[Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von neon »

Kater Karlo hat geschrieben: (Ja ich weiß, jetzt ist es natürlich zu spät das zu ändern wo die Kampagne bereits am laufen ist, ist mir aber rätselhaft warum so etwas nicht vorher auffällt)
Weil's der erste Kickstarter des Teams ist und es gibt wirklich nur ganz wenige Enwickler, die vor Start ein halbes Jahr lang Research betreiben, sich mit den ganzen erfolgreichen und erfolglosen Kickstarter-Betreibern und der entsprechenden Fachpresse wie Kickstart-Ventures oder den Spezialisten auf dem Gebiet hinsetzen und die Kampagne von scratch aus durchleuchten und sich helfen lassen, BEVOR auf den Knopf gedrückt wird.

Crowdfunding ist immer noch ein relativ neues Ding und für viele nicht ganz so einfach zu durchschauen. Es sieht ja auch leider auf den ersten Blick einfach aus und wird auch so verkauft: Du hast eine Idee und du denkst, das viele andere die Idee gut finden, also finanzieren sie dir das. Issesabernich, da steckt so unglaublich viel Arbeit drin, und ganz viel davon passiert BEVOR man letztendlich startet und damit die Uhr anlaufen lässt. Und dann läuft einem plötzlich die Zeit weg, obwohl 30 Tage vorher so viel ausgesehen haben....
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Kater Karlo »

neon hat geschrieben:Weil's der erste Kickstarter des Teams ist.
Das ist mir vollkommen klar. Aber die Preisgestaltung der Tiers dürfte wohl mit zum wichtigsten Bestandteil eines Kickstarters gehören und sorgfältig durchdacht werden. Dass einem ausgerechnet da so eine offensichtliche Absurdität wie die Frei-Haus-Lieferung für die Amerikaner nicht auffällt, fällt mir etwas schwer zu glauben. Und die Lösung dafür ist ja nun auch nicht so kompliziert.

Mir drängt sich da eher schon ein bißchen der Verdacht auf dass man, quasi gezwungenermaßen durch die "unflexiblen Versandoptionen" bei Kickstarter, den Amerikanern sogar absichtlich preislich etwas entgegen kommen will (Stichwort regionale Preisgestaltung bei GOG). Aber vielleicht täusche ich mich da auch vollkommen... ;)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von neon »

Das ist tatsächlich einfach die mangelnde Erfahrung. Du kannst als Kickstarter-Neuling nicht an alles denken. Gerade die Shipping-Geschichte ist etwas, was schon vielen letztendlich ganz übel in die Karre gefahren ist. Man denkt, dass man da einfach mal für ein paar Euro/Dollar in jedes Land verschickt und die zusätzlichen Kosten einfach so unter den Teppich kehren kann. Mir ist das gerade mit einem Entwickler passiert, der mir ein paar Spiele als Promo-Material geschickt hat. Er hat nicht nur 70 $ Shipping bezahlt, ich muss die Lieferung jetzt auch noch teuer beim Zoll auslösen, weil's falsch deklariert ist, das sind einfach Dinge, an die man nicht denkt.

Da kann man den Betreibern keinen Vorwurf machen. Irgendwas geht immer unter.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Kater Karlo »

Ok ok, dann schieben wir es mal auf die Unerfahrenheit. ;)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Sven »

Muss mal die Tiers noch in Ruhe angucken.

@Kater Karlo
Wir Deutschen müssen halt immer mehr zahlen... Aber ernst das ist auch leider bei BOUT 2 so, dass wir Shipping zahlen müssen obwohl ja nur die Briefkastenfirma in den USA ist.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Hi zusammen,
grundsätzlich ist es ja so, das wir auch innerhalb Deutschlands versenden müssen. D.h. je nachdem ob ein Paket versichert ist, kann das 6,90€ kosten. 15$ sind knapp 10,90€. Die Preisdifferenz ist also 4€

Es kann grundsätzlich auch gut sein, das wir die Spielepackungen in den USA produzieren lassen - je nachdem wieviele Pakete letztendlich in die USA ausgeliefert werden und wie die Produktionskosten sich am Ende gestalten (abhängig von der Anzahl der zu produzierenden Packungen). In dem Fall müssen wir ggfls. von den USA nach Deutschland versenden, was die Versandkosten stark ansteigen lässt.
Weiterhin wäre es möglich das einige Leute aus Asien, Arabien, Afrika etc. bestellen. Wir mussten einfach einen Preis für die Versandkosten als Mischkalkulation festlegen.

Das ganze Thema ist unglaublich aufwändig zu planen und zu berechnen... und es sind schon einige aus einer erfolgreichen Kampagne herausgekommen und haben am Ende draufgezahlt bzw. sind direkt in die Pleite geschlittert. Daher haben wir lieber einen Ticken höher kalkuliert.

Auf jeden Fall vielen dank für die Hilfe. Wir sind dabei einige Anpassungen vorzunehmen :)
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von enigma »

Ohne bestimmen Projektbezug: Das finde ich aber, tut mir Leid, schlicht unprofessionell. Ich würde immer erwarten, dass dieses halbe Jahr (oder intensiv ein paar Wochen, das könnte schon helfen) Recherche betrieben worden ist -- schon im eigenen Interesse, denn gewöhnlich hat man ja eben genau einen Versuch. Wenn ich als (Gelegenheits-) Backer immer wieder die selben Probleme erkenne, kann es eigentlich nicht so schwer sein, die kritischen Punkte auch als Projektersteller herauszufinden. Und trotzdem hab ich regelmäßig das Gefühl, mehr Erfahrung zu haben als einige von ebenjenen. Vielleicht sollte ich mein Wissen zu Geld machen ;)

Zum Projekt: Von dieser Oak Island Geschichte hab ich tatsächlich schon mal gehört. Wäre toll, ein Spiel darüber zu haben, aber wenn nicht ein Wunder passiert, kommen vielleicht 20.000 zusammen. Schade.
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Hi enigma,
die PCGames bringt eine Story über OAK ISLAND in Ihrem Heft - und morgen wird es in ihrem Portal einen Artikel geben. Das sollte uns weiterhelfen. :)

Weiterhin hatte mir auch adventuregamers vor 2 Tagen geschrieben das es einen Artikel geben wird. Auch diese Jungs haben sehr viel Einfluss... gerade für den englisch/amerikanischen Markt. Keine Ahnung warum das so lang dauert. Vermutlich haben auch sie viel zu tun.

Ich werde auch versuchen fast täglich Updates zu posten. Und weiterhin hoffe ich natürlich gerade auf Unterstützung der deutschen Spieler, Portale, Webseiten und Magazine. Schließlich ist Deutschland - Adventureland :)

Toll finde ich übrigens den Projektverlauf auf STEAM: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =259597708
Hier hat das Spiel schon gut 1550 JaStimmen und mehr als 90 positive Kommentare bekommen. Das ist klasse! :)
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Hier ist ein kurzes Statement von den adventuregamers:

"Yes, I received the email and uploaded the pictures to the website. I've also forwarded the information to our news team, and as soon as one of them picks it up and writes an article it will be sent to our editor-in-chief (Jack) and then posted on the site. As our team is based in several time zones around the world, that may take a few days. We know Kickstarter campaigns are time sensitive :) but we don't want to rush it. We already have the widget up to hopefully attract some visitors to Oak Island."
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Ah, sehr schön. :) Der Artikel auf adventuregamers.com ist endlich da:
http://www.adventuregamers.com/news/view/26443

Außerdem ist auch hier ein neuer Artikel erschienen:
http://www.kickstartadventure.com/home/

Und morgen berichtet wohl die PCGames!
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von k0SH »

es gibt wirklich nur ganz wenige Enwickler, die vor Start ein halbes Jahr lang Research betreiben, ... und die Kampagne von scratch aus durchleuchten und sich helfen lassen, BEVOR auf den Knopf gedrückt wird.
Was sehr bedauerlich ist!
Von Dingen, von denen ich keine / nur bedingt Ahnung habe lasse ich die Finger oder lasse mir helfen.
Projektmanagement ist nicht mal eben so gemacht.
Crowdfunding funded sich nicht von selbst.
Meist hat man nur einen Schuss und wenn das Projekt schon inhaltlich "angreifbar" ist...

Der Artikel auf adventuregamers.com ist endlich da
Nice.
Leider noch keine 10% erreicht aber vielleicht kommt so etwas internationale Aufmerksamkeit hinzu..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Yano »

Ich bin ja immer noch platt wenn ich an die Qualität von dem damaligen Zak Spiel zurückdenke, wo war das bitte noch ein Fan Spiel von "Amateuren"?
Mit sowas Hochwertigen hatte ich damals nicht gerechnet, und die Vertonung war nicht nur unverschämt umfangreich, sondern auch noch richtig gut.
Und das schaffen heutzutage ja nur noch die wenigsten "Voll Preis Adventures", es gibt immer weniger Dialoge, von einer Deutscher Synchronisation ganz zu schweigen (im Adventure Mutterland Deutschland!)

Ich wünsche dem Team wirklich alles gute für das Gelingen des Projekts.

Eine Anmerkung:
Der Stil des Spiels geht in die Richtung von klassischen Adventurespielen wie "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" oder "The Secret of Monkey Island"
Ich weiß auf sowas springen immer viele an, aber ich würde mir mal andere Wege wünschen als immer wieder als Referenz diese oder ähnliche Titel zu nennen.
Das nicht auf eine lustige Comedy Grafik gesetzt wird sehe ich schonmal als großen Pluspunkt, würde mir wünschen wenn die eigentliche Handlung auch einen gewissen realitätsbezogenen Spannungsbogen bekommt, und nicht rein auf Witzen, Gags und referenzen aufgebaut ist.
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Vielen Dank, Yano, das hört man wirklich gerne. Ich freue mich, das unsere langjährige Arbeit damals zu vielen Stunden Spielspaß geführt haben. :) Es war höllisch viel Arbeit... aber es hat ja auch Spaß gemacht.

Den Vergleich mit "Fate of Atlantis" ziehe ich nur, um den Spielern ein kleines Bild vom Spiel zu vermitteln. Die Handlung selbst ist wirklich eher ernst. Humor gibt es dennoch trotzdem... und zwar in dem von uns gewöhnten eher ironischen, sarkastischen Unterton. So wie man es auch bei Indy immer kennt. :)

Hier ist übrigens ein neuer Bericht von der PCGames:
http://www.pcgames.de/The-Mystery-of-Oa ... t-1121354/
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Sven »

So nun auch offiziell Backer. Hoffe es wird wieder so wie Zak 2. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Sven hat geschrieben:So nun auch offiziell Backer. Hoffe es wird wieder so wie Zak 2. :)
Fantastisch! :) Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Antworten