Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Allein das auf dem Rechtsweg einzufordern wird wohl etwas schwieriger werden
Wohl wahr.
Hier gegen ein Unternehmen (bzw: gibt es da überhaupt ein Unternehmen??) in der USA vorzugehen wäre wohl nicht mehr als nur interessant.
Das Interview hier auf AT macht mir ja schon wieder Angst das Ron es mit dem klassischen Adventure doch nicht so ernst meint. Wenn das wieder so ein Casual-Mist
Bin auch noch sehr skeptisch.
Zum einen spiegelt das erneut Ron´s heutige Meinung und zum anderen hat Gary bei Telltale jetzt auch nicht gerade an klassischer Adventure-Kost mitgewirkt.
Wenn man die SE von MI und den Telltale-Casual-Brei mal unbetrachtet läßt, haben die beiden seit fast/ über 20 Jahren nicht mehr an einem Adventure gearbeitet.

Ob der "Hardcore"-Modus von TP die zufriedenstellen wird, die etwas sehr klassisches erwarten, bleibt einfach abzuwarten.
Wie zuor investiert man hier schlicht in eine Hoffnun oder einen Wunsch und verbindet beides mit Personen die mal Großes geleistet haben.
Das die Rechnung nicht aufgehen muss.. *wink Richtung Broken Age*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Laserschwert »

k0SH hat geschrieben:zum anderen hat Gary bei Telltale jetzt auch nicht gerade an klassischer Adventure-Kost mitgewirkt
Kann es sein, dass du Gary Winnick gerade mit Gary Whitta verwechselst? Letzterer hat als Autor an Telltale's "The Walking Dead" gearbeitet (und wird das Drehbuch für einen der kommenden "Star Wars"-Filme schreiben), ersterer ist jedoch der Gary, der an "Maniac Mansion" mitgearbeitet hat und jetzt mit Ron "Thimbleweed Park" macht. Etwas Adventure-mäßiges hat er die letzten Jahre überhaupt nicht gemacht.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Kann es sein, dass du Gary Winnick gerade mit Gary Whitta verwechselst?
Ne sogar noch viel schlimmer, ich habe Gary die ganze Zeit mit Dave Grossman verwechselt.. :mrgreen: #-o
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von neon »

Der wiederum schraubt ja im Moment mit Bill Tiller und Gene Mocsy an Duke Grabowski, was wiederum Arbeit im richtigen Bereich wäre :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

an Duke Grabowski
Das war doch diese kurze Technik-Demo, right? :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Rocco »

in einem Kommentar hat sich Ron Gilbert jetzt zum Umfang geäussert:
One way we estimate scope is by “room count”. Maniac Mansion had around 35 rooms, Monkey Island had around 50 (not including close-ups). As long as each room is used for 2 or 3 puzzles, then I start to feel good about the length, but it’s still an ongoing tuning process: splicing puzzles in and out of chains until everything feel right. We’re aiming for 80 rooms in Thimbleweed, which is more in line with Monkey island 2. I’m pulling these numbers from my head, so nitpickers: engage!

The puzzles will be good solid classic adventure game puzzles. We are not catering to the casual crowd, but, there will be an easy mode for players who want a quicker, simpler experience but still have the full story. It will work like the hard/easy modes in Monkey Island 2. Easy mode was basically “pre-solved” puzzles. In Thimbleweed park: let’s say you need to get into the sewers. In hard mode, there is a puzzle chain to get the manhole cover off, in easy mode, the manhole cover can simply be removed. It’s a little more complex than that, but that’s the basic idea. It’s nice because it doesn’t add a lot more production time and it’s easy to tweak during testing. Here are a couple of links to my articles on designing adventure games… http://grumpygamer.com/why_adventure_games_suck http://grumpygamer.com/puzzle_dependency_charts - Ron
Ich finds jedenfalls toll, dass es dieses Projekt gibt und dass es so positiv durchstartet gleich von Beginn an. Ich glaube damit hat keiner gerechnet und die beiden am Allerwenigsten. Warten wir mal ab wieviel Geld am Ende wirklich zusammenkommt und was sie dann damit machen. Auch dass Gary Winnick in der Zwischenzeit nicht viel an anderen Games gearbeitet hat, seh ich nicht unbedingt als Nachteil, so hatte er immerhin lange genug Zeit um sich lustige Sachen auszudenken.
Jedenfalls wird dadurch vielleicht auch MMM wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, war doch ziemlich ruhig geworden bei uns in den letzten 2-3 Jahren. :D
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

so hatte er immerhin lange genug Zeit um sich lustige Sachen auszudenken
Man kann sich die Welt schönreden, oder? :wink:

Ich erwarte einfach nichts, besonders nicht nach Ron's letzten Aussagen und Spielen.
Freue mich dann doppelt, wenn es das wird was ich gerne hätte.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Rocco »

Ansichtssache, bis jetzt gibts jedenfalls noch absolut keinen Grund für mich um irgendwas schlechtzureden. ;-)
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 21.12.2009, 13:53

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von fischkopf »

k0SH hat geschrieben:
an Duke Grabowski
Das war doch diese kurze Technik-Demo, right? :wink:
Ich frage mich nur, wie die für 40.000$ ihr Spiel realisieren wollen, wenn Ron Gilbert für sein Spiel, dass aussieht wie aus dem Jahre 1987 375.000 verlangt... Meiner Meinung nach hätte Duke Grabowski mindestens genau so viel verdient, denn Bill Tiller ist einfach geil, bin großer Fan seit Curse of Monkey Island... :(
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von mmfs001 »

fischkopf hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie die für 40.000$ ihr Spiel realisieren wollen, wenn Ron Gilbert für sein Spiel, dass aussieht wie aus dem Jahre 1987 375.000 verlangt... Meiner Meinung nach hätte Duke Grabowski mindestens genau so viel verdient, denn Bill Tiller ist einfach geil, bin großer Fan seit Curse of Monkey Island... :(
Und für mich ist er seit "A Vampyre Story" gestorben. Das ist nicht nur unfertig, es ist auch ein schlechtes Spiel. Mit 40k kann man kein vollwertiges Spiel machen, aber das ist doch auch gar nicht geplant. Bill arbeitet ja weithin parallel an anderen Projekten und macht den Duke nur nebenbei. Außerdem sind gerade mal 9 Screens zugesagt.

Thimbleweed Park hingegen soll ein vollwertiges Spiel werden. Ich halte das finanziell nicht für übertrieben. Mit Ron + Gary sind es 2 Personen Vollzeit über 18 Monate. Das entspricht ja schon 200k-300k "Personalkosten". Dazu kommen Ausgaben für Musiker, Tester, Programmierer. Bei einem kleineren Budget hätte ich nicht gebackt, da es dann doch wieder nur ein finanziertes Fan-Adventure gewesen wäre.

Was die Rätselketten betrifft bin ich allerdings auch noch sehr skeptisch. Da kam aus Amiland in den letzten Jahren einfach nichts Wertiges mehr rum.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Timbleweed Park (South Park?) Wie kreaTIEF. Ich finde traurig, dass sich das Genre so END(t)wickelt. Und immer wieder die rosane BRille aufgesetzt wird. Habe ich auch mal gemacht. Doch jedes Mal, wie bei ner FRau, die immer wieder zu ihrem bösen Mann zurück geht, ja das wird bestimmt toll, blub blub. Um dann abermals eines Besseren belehrt zu werden.

Jetzt muss ich schon Alien Isolation spielen, um mein Gehirn noch zu beanspruchen und sowas wie eine Story zu erleben.

Ihr merkt, ich werde langsam zynisch bei den Entwicklungen der letzten Zeit.

Vor 2 Jahren hätte ich mich wahrscheinlich auch über die News gefreut. Aber, wenn ich da schonwieder die Artikel lese.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Problem »

Schwarzseherei ist aber genauso sinnlos wie die rosane Brille. Ob das Spiel inhaltlich irgendwas taugt, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand beurteilen. Ich sehe das ganz entspannt. Backen muss ich es nicht - die schaffen die Stretch-Goals auch ohne mich. ;) Und dann erwarte ich erstmal nix und lasse mich überraschen.
Ein bisschen schade ist es aber schon, wenn man sieht wie sich andere vielversprechende Projekte ins Zeug legen müssen, damit auch nur ein Bruchteil der Summe zustande kommt. "Große" Namen ziehen halt immer noch, trotz vieler Enttäuschungen. Die Updates zu Thimbleweed Park sind ja bisher eher sparsam, und trotzdem ist es ein Selbstläufer.
Benutzeravatar
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 27.10.2007, 14:19

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von FrasierCrane »

Bin nach den letzten Aussagen von Ron auch reichlich skeptisch geworden, ob da nicht wieder nur der "klassisches Adventure"-Verkaufstrick angewendet wird um später dann ein Spiel auf "Candy Crush"- Niveau zu erstellen.
Aber so oder so: Bei beinah jetzt schon einer halben Million Dollar müssen die beiden Herren echt was liefern. Wenn man sich überlegt, was für teils tolle und lange Maniac Mansion Mania-Episoden von einer Person oder einem kleinen Team im selben Grafikstil entwickelt werden (z.B. die Episoden von MisterL oder Edison Interactive) und das für umsonst (auch wenn's halt manchmal länger dauert), dann muss da für über ein halbe Million schon ordentlich was zu machen sein.
Hoffe nur, dass am Ende nicht was mickriges dabei rauskommt und sich Ron auf den alten Tim "Ist halt alles so teuer in San Francisco!" Schafer-Schmäh beruft.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Matt80 »

Richtig, wer Zweifel hat, muss es ja nicht backen und wartet ab (ich handhabe es in jedem Fall so), oder ignoriert das Spiel. Die Kampagne finde ich bislang offen gesagt sehr einfallslos, aber gut, große Namen helfen wirklich. Schade aber, dass kleine KS-Kampagnen wie 'To Azimuth' bei so etwas untergehen.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Simon »

FrasierCrane hat geschrieben:Aber so oder so: Bei beinah jetzt schon einer halben Million Dollar müssen die beiden Herren echt was liefern. Wenn man sich überlegt, was für teils tolle und lange Maniac Mansion Mania-Episoden von einer Person oder einem kleinen Team im selben Grafikstil entwickelt werden (z.B. die Episoden von MisterL oder Edison Interactive) und das für umsonst (auch wenn's halt manchmal länger dauert), dann muss da für über ein halbe Million schon ordentlich was zu machen sein.
Klar, etwas "ordentliches" sollte schon bei rumkommen. Aber mit MMM kannst du das nicht vergleichen. Ron und Gary müssen von dem Geld ja auch leben. Und dabei muss man ihnen auch ihren momentanen Lebensstandard zugestehen. Klar, Studenten oder Praktikanten könnten von dem Geld 100 Jahre an einem Adventure arbeiten. ;)
Antworten