12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Möwe »

Eben. Genau deshalb konnte Rector nicht von Anfang an die Karte der Gänge sehen, sondern erst, nachdem er sich in Stimmung gebracht hat. Und da er es erzwungen hat, hat er zur Strafe Nasenbluten bekommen. Immer besser als einen verdorbenen Magen von zu viel Schokolade. ;-)
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Malachi hatte die Flashs und Visionen ja auch erst, seit er David kennengelernt hat. Davor hatte er nur normale Panikattacken, wie viele andere Menschen auch. Ich denke mal, daß er deshalb auch im Laufe des Spiels dazulernt. Erst eben, daß er diese Flashs bekommt, wenn er bestimmte Personen berührt. Bei Markham scheint ihn das ja noch irgendwie überrascht zu haben. Dann merkt er, daß er in Visionen diese Muster sehen kann, wenn David bei ihm ist. Und in der Notsituation wächst er eben über sich hinaus und lernt, wie er so eine Attacke bzw. Vision bewußt heraufbeschwören kann.
Wobei ich mich frage, ob das Nasenbluten, wie David meinte, durch ein Gehirnaneurisma verursacht wird. Stirbt man an sowas nicht normalerweise? In dem Fall hätte er alleine schon durch die selbst heraufbeschworene Panikattacke sein Leben riskiert. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Möwe »

Bist du sicher, dass er die Visionen erst bekommen hat, seit er Walker kennt?
Er hat schon vorher Panikattacken gehabt und diese Panik kommt im Spiel davon, dass er in seinen Visionen fällt. Deshalb hat er doch diese Ringe im Schlafzimmer, damit der Fall gestoppt wird.
Der Unterschied ist jetzt, dass ein Mensch seinen Fall stoppt statt der Ringe. Und das der Mensch das besser kann als diese Ringe.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Hmmm. Ob er vorher schon fällt, sieht man nicht. Aber da das Fallen und diese Drehdingse ja irgendwie mit den Visionen zu tun zu haben scheinen, würde ich mal tippen, daß es vorher nicht der Fall war.
Aber die Ringe sind meiner Meinung nach nicht da, um den Fall zu bremsen, wie könnten sie auch, da Malachi ja nicht wirklich fällt, sondern nur das Gefühl hat, dies zu tun. Also wahrscheinlich etwas Neuroloisches.
Ich denke, die Ringe sind dafür da, daß er nicht, wie in Paris, bei den Attacken/durch die Krämpfe im Zimmer umhertaumelt und sich dabei verletzt.
Wikipedia hat geschrieben:Die erste Panikattacke tritt oft als Folge von stressbehafteten Erlebnissen, wie dem Verlust einer nahestehenden Person, Beendigung einer wichtigen Beziehung, Arbeitsplatzverlust oder krimineller Viktimisierung auf.
Ich tippe jetzt einfach mal, daß die Panikattacken ursprünglich von dem Tod seiner Mutter ausgelöst wurden.
Wobei ich gerade beim Überfliegen der Wiki-Seite nichts davon lesen konnte, daß derartige Krämpfe (wie man sie ja eigentlich eher von Epileptikern kennt) normal sind für Panikattacken. Hmmm. Muß wohl ein schlimmer Fall sein.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Sven »

@Joey
Du magst Waffen? :shock:

Naja es ist bzw war eben auch Davids Job. Und manche Leute kommen mit sowas besser klar. Ich könnte es nicht!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Rockford »

Bin gestern auch fertig geworden mit dem Spiel. Hatte es also doch nicht früh genug geschafft aufzuholen.
Vielen Dank an Joey für die tolle Moderation.

Mir hat das Spiel in Summe gut gefallen und ich würde gerne ein Moebius 2 sehen. Sollte es das geben, wünsche ich mir gleich jetzt schon ein passendes Playthrough von Joey :-)

Komischerweise habe ich mich im Abspann bei den Kickstarterbackern nicht gefunden, dass scrollt aber auch fies schnell durch. Kann also auch sein, dass ich das zweimal übersehen habe.

Das David jemanden erschossen hat, hat mich nicht so gewundert. Immerhin ging es ja ums überleben. Wenn man den Weg nicht versperrt so, dass man nicht verfolgt werden kann, bekommt man das auch sofort zu spüren: Man wird erschossen. Gegen das Labyrinth hatte ich an sich nichts einzuwenden, es gab ja Wegweiser. Was mir da nicht so gefallen hat ist, dass benötigte Gegenstände (Seil, Picke) eben nicht auf dem ausgezeichneten weg zu finden waren. So musst man doch etwas mehr suchen, was sie "Wegweiser" schon wieder nicht mehr so sinnig erschienen ließ.

Was mir an Sprüchen noch gefallen hat ist:
"FITA - otherwise known as fucked."
Das hat gut gezeigt wie sauer Malachi war :-)

Interessant auch was er zu seiner eigenen Akte sinngemäß sagt:
"Toll wenn man wie eine kranke Leber seziert wird.". Denn er selbst anlalysiert/seziert die Leute ja genauso.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Loma »

Meine Lieblingsfrage von Malachi im letzten Kapitel: "Can I borrow a grenade?"
Würde mich interessieren, wie man sowas nach Benutzung zurückgibt... ;)

Durch das schöne Wochenende war ich hier wieder leider viel zu abwesend. Aber da ich die meiste Zeit ohnehin nur wie ein Rohrspatz geschimpft habe, macht' das wohl nichts. ;)

Ich wäre auch insgesamt gerne etwas mehr und konstruktiver dabeigewesen. Aber da hat mir ganz unerwartet und nervtötend die Realität eins ausgewischt. Ich hoffe jedoch, daß ich trotzdem beim Schimpfen über das Spiel weitgehend sachlich geblieben bin und nicht (allzu sehr) bloß stellvertretend hier meinen Ärger rausgelassen habe.

Ob ich einen weiteren Teil als Spiel haben möchte, weiß ich nicht so recht. Aber ich hoffe, Jane Jensen macht zumindest ihr Vorhaben wahr, die Geschichte in Buchform zu Ende zu führen.

Vielen Dank für die überaus kompetente Moderation Joey und all die damit verbundenen Mühen, die du dafür auf dich genommen hast!
(Obwohl du das, meinem Eindruck nach, mit einer Leichtigkeit bewältigt hast, die mich schon zweifeln läßt, was ich nur angestellt habe, um letztens so gepeinigt und geplagt aus dem Moderieren hervorzugehen... ;) )
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben: Ob er vorher schon fällt, sieht man nicht.
Aber wir wissen, dass er Panikattacken hat und Medikamente dagegen nimmt. Und wir sehen, dass die Panickattacken dann kommen, wenn er in seinen Visionen fällt.
Joey hat geschrieben:Aber da das Fallen und diese Drehdingse ja irgendwie mit den Visionen zu tun zu haben scheinen, würde ich mal tippen, daß es vorher nicht der Fall
Ich verstehe immer noch nicht, warum er die Visonen nicht vorher gehabt haben soll. Was sich durch Walker ändert, ist, dass Rector durch dessen Gegenwart keine Angst mehr vor den Visionen haben muss und sich dadurch mehr auf sie einlassen kann ohne sie direkt abzublocken. Und durch Dexter ist ihm klar geworden, was diese Visionen (eventuell) bedeuten könnten. Ich meine, es wird auch irgendwo erwähnt, dass Mont Froi schon Visionen hatte, bevor er St. Armand traf.
Hier was die Plotbibel sagt:
Malachi has an ability to see and/or sense Moebius patterns that is 95% intellect (genius) and knowledge of history. But 5% is an uncanny ability to sense the patterns in time.
The effect is a kind of shifting where he can, for a moment, see things as if they were in the past. This is accompanied by a sick feeling and often leads to blinding ‘panic attacks’ where he can see something huge and ponderous moving and about to crush him. He has controlled this by taking Xanax and other anti-anxiety drugs. And he also has learned to rope off all emotion. But this ability to see shifts worsens once he is connected to David Walker and learns about Moebius theory.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Hm. Also hatte er vorher schon Visionen? Davon wurde im Spiel selbst aber nichts gesagt. Nicht mal angedeutet, oder?
Laut Wikipedia haben Panikattacken auch nichts mit diesen Krämpfen zu tun, die Malachi hat. Darauf würde eher das hier passen:
Wikipedia hat geschrieben:Unter Migralepsie werden zerebrale Krampfanfälle verstanden, die durch eine Migräne getriggert werden. Sie ist eine Komplikation einer Migräne mit Aura, bei der die komplexen Verbindungen zwischen Migräne und Epilepsie deutlich werden. Ein epileptischer Anfall wird während oder innerhalb von 60 Minuten nach einer Auraphase ausgelöst.
Während dieses Dialogs mit David, als dieser abhauen wollte, sagte Malachi doch auch etwas von Migräne.
Aura bedeutet laut Wiki eine Sehstörung, die während eines Migräneanfalls auftritt. Das würde auch passen. Wenn man während der Attacke in seinem Appartement versucht, sich Dinge anzusehen, meint Malachi ja, daß er kaum noch etwas sehen kann.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Sorry für das Doppelposting. Ich weiß, der Playthrough ist schon lange zu Ende, aber ich kann mich immer so schwer von alten Dingen trennen. :-"
Als sich heute mein Computer zum Booten wieder mal seeeehr viel Zeit gelassen hat und ich nichts besseres derweil zu tun hatte, als meinen Desktop-Hintergrund anzustarren, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen.

Zum einen eine, wie mir scheint, Absonderlichkeit.

Hier sieht man Malachis Balkontüre von innen:
Bild

Und hier von außen: (Der Fußboden auf dem Balkon sieht irgenwdie aus, wie eine Mondlandschaft. :lol: )
Bild

Wo ist denn da die Türe abgeblieben? Hat David die gleich ganz entfernt? :shock:

Und hier noch etwas, das ich mich gefragt habe.
Was zum Geier macht Malachi eigentlich mit so vielen Tellern? Er scheint ja nicht der Typ zu sein, der jeden Abend eine große Party schmeißt.
Findet ihr nicht auch, daß das ein paar viele Teller sind für einen mißanthropischen Single ohne Freunde?
Oder benutzt er die immer nur einmal und wirft sie dann weg, um sich das Spülen zu ersparen? (Eigentlich gar keine üble Idee, wenn man es sich leisten kann. :mrgreen: )

Bild

Und was sind im Hintergrund diese roten und grünen Dingse? Sollen das Äpfel sein? Und... Ernährt Malachi sich nur von Äpfeln? Was natürlich auch eine Erklärung wäre, warum er so mager ist. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Sven »

Dito, freue mich, dass da noch was in dem Thread kommt. Und nach der Zeit ist ein Doppelpost auch nicht so schlimm. ;)

Oder benutzt er die immer nur einmal und wirft sie dann weg, um sich das Spülen zu ersparen? (Eigentlich gar keine üble Idee, wenn man es sich leisten kann. :mrgreen: )
Das sage ich zu einer Arbeitskollegin auch oft aus Spaß. :mrgreen:

Nein, Malachi ist bestimmt nicht wie David Beckham...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Loma »

@Balkon:
Da wurde ohnehin ordentlich gepatzt.
Die Fenster sind nicht mehr dieselben (plötzlich gibts eine Querstrebe) und auch die Anzahl hat sich geändert...

@Teller:
Die sind wahrscheinlich alle zu einem sehr hohen Teller zusammengeklebt, damit große Leute im Stehen essen können...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Sven »

Loma hat geschrieben:@Teller:Die sind wahrscheinlich alle zu einem sehr hohen Teller zusammengeklebt, damit große Leute im Stehen essen können...
Lol Bild

Oder er macht Karate-Trix damit. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben: @Teller:
Die sind wahrscheinlich alle zu einem sehr hohen Teller zusammengeklebt, damit große Leute im Stehen essen können...
:lol: Der ist gut!
Ich habe mich sowieso schon gewundert, daß es in der Küche nirgends einen Stuhl oder Hocker gibt, wo man sich zum Essen mal hinsetzen kann. Der extra-lange Couchtisch ist für sowas ja nur bedingt nützlich, da zu niedrig und ebenfalls viel zu weit entfernt von passenden Sitzmöbeln.

Wußtet ihr eigentlich, daß Jane Jensen unter dem Pseudonym Eli Easton homoerotische Romane schreibt?
Wie ich das bei Amazon so gesehen habe, scheint es oft um einen Homo zu gehen, der sich in einen Hetero verliebt. Hab ich sowas nicht erst kürzlich irgendwo gehört bzw. gespielt? :D
Ich glaube, ich habe gerade ein Muster gefunden! :wink:

Bei Amazon scheint es nur die Kindle-Version von diesen Romanen zu geben. Ich habe leider kein Kindle.
Weiß jemand, ob es dazu auch Papierversionen gibt? Und falls ja, wie man an die ohne Kreditkarte rankommen kann?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Dunkelblau
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2012, 20:26

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Dunkelblau »

Scheint schlicht keine Papierausgaben zu geben.
Aber es gibt doch Kindle apps für die meisten Smartphones und Tablets.
Man kann die ebooks dann auch über nen amazon.de account beziehen.
Antworten