Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

@ Uncoolman:

Warum lädst Du es Dir nicht einfach hier gratis runter?

https://mystonline.com/de/

Dann bis Du immer auf dem aktuellen Stand. Leider ist das aber alles nur in englisch, was ich auch nicht so gut beherrsche, aber da ich die meisten Uru-Welten seinerzeit schon mal gespielt habe (als es auch in deutsch vorhanden war) , muss ich die Texte nicht unbedingt lesen. Ich weiss ja auch so, was zu tun ist....Die zeitabhängigen Rätsel mag ich auch nicht, aber sooo viele sind es ja nun auch nicht. Mich stört eher, dass man abstürzen oder daneben springen kann und ständig aufpassen muss, dass das nicht passiert. Und ja - ich gehe auch davon aus, dass auf der DVD nicht alle Welten vorhanden sind.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Hab ich nicht gewusst. Außerdem hatte ich Uru erst kürzlich gekauft, weil meine DVD nicht lief. Die Zeiträtsel bleiben so oder so, das heißt, der Frust ist ja nicht weg. Ich bin jetzt auch fünf Mal in die Lava gefallen, und nachdem ich es drei Mal immerhin geschafft hatte, blieb das Deckelkatapult vergeblich. Dann fragt man sich nach Stunden dann doch: was mache ich hier eigentlich? Lohnt sich die vergeudete Zeit..?

Mir war bekannt, dass Uru als Fangemeinde wiederbelebt wurde, weil es ursprünglich ein Mehrspieler-Modus war (so'n Zwischending ohne gemeinsame Handlungsmöglichkeit).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Das mit der Lava hat mich auch genervt, würde es aber nicht als Zeiträtsel bezeichnen. (Vielleicht hast Du ein Deckelkatapult übersehen?) Noch schlimmer ist das "Glühwürmchenrätsel" welches sich daran anschließt. Grundsätzlich ist besonders diese Welt ziemlich nervig.
Genauso nervig, wie in der unterirdischen Stadt die "Leuchtbälle" suchen und anklicken - total bescheuertes und überflüssiges "Rätsel". Sowas gab es in den "normalen" Myst-Spielen nicht.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Die Deckel sind schon alle geschlossen bis auf den letzten. Das heißt, wenn ich den letzten Deckel schließe, habe ich soundsoviel Zeit, das auszunutzen und mich draufzustellen und ich habe nur einen Versuch. Danach muss ich alle (!) Deckel erneut aufsuchen.

Mag sein, dass es kein klassisches Zeiträtsel ist, aber alles, was innerhalb einer Zeitspanne ausgeführt werden muss, ist für mich eins. Und vor allem: es ist nervig, weil es nicht meine Intelligenz herausfordert, sondern ob ich in der richtigen Zehntelsekunde richtig drücke.
In der Gefängniswelt habe ich ein ebensolches zeitabhängiges Rätsel mit den drei Aggregaten, und in der Pilzwelt wird es sich wohl auch so verhalten.

Ich hoffe, Obduktion ist mehr klassisch. Bis ich das spielen kann, wird jedoch einige Zeit vergehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Hm....sollte man nicht den "Sprungdeckel" als letztes schliessen und dann geht es problemlos? Aber so genau weiss ich das auch nicht mehr....In der Pilzwelt gibt es ein Rätsel, was ein bisschen in Deine Kategorie von Zeiträtsel passen könnte. Das habe ich aber nicht als sooo schlimm empfunden. Von den Rätseln her fand ich die "Kirchenwelt" (ich glaube Adonay?) am interessantesten. Dort gibt es kein Zeiträtsel, aber man hat viele Laufwege - was auch nervt.

Bei Obduction kann ich Dich beruhigen: Dort gibt es keine Zeiträtsel. Alles, wie man es auch z.B. von Riven gewohnt ist.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ja, der Sprungdeckel ist der letzte. Man muss aber gleichzeitig mit hochspringen, sonst erreicht man das Symboltuch nicht. Jedenfalls, wenn man nichts tut, wird man bloß hinuntergestoßen...
Die vier ursprünglichen Hauptwelten haben alle Zeiträtsel. Mag sein, dass es in hinzugekommenen keine gibt.

Riven hat ziemlich genau ein Zeiträtsel, ganz am Schluss. Oder besser: eine Entscheidung innerhalb eines Zeitraums.

Uru hat zwar den größten Anteil an D'ni-Elementen, aber auch eine gewisse Beliebigkeit der Welten. Bei allen Myst-Spielen ist es so, dass die Welten selbst eher wenig mit der Geschichte zu tun haben; sie sind da, um abwechslungsreiche Welten und Rätsel zu generieren. In Revelation wurden die zwei Fremdwelten dann gezielt auf die beiden Söhne zugeschnitten, was das Spiel - wie Riven - wieder sehr storybezogen macht. Wenn der Zusammenhalt der Welten zu wenig plausibel ist und warum die überhaupt so sein müssen, wie sie sind, fehlt auch die Motivation. Die muss dann durch das Universum selbst kommen - was bei Myst V und Uru schwach ausgeprägt ist. Hier stellt sich wirklich die Frage, ob nicht Rätsel der Rätsel wegen überwiegen.

Eine Geschichte erwarte ich auch bei Obduktion. Natürlich wird man es im Geist mit Myst vergleichen, da man Cyan hauptsächlich damit verbindet. Myst war komplett in Phantasien, allein die Wüste in Uru hatte einen realen Bezug. Mal sehen, wie sie es hier angestellt haben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Vielleicht reden wir ein wenig aneinander vorbei: Natürlich musst Du alle Symboltücher bekommen, aber ich es geht ja in erster Linie darum, soviel heiße Luft zusammen zu bekommen, um über eine bestimmte Felsbarriere springen zu können und die Landschaft dahinter zu erreichen. Ich bezog mich die ganze Zeit darauf. :)


Und mit URU haben sich die Macher ja viel davon versprochen, dass man dort andere Spieler treffen kann - aber genau deshalb ist es auch in die Hose gegangen....
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

burchi hat geschrieben: 28.07.2021, 17:20 Vielleicht reden wir ein wenig aneinander vorbei: Natürlich musst Du alle Symboltücher bekommen, aber ich es geht ja in erster Linie darum, soviel heiße Luft zusammen zu bekommen, um über eine bestimmte Felsbarriere springen zu können und die Landschaft dahinter zu erreichen. Ich bezog mich die ganze Zeit darauf. :)
Ich auch. Dass die Deckel allesamt hochspringen, geht erst, wenn der letzte Deckel auch geschlossen ist. Nach wenigen Sekunden überwiegt der Druck und alle springen auf. Auf dem letzten Deckel muss man dann stehen. Macht man nichts, wird man nicht automatisch hochgeschleudert, sondern purzelt nur runter. Jedenfalls meine Erfahrung nach drei vergeblichen Versuchen. Offenbar muss man also rechtzeitig zusätzlich die Sprung-Taste drücken. Deshalb ist es ein Zeiträtsel.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Stimmt. Es ist lästig. Aber Hauptsache ist, dass Du letzten Endes über die Felsen gekommen bist....
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ja, den Sprung auf den Lavafelsen kriege ich hin. Aber das Symbol habe ich noch nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

AUF den Lavafelsen ist ja ok - aber an anderer Stelle musst Du ÜBER einen Felsen. ;-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Dann bin ich da noch nicht. Ich bin jedenfalls stolz darauf, auch ZURÜCK vom Lavafelsen zu kommen - früher bin ich einfach in den Tod gesprungen... ;)

Ich meine auch, dass man irgendwann die äußeren Steinfelsen durch- bzw. überspringen muss, um irgendwo draußen hinzukommen. Ist aber schon zu lange her...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Ich bin auch nur in den Tod gesprungen. Warum auch nicht? Ist doch wirklich gehupft wie gesprungen. ;-) Oder macht es einen Unterschied ?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Man muss den Umweg über das Retro nicht machen, sondern kann sofort zur ersten Klappe laufen, weil man die Welt ja nicht verlässt. Ist schneller.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Seit ca. 1 Woche bin ich jetzt bei "Obduction". Cyan hat wieder ein typisches Spiel abgeliefert, in dem man viel laufen muss und komplett im Regen stehengelassen wird... ;) Auf meinem Zweikerner unter Win7 läuft die Gog-Variante soweit ganz flüssig, nur die Ladezeiten sind exorbitant lang. Der Weltenwechsel dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten, weshalb ich mir ein Buch zum Lesen bereitgelegt habe. ;)

Ich habe nun soweit möglich alles geöffnet, was man im ersten Schritt erreichen kann. Allerdings habe ich noch keine code-basierte Tür öffnen können, weil alle Ziffern, die irgendwo stehen, nichts bewirken. Deshalb bin ich genau an dem Punkt, den ich bei Adventures so hasse: alles blind ausprobieren, ohne den Sinn dahinter zu entdecken. Das ist mit extrem viel Lauferei verbunden, weshalb ich die Gefahr sehe, dass ich keine Lust mehr habe. Ich kalkuliere immer auch die benötigte Zeit ein. Bei dem dreisteligen Türcode könnten 1000 Blind-Versuche irgendwann zwischendrin zum Ziel führen, wenn die Lösung nicht ausgerechnet 998 ist... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten