Tag 4: Des Rätsels Lösung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von elfant »

Naja halb überflüssig: Er dient immer noch zur Überprüfung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von cornholio1980 »

Nachdem ich 30-45 Minuten aus eigener Blödheit verloren habe (da ich übersehen habe, dass in BEIDEN Diagonalen jede Ziffer nur einmal stehen darf; besetn Dank an Moriarty für den Hinweis!) hab ich dann doch eine Tabelle zusammengebracht die stimmen sollte. Dafür steh ich jetzt komplett auf der Leitung; mit den Hinweisen was ich mit Zeile 4 jetzt machen soll fange ich nämilch irgendwie überhaupt nichts an. Wenn mich jemand in die richtige Richtung stoßen würde wär ich dankbar; wäre doch schade, wenn ich das halbe Rätsel gelöst hätte und jetzt nicht weiterkäme *dackelblickaufsetz*.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von mandarino »

Das hab ich gestern auch gedacht, dass es eigentlich schade wäre, wenn ich nach der ganzen Zeit keine Lösung finde... War dann aber so. Aber ist ja nun mal kein Kinergeburtstag hier.
Außer vielleicht für Bloddwyn heute. In diesem Sinne Alles Gute und Gesundheit, Bloddwyn!
@ Ich bin noch ganz am Anfang heute und hoffe, dass der Abend ausreicht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Gandi »

Ich bastle ebenfalls (noch) in aller Ruhe an der Tabelle. :D
Knifflig, knifflig - ich muss schon sagen. :roll:
Aber es ist durchaus angenehm auch mal ohne Internetrecherche auszukommen! =D>
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ganz ohne Internetrecherche ging's bei mir nicht. Ich brauchte den Wikipedia-Artikel Lateinisches Alphabet, um am Schluss die Buchstaben zu ermitteln. :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von cornholio1980 »

mandarino hat geschrieben:Das hab ich gestern auch gedacht, dass es eigentlich schade wäre, wenn ich nach der ganzen Zeit keine Lösung finde... War dann aber so. Aber ist ja nun mal kein Kindergeburtstag hier.
Ihr seid aber streng hier :p. Kann dich aber beruhigen, der Knoten hat sich ganz von alleine gelöst (ich war nach dem Raster wohl rätseltechnisch ausgebrannt), und ich denke ich hab's jetzt :).

Von mir auch alles Gute an Bloddwyn! :)
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Anke »

Diese Art der Logikrätsel liebe ich. Auch auf die Gefahr hin, von Bense schief angeschaut zu werden: Das hat Spaß gemacht. :)

Zudem ging es deutlich schneller als die Recherche der letzten Tage. Sehr erfreulich.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Gandi »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ganz ohne Internetrecherche ging's bei mir nicht. Ich brauchte den Wikipedia-Artikel Lateinisches Alphabet, um am Schluss die Buchstaben zu ermitteln. :mrgreen:
Wie das Alphabet geht, habe ich sogar auswendig gewusst! :mrgreen:
Ich habe es für später schon mal schön der Reihe nach aufgeschrieben und die Zahlen von 1-26 daneben gesetzt.
Aber so weit bin ich noch lange nicht! :oops:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von mandarino »

cornholio1980 hat geschrieben:Ihr seid aber streng hier :p.
Nö, bin ich ganz und gar nicht. Wenn es so rüber kam, dann sorry. Höchstens mit mir selbst bin ich streng. Und die anderen sind auch nicht streng, werden dir bestimmt helfen. Ich bin noch nicht so weit mit dem Zahlenspiel heute. Ich wollte nur von meinem gestrigen Gemütszustand berichten, als ich mich nur noch im Kreis gedreht habe und mich an den Teddy von Mr. Bean geklammert habe...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von cornholio1980 »

mandarino hat geschrieben:Nö, bin ich ganz und gar nicht. Wenn es so rüber kam, dann sorry.
Ne keine Sorge, so ernst hab ich's nicht genommen ;). Aber ja, das kann ich nachvollziehen. So gings mir an Tag 2 - völlig falsche Fährte und bis zuletzt nicht hingefunden. Kommt vor.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von mudge »

Nun @home und nun gehts los *Stoppuhr einstell* :mrgreen:

Edith sagt: Mag jemand Zeile 1+2 abgleichen?

*Ediths Schwester singt Bloodwyn ein Geburtstagsständchen* - happy bday! :mrgreen:
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Gandi »

Edith, hat jemand schon die ersten beiden Zeilen mit Dir verglichen?
Ich würde mich auch freuen, wenn ich wenigstens mal die beiden als sicher annehmen könnte :wink: !
Peace, Gandi
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von mudge »

Edith meint: Edit(h)iert :wink:

Leider hat sich da noch niemand gemeldet. Mir gehts wie Dir,
würd die gern als sicher setzen können.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Gandi »

Schade - ich bin mir leider noch ziemlich unsicher... :?

EDIT: Danke! Dann kann ich darauf aufbauen!
EDITH: Wenn Du noch Abgleich brauchst - jetzt bin ich mir deutlich sicherer! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gandi am 04.12.2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Des Rätsels Lösung

Beitrag von elfant »

Moment ihr bekommt ja gleich ein paar PNs.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten