[Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen ;)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Ja, edel, "Matrix Emilio"! Ganz große Kunst!=D>
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Ja, ganz hübsch, aber vermutlich ein wenig verfrüht für den bisherigen Spielverlauf. Daher bette dein Bild einstweilen mal bitte noch in einen Spoilerkasten, gff! Und nebenbei wäre es ganz nett, wenn Du vielleicht noch dein Bild von Mosley gegen ein vergrößerbares Vorschaubild austauschen könntest. Es zerfleddert so leider ein wenig das Thread-Layout auf Displays <1080p. Danke!
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Ach, ich dachte, das wäre ein vollkommen aus der Luft gegriffenes Gagbild.
Bin gerade bei 15 Uhr, dritter Tag angelangt. Grace hat viel am Computer gesessen und einen toten Wilkes gefunden. Der Mann tat mir irgendwie leid, Wilkes war ein netter Kerl. Seine Hose mit den Neon-Fischen war auch toll. Hätte nicht Buccelli sterben können?
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Teledahner »

Möwe hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie die Story bis jetzt auf die Erstspieler wirkt. Ich weiß noch, dass ich immer verwirrter wurde, je länger das Spiel andauerte, weil ich noch immer keinen Überblick hatte, worum es denn nun genau geht.
Klar, der Gral, das Blut, diese ganzen Hinweise auf Rennes-le-Chateau. Aber was soll das?
Und was hat das mit Salomon, seinem Tempel und den ganzen Geheimbünden zu tun?
Und wo, verdampft und zugenäht, ist dieses Baby?!
Dass die Story hier wesentlich undurchsichtiger ist als bei Gabriel Knight 1 und 2, ist mir auch schon aufgefallen. Wüsste ich nicht anhand von Crows Etappeneinteilung, dass wir uns schon mit Riesenschritten dem Finale nähern, würde ich fast glauben, mich immer noch im Anfangsteil des Spiels zu befinden. Mir gefällt das, so lange völlig im Dunkeln zu tappen, wohin die Reise gehen soll, prinzipiell sehr gut, bei viel zu vielen Spielen läuft es einfach anders. Ich liebe mysteriöse Geschichten! Allerdings ist das Risiko, von dem Spiel enttäuscht zu werden, auch nicht zu unterschätzen - dann nämlich, wenn auch am Schluss nicht alle losen Enden aufgeklärt werden und zu viele Fragen offen bleiben, oder wenn die Erklärung mir zu sehr aus der Luft gegriffen vorkommt (das war zum Beispiel bei "Memento Mori" der Fall). Wenn das Spiel dagegen eine geniale Auflösung liefert, in der plötzlich alles einen Sinn ergibt - ganz dem Beispiel von Krimi-Altmeistern wie Agatha Christie folgend - dann werde ich begeistert in die Luft springen wie Easter-Egg-Jean. :)

Die ganzen Geheimbünde erinnern mich übrigens immer an Umberto Ecos Roman "Das Foucaultsche Pendel". Da werden auch sämtliche Geheimbünde und Verschwörungstheorien plötzlich miteinander in Beziehung gebracht. Fehlen uns hier nur noch die Illuminaten - aber dafür haben wir ja anscheinend Vampire.

Findet ihr die Musik in dem Spiel eigentlich auch so toll? Vor allem, dass man immer wieder bekannte Themen aus den ersten beiden Spielen der Serie anklingen hört, die aber doch etwas variiert wurden, weckt immer Erinnerungen. Ist mir im aktuellen Teil, den man mit Gabriel spielt, beim Betreten seines Hotelzimmers wieder aufgefallen, wo man das Thema von Teil 1 durchhört. Ich achte meistens nicht besonders auf die Musik in Adventures, aber hier habe ich mich schon mehrfach dabei ertappt, wie ich in einer Szene absichtlich etwas länger verweilt habe, um den Klängen noch etwas zu lauschen.
Zuletzt geändert von Teledahner am 01.02.2013, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Ingo 25 »

Wollte mich nur mal kurz melden: Auf der Aufholjagd bin ich leider so stark grafisch beeinträchtigt worden, daß ich Euch nicht mehr einholen kann. Leider ist man in diesem Spiel davon abhängig, daß man auch die Schrift im PC lesen kann und die wird bei mir nur fehlerhaft dargestellt. Heute hing ich stundenlang bei der Eingabe der Orte in die Karte und dann stürzte mein PC zum ersten, aber nicht zum letzten Mal ab, wenn ich die geometrischen Formen anclicke. Über den Punkt komme ich nicht hinweg, aber morgen werde ich den Speicherstand auf mein Notebook übertragen und dann damit weiterspielen. Hätte ich das nur früher getan, aber ich war zu faul wegen des ollen CD-Wechsels.

Jedenfalls habe ich völlig neue Erfahrungen hinter mir mit meinem alten Spiel, aber ich will Euch diese ersparen, schließlich will ich auch vorankommen.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Casaplanca »

Bei mir hapert es auch daran, das mir das Spiel komplett bei Verlinkungen in Sidney abschmiert. und ich denke es geht irgendwann so gar nicht weiter ohne Sidney, deshalb schraub ich da immo dran rum.
Ansonsten bin ich von der Story absolut fasziniert und hab so gar keine Ahnung wie sich das wohl aufklären wird. Vampire :twisted: :shock:
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Temüjin hat geschrieben:Ach, ich dachte, das wäre ein vollkommen aus der Luft gegriffenes Gagbild.
Kann ja auch durchaus sein. Kenne das Ende ja selber noch nicht, von daher war das nur so eine Vermutung, da ich in etwa so eine grobe Vermutung habe, wie das alles enden könnte. ;) Vielen Dank übrigens an gff für die schnelle Reaktion!
Aber wie Du mit Grace Wilkes gefunden hast, bleibt mir dafür schleierhaft. Bei mir konnte ich mit ihr dort nicht hingehen. (schade eigentlich) Die Computerarbeit mit Grace hat es aber diesmal echt in sich, finde ich. Für das "Anagramm" musste ich diesmal das echte (engl.) Wikipedia bemühen.

@Teledahner: Ich kenne bereits 'Sakrileg' bzw. 'Da Vinci Code' und daher ist die Story für mich leider nicht mehr ganz so mysteriös. Aber von der Umsetzung bin ich bisher schon ziemlich angetan. Definitiv hat sich Jane Jensen diesmal von Agatha Christie, insbesondere ihrem Hercule Poirot, inspirieren lassen. Merkt man am Ende unseres momentanen Abschnitts bzw. zu Beginn des nächsten nochmal ganz gut. Dürfte Dir gefallen, Teledahner. :) Bin auch gespannt, wie sie es am Ende auflösen möchte!

Die Musik gefällt mir übrigens auch sehr gut. Hat vor allem auch einen guten Score-Charakter. Unterstützt immer ganz gut die Handlung und drängt sich dabei nie zu weit in den Vordergrund. (habe die Lautstärke der Musik allerdings auch ziemlich weit runtergedreht)

An die Sydney-Geplagten: Wenn ihr einen Speicherstand oder so braucht, sagt bescheid, ok?
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Crow hat geschrieben:Aber wie Du mit Grace Wilkes gefunden hast, bleibt mir dafür schleierhaft. Für das "Anagramm" musste ich diesmal das echte (engl.) Wikipedia bemühen.
Hast Du recht, man findet Wilkes mit Gabriel, nicht mit Grace.
Und wie man auf die drei Anagramm-Wörter kommen soll, blieb mir verschlossen.
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Ingo 25 »

Mann, ist das schön , endlich kann ich Sydney richtig bedienen und lesen, habe gerade den 3.Tag erreicht. Bei WIN7 hatte ich mit 1024x768 gespielt, bei XP jetzt eine Nummer kleiner. Ich hatte zwar noch einmal einen Absturz bei der Karten-Berechnung und werde jetzt häufiger speichern, aber bei Wiederholung flutschte es dann.
:) :roll: :wink: :idea:
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Ingo 25 »

Noch ein Nachtrag:
Das Spiel paßt ja hervorragend zur Sexismus-Debatte, hi, hi. [-X [-X [-X #-o #-o #-o
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Temüjin hat geschrieben:Seine Hose mit den Neon-Fischen war auch toll.
Seine Schlafanzugshose. Damit hätte er jede Frau vertreiben können.
Bild
Achso, hat er ja auch.
Teledahner hat geschrieben: Ich liebe mysteriöse Geschichten! Allerdings ist das Risiko, von dem Spiel enttäuscht zu werden, auch nicht zu unterschätzen - dann nämlich, wenn auch am Schluss nicht alle losen Enden aufgeklärt werden und zu viele Fragen offen bleiben, oder wenn die Erklärung mir zu sehr aus der Luft gegriffen vorkommt
Diese Geschichte ist so ziemlich gut aufgebaut. Obwohl ich mich an ein oder zwei lose Enden erinnere ... aber andererseits ist die Geschichte so kompliziert, dass ich vielleicht einfach etwas verpasst habe. Deshalb finde ich diesen Playthrough so interessant: diesmal will ich alle Lücken füllen.
Deshalb mache ich mir auch fleisig Notizen.
Bild
Teledahner hat geschrieben:aber dafür haben wir ja anscheinend Vampire.
Ja, das wurde uns die ganze Zeit weiß gemacht. Aber sind es wirklich Vampire? Sie wollen nicht wahllos Blut als Nahrung, sondern sozusagen heiliges Blut. Warum auch immer. Die Ermordeten haben siee zwar durch Blutverlust getötet, aber es sieht nicht so aus, als würde sie sich davon ernähren.

@ Ingo: schön, dass du nun in Sidney stöbern kannst (ich hoffe mal, dass es Casaplanca auch bald gefahrlos gelingt). Es ist erstaunlich, an was für Informationen man dabei kommt.
Aber jetzt zerstöre uns nicht den Thread mit einer Sexismusdebatte!
Bild

So, jetzt schnell weiter im Spiel. Ich wechsele gerade von Gabriel zu Grace. Wird wohl wieder eine Sequenz mit viel Sidney.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Casaplanca »

Jau, hab es hingekriegt, juchu, mußte irgendsone Codec Sache mit FDD oder so deinstallieren, geht jetzt :D
Ich schreib auch ganz viel mit und muß anmerken, das ich mich ganz tief verneige vor all jenen, die da noch in keine Lösung schauen mußten, Hut ab. Sehr spannende Rätsel und auch logisch, aber ich bin wohl manchmal zu ungeduldig. :twisted:
So, weiter jetzt, Sidney ruft..... 8)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Temüjin hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:Für das "Anagramm" musste ich diesmal das echte (engl.) Wikipedia bemühen.
Und wie man auf die drei Anagramm-Wörter kommen soll, blieb mir verschlossen.
Naja, kapiert hatte ich es schon irgendwie, aber nachvollziehen kann ich es erst jetzt. Es gibt ja diesen Hinweis von Grace, ob es vielleicht etwas mit dem zu tun hat, was auf dem Bild zu sehen ist. (von welchem man das Zitat hat) Nur leider liefert Grace keine Bildinterpretation zu diesem Gemälde ab. :D Statt dieser nutzlosen zweiten Postkarte von Tenier hätten sie ihr lieber das zweite Bild von Poussin andrehen und dadurch nochmal auf die deutlichsten Unterschiede zwischen den beiden Bildern hinweisen sollen. Das fehlt irgendwie. So hat mir nur diese externe Bildbesprechung hier dabei geholfen: http://en.wikipedia.org/wiki/Et_in_Arcadia_ego. (im deutschen Artikel dazu fehlt der entscheidende, hilfreiche Absatz) Natürlich erst, nachdem ich mir bereits zu jedem kleinen Wortfetzen von diesen vielen blöden Memos in Sydney einen Wolf gesucht habe! *g* Und verwirrend sind außerdem die Unterstriche, die auf zehn benötigte Wörter schließen lassen.
Zuletzt geändert von Crow am 01.02.2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Temüjin hat geschrieben: Und wie man auf die drei Anagramm-Wörter kommen soll, blieb mir verschlossen.
Da schließe ich mich mal an. Wenn man einfach alle Kombinationen ausprobieren will, braucht man dafür ja Monate! Und wie man von selbst auf die Lösung kommt, blieb auch mir verschlossen. Ich war in diesem Fall einfach mal so frech, mich schamlos einer Komplettlösung zu bedienen.

Und hier mal wieder meine persönlichen Highlights dieses Abschnitts:

Wenn man die Blutlache in der Nähe von Wilkes' Leiche anschaut, meint Gabriel: "Either the Red Cross had an accident here or I found Wilkes' missing blood."
Wo wir schonmal dabei sind, hier nochmal ein Foto von der vieldiskutierten Pyjamahose.

Spricht man als Gabriel die beiden an der Hüfte verbundenen Damen an, wird man von der Lady recht barsch abgewiesen. Unternimmt man daraufhin einen neuen Kommunikationsversuch, bleibt Gabriel nur noch, sich zu beschweren: "You must have a deep desire to humiliate me."

Und am Morgen danach kommt dann das böse Erwachen...

Bild

An dieser Szene finde ich gleich zwei Dinge bemerkenswert. Erstens erfahren wir nun (endlich), was für Unterwäsche richtige Helden tragen. Netter Schlüpper, oder?
Zum Zweiten frage ich mich, warum Gabriels T-Shirt bei den anderen Klamotten auf dem Boden liegt. Als er nachts aus seinem Traum erwacht ist, hatte er das nämlich nicht an. :wink:

Gabriel muß wirklich ein schlechtes Gewissen haben. Wie sonst kann es sein, daß er sich freiwillig von seiner mühsam erlangten Harley trennt?

Seine Gewissensbisse ertränkt Gabriel dann auch gleich zusammen mit Mosely auf dem lokalen Dancefloor, was Gracie auch entsprechend kommentiert.

Kleine Anspielung an Indy?

Gracie muß wirklich sauer auf Gabriel sein, wenn sie ihn schon mit ihrem Haßheißgetränk vergleicht.

Dafür kommt ihr aber auch so manche Erkenntnis.

Und letztendlich erkennen wir auch, wie gleich und doch verschieden Gabriel und Grace die Dinge doch betrachten.

Bild Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Im Gegensatz zu Gabriels Schlüpper ist die Pyjamahose von Wilkes doch echt noch schick! ;)
Aber ich finde ja witzig, dass sich andere hier auch jeden blöden Scheiß anschauen. :) Eine Privatvorstellung für Grace habe ich in der Kneipe natürlich auch gleich gemacht. :D (da gibt es übrigens auch noch eine Indy-Anspielung, wenn sich Grace die Waffen anschaut: "Die Feder ist mächtiger als das Schwert.")

Hier übrigens noch ein schönes Beispiel dafür, was unsere beiden Schattenjäger gleichzeitig unterscheidet und verbindet:
Bild Bild
"Etwas" von Grace und "was" von Gabriel. (wir nehmen mal an, das meinte er *g*)
Es ist also das "et". :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Antworten