[Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Haremhab »

Ich meine mit "Grafik"... schöne Grafik ist wichtig auch in Adventure Spielen. Was ist aber schön in den Augen unterschiedlicher Betrachter? Ist die Grafik eines "Return of the Obra Dinn" schön? :?

Black Mirror 1-3, Geheimakte Spiele und Broken Sword Adventure Spiele sind sehr schön auch in puncto Grafik.
Benutzeravatar
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2006, 19:48
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von SmallSoldier »

@vitus
Ich möchte mich hier kurz zu Wort melden, um einige Missverständnisse bezüglich der Kritik an der Grafik unseres Spielprojekts aus dem Weg zu räumen. Es ist durchaus verständlich, dass einige von euch noch Bilder/Screenshots aus den Jahren 2014 und 2015 im Netz (oder auf der Kickstarter-Kampagne) sehen, die eine veraltete Grafik zeigen. Allerdings möchte ich betonen, dass diese Bilder nicht mehr aktuell sind.

Wir haben bereits vor langer Zeit das Feedback ernst genommen und verstehen, dass die visuelle Qualität des Spiels ein äußerst wichtiger Aspekt ist. Aus diesem Grund haben wir die Grafik verbessert, um ein modernes und ansprechendes Spielerlebnis zu bieten und die Kulissen auf den neuesten Stand gebracht.
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von vitus »

@SmallSoldier

Ich wäre aber auch mit den Grafiken, die auf der Kickstarter Kampagne zu sehen sind zufrieden gewesen. Wenn jetzt nochmal nachgebessert wurde, umso besser.

In jedem Falle vielen Dank für die Aufklärung. Ich drücke Euch die Daumen, dass jetzt alles klappt.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von mandarino »

@SmallSoldier

Also für mein Befinden ist die sichtbar tolle Optik eures (künftigen :) ) Spiels absolut kein Grund für irgendwelche grafischen Bedenken oder Erklärungen. Es sieht so gut aus!
Trotzdem schön, dass du dich hier gemeldet hast.
Eine schöne Grafik ist zwar auch bei mir einer der Hauptpunkte, warum ich auf ein neues Spiel aufmerksam werde, aber eine (aus meiner Sicht) vielleicht nicht ganz so gelungene ist für mich kein Ausschlussgrund, wenn es schließlich um den Kauf geht.
Und wie schon bemerkt wurde: Schönheit liegt absolut im Sinne des Betrachters und ist daher ein sehr subjektives Kriterium. Man kann es wohl kaum allen Recht machen. Höchstens vielen.
Ich kann zumindest sagen: alles, was ich bis jetzt vom Mystery of Oak Island gesehen habe, das hat mir ausgesprochen gut gefallen, optisch großartig. Genau mein Ding :D Freu mich!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Moin zusammen,
zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass es hier zuletzt recht still war. Das soll sich nun wieder ändern.

Nachdem das letzte Spielupdate im Mai dieses Jahres erschienen war (ich hatte damals offenbar leider vergessen das hier dann nochmal explizit zu posten) habe ich am Freitag ein umfangreiches, NEUES Update zur Spielentwicklung geschrieben.

Bild

Hier gehts zum Update:
https://www.kickstarter.com/projects/vi ... ts/3904342

Wie ihr aus dem Update entnehmen könnt ist das Projekt keinesfalls eingeschlafen und es wird an allen Ecken und Enden gearbeitet. Ich bin nur einfach neben allen sonstigen Verpflichtungen nicht immer so schnell wie ich gerne sein würde.

Bei Fragen fragt ruhig.

Liebe Grüße,
marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Esmeralda »

Die im Update gezeigten Spielszenen sehen hervorragend aus und hören sich mindestens genauso gut an. Da freue ich mich wirklich drauf.

Nur wie lange ich mich noch freuen muss, kann ich jetzt noch weniger abschätzen als vorher.
Im letzten Update hieß es, dass ein Release zum Ende 2023 angepeilt wird. Jetzt soll die deutsche Version zum Ende des Jahres fertig werden. (was ja schon gut ist, aber eben keine Veröffentlichung) Wenn die deutsche Version festgezurrt ist, wollen sie sich in die englische Lokalisierung stürzen. Ich dachte, damit wäre schon lange begonnen worden...? Bedenkt man, dass an der deutschen Sprachausgabe lt. Updates seit 2020 gearbeitet wird, macht mich das ein wenig skeptisch, was ein Release in 2024 angeht ...
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Merkwürdig, ich hatte gerade schon einen Beitrag hier geschrieben, aber der ist nicht mehr da.

Zu 2020: Wir haben in der Tat bereits 2020 mit Sprachaufnahmen begonnen für Rollen und Spielabschnitte, die final waren. Zu der Zeit haben wir u.a. mit einem Sprecher für die Hauptrolle gearbeitet, der zwar sehr engagiert war, aber der leider zu wenig Schauspielerfahrung hatte. Im Dialog mit professionellen Sprechern, die immer mehr auf das Projekt aufmerksam wurden und ihre Hilfe anboten, legte man uns dann nahe, die Hauptrolle doch noch einmal neu zu besetzen... obwohl wir zum damaligen Zeitpunkt dann schon viel aufgenommen hatten. Das war auch für unseren damaligen Sprecher natürlich nicht schön... zumal das alles viel Zeit kostete.

Die Hauptrolle besetzte dann der Hörspielproduzent Sven Matthias, der bis dato diverse Nebenrollen gesprochen hatte. Seine bereits eingesprochenen Nebenrollen mussten wir dann leider natürlich auch alle neu besetzen und die Aufnahmen durchführen.

Es ist also einiges schiefgelaufen zu der damaligen Zeit und natürlich geschuldet einem Mangel an Erfahrung und einem Mangel an Investitionskapital. Hinzu kam das chaotische Corona-Jahr 2020.

An der englischen Übersetzung ist auch schon viel gearbeitet worden - das hatte Dean North für uns erledigt und die Texte befinden sich auch schon im Spiel. Dennoch bin ich auch hier der Meinung das es da noch sprachliches Potential gibt - bzw. wir da nochmal drüber gehen müssen. Das ist aber eine reine Fleißarbeit.

2024 halte ich durchaus für ein realistisches Datum. Ich weiß nur derzeit noch nicht, wie wir das mit der englischen Sprache hinbekommen können - auch finanziell - bzw. ob ein Release ohne englische Sprache Sinn macht. Es ist halt unglaublich schwierig ohne größeres Kapital eine professionelle, englische Sprachausgabe zu realisieren, die dem Spiel gerecht wird. Das ist in Deutsch schon eine Herausforderung.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Esmeralda »

Marvel hat geschrieben: 12.09.2023, 17:04 2024 halte ich durchaus für ein realistisches Datum. Ich weiß nur derzeit noch nicht, wie wir das mit der englischen Sprache hinbekommen können - auch finanziell - bzw. ob ein Release ohne englische Sprache Sinn macht. Es ist halt unglaublich schwierig ohne größeres Kapital eine professionelle, englische Sprachausgabe zu realisieren, die dem Spiel gerecht wird. Das ist in Deutsch schon eine Herausforderung.
Genau das meine ich halt. Ich habe schon mitbekommen, wie schwer es für euch war, die deutsche Sprachausgabe zu finanzieren. Dass es für die englische einfacher wird, glaube ich nicht. Die Verzögerung mit dem Sprecher des Hauptcharakters war sicher eine Verzögerung, die man einfach abhaken muss. (und es hat sich definitiv gelohnt!) Aber die Phasen, in denen nicht weiter aufgenommen werden kann, weil erst das Geld dafür eingenommen werden muss, die werdet ihr für die englische Version auch haben, nehme ich an.

Und ja, ich habe auch Zweifel, ob ein Release nur auf deutsch mit englischen Untertiteln Sinn macht. Da bekommt ihr Prügel von allen Englisch- und Nicht-Deutschsprachigen und werdet - vielleicht nicht ganz zu unrecht - gefragt, warum ihr nicht die englische Sprachversion bevorzugt habt. Von den Verkaufszahlen her ist Deutschland gewiss ein großer Markt, aber nicht im Vergleich zum gesamten Rest, der eben mit Englisch bedient werden könnte. Und ob dann, wenn die englische Sprachausgabe nachgeschoben wird, noch in dem Maße nachgekauft wird, wie es bei einem direkten Release gewesen wäre, das glaube ich nicht. Da sind Reviews schon geschrieben und für ein Update bekommt man nicht die Aufmerksamkeit wie für ein neues Spiel. Was zur Zeit ohnehin schwer genug ist für ein Adventure...
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Hi Esmeralda,
das sind alles berechtigte Anmerkungen und damit hast Du absolut Recht.

Eine Finanzierung für die Sprachausgaben (deutsch und englisch) haben wir im Rahmen der Kickstarterkampagne ja damals nicht bekommen. Die Deutschen Aufnahmen habe ich dann selbst finanziert - oder wie damals bei Zak - auf engagierte Supporter gesetzt die uns freundlicherweise fast oder ganz kostenlos unterstützt haben.... alleine schon aus Liebe zu dem Genre. So wird die deutsche Sprachausgabe in jedem Fall fertig werden... auch wenn es wirklich alles lang dauert und gedauert hat. Das lag aber natürlich auch und vor allem an der Überlagerung verschiedener Prozesse und Vorgänge und dem daraus resultierenden verwaschenen Fokus.

Bei der englischen Version erstelle ich schon Listen von potentiellen Sprechern. Ich glaube, dass das dann, wenn man es gut vorplant, deutlich schneller gehen wird. Für die englische Hauptrolle steht im übrigen wieder Seth Paul zur Verfügung, der schon in Zak gesprochen hat. Und im Zweifel muss ich wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen, um die englischen Sprachaufnahmen bezahlen zu können. Mal sehen...
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von LittleRose »

Sieh es so: Wenigstens benutzt du nicht Unity.

Vielleicht könntest du dir für die englische Ausgabe einen Publisher suchen?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von burchi »

@ Marvel: Wenn Augustin Cordes nur halb so oft und ausführlich wie Du über sein Spiel ASYLUM berichten würde, wäre ich sehr dankbar.... :D
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Sven »

Ab und zu auf dem Discord Server. Aber es dauert nicht mehr lange...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

burchi hat geschrieben: 14.09.2023, 13:51 @ Marvel: Wenn Augustin Cordes nur halb so oft und ausführlich wie Du über sein Spiel ASYLUM berichten würde, wäre ich sehr dankbar.... :D
lol :D

Ich vermute aber, ohne ihn persönlich zu kennen, das Augustin in eine ähnliche Entwicklung geraten ist wie ich/wir auch. Bei kleinen Teams ist diese Gefahr immer gegeben sich zu überfordern oder von anderen (Eltern, Kinder, Kollegen) gefordert zu werden. Wenn dann eine Person ausfällt bricht das ganze System schnell zusammen. Aber regelmäßig berichten sollte man in jeden Fall, das stimmt.

Aber letzten Endes werden die losen Enden dann doch zusammengebracht. Sieht man auch gerade an Monolith. Oder hätte jemand von Euch gedacht, das dieses Spiel jemals noch erscheinen wird :D
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Sven »

Agustin ist eben Perfektionist. :mrgreen: Das Spiel kommt.
Auf Monolith freue ich mich auch sehr!

Und natürlich auf Oak Island. ;)
@Marvel
Und wenn du einen Tester brauchst.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Uncoolman »

Ich darf daraus schließen, dass die deutsche Sprachausgabe unterm Strich billiger ist (war / sein wird), weil viele es für wenig Geld und mit Leidenschaft gemacht haben? Während die englische Ausgabe knallharte Verhandlung mit Dritten ist, und weil da die Preise stehen und es somit gilt: friss oder stirb? Vermutlich ist das auch nur in Ausnahmefällen so herum üblich, denn es gibt ja allgemein selten eine deutsche Ausgabe, weil diese zusätzlich oben drauf zu teuer wird...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten