13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von westernstar »

Habe 12 3/4 Stunden gebraucht. Hatte mir die Zeit immer aufgeschrieben, deswegen kann ich das so genau sagen. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Jehane »

Das ist eine ordentliche Spielzeit - nicht zu kurz, nicht zu lang :) Die Nachfolger hab ich als ca. 10-stündig in Erinnerung, aber das kann auch täuschen - ist lange her, dass ich die gespielt hab, insofern (und weil ich eine Ausrede habe, um nicht Fahrenheit zu spielen *g*) freu ich mich auf den Playthrough :)
Shiny.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin endlich auch durch. Musste wegen Geschäftsreise und anschließender böser Erkältung ein bißchen Pause machen.
Erstmal vielen Dank an Westernstar für die tollen Zusammenfassungen und die gute Organisation. Tempo und gewählte Abschnitte waren genau richtig. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Im letzten Abschnitt hing ich dann ein wenig, weil ich in den Katakomben den Stein mit dem Symbol übersehen habe und hatte Glück, dass es dort nachwachsende Helme gibt. Den ersten Helm und das Schwert hatte ich nämlich zu früh in den Abgrund geworfen und war sehr überrascht, an gleicher Stelle einen neuen Helm zu finden. Sehr praktisch.

Ich weiß noch, wie ich das Spiel zum ersten Mal gespielt hatte, war ich richtig schockiert von dem Ende. Da konnte ich gar nicht glauben, dass "ich" der Böse sein sollte, der die Leute umbringt. Zumindest für mich war das erzählerisches Neuland und hat mich tief beeindruckt. Über die kleineren und größeren Logiklöcher sieht man dank der stimmigen Atmosphäre leicht hinweg.

PS: Ach ja. Obwohl mir der Playthrough und die Diskussionen hier sehr viel Spaß gemacht haben, steige ich bei Teil 2 nicht mit ein. Der Teil hatte mir überhaupt nicht gefallen (vielmehr fand ich den Protagonisten so nervig, dass ich ihm alle Flüche von Black Mirror an den Hals gewünscht habe), da muss erst der gnädige Schleier der Zeit meine Erinnerung etwas trüben, bevor ich das Spiel wieder anfasse :twisted:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Loma »

Esmeralda hat geschrieben:... da muss erst der gnädige Schleier der Zeit meine Erinnerung etwas trüben, bevor ich das Spiel wieder anfasse
Vielleicht schaffen wir es ja, mit ordentlicher alkoholischer Trübung während des Spielens eine alternative Grundlage zu schaffen. ;)
Aber ich zweifle eh selbst auch noch sehr an meinem diesbezüglichen Spielvermögen...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Esmeralda »

Loma hat geschrieben:Vielleicht schaffen wir es ja, mit ordentlicher alkoholischer Trübung während des Spielens eine alternative Grundlage zu schaffen. ;)
Alkoholische Trübung ist natürlich immer eine Überlegung wert :mrgreen: , auf Dauer das Spiels könnte das aber arg anstrengend werden. Und einen dicken Kopf hab ich eh noch von meiner Erkältung.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Gute Besserung, Esmeralda. Ich fühle besonders mit, da ich auch völlig glupschäugig auf die Welt blicke.

Bin verbotenerweise schon im Biddeford angekommen und muss sagen, Darren ist zwar ein Unsympath, aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Außerdem treibt meine Neugier mich kolossal an.
In den Häppchen, in die man beim Playthrough das Spiel unterteilt, wird es bestimmt gehen. Schau doch einfach mal rein. Alternativ könntest du auch einfach ab Kapitel 3 einsteigen. Ab da ist man in good old Willow Creek.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von mandarino »

Esmeralda hat geschrieben:PS: Ach ja. Obwohl mir der Playthrough und die Diskussionen hier sehr viel Spaß gemacht haben, steige ich bei Teil 2 nicht mit ein. Der Teil hatte mir überhaupt nicht gefallen (vielmehr fand ich den Protagonisten so nervig, dass ich ihm alle Flüche von Black Mirror an den Hals gewünscht habe), da muss erst der gnädige Schleier der Zeit meine Erinnerung etwas trüben, bevor ich das Spiel wieder anfasse :twisted:
Nach so vielen Schlechtmeldungen hier zum 2.Teil bin ich inzwischen richtig gespannt auf den selbigen. Ich hab mal ein paar Previews gelesen dazu (die Reviews lieber nicht, wegen Spoilergefahr) und da wurde er als ein nicht ganz gelungener aber atmosphärisch passender Nachfolger des 1.BM-Teils beschrieben, zwar mit einem unsympathischen und rummotzenden Hauptcharakter, aber mit modernerer Grafik und einer wiederum gelungenen, dezenten Soundkulisse, die diese besondere Black-Mirror-Stimmung wieder ganz gut verbreiten soll. Also alles erstmal keine echten Ausschlussgründe für mich.
Wir werden es bald sehen und ausschlachten und wehe der 2.Teil ist nicht so sch... schlecht, wie hier angekündigt...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

Also wenn man die erste Viertel Stunde überstanden hat, in der man drei meckerigen Leuten begegnet, dann wird es auch besser. Es kommen dann auch andere Gefühle auf und man fängt schon an mit zu fiebern.
Echt, dass ich sowas über Teil 2 schreibe, hätte ich selbst nicht gedacht. Beim ersten Durchspielen habe ich wohl zu sehr eine Neuauflage von Teil 1 erwartet. Das konnte nur schief gehen, weil es eben ganz und völlig anders anfängt. Anfängt, wohlgemerkt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von westernstar »

Thread für Teil 2 ist nun eröffnet!

Gute Besserung an alle Kranken! Mich hats jetzt auch ziemlich erwischt, aber ich hoffe, dass ich bis Sonntag wieder fit bin. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben:Also wenn man die erste Viertel Stunde überstanden hat, in der man drei meckerigen Leuten begegnet, dann wird es auch besser. Es kommen dann auch andere Gefühle auf und man fängt schon an mit zu fiebern.
Echt, dass ich sowas über Teil 2 schreibe, hätte ich selbst nicht gedacht. Beim ersten Durchspielen habe ich wohl zu sehr eine Neuauflage von Teil 1 erwartet. Das konnte nur schief gehen, weil es eben ganz und völlig anders anfängt. Anfängt, wohlgemerkt.
Ok. Also ich bin gut motiviert und bereit, den 2.Teil in Angriff zu nehmen. Wie weit ich dem Zeitplan dann folgen kann, wird man sehen. Ich denke und weiß nun inzwischen auch, daß es ein großer Unterschied ist, ob man ein Spiel im Playthrough spielt, welches man schon kennt oder ob man es zum 1.Mal durchspielt. Es ist nicht so einfach beim ersten Durchspielen hier im Thread die richtige Taktik zu finden, um einerseits an den gehaltvollen Diskussionen und Beiträgen teilzuhaben und andererseits sich nicht um das Spielerlebnis zu bringen, weil natürlich genau die interessanten und besonderen Dinge hier lebhaft, mehr oder weniger offen diskutiert werden. Das ist auch nicht wirklich zu ändern. Früher oder später wird man gespoilert, wenn man hier mindestens mitlesen möchte. Das muß man wissen und akzeptieren und wenn man das nicht möchte, dann sollte man sein erstes Mal doch lieber allein erleben und nicht mit so vielen Plaudertaschen an der Seite :mrgreen:

Den größeren Spaß und Sinn macht ein gemeinsamer Playthrough, wenn man das betreffende Spiel schon kennt und sich von Anfang an, ohne große Spoilergefahr ganz entspannt und ausführlich um die kleinen und versteckten Besonderheiten, Fragen und Raffinessen des Spiels kümmern und austauschen kann. Und da das auch auf die meisten Mitspieler zutrifft, denke ich, daß deren Playthrougherlebnis auch im Vordergrund stehen sollte. Das sage ich, obwohl ich meistens zu der anderen Gruppe der Neulinge zähle.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Möwe »

westernstar hat geschrieben:Mich hats jetzt auch ziemlich erwischt, aber ich hoffe, dass ich bis Sonntag wieder fit bin. :wink:
Bild
Ach, so als Zombie rumzulaufen passt doch gut zum Spiel!
Wir wissen doch, dass die Gordons teilweise fremdgesteuert und ziemlich hirnlos sind.

Trotzdem gute Besserung.


Kleine Werbeeinblendung:


Mach mit!
Spüre dem Spiel intensiver nach als JE ZUVOR!!!
Fühle dich in diesem Playthrough in die geistige Welt des fremgesteuerten Samuel Gordons ein. Erlebe das Gefühl, nichts zu raffen, Wasser im Gesicht zu verlieren und dich an Orten wieder zu finden, von denen du nicht weisst, wie du hingekommen bist.

Nur echt hier beim ADVENTURE-TREFF in Zusammenarbeit mit westernstar!!!!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von westernstar »

Danke! Reicht ja, wenn ich Sonntag die Taste für den Startschuss finde und das sollte machbar sein. 8)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von mandarino »

westernstar hat geschrieben:Mich hats jetzt auch ziemlich erwischt, aber ich hoffe, dass ich bis Sonntag wieder fit bin. :wink:
Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Esmeralda »

Auch von mir gute Besserung an alle Mit-Kranken!
mandarino hat geschrieben:Nach so vielen Schlechtmeldungen hier zum 2.Teil bin ich inzwischen richtig gespannt auf den selbigen.
Naja, ist wohl wirklich Geschmackssache. Aber so kannst du wenigstens positiv überrascht werden! :P
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Anke »

Minerva hat geschrieben:Natürlich, das mache ich doch gern :D
Wow! Vielen Dank für diese ausführliche und erhellende Zusammenfassung deiner Gedanken. =D>
Insgesamt schließe ich mich deiner Meinung zum Spiel an. Gerade bezüglich des abrupten Schlusses, der gelungenen letzten konsequenz und der tollen Atmosphäre.
Minerva hat geschrieben:Dem Problem des Spoilerns lässt sich ja wunderbar entgehen, wenn man hier immer erst nach Beendigung eines Abschnittes mitliest.
Dafür scheint mir die Disziplin zu fehlen. :-"
Minerva hat geschrieben:Es ist für das Spieleerlebnis auf jeden Fall eine echte Bereicherung, wenn noch ein Playthrough und eure ganzen Kommentare noch im Hintergrund dazu kommen, sich auszutauschen macht echt Spass!
Das finde ich auch. Man nimmt viel mehr wahr, und das oft auch aus anderen Blickwinkeln. Außerdem kann man sich gemeinsam an diversen Logikfehlern abarbeiten. Sehr angenehm. Das Tempo des Playthroughs ebenso. Keine zu langen Wartepausen, keine Hetzerei. Super!

Minerva hat geschrieben:Die Wende im Spiel hat sich mit so großen Schritten angekündigt, dass sie mich glatt überholt und ziemlich an mir vorübergegangen ist. Sonst wittere ich alle möglichen Entwicklungen in Büchern, Filmen oder Spielen teils sehr früh, aber jetzt saß ich hier und ging die noch verbliebenden Charaktere im Geiste durch, auf der Suche nach einem Schwarzhaarigen - und kam net wirklich drauf, der Gedanke an Samuel blitzte kurz auf und dann ward es wieder dunkel in meinem Zockerhirn :mrgreen:
Na, so bleibt die Spannung wenigstens erhalten. Besser, als zu versuchen, sich selbst Haare abzuschneiden aber daran bitterlich zu scheitern. Im Gegensatz zum Sterben. Das klappte auch ohne Hilfe vorzüglich. Leider. :lol:
Minerva hat geschrieben:Da hätte ich mir gewünscht, dass da noch ne Schippe draufgelegt worden wäre, nur wenige Personen hinterlassen einen bleibenden Eindruck - vor allem der Protagonist, und da wäre bissi weniger besser gewesen, meine Güte, fand ich den schlimm :oops: :lol:
Besonders auch bei der Geschwindigkeit der Animationen wäre eine draufgelegte Schippe wirklich ganz nett gewesen.

Zu Samuels Ehrenrettung muss ich aber sagen: Nachdem ich Regits neuen Avatar gesehen habe, wünsche ich mir unseren Protagonisten fast schon sehnlich wieder zurück. :wink:
Antworten