Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 381
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Hamsterbacke »

Also ich fände richtig gut, wenn die mit der Grafik ein Adventure machen würden.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Neptin »

@regit: Danke für die Spoiler :? (jetzt hast du sie wenigstens in den Tag gesetzt..)

Silence ist bei GamesRocket gerade im Angebot für 23.95€ mit oder ohne DRM:

https://www.gamesrocket.de/silence.html
https://www.gamesrocket.de/silence-drm-frei.html
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von MarTenG »

Seraph_87 hat geschrieben:Das bleibt leider so und die ultranervige Sprechweise des Mädchens macht es für mich leider noch viel schlimmer, als es sein müsste. Ich bin mit den Daedalic-Synchros und ja noch nie besonders warm geworden, aber die sehr platten Dialoge fallen hier nochmal besonders auf. Einzig Noah finde ich ganz okay, der Sprecher leistet eine recht gute Arbeit trotz des schwachen Materials.

Abgesehen davon finde ich das Spiel nach ca. zwei bis drei Stunden weiterhin sehr schön, mich packt einfach die Atmosphäre mit den Umgebungen, der Musik und der Story recht gut.
Danke, an und für sich hat mir die Demo schon lust auf mehr gemacht, aber ob das zum Neupreis werden wird muß mich mir jetzt doch überlegen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Haruspex »

regit hat geschrieben:Bestätige den 1. Absatz, den 2. nicht, für einen wunderschönen Film etwas zu teuer. Kann ich billiger haben.
unterschreibe ich so. und dazu hat dieser film auch noch einige nervige figuren und nur grenzwertig tolerable dialoge. story ist ganz spannend, weil man lange nicht durchblickt, aber das ist auch das einzige.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 11.05.2004, 21:17

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Keith »

Ich hab´s jetzt so ca. 1 1/2 Stunden (PS4) gespielt, die PC-Demo kenne ich nicht.

Grafik und Spielwelt/Atmosphäre finde ich sehr gut, die Story will ich nach so kurzer Zeit noch nicht beurteilen. Eigentlich hätte das Spiel aber super werden müssen.

Trotzdem bin ich kurz davor das Spiel einfach zu beenden.
Nach dem wirklich tollen ersten Teil hatte ich von Silence deutlich mehr erwartet. Die Rätsel sind quasi nicht vorhanden, kein Wunder es gibt kein Inventar. Alles wird praktisch auf einem Bildschirm gelöst. Das Teil spielt sich fast von selber. :roll:

Schon seltsam. Da schaffen es die Entwickler eine atmosphärische Spielwelt in eine wirklich hübschen Grafik zu verpacken und vernachlässigen das Gameplay total. Absolut enttäuschend. #-o
http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7991 <--- Anklicken, dann seht ihr meine letzten Spielekäufe
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von k0SH »

Schon seltsam. Da schaffen es die Entwickler eine atmosphärische Spielwelt in eine wirklich hübschen Grafik zu verpacken und vernachlässigen das Gameplay total.
Naja, "vernachlässigen" ist wohl das falsche Wort.
Sie haben sich auf eine andere Zeilgruppe eingestellt.
Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen müssen.

Wenn man mit der Erwartungshaltung des fantastischen TWW1 herangeht, wird man enttäuscht.
Wenn man sich auf ein seichtes Gameplay einläßt, wird man geführt und gut unterhalten.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Mir war die News auf der Startseite keine Überraschung.

1. Die Amazoncharts, welche ich schon seit Mitte der 2000er regelmäßig betrachte zeigten mir als Außenbeobachter, dass Retail für Adventures allgemein icht mehr gut lief. Der Einbruch kam im letzten Jahr.

2. Dass 1. Bastei eingestiegen ist und 2., was noch viel auffälliger war, später seine Mehrheit wieder abgegeben hat.

3. Die Promopower seitens B. sich auf den Follett-Titel konzentrierte.

4. Die Werbeaktion mit Deponia 4.

5. Die gehäuften Neu-Ankündigungen (Wirkte auf mich wie. Mir geht es gut. Habe ganz viele Freundinnen.) Also Fake it to make it. Kann mnchmal funktionieren.

6. Die aber dann Verschiebungen.

7. Das Gefühl, dass die Verkäufe nicht so gut waren, wie von der PR der Firma kommuniziert.

8. Das Silence meines Erachtens an der Zielgruppe vorbei produziert wurde.

Follett wird das All-Inn werden. Wobei ich auch hier denke, dass es an einer Zielgruppe vorbei produziert wird.


Lösung wäre gewesen. Lieber Devils als Silence und das als richtiges Adventure.

Ich denke, wenn Follett nicht läuft, wird Devils kein Thema mehr sein. Leider.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

Teilweise hast du vielleicht recht, aber warum glaubst du, soll sich Devils als "richtiges Adventure" besser verkaufen als Silence?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von uwero »

Mit einem "richtigen Adventure" hätte Daedalic auch nicht mehr Erfolg gehabt (siehe Deponia Doomsday). Mit klassischen Adventures kann heutzutage vielleicht ein kleines Indie-Studio überleben aber kein Unternehmen wie Daedalic. Mit Silence hat sich Daedalic auf jeden Fall in die richtige Richtung weiterentwickelt, nur sind sie damit vielleicht 3 bis 4 Jahre zu spät dran. Glaube nicht das Silence an der jetzigen Situation schuld ist.
Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 12.01.2010, 20:34

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Sunnylein »

Ich glaube auch, dass Silence zu spät herauskam. Die Blütezeit der Telltale Adventure ist eben auch vorbei. Damals hätte das Spiel sicher perfekt zwischen den Verkaufskrachern der Telltale Spiele funktioniert.
Yesterday Origins, ein "richtiges Adventure" hat sich noch viel weniger verkauft als Silence. Ich glaube es liegt bei beiden Spielen daran, dass man einfach nichts davon mitbekommen hat, als sie erschienen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Nein, natürlich hätte Devils DD nicht vollkommen geholfen, aber die wichtige Kernbasis, welche DD auch eine gewisse Stabilität geben konnte, wäre zumindest bei Fuß gewesen. Sie ist zwar überschaubar, aber zumindest stabil.

Silence hat auch nicht alleine Schuld. Schon die vorherigen Veröffentlichungen der letzten 1- 1 1/2 Jahre kamen mir von Außen betrachtet nicht erfolgreich vor. Ich sage nur Night of the Rabbit etc. Aber Silence hat meiner Meinung nach letztlich den Nagel in einige Jobsärge geknallt.

B. hat nichts dafür getan, um Silence zu pushen. Die gesamte Power wird auf Follett gelegt, wenn man sich die Pressesachen mal anschaut. Eine riesen IP, aber auch eine IP, die ich als riesiges Risiko für DD sehe. B. hält ja DD schön aus seiner Bilanz raus bzw. hat es versucht. Die werden, wenn es nicht so läuft, wie B. sich wünscht, schneller fallen gelassen als man gucken kann. Also 95 % Risiko für DD,
und gefühlt 5 % für B.

Ich denke Follett war mutig, aber nicht klug. Ich habe von außen das Gefühl, B. nutzt DD aus und das auf Risiko von DD.

Andererseits hatte ich damals schon das Gefühl, DD hat keine andere Wahl gehabt als mit z. B. B. so eine Kooperation einzugehen. Welcher Titel war da vorher nochmal veröffentlicht worden?

Es kann sein, dass B. eine Notwendigkeit war, denke aber auch, dass das nur Zeit erkauft hat.

Hinzu kamen die ständigen Ankündigungen von Neutiteln. Erinnert mich an so Berliner Hippster, die immer ein Projekt am laufen haben.

Ich denke DD wird, wenn es schlecht läuft, Opfer von Schlipsträgern.

Sie hätten Silence auch nicht als Fortsetzung rausbringen sollen. Neue Figuren, neue Geschichte, neues Universum und Punkt.


Runaway 3 war auch ein super Spiel, nur eben alös Fortsetzung unbefriedigend und auch nicht wirklich Fortsetzung, dafür mit altem Figurenballast.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Neptin »

Silence wäre meiner Meinung nach zumindest international gut gelaufen, das richtige Marketing und PR vorausgesetzt. Aber in der Hinsicht gab es so gut wie nichts. Wenn mein Multiplattformspiel für PC und Konsolen zum Release weder bei IGN UK/US noch Eurogamer und Konsorten auftaucht und somit komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit veröffentlicht wird, habe ich als PR-Abteilung irgendwas falsch gemacht.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Ich denke, dass die PR Sache DD garnicht schuld ist. Denke eher, dass zugunsten von der Follett Ip einseitig unterstützt ist, ohne von seiten B. zu erkennen, dass eine Firma nicht nur von einem Titel leben kann. Es ist im Interesse von B. auch die anderen Titel zu pushen, zumindest, wenn sie ihre Digitalisierungsvorhaben ernst genommen hätten.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Seraph_87 »

Unabhängig von Follett bleibt es trotzdem merkwürdig, dass Silence einen so stillen Release bekommen hat, nachdem im Vorfeld immer betont wurde, dass es eins der ambitioniertesten Projekte bisher ist, was man beim Spielen auch merkt und weswegen ich das miserable Marketing null nachvollziehen kann. Ob die Tests in ausländischen Magazinen dann natürlich gut gewesen wären, ist wieder eine andere Frage.

Sonst kann ich nur sagen, was ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, ich bin mir sicher, dass "normale" Adventures auch heute noch Erfolg haben könnten, wenn sie denn endlich mal vernünftige Budgets bekommen würden. Man braucht sich ja nur insbesondere die ganzen Kickstarter-Sachen ansehen, das wirkt alles altbacken, durchschnittlich bis schlecht und oft träge inszeniert und manchmal schlicht unfertig, das lockt in der heutigen Spielewelt mit regelmäßigen gigantischen AAA-Produktion fast niemanden mehr hinter dem Ofen hervor und die Indie-Fans sind seit der Schwemme damit auch wählerischer geworden. Das einzige Adventure, das in der letzten Zeit einigermaßen zeitgemäß wirkte, war Dreamfall Chapters und da hat man auch zumindest versucht, weltweit Aufmerksamkeit zu generieren, auch wenn es bei späteren Episoden nicht mehr so gut geklappt hat. Aber mit den schlechten Verkäufen sind natürlich auch keine wettbewerbsfähigen Budgets mehr drin, ist halt ein Teufelskreis.

Ich sehe für Daedalic in naher Zukunft leider auch schwarz, der Markt wird sich jetzt nicht wundersamerweise völlig zum Positiven wenden. Wenn sich da nicht in absehbarer Zeit gewaltig was ändert in Sachen Qualitätsniveau und Technik, wird auch der harte Kern immer kleiner werden, der ja offensichtlich eh schon nicht mehr ausreicht bzw. gerade mal so zum über die Runden kommen, und ich selbst merke es auch, dass mir die Spiele bis auf sehr wenige Ausnahmen mittlerweile nichts mehr bieten, was mir das Geld wert ist. An sich war Silence schon ein guter Schritt, zumindest technisch, dafür mangelt es halt wieder an zig anderen Sachen ...
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 23.11.2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von uwero »

In den letzten Jahren wurden auch zu viele Comedy (Trash) Adventures veröffentlicht und zu kaum noch ernsthafte Adventures, was meiner Meinung nach auch mit schuld ist an den sinkenden Absätzen. Würde mir ein Black Mirror im "The Last of Us" Gewand wünschen oder einen Indiana Jones im "Uncharted" Gewand. Es gibt so viele Spiele von denen man sich inspirieren lassen könnte, die auch als Adventure funktionieren würden (z.b. Silent Hill, Project Zero, Resident Evil, Alien, Dead Space ...). Mittlerweile habe ich mit Spielen wie Uncharted, Rise of the tomb Raider, Dishonored oder Resident Evil einfach mehr spaß als mit einem durchschnittlichen Adventure. Freue mich noch auf "A Little Less Desperation" und "Unforeseen Incidents" aber dann wird es schon eng. Allgemein müssen Adventures auch zugänglicher werden für die Allgemeinheit, weil wer hat heutzutage noch Zeit und Lust sich 2 bis 3 Stunden mit einem völlig unlogischen Rätsel zu beschäftigen.
Antworten