Scratches Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von LittleRose »

Du hast unter die Kellertreppe geguckt? Ich nicht. Der werte Mr Arthate drängelte darauf, wieder nach oben zu gehen, weil ihm die Heizungsanlage Angst machte, und mir ging der Soundtrack da unten auf eine ganz besondere Weise auf die Nerven. :oops:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von JohnLemon »

LittleRose hat geschrieben: (...) mir ging der Soundtrack da unten auf eine ganz besondere Weise auf die Nerven. :oops:
Ja, die fiesen alternierenden Geigenintervalle (kleine Sekunden, dazu schmierig-bedrohlich unsauber und in hoher Lage) sind auch bei mir maßgeblich "schuld" am Unwohlsein. Könnte glatt kompositorische Absicht dahinterstecken. 8) :wink:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von westernstar »

8)
Bild

Interessant, dass man nirgendwo im Spiegel zu sehen ist. 8-[
Bild
Bild

Das möchte ich auch nicht bei mir hängen haben. :shock:
Bild
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Möwe »

Das letzte Bild ist von Goya: "Saturn verschlingt eines seiner Kinder".
Und dadurch, dass das Bild so dunkel ist, kann man nervenberuhigenderweise das Blut nicht so gut sehen.

Wenn jemand gerne wissen möchte, von wen die einzelnen Bilder sind: bei einige habe ich es feststellen können und kann die Maler durchgeben.

Ich weiß gar nicht, was zu den Hemden in der dc gesagt wird ... an so einen Spruch, der die vierte Dimension knackt, kann ich mich gar nicht erinnern.

Weger der Spiegel. finde ich beruhigender, als wenn ich in einem leeren Zimmer bin und dann plötzlich eine Bewegung wahrnehme.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Casaplanca »

Auf die Idee das die Bilder echten Gemälden entsprechen, wäre ich jetzt ohne euch gar nicht gekommen :oops:
Gehe jetzt mal wieder durch meine virtuelle Gemäldegalerie wandeln, ganz vorsichtig und werde noch etwas mehr auf die Details achten.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Loma »

Ich finde, das fehlende Spiegelbild hat den Vorteil, daß man als SpielerIn noch stärker ins Spiel hineingezogen wird, weil die Distanz zu einer fremden Spielfigur völlig verschwindet. Es lebe der Realitätsverlust. Yeah!

Da ich selbst zu faul zum Recherchieren war/bin, schmeiß' ich meine Vermutung einfach hier in Raum und Äther: Mir kommt's verdächtig so vor, daß bei einigen Bruegel-Bildern gerne nur Bildausschnitte verwendet wurden...?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Möwe »

JohnLemon hat geschrieben:Eine netter Running Gag im Keller.
Einen ähnliche Gag erlebt man, wenn man den verschlossenen Raum im Dachgeschoss öffnen möchte…
Bild

Bild
Da hat sich jemand auch schon mal über das Xte Rätsel dieser Art geärgert …
JohnLemon hat geschrieben: Lockert mich leider ganz und gar nicht auf.. :oops:
Aber Zitrönchen! Du bist doch nicht so feige wie ich. Mich machen der Keller und vor allem diese Hintergundgeräusche völlig nervös. Das Geräusch, von dem little Rose spricht, hört sich so an, als ob es in diesem Ofendings irgendwie windig wäre, finde ich. Aber es kann auch als Musik oder atmosphärische Stimmung gemeint sein, keinen Ahnung. Jedenfalls sehr nervenzerrend.
Loma hat geschrieben:Da ich selbst zu faul zum Recherchieren war/bin, schmeiß' ich meine Vermutung einfach hier in Raum und Äther: Mir kommt's verdächtig so vor, daß bei einigen Bruegel-Bildern gerne nur Bildausschnitte verwendet wurden...?
Von einigen schon, aber meist ist es das ganze Bild. Hier die Liste: Triumph des Todes, Die Kornernte, Das Schlaraffenland, Die tolle Grete, Der Blindensturz, Der düstere Tag, Der Bettler. Ich meine, auch die Bauernhochzeit gesehen zu haben … aber ich kann mich auch irren.
Jedenfalls war mir vor Scratches noch nie aufgefallen, wie skurril und furchteinflössend diese Bilder sind.
Casaplanca hat geschrieben:Auf die Idee das die Bilder echten Gemälden entsprechen, wäre ich jetzt ohne euch gar nicht gekommen
In diesem Zusammenhang (Horrorspiel und gruselige Atmosphäre vebreiten) sehen die Bilder auch nicht gerade so aus, als wären sie große Werke der Kunstgeschichte – was die meisten tatsächlich sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Möwe »

Oh, ich stelle gerade beim Rundgang durchs Haus fest: ich habe "Die Elster auf dem Galgen" vergessen in der Bruegel-Aufzählung.
Wirklich ein durchaus gelungenes Motiv für ein Schlafzimmer!
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Loma »

Dankeee!
Ich füge noch "Die Kinderspiele" hinzu.

(Macht irgendwie Lust, sich wieder mal im Kunsthistorischen Museum zu tummeln...)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Möwe »

Bild
Gute Morgen, Liebhaber viktorianischer Architektur.
Nach dem ersten Rundgang haben wir nun einen gewissen Eindruck vom Gebäude bekommen, ein Gefühl für die Atmosphäre entwickelt und sind auf erste Absonderheiten gestoßen.
Manche von uns, zum Beispiel Michael, hatten schon einen ersten hysterischen Anfall, konnten sich aber wieder fangen, indem sie sich mit der geheimnisvolle Geschichte der ehemaligen Bewohner ablenkten.
Es ist schwer, eine Zusammenfassung zu machen ohne zu viel zu verraten. Denn je nachdem, wie viele der im Hause verstreuten Informationen man wahrgenommen und miteinander kombiniert hat, hat man einen unterschiedlichen Wissensstand.
Soviel sollte uns nach einem Tag aber klar sein:
Es gibt keine einzige Kerze, nicht mal einen Stummel, im Haus.
Allein dies schon ein Punkt, der Verdacht erregt.

Ansonsten wissen wir:
Das Haus ist viktorianisch, wurde also zwischen 1837 und 1901 gebaut.
Es scheint schon längere Zeit der Familie Blackwood gehört zu haben. Deren letzte Besitzer waren James Blackwood, ein weit gereister Ingenieur, und Catherine Blackwood, eine Lehrerin und seine Frau. Mit ihnen bewohnte die italienische Dienstmagd Eva Mariani das Haus.
1963, nach etwa dreißig Jahren Ehe, wurde Mr. Blackwood des Mordes an seiner Frau bezichtigt.
Ab Mitte der 60er Jahre gelangte das Haus in den Besitz von Dr. Christopher Milton, einem engen Freund der Familie Blackwood.
Der Arzt scheint einiges in diesem Haus erlebt zu haben, wobei nicht ganz klar ist, was davon real ist und was auf seine anzunehmende Alkoholsucht zurückzuführen ist.
Auch das afrikanische Tagebuch des Ingenieurs gibt einige Rätsel auf.
Anhand eines Schreibens in der Galerie wissen wir, dass Mr. Blackwood sich noch 1962 mit dem Volk der Dhalmaar und ihrem Gott Dolhom beschäftig hat.
Ab Beginn der 70er Jahre scheint das Haus leer gestanden zu haben bis Jerry Carter es 1976 für Michael Arthate erworben hat.
Aber warum ist das Haus noch in dem Zustand, als ob die vorvorigen Besitzer es gerade verlassen hätten? Wieso gibt es keine Kerzen? Was bedeuten die verwirrten Notizen des Arztes? Was ist dran an der Mordanklage? Wieso ist es so gruselig im Haus? Was für Geräusche hört Michael in der Nacht?
Wir sollten weiter in die Geheimnisse eintauchen.
Da draußen ein Unwetter herrscht, will Michael sowieso keinen Fuß vor die Tür setzten.
Bild

Der zweite Tag ist ziemlich kurz, deshalb hoffe ich, dass ihr ihn bis zum Sonntagabend durchgespielt hat.
Ihr werdet dafür auch wieder mit einer kleinen Nachtsequenz belohnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Shootingstar »

Äh, Möwe, ich bin noch beim ersten Tag.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Loma »

Neben seinem Hang zur Hysterie ist der gute Michael auch ganz offensichtlich kein praktisch bewanderter (Natur-)bursche.
Warum holt er sich denn sonst nicht einfach ein bisserl Holz und macht Feuer im Kamin/in den Kaminen? Dann hätte er vielleicht auch gleich die unangenehme Geräuschkulisse ausgeräuchert...

Möglicher Grund für fehlende Kerzenstumperl:
Jerry sagt doch am Telefon, daß er vorher einen Putztrupp geschickt hat, der das Schlimmste beseitigen sollte. Der hat ganz ersichtlich so tolle Arbeit geleistet wie die Putzfirma in meinem Büro, wenn man sich z.B. die schmackhafte Kulturlandschaft des Kühlschrankes näher zu Gemüte führt, aber vielleicht haben sie immerhin die Kerzenreste eingesackelt?... *spekulier und schwadronier*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von z10 »

Gibt es ein let's play vom Spiel ohne Spielerkommentar? Kann Deutsch oder Englisch sein, ist egal. Die Steuerung nervt mich zu sehr, als das Spielspaß aufkommen könnte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Möwe »

@ Shootingstar: bei dem Wetter (hier ist es schon tagsüber dunkel) ist es das Beste, du spielst einfach ein nettes Spiel.
Am Sonntag schaue ich dann mal, wer alles noch Zeit braucht. Du bist ja nicht der einzige, der später anfangen konnte.

@ z10: Was nervt dich denn an der Steuerung? Ich finde sie eigentlich ganz angenehm. Vielleicht hast du den Patch nicht installiert und deshalb irgendwelche Schwierigkeiten?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Shootingstar »

Das Ding ist ja, dass ich im Eifer des Gefechts meist vergesse, zwischendurch zu speichern. Und irgendwann, wenn ich mal wieder eine Tür öffne, stürzt die Engine ab, und ich "darf" alles seit dem letzten speichern nochmal spielen. KA, ob's an Windows 8 liegt. Ich muss mal sehen, ob ich da irgendwo einen Patch finde.
Da ich ja jetzt weiß, was ich noch alles machen muss, sollte ich morgen Vormittag eigentlich bei Tag 2 ankommen. Beim letzten Absturz war ich ja schon dabei herauszufinden, wo die Geräusche herkommen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten