS: Ich hatte zu Ende hin gar nicht alle Bike-Skins... hmmm #-o
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Minerva »

Danke für Deinen Bericht - und ganz besonders für die Rücksichtnahme mit den Spoilertags. Klingt so, als hättest Du richtig Spaß gehabt, das freut mich! Und bis auf den Jumpscare hört sich alles sehr verlockend an :D

Im Hinblick darauf, dass es sich wohl lohnt, es in einem Rutsch durchzuspielen, kannst Du mir bitte noch sagen, nach wieviel Stunden Du etwa durch gewesen bist? Ein solcher Anhaltspunkt wäre hilfreich, ich kann dann für mich nochmal gut was draufschlagen, wie immer :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Weltfremd »

Gerne :) Kann dich beruhigen, bin auch kein Fan von so krassen Schockmomenten und keineswegs abgebrüht, also das sollte schon okay sein. Bin gespannt ob dich die Stelle auch so kriegt wie mich... Habe ziemlich genau 12 Stunden mit Kathy Rain verbracht und bin auch eher der gemächliche Spieler, der sich alles anschaut ;)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Minerva »

Herzlichen Dank für Deine Antwort, die hilft mir unheimlich weiter! Ja, ich bin auch gespannt, aber gleichzeitig auch beruhigt - Black Mirror mit seinen Einlagen hatte mir diesbezüglich echt gereicht - und damals war ich da noch entspannter ;) Jetzt bin ich natürlich auch neugierig, ob es mir dann wie Dir ergeht :lol:
Das, was Du vorher über die Rätsel geschrieben hast, lässt mich jetzt keine Kopfnüsse erwarten, was ich als positiv ansehe. Auch da bleibt es spannend, ob die Logik meiner entspricht und ich dann auch gut durchkomme oder mich erstmal einfinden muss. Wichtig ist mir aber, dass der Schwierigkeitsgrad nicht durch die Decke geht, auf solche Herausforderungen habe ich derzeit einfach keine Lust.
Schön, dass Du es auch ruhig angehen lässt, da rechne ich dann mit einer ähnlichen Spieldauer für meinen Durchgang. Jetzt muss es nur noch passen, dass genug Zeit und die richtige Stimmung für Kathy Rain da ist, um dieses Adventure auch angemessen würdigen und genießen zu können.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Sven »

Sehr gut. Bei mir wars auch ein schöner Samstag. :D
Laut Steam 8,6 Stunden. Aber es müsste so 7-7,5 h gewesen sein. Habe mir alles angeguckt aber der Drang weiterzumachen weil die Story gut ist war auch sehr groß. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Cohen »

Weltfremd hat geschrieben: 09.11.2021, 23:42 Habe es soeben beendet, ganz ohne fremde Hilfe :mrgreen:
Hier meine kleine Spontan-Rezension des DC (habe das Original nie gespielt), die Spoiler nur für die, die es schon durch haben:
Für mich war lustig, dass ich davor Full Throttle spielte. Danach gleich wieder ein Biker als Hauptcharakter. Und dann fährt Kathy auch noch ne Corley :mrgreen: schöne Anspielung...
Im Original rauchte sie auch noch Zigaretten dieser Marke. Wurde im Director's Cut geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Sven »

Lol. Ein bisschen was von Vollgas hatte es für mich. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Minerva »

Sven hat geschrieben: 10.11.2021, 15:42 Sehr gut. Bei mir wars auch ein schöner Samstag. :D
Laut Steam 8,6 Stunden. Aber es müsste so 7-7,5 h gewesen sein. Habe mir alles angeguckt aber der Drang weiterzumachen weil die Story gut ist war auch sehr groß. :)
Ui, warst Du zügig unterwegs, wow! Schnell heißt natürlich nicht automatisch spaßbefreit, beim Lesen bin ich auch sehr flott, dennoch genieße ich jede Minute. Das ist ja was ganz Individuelles, wobei ich für Adventures meist länger brauche und mich bei der Spieldauer eher bei der höheren Zeitangabe von Weltfremd sehe. Das wird am Ende bei mir vermutlich auch herauskommen :wink: Aber es ist für mich immer interessant, solche Stundenangaben zu lesen, vor allem bei Spielen, die (in der Form) erst frisch rausgekommen sind :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Kathy Rain - Point and Click Adventure

Beitrag von Sven »

Kommt halt immer auf das Spiel an. Aber ich gucke mir meistens alles an im Spiel. :)
Aber bei Kathy wars halt wie gesagt auch noch dass ich einfach auch schnell weiter kommen wollte. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten