Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Multimedia pur!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Beitrag von stundenglas »

axelkothe hat geschrieben:Einige Spiele würden ohne Exklusivität nie erscheinen/finanziert werden, eben weil sie auch Prestigeobjekte für einen Konsolenhersteller sein können.
Axel das ist natürlich auch richtig. Die Finanzierung ist aber in Zukunft ein ganz anderer Punkt, daher hat er eher mit Verbreitung zu tun als mit der Konsole/Hardware an und für sich. Die "Konsolen der Zukunft" sind "Nutzeraccounts". Dann gibt es Spiele die speziell an Facebook-Nutzer gestreamt werden oder Sony-PSN exclusiv.

Die aktuelle Hardware wird die letzte Konsolengeneration sein. Die Konsolenexklusivität wird es dann logischerweise auch nicht mehr in der Form geben.

Langfristig halte ich es aber für Wahrscheinlich das es wird wie Fernsehen heute. Also das es ein "Programm auf Zeit" gibt. "Gratis Last of Us dieses Wochenende bei Facebook" oder bei Steam.

Das Problem des wir Nutzer mit Streaming haben werden wird das alte Internet eh revolutionieren wie damals das Fernsehen. 100% Copy-Protection, 100% mögliche Zensur, 0% Eigentum, Streaming wird gratis und Computing vielleicht wieder elitär. Schon heute lacht niemand mehr das Computer wieder so groß sind wie ganze Lagerhallen *g* und es wird noch Schlimmer. :D

Datenübertragung und Zugang wird alles, Hardware kaufen braucht man nicht mehr.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Beitrag von axelkothe »

NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Beitrag von elfant »

stundenglas hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Einige Spiele würden ohne Exklusivität nie erscheinen/finanziert werden, eben weil sie auch Prestigeobjekte für einen Konsolenhersteller sein können.
Axel das ist natürlich auch richtig. Die Finanzierung ist aber in Zukunft ein ganz anderer Punkt, daher hat er eher mit Verbreitung zu tun als mit der Konsole/Hardware an und für sich. Die "Konsolen der Zukunft" sind "Nutzeraccounts". Dann gibt es Spiele die speziell an Facebook-Nutzer gestreamt werden oder Sony-PSN exclusiv.

Die aktuelle Hardware wird die letzte Konsolengeneration sein. Die Konsolenexklusivität wird es dann logischerweise auch nicht mehr in der Form geben.
Das halte ich für eine gewagte Thesis.
Langfristig wird es für mich ohne Zweifel so kommen, aber der Fehlstart der X-Box one dürfte diese Entwicklung gebremst haben. Die Steammaschine könnte es allerdings auch wieder befeuern, aber da müssen wir noch etwas auf die Entwicklung warten.

Zusätzlich steht auch der weltweite Netzausbau im Wege.
5 Mbit/s Leitungen gehören nach meiner Erinnerung zu den Mindestanforderungen, was aber außerhalb von Städten und ähnlichen Ballungsräumen kaum erreicht erreicht wird, damit meine ich wie geschrieben nicht nur Deutschland sondern auch die USA.
Selbst wo diese Leistungen im Durchschnitt erreicht oder übertroffen werden, dürfte es in den Hauptstunden der Nutzung sehr eng werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Beitrag von stundenglas »

elfant hat geschrieben:Langfristig wird es für mich ohne Zweifel so kommen, aber der Fehlstart der X-Box one dürfte diese Entwicklung gebremst haben. Die Steammaschine könnte es allerdings auch wieder befeuern, aber da müssen wir noch etwas auf die Entwicklung warten.

...

Zusätzlich steht auch der weltweite Netzausbau im Wege.
Nun. Ja. Dem stimme ich ja zu. Aber bevor es den Brennstoffmotor gab sind die Güter auch noch mit Pferdekarren transportiert worden. Digitale Straßen sind die Straßen der Zukunft. Eine zweispurige Autobahn wird es dann nicht mehr geben. Generell ist die Urbanisierung im vollem Gange wer weiß ob es überhaupt noch Menschen gibt die auf dem Land wohnen.

Ja gut ich übertreibe jetzt. Schau doch mal die letzten zehn Jahre zurück. Was sich da alles getan hat. Ein Mobiltelefon für jeden war da doch noch Utopie. So wie jeder einen Fernseher hat, wird in Zukunft jeder einen schnellen Internet Anschluss haben. Ganz besonders dann wenn es die einzige Möglichkeit sein könnte zu arbeiten, einzukaufen, am Gesellschaftlichen Leben teilzuhaben oder seine Steuern zu zahlen.

Was die Hardware betrifft bin ich mir aber nicht sicher. Es kann auch anders kommen, schließlich hat vieles einen großen Nachteil. Überspitzt formuliert halte ich aber die Möglichkeit einen "Porsche per Copy und Paste" jedem für 5 Cent zur Verfügung zu stellen für so realistisch das es sich etablieren wird. Ein anderes Problem ist eben die Softwaresicherheit und das Urheberrecht. Wie viel Geld wird in diese Bereiche investiert und wenn es eine "sichere" Möglichkeit gibt Software so auszuliefern dann wird das über kurz oder lang der einzige Weg sein. Natürlich gibt es dann immer noch Möglichkeiten und Personen die illegale Kopien machen und auf eigenen Infrastrukturen anbieten, aber besonders bei einer solchen Größenordnung... also ein Rechenzentrum und die entsprechende Bandbreite zur Verfügung stellen wird dann nicht mehr ganz so trivial sein.

Vielleicht gibt es auch noch eine Playstation 5, angeblich wird ja daran gearbeitet. Aber der sparsame Hardwarehunger der PS4 deutet für mich schon sehr stark an das sich das Geschäftsmodell verändert. Zudem sind alle Wachstumsmärkte dieser Welt an einer günstigen Lösung für viele Menschen interessiert. Der Ressourcen-Hunger und die Produktion der Computer unserer letzten Jahre können sich diese Wachstumsmärkte nicht leisten. Werden jetzt die Computer wieder Luxus? Unwahrscheinlich. Ich denke eben das es in schnelleren Leitungen enden wird.

Die Technik war nicht teuer und ist bei mir schon seit drei Jahren im Einsatz. Mittlerweile ist sie bestimmt noch günstiger im Handel und ich denke einfach das es sich hier sehr schnell ändern wird. Ja es gibt Probleme beim Netzausbau auf dem Land oder zum Beispiel in der Eifel. Der liegt aber eher an den wenigen Kunden, nicht an Problemen das Gebiet zu erschließen, Strom haben sie doch auch. Unsere Gesellschaft wird sehr schnell merken wie wichtig eine schnelle Internetverbindung ist. Eine schnelle Internetleitung ist günstiger als eine Straße.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Beitrag von elfant »

Mir ist nur keine Phase der Automobilgeschichte bekannt, in der ein Hersteller wieder Pferde vor seine Karosse spannte, weil der Kunde den Verbrennungsmotor so stark ablehnte. Ebenso ist es wie beim Handy ein technologischer Fortschritt welcher vorher nur bedingt Praxistauglich war.
Am Beispiel des Handy waren "mobile" Funkgeräte bekannt und in meinem Hinterstübchen schwirrt irgendein deutscher Wissenschaftler herum der Handys bereits Anfang des 20. Jahrhunderts formulierte, als die meisten Bürger noch nicht einmal einen stationären Telephonapparat hatten. 1918 führte die deutsche Reichsbahn versuche mit mobilen Telephonen durch, das Autotelephon kam in den 1950igern, aber es waren keine massenkritischen Erfolge, bedingt durch den Preis und die notwendige Größe.
Bevor Apple mit dem iPhone 2007 einen massenkritischen Erfolg hatte, gab es schon einige unerfolgreiche Smartphone - Versuche vorher mit der gleichen Denkweise, wobei Microsofts Telephon - PDA um die 2000 wohl der bekannteste war.


Man benötigt als neben der Akzeptanz auch die nötige Technologie und gerade letztere ist in den Haupthauptabsatzmärkten nicht flächendeckend vorhanden.

Die Hardwarediät der PS4 sehe ich nicht. Seit der PS2 entsprechen die einfachen Mittelklassen PCs seitens der Hardwarespezifikationen. Der BluRay - Player der PS3 bildet da eine gewisse Ausnahme, aber bislang gibt es auch keine gescheiten BluRay - Brenner für den Endverbraucher und damit gibt es auch kaum PCs mit dieser Technologie.
Ein High - End PC ist seit jeher immer ein kurzlebiger Luxusartikel. Zwar redet man schon ab 1.500€ von Highend Systemen, aber wenn ich an die Zeiten von Ultima und Wingcommander erinnere, brauchte man für ein optimales Spielerlebnis das damals stärkste System. Heute würde ich so ein System auf 4.000 € schätzen.
Ein solches System ist mir aber heute nicht mehr unter gekommen, weil es auch nicht benötigt wird. Ich habe einen 5 Jahre alten Rechner für damals 650,- € ohne die seperste Graphikkarte gekauft und benutze ihn noch heute zum Spielen.
Da liegt aber hauptsächlich am Zielmarkt der Konsolen, welche Spiele, welche die verfügbare stärkste Hardware maximal beanspruchen, unnötigt macht.

Eine Urbanisierung findet in den Industrieländern kaum statt, aber eine Reurbanisierung bei mittleren Städten in Deutschland und in den USA eine Suburbanisierung sind durchaus da. Anhand der USA reden wir aber dabei schon von Entfernungen von rund 90 Kilometern.
Aber bleiben wir in Deutschland. Das Problem sind nicht die wenigen Kunden, da es in der Tat einen Versorgungsauftrag gibt, sondern an den Unwillen der Telekommunikationskonzerne. Der künftig nötige Ausbau des Glasfasernetzes zum Endkunden wird hier immer weiter verzögert in dem man versucht noch die letzten Bits/s aus den Kupferleitungen zu pressen und dabei durchaus sich in rechtlich schwierige Lagen begibt. Neben dem Backbone wird ein Großteil des Glasfaserausbaus von "kleinen" Unternehmen vorangetrieben um dann von den Großen gemietet oder gekauft zu werden. Selbst in Großstädten wie München oder Hamburg oder dem Megaplex Rhein - Ruhr - Gebiet passiert praktisch nichts in dieser Richtung seitens der großen Netzbetreiber.... ok nichts außer Ankündigungen und die jetzige der Telekom glaube ich auch erst wenn sie erfüllt wurde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Beitrag von stundenglas »

Also daran habe ich nicht gedacht und das Streaming wird bestimmt auch keine bahnbrechende Erfolge in der Auflösung schaffen, wenn die Bandbreiten nicht unerwartet schnell Wachsen. Den Wandel den ich sehe, geht eher davon aus das das ganze System abstrahiert wird. Das Berechnung dezentral in Knoten stattfindet die den Verbrauchern nicht mehr gehören, aber gleichwohl zentralisiert in der nähe vom Kunde. Das ist wesentlich effizienter weil sowohl die Technik nach Bedarf ausgebaut wird und der Kunde einfach keine mehr braucht.

Natürlich ist die Überwachungsproblematik als auch die Abhängigkeit widerlich. Aber das scheint heute schon niemandem etwas aus zu machen. Damals gehörten uns die Spiele heute dürfen wir nur noch Konsumieren und uns gehört nichts mehr. Schon heute gibt es Tablet-PCs bei denen die Nutzer nicht mal mehr die Software verändern dürfen ohne alles zu verlieren. Das selbe gilt ja auch zunehmend bei der Spielekonsole, dem Fernseher, dem Mobiltelefon und dem Auto. Eigentlich ein legales Geschäftsmodell aber immer mehr wie: Du darfst ein Haus vom Staat mieten, aber eben nicht Kaufen. Egal wie viel Geld du Besitzt und selber Bauen wird unter Strafe gestellt.
Am Beispiel des Handy waren "mobile" Funkgeräte bekannt und in meinem Hinterstübchen schwirrt irgendein deutscher Wissenschaftler herum der Handys bereits Anfang des 20. Jahrhunderts..
Ja das trifft zu elfant aber warum waren die anderen Geräte denn Erfolgreich? Eben weil sie bezahlbar wurden. Das ist natürlich auch noch ein wichtiger Punkt und der Netzausbau musste voran schreiten. In Entwicklungsländern gibt es jetzt zum Beispiel auch viele Mobiltelefone, die haben dort aber die Telefonphase übersprungen. Das war aber auch nur möglich weil die Massenproduktion dieser Geräte sich weltweit etabliert hat. Ein Afrikaner könnte die Geräte gar nicht so günstig kaufen, wenn unser Markt nicht mit dem Nachfolge Modell bedient würde.

Aber diese Vergleiche sind anders bezüglich des Netzausbaus. Der Vorteil des Netzausbaus ist das er sehr viele Verschiedene Bereiche bedient, eben eher wie Strom oder Straßen. Was die versorgten Gebiete damit machen ist halt erst mal Egal. Dennoch fördert die geteilte Nachfrage nach schnellem Internet den Ausbau. Eben genau wie bei Straßen. Ein Gebiet das über keine Industrie verfügt, bekommt natürlich auch keine gute Straßenanbindung, wenn es nicht zufällig an einem wichtigen Handelsknotenpunkt liegt.
Man benötigt als neben der Akzeptanz auch die nötige Technologie und gerade letztere ist in den Haupthauptabsatzmärkten nicht flächendeckend vorhanden.
Ja die Akzeptanz ist wichtig aber man sah ja schon bei Steam, das es eigentlich keine Rolle spielt. Die aktuelle Lüge von verkauften Download Versionen gegenüber Retailboxen zeigt ja auch das sich hier jeder die Argumente zurechtlegt. Bezüglich der nötigen Technologie hast du natürlich recht. Das ist noch nicht wirklich vorhanden. Aber eben nur eine Frage der Zeit. Schon heute sind mir Tablets untergekommen die sich lediglich mit der Nutzung von Cloud-Speicher vernünftig bedienen lassen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Digitalkameras nur noch mit Cloudspeicher daherkommen. Sei es aufgrund der viel zu hohen Gebühren für normale Speicherkarten.
Ein solches System ist mir aber heute nicht mehr unter gekommen, weil es auch nicht benötigt wird.
Ja damit hast du dir den Bedarf nach High End Systemen schon selber beantwortet. Das ist auch der Grund für die Hardware-Diät der PS4. Sie ist kein High End Produkt. Man hat lediglich die aktuelle günstige Massenhardware genommen. Ein PC mit der Leistung der PS4 ist schon etwa für das selbe Geld zu haben, das die PS4 kostete. Damals bei der PS3 hat Sony aber den Fehler gemacht das sich Universitäten 100erte von PS3 Konsolen gekauft haben um damit einen günstigen Rechencluster zu erstellen zur Lösung für numerische und kryptographische Probleme. Ein Fehler war es weil Sony den Hardwarepreis Subventionierte und nachher bestimmt zehn bis zwanzig Prozent der Konsolen an Universitäten standen und die haben nicht ein Computerspiel gekauft.
Das Problem sind nicht die wenigen Kunden, da es in der Tat einen Versorgungsauftrag gibt, sondern an den Unwillen der Telekommunikationskonzerne.
Ja leider. Die Konzerne rechnen leider auch damit das der Staat den Ausbau in Gebieten die weniger lukrativ sind subventioniert wird. Doch mit der LTE Technologie und anderen Möglichkeiten sollte sich jedes Gebiet eigentlich auch Kostengünstig erschließen lassen. Die Firmen habe da nicht wirklich Interessen dran, auf der anderen Seite ist die Politik auch froh wenn sie den Netzausbau in ihre Wahlversprechen schreiben kann und anschließend den Ausbau mit Steuergeldern bei den Telekommunikationsunternehmen in Auftrag gibt.
Ausbau des Glasfasernetzes
Also dazu gibt es diverse Themen, ich halte persönlich Glasfasernetze für sehr sinnvoll, aber leider nur zwischen den Rechenzentren und nicht zwischen den Kunden selber. Das ist auch der Grund warum sich die Kunden im Ostblock keine "DSL Flat" leisten konnten. Die Verlegung steht/stand noch in keinem Verhältnis. Wirtschaftlich war die Nutzung von Kupfer sinnvoller und die Datenübertragungsrate aktuell besser. Also hier nimmt man einfach "mehr Kabel" um die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen, das ist dann der Grund warum wir keine Glasfaser haben. Ein anderer ist das Technologien wie LTE auch viele Daten übermitteln können, aber ja da ist aktuell die Latenz noch zu hoch, besonders bei größeren Entfernungen.
Eine Urbanisierung findet in den Industrieländern kaum statt...
Der Effekt ist bei uns nicht so zu spüren weil die Älteren Generationen sterben und keine neuen nachkommen. Schau einfach wo sich junge Menschen oder Einwanderer niederlassen. Bestimmt nicht auf dem Land. Natürlich gibt es an Verkehrsknotenpunkten auch Arbeit, aber das ist zunehmend die Minderheit. Aktuelle Telearbeit-Jobs haben sich noch nicht etabliert oder sind Sklaventum 2.0 (Call Center).
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Playstation-Spiele per Gaikai-Stream auf PC spielen

Beitrag von elfant »

Also daran habe ich nicht gedacht und das Streaming wird bestimmt auch keine bahnbrechende Erfolge in der Auflösung schaffen, wenn die Bandbreiten nicht unerwartet schnell Wachsen.
Also dazu gibt es diverse Themen, ich halte persönlich Glasfasernetze für sehr sinnvoll, aber leider nur zwischen den Rechenzentren und nicht zwischen den Kunden selber.
stundenglas hat geschrieben: Die Verlegung steht/stand noch in keinem Verhältnis. Wirtschaftlich war die Nutzung von Kupfer sinnvoller und die Datenübertragungsrate aktuell besser. Also hier nimmt man einfach "mehr Kabel" um die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen, das ist dann der Grund warum wir keine Glasfaser haben. Ein anderer ist das Technologien wie LTE auch viele Daten übermitteln können, aber ja da ist aktuell die Latenz noch zu hoch, besonders bei größeren Entfernungen.
Das sehe ich etwas anders: 4k wird sich wohl aus Auflösung in rund 10 Jahren durchsetzen, die Fernsehsender haben ein Interesse daran ihre Programme möglichst preiswert flächendeckend zu verbreiten und Spiele werden neben unphysischer auch dateimengenmäßig immer größer.
Wir werden also nach unseren Vorstellung in naher Zukunft um Glasfaser nicht umher kommen. Ich weiß aber nicht wie Du auf die Aussage kommst, daß mehr Kupferleitungen stattdessen verlegt werden? Gut in Neubaugebieten weil man ja die "Grundleitung" nicht legen will, sondern an das bestehende Kupfernetz "anschließt", aber es werden meines Wissens keine weiteren Kupferleitungen verlegt, um die bestehenden Netzt zu verstärken, sondern stattdessen werden Optimierungstechnologien implementiert.
Eine Technologie wie LTE ist ein Anfang um den ländlichen Raum zu erschließen, aber es ist auch ein Irrweg. Das Problem liegt weniger in den Verzögerung als in der Auslastung. Wie bei den anderen Funknetzen bricht die Übertragungsrate massiv ein, wenn mehreren Benutzer so ein Netz gleichzeitig benutzen.
stundenglas hat geschrieben:Damals gehörten uns die Spiele heute dürfen wir nur noch Konsumieren und uns gehört nichts mehr. Schon heute gibt es Tablet-PCs bei denen die Nutzer nicht mal mehr die Software verändern dürfen ohne alles zu verlieren. Das selbe gilt ja auch zunehmend bei der Spielekonsole, dem Fernseher, dem Mobiltelefon und dem Auto. Eigentlich ein legales Geschäftsmodell aber immer mehr wie: Du darfst ein Haus vom Staat mieten, aber eben nicht Kaufen. Egal wie viel Geld du Besitzt und selber Bauen wird unter Strafe gestellt.
Wir meinten es wäre so. Bei Software haben wir schon immer nur Lizenzen zur Nutzung gekauft, Technische Geräte zu modifizieren gingen schon immer zu lasten der Herstellergarantie oder gar der Erlaubnis den Markennamen darauf zu belassen. Der Unterschied zu heute ist eher 3 - teilig:
1. Wir sind nicht mehr so jung wie früher. Unser Verständnis zu Besitz und der Welt war nicht so komplex.
2. Wir sind heute globalisierter als früher. Firmen versuchen heute überall den gleichen (us - amerikanischen) Rechtsstandard durch zu setzen. Markenfälscher ist ein eigener Industriezweig, Cracker versorgten damals einzelne Gebiete und verstanden sich mehr als Künstler, anstatt heute technisch zweckmäßige Kopien weltweit zu verteilen.
3. Hat sich die Leseart des Urheberrecht verändert. Zum Teil durch Überforderung der Staatsmacht mit den neuen Mitteln und Lobbyismus der Firmen. Die Grundaussage des Urheberrechtes soll zwar die Urheber und Nutzungsrechte schützen, aber auch den einzelnen Endverbraucher aus dieser Kette herausnehmen. Es ist für mich logisch und rechtlich nicht nachvollziehbar, warum ich eine offizielle kopier-geschützte Videokassette bis heute privat kopieren darf, es aber bei einer offiziellen kopier-geschützten Video - CD / DVD / BluRay verboten ist.
stundenglas hat geschrieben:Ja damit hast du dir den Bedarf nach High End Systemen schon selber beantwortet. Das ist auch der Grund für die Hardware-Diät der PS4. Sie ist kein High End Produkt. Man hat lediglich die aktuelle günstige Massenhardware genommen. Ein PC mit der Leistung der PS4 ist schon etwa für das selbe Geld zu haben, das die PS4 kostete. Damals bei der PS3 hat Sony aber den Fehler gemacht das sich Universitäten 100erte von PS3 Konsolen gekauft haben um damit einen günstigen Rechencluster zu erstellen zur Lösung für numerische und kryptographische Probleme. Ein Fehler war es weil Sony den Hardwarepreis Subventionierte und nachher bestimmt zehn bis zwanzig Prozent der Konsolen an Universitäten standen und die haben nicht ein Computerspiel gekauft.
Keine mir bekannte Konsole war auch nur annähernd zum Erscheinungszeitpunkt High - End seit wir die Zeit der Heimrechner verlassen haben. Das liegt natürlich an dem Vorlauf der Planung, Fertigung und zuletzt dem Willen. Auch bei der PS4 trägt Sony etwa 50% der Kosten selber und die Hardware ist auch keine vorher verbreitete Massenware. Die PS4 ist wie ihre Vorgänger eine Neuschöpfung, welche auf der Hardwareseite verbessert und auf der Serviceseite schlechter dasteht als ihr Vorgänger.
Aber ich meine, wir sollten zur Grunddebate lieber die geplante X - Box One ansehen, da sie bereits mehr in die angedachte Zukunft ging. Always - Online, primärer digitaler Vertrieb, Fernsehen usw., aber dennoch hatte sie ein Laufwerk, weil MS so wie ich meinte, dass man im ländlichen Idaho kein gescheites Internet hat und keiner Spiel X tagelang laden zu müssen. Die Lizenzbestimmungen waren kundenfreundlicher als die anderen digitaler Anbieter.
Warum ist die Konsole also an der Kundenakzeptanz gescheitert?
1. War die Konsole sehr auf den US - Markt geeicht im Servicebereich wie mit den Fernseheprogramm
2. Kinect war einerseits ein Preistreiber und kaum jemand aus dem Kernmarkt magt Bewegungssteuerung. Dazu kam dann noch die Spionagegeschichten
3. Ich weiß nicht, was MS Werbeabteilung da geritten hat. Die einzig logische Erklärung wäre, dass sie von Sony unterwandert wurde. Man hat da noch nicht einmal versucht, die Mängel herunter zu spielen, die posetiven Seiten herauszustellen oder gar wie Sony die Kunden schlicht zu belügen.
stundenglas hat geschrieben:Der Effekt ist bei uns nicht so zu spüren weil die Älteren Generationen sterben und keine neuen nachkommen. Schau einfach wo sich junge Menschen oder Einwanderer niederlassen. Bestimmt nicht auf dem Land. Natürlich gibt es an Verkehrsknotenpunkten auch Arbeit, aber das ist zunehmend die Minderheit. Aktuelle Telearbeit-Jobs haben sich noch nicht etabliert oder sind Sklaventum 2.0 (Call Center).
Dem ist richtig, aber sagen wir das ich mehr unterscheide. Urbanisierung ist für mich eine Vergrößerung der Stadt selber. Eine Reurbanisierung bezeichnet, dass eine Stadt selbst nicht weiter wächst, obwohl die Zuwanderung da ist und bei der Suburbanisierung wird eben der Speckgürtel großer.
Deswegen wachsen bevölkerungsmäßig gerade die mittleren Städte größer, weil sie ein gesunde Kosten - Nutzen - Rechung haben. In Großstädten hingegen sind die Mieten meist zu hoch, als das zum Beispiel junge Menschen dort wohnen könnten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten