12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Inventarius »

Mir gefällt die Richtung der Diskussion gerade gar nicht.
Das ist mir zu sehr erst spielen - dann diskutieren. Für diejenigrn, die das gerne parallel machen, bedeutet das, das sie mit dem kompletten Inhalt beschossen werden, wenn sie losspielen.
Ich bin klar für Termine, ab denen gespielt und diskutiert wird.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Manche spielen nunmal gerne, bevor diskutiert wird. Und manche lieber parallel dazu. Sollte man jetzt die eine Art zwingen, sich der anderen Art anzupassen? [-X
Daher gibt es in diesem Playthrough eben Termine, ab denen diskutiert werden darf. Diese starte ich mit einem entsprechenden Posting.
Ab diesem Zeitpunkt darf dann über das gesamte aktuelle Kapitel diskutiert werden.
Wann jemand dieses Kapitel spielt, bleibt jedem selbst überlassen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Inventarius »

Dabei wird immer das komplette Kapitel zu einem Zeitpunkt zur Diskussion freigegeben. Wenn gleichzeitig gespielt und diskutiert wird, verteilt sich das besser, daher ist diese Regelung eindeutig unfair denjenigen gegenüber, die gerne gleichzeitig spielen und diskutieren. Je länger und größer die Kapitel sind, desto schlimmer ist das. Bei Phantasmagoria mit den kurzen Kapiteln mag das keinen so großen Unterschied gemacht haben, aber bei Kapiteln von drei Stunden Länge kann ich das Spiel gleich für mich spielen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Schade, daß du so denkst. Aber umgekehrt finden es halt die Spieler doof, die gerne erst ein Kapitel bis zum Ende durchgespielt haben, bevor darüber diskutiert wird, weil sie eben auch nicht gespoilert werden wollen, weil sie vielleicht langsamer spielen und weniger Zeit haben als andere Mitspieler.
Es gibt durchaus Spieler, die nicht den geringsten Spoiler erfahren wollen, da es ihr kompelttes Spielerlebnis kaputt macht. Die können so eben schon vor Beginn der Diskussion spielen. Die, die gerne parallel spielen und diskutieren, können dies ja auch tun. Und die, die nicht gespoilert werden wollen, aber doch zeitnah posten wollen, können auch kurz vor Beginn der Diskussion anfangen zu spielen. So ist die Spoilergefahr gering und die Erinnerung noch frisch.
Wie auch immer, ich fürchte, allen kann man es nicht recht machen. Für mich schien diese Art der beste Kompromiß zu sein.
Falls jemand einen Vorschlag hat, wie man es besser allen!!! recht machen kann, möge er sprechen, dann kann ich das Konzept dieses Playthroughs ja noch anpassen.
Vor allem kann man ja auch oft verschiedene Dinge im Kapitel zu unterschiedlichen Zeitpunkten tun. Selbst wenn man nur gleichzeitig zur Diskussion spielen dürfte, würde so über Dinge geredet, die der eine schon getan hat, der andere aber noch nicht, weil er etwas anderes vorher getan hat.
Zuletzt geändert von Joey am 12.10.2014, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Casaplanca »

Also die Kapitel sind grade hier nicht wirklich lang, spiel einfach mal los, ist ganz schnell rum, ich hab eher Probleme damit, irgendwo wieder zu stoppen :shock:
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Inventarius »

Es gibt durchaus Spieler, die nicht den geringsten Spoiler erfahren wollen,
Die dürfen bei keinem Playthrough mitmachen. Ich dagegen darf mir die komplette Inhaltsangabe angucken, wenn ich losspiele. Wie kann so etwas ein Kompromiss sein ?
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von westernstar »

Naja, wenn die Kapitel um Mitternacht freigegeben werden, ist das für mich zum Beispiel blöd, weil ich dann erst am späten Nachmittag in die Diskussion einsteigen kann, da ist dann alles schon gelaufen. Dürften wir dann erst spielen, wäre es genauso. Man kann sich eben nicht jedem anpassen.
Ich stimme aber zu, dass es schwierig ist, über ein 3-Stunden-Kapitel zu sprechen, da ich zumindest schnell Details vergesse. Mitschreiben kann da ne Lösung sein. Hätte sonst noch die Idee, dass man die langen Kapitel nochmal unterteilt. Dafür dann jeweils weniger Zeit. Beim 1. Kapitel hätte man vor dem Flug einen Schnitt machen können (obs noch mehr Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, bin noch nicht durch). Ist nur eine Idee von mir, die die Gleichzeitigspieler und Diskutierer vielleicht besänftigen könnte?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Die Inhaltsangabe zu einem Kapitel poste ich dann aber immer erst zum Start der Diskussion zum nächsten Kapitel.
Ich habe vorhin den Text für Kapitel 1 geschrieben. Da schreibe ich über den E-Comic, und nur in zwei Sätzen eine kleine Einleitung zum Kapitel selbst. Die Zusammenfassung zu Kapitel 1 werde ich dann posten, wenn die Diskussion für Kapitel 2 beginnt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

westernstar hat geschrieben:Beim 1. Kapitel hätte man vor dem Flug einen Schnitt machen können (obs noch mehr Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, bin noch nicht durch). Ist nur eine Idee von mir, die die Gleichzeitigspieler und Diskutierer vielleicht besänftigen könnte?
Hmmm. Schwer, schwer, schwer. Vor dem Flug passiert ja eigentlich recht wenig. Aber ja, da könnte man einen Schnitt machen. Später in dem Kapitel eher weniger. Weil es eben an jedem selbst liegt, was er wann tut. Der eine geht erst zu dem Haus, der andere spricht erst mit der Person, die man anrufen soll, der dritte geht erst in den Laden.... und je nachdem erfährt es eben jeder in einer anderen Reihenfolge. Ich glaube, so einen echten Schnitt gibt es da nicht mehr bis zum Ende des Kapitels. Ich hoffe, meine kleinen Andeutungen gerade waren nicht spoilernd. Mehr kann ich auch leider nicht dazu posten, weil es sonst ... naja, eben spoilernd würde.

Wäre so eine weitere Unterteilung denn gewünscht? In dem Fall hätte ich eine Idee, wo man in Kapitel 2 dann einen Stop einlegen könnte.
Aber so mitten in einem Kapitel unterbrechen mag ich nur, wenn das auch wirklich von der Mehrheit gewünscht wird.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Inventarius »

Das mit der Inhaltasangabe war nicht direkt auf deine Zusammenfassung bezogen, sondern auf die Tatsache, dass alle bereits das gesamte Kapitel gespielt hsben und darüber diskutieren, wenns auch nicht mehr frisch ist. Und genau das ist nicht der Fall, wenn beides gleichzeitig losgeht.
Bei wem der Startpunkt nicht passt, hat das gleiche Poblem, wie westernstar beschrieben hat, doch hier ist es immer so.
Ich kann mich auch an einen früheren Playthrough erinnern, bei dem wir die gleiche Diskussion hatten.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von regit »

Konnte leider nicht eher was schreiben, hier war Gewitter Bild

Bisher ist Rockford doch der einzige, der sich gegen den vorgeschlagenen Termin (12.10.14 00:00 Uhr) geäußert hat, dem Rest ist der Termin doch genehm oder sehe ich das falsch? Am Sonntagnachmittag können vielleicht einige sich nicht an der Diskussion beteiligen, weil der Sonntag ja oft ein Familientag ist.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Bei dem ersten, den ich geleitet hatte damals... Gray Matter... Da hatte ich es so gelöst, daß ein Zeitpunkt gesetzt wird, ab dem man spielen UND diskutieren darf. Und daß dann erst nur in Spoilern über konkrete Dinge diskutiert werden darf. Aber das kam derart schlecht an, daß ich nicht noch einmal wagen würde, etwas derartiges vorzuschlagen. *duckt sich*
Ohne Spoiler ist es aber immer so, daß jemand in Spoilergefahr gerät. Ich weiß da wirklich keine Generallösung, so sehr ich auch darüber nachgrüble.
Aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß die meisten sowieso erst während der Diskussion spielen wollen. Und die, die vorher spielen, haben meines Erachtens nach zum Großteil schon verlauten lassen, daß sie sich in der Diskussion erst mal zurückhalten werden, damit die Zugleich-Spieler nicht gespoilert werden. So liebe ich meine Schäfchen. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Inventarius »

Bisher ist Rockford doch der einzige, der sich gegen den vorgeschlagenen Termin (12.10.14 00:00 Uhr) geäußert hat, dem Rest ist der Termin doch genehm oder sehe ich das falsch? Am Sonntagnachmittag können vielleicht einige sich nicht an der Diskussion beteiligen, weil der Sonntag ja oft ein Familientag ist.
Ich habe das Spiel erst heute bekommen, habe um halb Elf angefangen, damit ich um Zwölf schon etwas gespielt habe und dann führt ein "Ich bin noch nicht ganz fertig" zur Verlegung um einen Tag, weil ja wirklich alle gleichzeitig über alles sprechen sollen um ja keinen Spoiler zu bekommen. Und dafür wird komplett die Idee geopfert, über alles direkt schreiben zu können, was mn gerade spielt.
Und stattdessen soll ich mir aufschreiben, was ich später schreiben will ?
Ohne mich.
Nachtrag: Mein erster Playthrough war "The dig". Und da funktionierte das System hervorragend.
Zuletzt geändert von Inventarius am 12.10.2014, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von regit »

Yep, so lang ist das 1. Kapitel nun wirklich nicht. Habe keine 3 Stunden gebraucht und muss dazu sagen, dass ich meistens doppelt so lange brauche wie andere. :oops:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben: Bisher ist Rockford doch der einzige, der sich gegen den vorgeschlagenen Termin (12.10.14 00:00 Uhr) geäußert hat, dem Rest ist der Termin doch genehm oder sehe ich das falsch? Am Sonntagnachmittag können vielleicht einige sich nicht an der Diskussion beteiligen, weil der Sonntag ja oft ein Familientag ist.
Westernstar hat sich auch für eine Verschiebung ausgesprochen. Zumindest habe ich das so aufgefaßt.
Und zwei Spieler reichen mir, um es etwas zu verschieben. Ich möchte, daß alle mitkommen können, die nicht gerade extrem langsam sind. (So in der Art von... naja, ich fahr mal in Urlaub und die warten schon auf mich.) Und Gegenstimmen gab es ja auch keine.
Und dem einen paßt für die Diskussion der Sonntag nicht, dem anderen der Montag nicht... Welcher Tag würde denn allen passen? Und nur, weil ich Mitternacht mag, würde ja nicht heißen, daß dann gleich die krassen Diskussionen losgehen. Es ist nur ein Zeitpunkt, den ich mag. Vielleicht starte ich das Kapitel auch um 18 Uhr. Oder gar nicht, weil das der einzige Zeitpunkt wäre, bei dem keiner mehr meckern könnte, als der andere. :mrgreen:
Wartet einfach mal ab und beschwert euch danach. :wink:
Inventarius hat geschrieben: Ich habe das Spiel erst heute bekommen, habe um halb Elf angefangen, damit ich um Zwölf schon etwas gespielt habe und dann führt ein "Ich bin noch nicht ganz fertig" zur Verlegung um einen Tag, weil ja wirklich alle gleichzeitig über alles sprechen sollen um ja keinen Spoiler zu bekommen. Und dafür wird komplett die Idee geopfert, über alles direkt schreiben zu können, was mn gerade spielt.
Und stattdessen soll ich mir aufschreiben, was ich später schreiben will ?
Ohne mich.
Oh jeh... Habe ich da etwa überreagiert?
In früheren Playthroughs schien es oft so, als ob gerade die, die langsam spielen, nicht genug erhört werden. Daher dachte ich, ein "Ich bin noch nicht ganz fertig" würde heißen, daß du noch mehr Zeit brauchst.
Das war wohl ein klassisches Mißverständnis. :oops:
Aber da zwei Spieler meinten, daß sie noch nicht durch sind, dachte ich, mehr Zeit wäre erwünscht.
Ich hätte auch lieber vor einer Stunde und 15 Minuten die Diskussion eröffnet.
Normalerweise posten die, die zeitgleich zur Diskussion spielen möchten, ja nicht, wie weit sie schon sind, bevor die Diskussion beginnt. Daher... habe ich das eben wohl mißinterpretiert.
Tut mir leid, dann war es wohl mein Fehler. Wann soll denn die Diskussion starten? Das müßt ihr entscheiden, ich kenne das Spiel ja schon.
Wenn ihr möchtet, eröffne ich die Diskussion zur nächsten vollen Stunde. Ansonsten im Laufe des Tages. Oder um Mitternacht. Ihr entscheidet!!!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten