Serien

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Serien

Beitrag von Hexenjohanna »

Ärks. Die Staffel 5 kenne ich noch nicht, denn ich kann sie momentan (noch) nicht auf Blue-Ray schauen. Deshalb mache ich meine Schotten vor allen Infos dicht. SAG ALSO BITTE NICHTS WEITER! :shock: [-o< [-X
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Serien

Beitrag von postulatio »

Es ist gar nicht so einfach, nicht gespoilert zu werden.
Ich hatte unfreiwilligerweise auch schon ein paar Infos, obwohl ich versucht hab, das zu vermeiden...
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Serien

Beitrag von Orlando »

Zumindest konnten in der aktuellen Staffel die Buchleser nicht mehr so viel spoilern... ;-)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8340
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Serien

Beitrag von LittleRose »

Nach 2 Folgen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob "Ripper Street" die richtige Wahl für mich ist, aber da ich noch ganz am Anfang bin und die Atmosphäre mir eigentlich ganz gut gefällt, bleibe ich noch etwas dabei. Manchmal ist es eben auch bei Fernsehserien keine Liebe auf den ersten Blick. Einer Studie nach braucht es im Schnitt acht Folgen, bis der Funke soweit übergesprungen ist, dass man am Ball bleibt oder eben nicht.

Naja, jetzt versuche ich mein Glück mit "Z Nation", obwohl ich kein großer Zombiefan bin. Vielleicht überrascht mich diese Serie ja positiv.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Serien

Beitrag von Bratwurstschnecke »

LittleRose hat geschrieben: Naja, jetzt versuche ich mein Glück mit "Z Nation", obwohl ich kein großer Zombiefan bin.
Hab gestern auch mal in die erste Folge reingeguckt, fand sie aber so lala. Ist zwar mal wieder ne nette Abwechslung mal wieder "scheißenschnelle" Zombies zu sehen statt der zumeist eher trägen aus TWD aber dafür scheint es an psychologischem und vor allem logischem Tiefgang zu hapern (sofern man bei einer Zombieserie überhaupt von Logik sprechen kann). Die Szene recht zu Anfang, in der der Militärtyp mit dem gebissenen Antikörperträger zu dieser Gruppe ins Camp kommt, hat sich mir folgendermaßen dargestellt:
Militärtyp: Ich habe einen superwichtigen Auftrag und brauche eure Hilfe
Campbewohner: Och nö. Zu gefährlich. Lieber nitt.
Militärtyp aka "LostMichael": Aber ich habe einen Auftrag und deswegen ist es eure gottverdammte Pflicht als gute Patrioten, mir eure Unterstützung zu gewähren. Notfalls werde ich euch dazu zwingen.
Campbewohner: Ach so - ein superwichtiger Auftrag. Das ist natürlich etwas ganz anderes. Dafür setzen wir gerne unsere Ärsche aufs Spiel. Ist ja nicht so als wüsste man aus anderer Stelle, dass es ständig irgendwelche Idioten gibt, die behaupten, sie könnten die Welt vor der Zombieapokalypse retten. Zudem ist es dir ja auch ein Leichtes uns alle zu überwältigen. Wir sind ja nur....äh... 10 gegen 2.

Unwillkürlicher Gedanke Bratwurstschnecke:
Wäre der Militärtyp an Ricks Gruppe geraten und hätte sich so aufgeführt, wäre er nicht so glimpflich davongekommen. Oder um es mit meiner derzeitigen Comedy-Favoritin, Jilet Ayse auszudrücken: Bam auf die Fresse
Aber ich vergleiche ja nicht. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8340
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Serien

Beitrag von LittleRose »

Die Serie soll sich ja angeblich nicht so ernst nehmen, aber ich fand den Anfang doch arg holperig, auch in Sachen Humor. Das wirkt wie nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich bin arg am Überlegen, ob ich mir die Folge heute Abend ansehe oder nicht. Im Moment tendiere ich eher dazu, etwas anderes zu gucken. Die begeisterten Kommentare, die ich in einem anderen Forum gelesen habe, kann ich bisher nicht nachvollziehen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Serien

Beitrag von Simon »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Serien schon genannt wurden, das sind Sachen, die ich so in den letzten zwei bis drei Jahren geschaut habe.

Mr. Selfridge
Mr. Selfridge kommt aus Amerika nach London, um sein Warenhaus aufzubauen, spielt zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Ich finde die Serie ganz amüsant. Das Setting ist sehr gut und glaubwürdig und es ist mal keine Krimi- oder Thrillerserie. Gut zum abschalten und entspannen, da man nicht so viel mitdenken muss.


Trailer Park Boys
Ein paar dümmliche Nichtsnutze tun nichts außer dämlich zu sein.

Sehr primitiv, aber irgendwie trifft es meinen Geschmack. Vieles ist einfach so dämlich, dass es richtig lustig ist.


Homeland
Ein US-Soldat wird vom Militär nach jahrelanger Gefangenschaft befreit und kehrt zurück in die Staaten. Die eigentliche Hauptperson ist aber eine CIA-Agentin.

Manchmal ganz spannend und die aktuelle Staffel spielt in Berlin. Was ich gut fand ist, dass einige Handlungen der Regierung (speziell der USA) erstaunlich kritisch hinterfragt werden, außerdem ist die Serie sehr aktuell. 100% überzeugt bin ich aber nicht.


Revenge
Eine junge, gutaussehende, reiche Frau kommt aus dem Gefängnis und schwört der einflussreichen Familie, die ihren Vater getötet hat, Rache.

Habe sie zu Beginn mit meiner Frau geschaut, aber nach einiger Zeit wurde es uns einfach zu blöd. Die Serie scheint Spannung vor allem durch total übertriebenes Sounddesign und ständiges einbringen neuer Charaktere aufzubauen. Dabei tauchen dann Leute kurz auf, die eine total neue Verstrickung durch alle bestehenden Beziehungen haben oder es gibt unglaubwürdige Wendungen, bei denen eigentlich längst ausgeschiedene oder "gestorbene" Charaktere wieder auftauchen. Die Serie scheint trotzdem ein Erfolg zu sein.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Serien

Beitrag von realchris »

Mein Serienkanon der so genannten modernen Autoren-Serien d.h alle Serien,
die auf OZ (1997) reagiert haben und dadurch ermöglicht wurden.:


Ich habe alle diese Serien geschaut oder schaue sie sofern sie aktuell sind. Das meiste davon besitze ich auch als BlU oder DVD.

Aktuelle Tipps:

The Leftovers, The Knick und Fargo


Championsleague (Premiumserien):

1.) Die Sopranos (bleibt für mich die beste Serie)
2.) The Wire
3.) Oz - Hölle hinter Gittern (bitte nur im O-Ton)
4.) Breaking Bad
5.) True Detective (Nur Staffel 1/ Staffel 2 enttäuscht)
6.) House of Cards (staffel 1 und 3 / Staffel 2 fand ich schrecklich)
7.) Fargo (Season 1 war in den letzten 2 Jahren das beste / Mit Season 2 bin ich noch am warmwerden)
8.) Oz - Hölle hinter Gittern (Wichtigste Serie im Dramabereich weil erste. Damit fing alles an)
9.) The Shield - Gesetz der Gewalt (Erste Networkserie, die HBO Konkurrenz machen konnte und viele Emmys gewann)
10.) Mad Men (Intellektuell und genial geschrieben)
11.) Deadwood (Staffel 1-2 grandios. Ab Staffel 3 merktev man die Lustlosigkeit der Macher. Offenes Ende)
12.) Rom (5x besser als alle Staffeln Game of Thrones zusammen und was die filmische Machart angeht dessen Vorbild.)
13.) Californication Staffel 2 (Man kann von der Serie halten, was man will. Die Lu Ashby Staffel ist grandioses Fernsehen.)
14.) Boss (Die erste kluge Serie von Starz. Abgesetzt, weil an der dümmlichen Zielgruppe des Senders vorbei)
15.) Brotherhood (Mafiaserie über Irenmafia. 3 hervorragende Staffeln mit schlechter Quote. Showtimes beste Serie.)
16.) In threatment (sehr unterschätzt)
17.) Bored to Death (sehr kluge Serie)
18.) The Newsroom
19.) Carnivale
20.) Twin Peaks (Ideeller Vorläufer Autoren TV)
21.) The Leftovers Season 1


Gute Unterhaltung aber kein Burner:

1.) Game of Thrones
2.) Boardwalk Empire
3.) The Walking Dead
4.) Dexter (Staffel 1-4. Alles danach war Mist)
5.) Californication (Auch hier Staffel 1,3,4. Showtimesyndrom)
6.) The Knick
7.) Six feet Under
8.) Peaky Blinders
9.) Sons of Anarchy (Nur die ersten 5 Staffeln, danach Schrott)
10.) Justified (habe ich nur 3 Staffeln gesehen. War mir dann zu schloecht geschrieben.)
11.) Vikings (geht so)
12.) Hannibal (geht so)
13.) Entourage (Die Serie war gut. Der Film nicht)
14.) Homeland sollte mal langsam schon seit Staffel 2 eigentlich abgesetzt werden. Staffel 1 ist aber gut.
15.) Hung
16.) Magic City

nette Unterhaltung:

1.) Archer
2.) Rick und Morty
3.) Modern Family (sollte mal langsam abgesetzt werden)
4.) Suits
5.) Shameless
6.) Spartacus
7.) 30 Rock
8.) Tudors
9.) Borgias
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Serien

Beitrag von postulatio »

Na du scheinst ja echt viel Freizeit zu haben...

Grade die Serien mit Folgendauern von 40+ Minuten fressen extrem Zeit imo.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8340
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Serien

Beitrag von LittleRose »

Ich bezweilfe, dass er sie alle aufeinmal und am Stück gesehen hat, postulatio. Das wird schon die "Arbeit" mehrerer Jahre sein. Wenn man mich nach den Kindersendungen fragt, die ich vor dem Alter von 8 Jahren gesehen habe, kommt auch eine ganze Liste zusammen. Dabei habe ich zu der Zeit gar nicht viel ferngesehen, nur einmal am Tag die Kinderstunde der öffentlich-rechtlichen Sender. Und da lief eben, wenn eine Serie durch war, die nächste an. So hat sich das über die Jahre addiert. Bei realchris' Liste wird das nicht anders gewesen sein.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Serien

Beitrag von realchris »

LittleRose hat geschrieben:Ich bezweilfe, dass er sie alle aufeinmal und am Stück gesehen hat, postulatio. Das wird schon die "Arbeit" mehrerer Jahre sein. Wenn man mich nach den Kindersendungen fragt, die ich vor dem Alter von 8 Jahren gesehen habe, kommt auch eine ganze Liste zusammen. Dabei habe ich zu der Zeit gar nicht viel ferngesehen, nur einmal am Tag die Kinderstunde der öffentlich-rechtlichen Sender. Und da lief eben, wenn eine Serie durch war, die nächste an. So hat sich das über die Jahre addiert. Bei realchris' Liste wird das nicht anders gewesen sein.

Ich habe sogar einige vergessen, habe aber die wirklich wichtigen alle genannt.
Und vor den Dramaserien habe ich in den 80er und 90er Jahren auch alles gesehen, was lief (Da lief ja alles, was seit den 40ern gemacht wurde).
Aber diese Serien interessieren mich zumeist nicht mehr. Ich habe mich gerade(Im letzten Jahrzehnt) echt auf Dramaserien des neuen Typs festgeschossen.

Natürlich habe ich die nicht am Stück gesehen. Ich bin schon seit über 10 Jahren dabei, noch lange bevor die US Dramaserien sich hier in Deutschland durchgesetzt haben. Das ist erst mit Breaking Bad Staffel 2/3 in Deutschland richtig losgegangen.
Ich sammle das also schon eine Weile und ich habe da schon sehr viel Lebenszeit und Geld investiert, das ist richtig.

Im Moment schaue ich relativ wenig, da ich halt schon alles gesehen habe und nur noch die für mich besten Serien schaue, die rauskommen. Und das ist eben für mich gerade Fargo und The Leftovers.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Serien

Beitrag von Hexenjohanna »

...und wieder nicht zu vergessen: "Firefly". (Ich weiß, wie lange das hier schon durchgeistert, habe vorher gesucht)
Wie schade das ist, dass diese Serie nicht in mehr Staffeln ging. Was für ein genialer Genre-Mix! Leider ist es mittlerweile zu spät für eine Fortsetzung, es sei denn, sie mixen irgendwie wieder genial...

Bild
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Serien

Beitrag von Simon »

Gibt es eigentlich Beispiele für Serien, die abgesetzt und dann wieder fortgesetzt wurden, die nicht enttäuscht haben?
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Serien

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Arrested Development hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nach ein paar Jahren (vier oder fünf) wurde die Serie wieder aufgegriffen. Habe die neue Staffel noch nicht gesehen, fand eigentlich, dass sie einen würdigen Abschluss gefunden hatte und zögere noch.

Community wurde soweit ich weiß schon zweimal abgesetzt und doch immer wieder von einem neuen Sender fortgeführt. Die neue Staffel hat zumindes gut angefangen, aber die genialität der ersten Staffel erreicht sie nicht mehr. Ich fühle mich aber immernoch bestens unterhalten. :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Serien

Beitrag von realchris »

Simon hat geschrieben:Gibt es eigentlich Beispiele für Serien, die abgesetzt und dann wieder fortgesetzt wurden, die nicht enttäuscht haben?
Mir fällt es gerade schwer überhaupt Dramaserien zu erinnern, die abgesetzt und dann doch wieder fortgesetzt wurden. In der Regel ist es zumindest bei den guten Serien bei den Absetzungen geblieben.

Damages war so ne Serie, die abgesetzt und dann auf einem anderen Sender fortgesetzt wurde. Allerdings ist sie dadurch nicht besser , sondern schlechter geworden. Es gibt aber viele Serien, bei denen eine Fortsetzung überlegt wurde.

Wie gesagt, ich rede jetzt nur von den modernen Dramaserien.

Twin Peaks soll ja fortgesetzt werden.
Akte X war keine Dramaserie und gehört noch in die Zeit vor den modernen Dramaserien. Hier gibt es ja auch ne neue Staffel, was ich allerdings kritisch sehe.
Denke eher, dass man mit dem Werbeeffekt die Verkäufe der Blu Ray Komplettbox ankurbeln will.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten