13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

Hm. Lilith und Samael? Das ist spannend, wobei es zu Lilith ja Unmengen an Literatur gibt. Für manche Feministinnen ist sie ja sowas wie die Urfrau; es gibt die Legende, wonach sie die erste Frau war, die Gott Adam zur Seite gestellt hat. Weil sie sich Adam aber nicht unterwerfen wollte, wurde sie durch Eva ersetzt und dämonisiert - steht allerdings so nicht in der Bibel, ich weiß grad nicht, woher das kommt *kopfkratz* Interessant ist auch, dass Lilith das weibliche böse Prinzip verkörpert und Samael das männliche böse Prinzip. Und wieder mal stehen wir vor der Frage: Was zum Geier haben die Gordons bitte mit alttestamentarischen, teilweise apokryphen Geschichten am Hut? Sollten die nicht gute Christen sein, wie sich das halt fürs Mittelalter gehört? Außerdem müssen die wahnsinnig gelehrt gewesen sein, wenn sie all die hebräischen und griechischen Symbole/Buchstaben zweckmäßig anbringen konnten - ok, von Marcus wissen wir, dass er eine Akademie gegründet hat, der dürfte also auch was in der Birne gehabt haben.
Shiny.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Jehane hat geschrieben: ok, von Marcus wissen wir, dass er eine Akademie gegründet hat, der dürfte also auch was in der Birne gehabt haben.
In etwa sowas?
Bild Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

*lol* Wo nimmst du nur immer diese coolen Smileys her? xD
Shiny.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Macht richtigt Spaß, die immer anzuwenden.
Hier mal eine Seite mit netten: http://yoursmiles.org/t-insects.php
Wenn du mal im Verzeichnis nachschaust, da gibt es unendlich viele, selbst für die pervesesten Gelegenheiten, wie sie sich bei der Diskussion zu BM ergeben.

Hat vielleicht jemand Screenshots von all den Dokumenten gemacht, die im Spiel auftauchen? Mir fehlt noch ein Bild der Familienchronik, eines von Marcus Buch und von dem Brief, den William schreibt. Auch gegen ein Bild vom Testament hätte ich nichts einzuwenden.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Screenshots von all den Dokumenten gemacht, die im Spiel auftauchen?
Ja, ich glaube, das hab' ich.
Wenn nicht jemand anders schneller ist, schau' ich am Abend zuhause nach, ob ich alles finde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Anke »

Möwe hat geschrieben:Meeensch, auf das interessanteste Interview stosse ich zuletzt.
Hier wird noch am meisten zu der Story erzählt!
Und es ist auch noch vom AT gemacht:
http://www.adventure-treff.de/artikel/i ... .php?id=21
Unbedingt den Text lesen, den man markieren muss!
Super, danke für den Link. Bestätigt mich in meiner Ansicht, dass das Ende (und auch ein Teil des Wegs dahin) nicht wirklich schlüssig ist. Samuel hat den Fluch tatsächlich gebrochen. Aber warum sollte ihn Mordred dazu angeleitet haben? Hätte man die Schlüssel noch anders benutzen können? Sah nicht wirklich danach aus. Für mich funktioniert das nicht richtig. Auch das William durch andere "Hand" stirbt als durch die seines Enkels, passt nicht zu dem einen Vorfahren, der die fünf Sterblichen bekehren soll. Auch beim Einsetzen von Fantasie schadet etwas in sich geschlossene Logik nicht.
Für gewöhnlich kann ich über ein paar unstimmige Details hinwegsehen, aber an so entscheidenden Stellen fällt das schon schwer. Man sollte nicht allzu viel hineininterpretieren, aber hier darf man gar nicht erst damit anfangen. ^^

A-T: "Was ist wirklich in der Mine passiert?"

M.M.: "Es steht in dem Notizbuch des toten Arbeiters, aber ich glaube du fragst nach dem Grund. Ein mechanisches Problem oder eine geheimnisvolle Macht (von der einer der Minenarbeiter geträumt hat)? Das musst du für dich selbst beantworten, denn wenn nicht verliert das Spiel seinen Reiz. Einverstanden?"
Das wiederum gefällt mir sehr gut. Es trägt zur Stimmung bei, dass man keinerlei Hintergründe zu dem Vorfall erfährt. Es muss nicht immer alles bis ins kleinste Detail geklärt werden. Im Gegenteil; ein paar lose Enden sind der Geschichte durchaus zuträglich.



Die Hauptcharaktere in Runaway fand ich auch strunzdoof, um das Thema noch einmal aufzugreifen. Brian und Gina gehen einem wirklich schnell auf den Zeiger. Quasi von Beginn an. Sushi und die Dragqueens waren aber unterhaltsam.

Ich bin mal in mich gegangen und habe über meine Lieblingsadventures nachgedacht. Das sind ausnahmslos Spiele, deren Hauptfigur(en) ich aus dem einen oder anderen Grund großartig finde. George und Nico, Manny und Glottis, Gabriel Knight (nicht der aus dem zweiten Teil, da reißt es aber der Gegenspieler wieder raus), Robert Cath usw. - alle interessant und/oder sympathisch. Sie dürfen bzw. sollen ruhig Ecken und Kanten haben, solange ihr Handeln nachvollziehbar bleibt. Das fehlt mir bei Samuel.
Die Figuren sollten aßerdem ien Minimum an Charaktereigenschaften besitzen. Brian ist so langweilig, dagegen wirkt selbst Martin aus NiBiRu aufgeweckt. Das kann's ja wohl nicht sein. ;)
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

Danke, Möwe :) Ich glaub, damit werde ich noch viiiiiiiiiiel Spaß haben *ggg*
Shiny.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Freut mich, dass die Smileys deinen Geschmack treffen, Jehane.
Bild

@ Loma: das wäre nett, vielen lieben Dank.
Ich lass jetzt mal ein Herzchen-Smiley weg, sonst explodiert der Beitrag.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

Anke hat geschrieben: A-T: "Was ist wirklich in der Mine passiert?"

M.M.: "Es steht in dem Notizbuch des toten Arbeiters, aber ich glaube du fragst nach dem Grund. Ein mechanisches Problem oder eine geheimnisvolle Macht (von der einer der Minenarbeiter geträumt hat)? Das musst du für dich selbst beantworten, denn wenn nicht verliert das Spiel seinen Reiz. Einverstanden?"
Das wiederum gefällt mir sehr gut. Es trägt zur Stimmung bei, dass man keinerlei Hintergründe zu dem Vorfall erfährt. Es muss nicht immer alles bis ins kleinste Detail geklärt werden. Im Gegenteil; ein paar lose Enden sind der Geschichte durchaus zuträglich.
Das hat mich auch nicht weiter gestört, dass das nicht aufgelöst wurde, weil's für die Atmosphäre einfach super war - als ich BM zum ersten Mal gespielt hab, hab ich mir in den Minen fast vor Angst in die Hosen gemacht, nachdem ich das Tagebuch gelesen hatte. Was, ein Gespenst? Waaaaaaaah, ich will hier raus - so in etwa :)
Anke hat geschrieben: Ich bin mal in mich gegangen und habe über meine Lieblingsadventures nachgedacht. Das sind ausnahmslos Spiele, deren Hauptfigur(en) ich aus dem einen oder anderen Grund großartig finde. George und Nico, Manny und Glottis, Gabriel Knight (nicht der aus dem zweiten Teil, da reißt es aber der Gegenspieler wieder raus), Robert Cath usw. - alle interessant und/oder sympathisch. Sie dürfen bzw. sollen ruhig Ecken und Kanten haben, solange ihr Handeln nachvollziehbar bleibt. Das fehlt mir bei Samuel.
Die Figuren sollten aßerdem ien Minimum an Charaktereigenschaften besitzen. Brian ist so langweilig, dagegen wirkt selbst Martin aus NiBiRu aufgeweckt. Das kann's ja wohl nicht sein. ;)
Genau, Ecken und Kanten - das isses, was ein guter Charakter haben sollte :) Deswegen mag ich auch Gabriel Knight so gern, der ist einerseits frech, andererseits aber auch extrem lässig, lässt sich auch in keine Schublade stecken - der ist einfach super. George Stobbart detto, auch wenn der ein bissl "glatter" ist als Gabriel, aber George und Nico sind ein unschlagbares Team. Wenn ich mal kurz überlege, welches meine Lieblingsadventures sind, dann deckt sich das lustigerweise nicht immer mit uneingeschränkter Sympathie für die jeweilige Spielfigur - ich finde z.B. The Lost Crown sehr, sehr gut, aber Nigel ist eine Trantüte, wie sie im Buche steht, und er reagiert auf die unheimlichen Vorkommnisse für meinen Geschmack viel zu wenig. Ich mein - ich bin vorm Bildschirm halb verfallen, wenn mal wieder was Unheimliches passiert ist, aber Nigel hatte die Ruhe weg o_O Wen ich auch sehr mag: April Ryan. Sie ist großartig.
Gute Gegenspieler sind auch wichtig, find ich. Von Glower in GK2 war ein Hammer, dagegen ist Mordred ja ein armseliges Würschtl mit seinem Fluch, den er nicht mal richtig im Griff hat xD
Shiny.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Anke »

"The Lost Crown" habe ich ganz vergessen. Stimmt, das mochte ich auch, obwohl Nigel wirklich sehr, sehr anstrengend ist. Und laaangsam.



Möwe, du hast Glück, ich schleppe die Bilder gerade mit mir herum. Der Rest kommt gleich, dummerweise lassen sich immer nur drei Dateien anhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Anke »

So, der Rest. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

Ja, er bewegt sich wie eine Schildkröte und braucht eine gefühlte Ewigkeit, um von A nach B zu kommen *uff* Und seine Reaktionen fand ich wie gesagt auch unpassend. Da steht er z.B. vor einer Art Geist und spult seine Sätze ab "Wer bist du? Kann ich dir helfen?" anstatt, wie jeder normale Mensch, erst mal "Waaaaaaaaaah! Geist!" zu schreien und sich bibbernd in eine Ecke zu verziehen. Und so geht das die ganze Zeit *uff* Nur an einer Stelle zuckt er komplett aus, und das komplett übertrieben (die Fliegen).
Shiny.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Danke, danke, danke!

Ich komme noch immer nicht von der Story los und will nochmals die Texte lesen, um die losen Enden verknoten zu können.

Jaaaaaaa, ich steigere mich da ü-ber-haupt nicht hinein.
Bin krank mit tränenden Augen und laufender Nase und muss mich ablenken.
*hier virenverseuchtes Unschuldslächeln einfügen*
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

Zu den Screenshots: Ich bin grad ein bissl beeindruckt davon, dass Mordred das Wort "Katalysator" kannte *g*
Shiny.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

Möwe hat geschrieben:Danke, danke, danke!

Ich komme noch immer nicht von der Story los und will nochmals die Texte lesen, um die losen Enden verknoten zu können.

Jaaaaaaa, ich steigere mich da ü-ber-haupt nicht hinein.
Bin krank mit tränenden Augen und laufender Nase und muss mich ablenken.
*hier virenverseuchtes Unschuldslächeln einfügen*
Wenn Spiele derart nachwirken, dann haben die Entwickler was richtig gemacht :)
Gute Besserung!
Shiny.
Antworten