Life of Pi

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Life of Pi

Beitrag von Inventarius »

WTF!!! Wieso sagt mir das keiner? Zufällig in der UBahn den Trailer gesehen! Life of Pi wurde verfilmt!!! GEIL! Einer meiner top 5 Bücher! Wer kennt das Buch? Was sagt ihr zum Film? Pflichtfilm für mich ^^.
Hallo Scree,

ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich hatte das Buch damals auf dem Wühltisch für 2 Euronen gefunden und mitgenommen. Ich ahnte also nicht ansatzweise, was mich da beim Lesen erwartet. Ich werde diesen Tag nicht vergessen (weglegen geht bei diesem Buch überhaupt nicht - Top 5? - mindestens).
Dass der Film an die Magie des Buches herankommt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, aber natürlich ist der Film Pflicht (ich gehe nicht oft ins Kino).
Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte das schnell tun (vor dem Film, die Chance bekommt ihr danach nicht wieder), ihr ahnt nicht annähernd, was ihr verpasst habt.
Benutzeravatar
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 256
Registriert: 19.10.2012, 17:30
Wohnort: Nähe Köln / Bonn
Kontaktdaten:

Re: Life of Pi

Beitrag von enf »

Inventarius hat geschrieben:Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte das schnell tun (vor dem Film, die Chance bekommt ihr danach nicht wieder), ihr ahnt nicht annähernd, was ihr verpasst habt.
Vor dem Film? Erfahrungsgemäß die anderen Reihenfolge meistens besser, wenn man Spaß an Film und Buch haben möchte - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kenne das Buch noch nicht, war aber schon vom ersten Teaser angetan. Übrigens hatte Tobey Maguire eine Rolle im Film. Seine Szenen wurden allerdings gestrichen und mit einer Neubesetzung nachgedreht, da man sich nachträglich entschied doch ohne bekanntere Gesichter auszukommen - Tobey Maguire konnte dies sogar nachvollziehen.
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Life of Pi

Beitrag von Möwe »

So, das Buch habe ich mir heute beschafft. Jetzt warte ich nur noch auf meinen Urlaub, dann lege ich los.
Bin mal gespannt.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Life of Pi

Beitrag von Inventarius »

Vor dem Film? Erfahrungsgemäß die anderen Reihenfolge meistens besser, wenn man Spaß an Film und Buch haben möchte - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Idee meines Vorschlags (zunächst das Buch zu lesen) war auch, das maximale Lesevergnügen zu erzielen. Hat bestimmt damit zu tun, dass mich das Buch komplett überfahren hat. Wenn ich den Stoff schon gekannt hätte, wäre der Verlust garantiert übergroß gewesen.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Life of Pi

Beitrag von Scree »

In diesem Fall empfiehlt sich wirklich zuerst das Buch zu lesen und dann den Film zu sehen. Denn wenn man den Twist schon vorher kennt, verliert das Buch seine Magie. Soviel ist zu verraten, das ist nicht so ein 0815 Buch ;-).

geiler Smile Möwe ;D und viel Spass mit dem Buch 8)

Hat eigentlich jemand "Der Junge im gestreiften Pyjama" gesehen? Wie ist denn der geworden? Kenne nur das Buch!
Zuletzt geändert von Scree am 24.11.2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Life of Pi

Beitrag von Janusz11 »

Habe das Buch nicht gelesen. Ich habe aber das englische Hörbuch. Ist wirklich eine fantastische Geschichte. Aber als Kinofilm? Ähm- nee!

Das ist halt eine Kopfkino Sache. Anders kann das für mich nicht funktionieren. Und der Trailer hat mich auch überhaupt nicht angesprochen. Den fand ich eher albern und kitschig.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Life of Pi

Beitrag von Scree »

Einfach nur WOAW! Trotzdem empfehle ich jedem vorher das Buch gelesen zu haben.
Jedem dem das Buch gefallen hat, wird mit diesem Film sehr zufrieden sein, super Bucherverfilmung!
Danke Yann Martel & Ang Lee!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Life of Pi

Beitrag von creeping deathaaa »

Wie wichtig ist denn das 3D-Erlebnis für diesen Film? Da wurde ja einiges versprochen...
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Life of Pi

Beitrag von Inventarius »

Freu mich schon unheimlich und werde wahrscheinlich Mitte Januar schauen.
Braucht man eine Brille in dem Film ?
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Life of Pi

Beitrag von Scree »

Ja, der 3d Effekt ist bei dem Film schon extrem wichtig, ähnlich wie bei Hugo Cabret ;).
Er lebt halt auch viel durch seine schönen Effekte und dem Zusammenspiel des Zuschauers.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Life of Pi

Beitrag von basti007 »

Hab ihn auch gesehen und mich hat der Film nach dem Schiffbruch verloren. :(

Ang Lee verliert sich auf dem Boot in verkitschte Kunstbilder (da war ich ja nach dem Trailer schon vorgewarnt), schlechtem CGI und religiösem Pathos. Um die Nutzung billiger 3D-Effekte, beispielsweise den Tiger ins Publikum pinkeln zu lassen oder der Klassiker, das Bild langsam zu verengen, um dann Fische über den Rand in die schwarze Fläche hüpfen zu lassen, war er sich auch nicht zu schade. Das kann er eigentlich besser.

Zudem funktioniert bei mir ein Film einfach nicht, der sich mit den Grundsätzen von Natur beschäftigt, wenn nahezu alles im Film ziemlich offensichtlich aus dem Computer stammt. Wenn man Gott in der Natur finden soll, und mir der Film dann wirklich billige Renderings ohne viel Tiefe zeigt, dann ist das für mich fast schon eine Themaverfehlung. Da hat ja noch der Hobbit mit seinen Neuseelandaufnahmen mehr zu bieten, da waren wenigstens Teile der Bauten echt. Sowohl meine Schwester (die das Buch liebt) als auch ich haben uns ziemlich gelangweilt und finden den Film ziemlich überhyped. Gelungen sind die Animationen des 3D-Tigers, der trotz Kunstprodukt sehr glaubhaft wirkt.

Summa summarum: Für mich eine Enttäuschung von einem eigentlich gutem Regisseur und einer guten Buchvorlage. Aber jedem das seine, so war's jedenfalls bei mir. :)
Web: Weblog
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Life of Pi

Beitrag von realchris »

Ich finde sowohl das Buch als auch den Film nicht gelungen. Die Botschaft des Buches ist Küchentheologie.

Im Film wird der Gag des Buches, zumindest in der Option, direkt zu Anfang bekannt. Ich muss Basti Recht geben. Der Film strotzt nur so von postmodernem Kitsch. Ähnlich wie es auch bei der Verfilmung von Das Parfum zu unrecht der Fall war.

Ich sehe in Pi definitiv kein intellektuelles Buch und schon gar nicht einen intellektuellen Film. Philosophisch ist es wertlos. Für Frauen, empfindsame Männer etc. ist das Buch und der Film sicher etwas. Wer sich aber die flache theologische Aussage des Buches nicht direkt schon zu Anfang präsentieren möchte, erst lesen.

Ich kann aber generell mit kitschigen Sujets nichts anfangen. Weder mit der bezaubernden Welt der Amelie, noch mit Filmen über Religion oder Spiritualität.

Mich interessieren die großen Menschheitsfragen abseits der Theologie. Das einzige, was der Film dazu beizutragen hat und das ist aber eine Binsenweisheit, dass für bestimmte Menschen der Glaube an einen Gott schöner ist als an bloße Naturkausalität zu glauben. also genau die gegenteilige Position vertrete ich. Religion ist für die Schwachen.
Antworten