Filmsuche.. seit Jahren..

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

Das ist genial. Vielen Dank!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt noch einige, die eventuell nur als VHS zu bekommen sind:

„Zwei im Visier“, Frankreich 1970, mit Johnny Halliday.

„Chronik einiger Liebesunfälle“, Polen 1985. Im OT auf YT zu sehen, wenn auch miese Qualität.

„Du machst uns Kummer“, 1974, tschechischer Kinderfilm.
(PS Den scheint es auf YT zu geben, in 360 px, aber wieso muss man sich für einen Kinderfilm anmelden..??? #-o )
Zuletzt geändert von Uncoolman am 08.12.2023, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von mudge »

Ich freue mich über jedes gelöste Rätsel mitsamt tollen Funden (!)
Helfe da selbst immer gerne mit.

Nur würde es mich ebenfalls freuen, wenn das grundsätzliche Rätsel hier mal jmd.
lösen könnte.

Kopfgeld ist mittlerweile 50€.

Nur müsste ich den Film dann bitte auch sehen/kaufen können.

Da sich im Dezember hier viele Recherche-Menschen herumtreiben,
habe ich noch einmal (etwas) Hoffnung.

Chat-GPT brachte nichts. Ich hoffe auf jmd. der/die den Film gesehen hat.
(Die Chancen werden schmaler.)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Sternchen »

Sry Mudge ohne Informationen, wird schwer werden den Film zu finden. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

Bitte nochmal den Link zum Beitrag (oder den Filmtitel bzw. Inhalt)...

Ist es der aus dem ersten Beitrag?

Dann wäre es empfehlenswert, alle Filme aufzulisten, die es NICHT sind... Da wurde ja schon kräftig geraten.

PS Ich dachte auch, ich wäre ein „Recherche“-Mensch - aber offensichtlich bin ich zu blöd, um einfach mal einen Titel bei Youtube einzugeben. Ging immer davon aus, dass YT ja keine Filme zeigen darf, wegen Rechte und so... aber anscheinend ist das längst völlig normal geworden. Wenn auch meist in gruseliger Bildqualität... (die keinen Spaß beim Angucken macht, aber immerhin kann man den Film dann in etwa so scharf wie in seinen Erinnerungen sehen...) :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

Ich zäume sowas gerne von hinten auf:
wenn das Mädchen ein verkleideter Junge war (nee... andersrum...), musste es einen Grund gehabt haben, sich zu verkleiden. Entweder fühlte sie sich als Junge (dann ist es eher eine Gender-Story) oder sie musste sich verbergen und ihre Identität verstecken. Entweder wurde nach ihr gesucht (vielleicht war sie Prinzessin eines verfeindeten Königshauses) oder es gab diese Lilo-Pulver-Story, um als Junge jemandem nahe zu sein.

Wenn diese Jungensgruppe in dem verrückten Kloster landet, ist davon auszugehen, dass das Mädchen eventuell nicht reingekommen wäre, also könnte es sich um ein reines Jungeninternat handeln. Was also wollte dieses Mädchen in einem Jungenkloster - zumal es auch Nonnen dort gab. Unterrichteten Nonnen auch Jungs? Offensichtlich ja.

Ist das Kloster (mit den durchgeknallten Insassen) also die Hauptstory bzw. geht es darum, dort etwas zu bewirken? Oder ist das Kloster einfach nur eine Episode in der Geschichte dieses Mädchens - das offenbar eine der Hauptrollen spielt?

Man muss vermutlich erstmal die Zeit einkreisen, in der es spielt. Das Verkleiden als Junge war eher früher erforderlich, oder in bestimmten Staaten. Wenn man mit Pferd und Wagen unterwegs war, wird es nicht heute spielen. Oder eventuell in einem extrem ländlichen Landstrich, vielleicht Spanien, Italien oder UDSSR...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1216
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Nitrosamin »

Uncoolman hat geschrieben: 08.12.2023, 22:30 Ich zäume sowas gerne von hinten auf:
wenn das Mädchen ein verkleideter Junge war (nee... andersrum...), musste es einen Grund gehabt haben, sich zu verkleiden. Entweder fühlte sie sich als Junge (dann ist es eher eine Gender-Story) oder sie musste sich verbergen und ihre Identität verstecken.
Gute Idee. Aber der Gender-Sch... ging ja erst so gegen 2000 oder später los.
Also verkleidet, weil ein Mädchen/Frau ja nicht die Sachen der Jungen/Männer machen durfte.
Und wenn es keine Autos gab, könnte der Film über Sintis, Roma oder so zur Zeit des 2. Weltkrieges spielen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

Das sehe ich ähnlich. Dieses „Gender“-Dings war früher eher eine Kritik an den klassischen Rollen. Das heißt, die Verkleidung war nicht deshalb, weil man sich im falschen Körper fühlte, sondern weil die Rolle als typisches Mädchen so doof war. Mädchen, die „Jungssachen“ taten, waren in vielen Ostblockfilmen durchaus verbreitet.

Für die Bestimmung wäre es ebenfalls hilfreich, den „Charakter“ des Film als Horror oder als Komödie zu klassifizieren. Die Hervorhebung, dass die Nonnen so schräg drauf waren, lässt eher auf eine groteske Komödie schließen, während die Verkleidungsthematik auf Grusel- oder Abenteuer schließen lässt, wo eine Gruppe Jugendlicher in einem Horrorkloster überlebt, - die dann auch ähnlich wie in Roald-Dahl-Internaten für Kinder die Hölle waren. Horror deswegen, weil von „besessen“ gesprochen wurde, was für mich immer negativ besetzt ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Roman78 »

Uncoolman hat geschrieben: 08.12.2023, 21:23 „Du machst uns Kummer“, 1974, tschechischer Kinderfilm.
(PS Den scheint es auf YT zu geben, in 360 px, aber wieso muss man sich für einen Kinderfilm anmelden..??? #-o )
Also mein VideoDonwloader lädt es ohne anmelden herunter.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht bist du ja IMMER bei "Du Rohr" angemeldet... ;)

Bei mir wollte YT eine Altersverifizierung. Ohne Anmeldung wurde der Film nicht abgespielt und jegliches Herunterladedings fand dann auch nichts zum Herunterladen. Chrome erlaubt übrigens kein Herunterladen von YT mehr, da muss ich auf andere Browser ausweichen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Roman78 »

Uncoolman hat geschrieben: 11.12.2023, 13:05 Vielleicht bist du ja IMMER bei "Du Rohr" angemeldet... ;)
Ich doch nicht... Auf der Webseite will er es mich in der Tat nicht sehen lassen ohne anzumelden, aber mit dem Video Downloader funktioniert es ohne an zu melden.

Ich nutze diesen: https://github.com/unrud/video-downloader
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

Ist der für Linux? Zum Runterladen finde ich nichts. Ich habe so ziemlich alle Videorunterholer in Opera installiert, die es gibt - irgendeiner klappt meist. Aber eben nicht mehr in Chrome.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Roman78 »

Ich nutze meistens Linux und das Programm gibt es in der Anwendungsverwaltung (eine Art App-Store für die jeweilige Distribution).
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

Da ich viel in Bildern denke, wäre für die unaufgelöste Anfangssuche eine kleine Skizze oder ein gekritzeltes „Setting“ ganz nett. Ich verorte den Film nämlich eher in Richtung Italien bzw. Balkan, aber ich kann natürlich komplett falsch liegen. Über den genaueren Zeitpunkt würden auch TV-Sender eine Auskunft geben. In den 80ern habe ich für meine Romanideen viele Zeitungsausschnitte gesammelt, u.a. auch die typischen Fernsehzeitschriftenartikel. Deshalb weiß ich heute überhaupt noch, was ich suche... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Filmsuche.. seit Jahren..

Beitrag von Uncoolman »

OK. „Zwei im Visier“ habe ich jetzt auf Französisch eingefangen. Unter dem Originaltitel „Point de chute“. Man versteht bloß nichts, weil es auch keine Untertitel gibt...

Den Film von Seite

https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 25#p653125

habe ich nun auch gefunden. Es war eigentlich total simpel: Belmondo in „Der Dieb von Paris“. Irgendwie bin ich immer in einem großen Bogen drumherum gelaufen, ohne ihn zu sehen... ;)
Zuletzt geändert von Uncoolman am 23.12.2023, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten