Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

JPS hat geschrieben:Schau dir das nochmal genauer an. Soo, oldschool ist das garnicht. Aber klar, darum geht es eihier eigentlich nicht.
Ich habe die ersten Videos gesehen - und er hat ein paar interessante Ideen zu den Flugmechaniken, die "neu" sind. Im Kern bietet er aber Einzel- bis Multiplayercoop-Weltraumgefechte mit endlos-RPG/Aufrüststrategieelementen: Vorhersehbar, erwartbar, kalkulierbar. Ich habe die Wing Commander-Serie bis zum Erbrechen gespielt, könnte mich mit dem Konzept also absolut anfreunden (!), aber bei der konzisen Kickstarter-Kommunikation hat es Roberts auf_jeden_Fall_leichter.
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zero »

Noch ein ganz interessantes Interview. Es wird keine Episodenreihe und innerhalb von zwei Jahren möchte er es fertig bekommen.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Danke für den Link!!

Und WIE Ragnar ein paar schöne Dinge sagt. Spricht mir aus der Seele.
"There are a lot of areas we can improve in. One is to get rid of the horrifyingly bad combat system. It never became what it was supposed to and we had to rush it out and it failed on all accounts. Luckily we were able to avoid using it most of the time. That's the first thing to go.

"The second thing is we felt the controls of the game were a bit clunky. Today it feels clunky, your character doesn't feel connected. That's something we're going to work on quite a bit.

"Thirdly," he added, "the puzzles in Dreamfall: the good thing about them was they were tied to the story - there was no puzzle that felt completely arbitrary or abstract like in The Longest Journey. But The Longest Journey had a lot more gameplay, and that's something we want to go back to."
Benutzeravatar
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 27.10.2007, 14:19

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von FrasierCrane »

"There are a lot of areas we can improve in. One is to get rid of the horrifyingly bad combat system. It never became what it was supposed to and we had to rush it out and it failed on all accounts. Luckily we were able to avoid using it most of the time. That's the first thing to go.

"The second thing is we felt the controls of the game were a bit clunky. Today it feels clunky, your character doesn't feel connected. That's something we're going to work on quite a bit.

"Thirdly," he added, "the puzzles in Dreamfall: the good thing about them was they were tied to the story - there was no puzzle that felt completely arbitrary or abstract like in The Longest Journey. But The Longest Journey had a lot more gameplay, and that's something we want to go back to."
Toll, mit den drei Kommentaren dürfte er wohl den meisten Fans aus der Adventure-Szene direkt aus der Seele sprechen. Na dann toi, toi, toi, dass er das auch wirklich so hinbekommt wie er sich das vorstellt und auch genug Backer findet - vergönnen würd ich's ihm. Gebackt wird es von mir auf jeden Fall.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von ..eve. »

Danke für den Link zu diesem Interview. Ich sehe meine Träume für das Genre in Reichweite rücken, gerade als ich anfing, den Glauben zu verlieren, dass irgendwann jemand jemals die Sorte Spiel produzieren würde, die ich gerne spielen würde.
Red Thread Games is set up to create games that focus on story: we want to tell good stories. We want to further the role of interactive storytelling, of stories in games. With our next game after Dreamfall Chapters hopefully we can do that by starting something completely new.
Beim Lesen dieses Satzes hab ich Gänsehaut und Herzklopfen gekriegt. Das sagt kein geringerer als der Macher von TLJ und Dreamfall. Danke, Gott. [-o<
You'll take direct control of an as yet unknown hero, looking using the mouse and moving using the WASD keys. "And the reason for that is immersion," he bubbled, "immersing the player in a living world. We're going to put a lot of emphasis on that.
Für viele hier wahrscheinlich etwas, an dem sie Anstoss nehmen werden, für mich die Erfüllung meines innigsten Wunsches. Noch nie habe ich mich derart in ein Spiel hinversetzt gefühlt wie in Dreamfall, eben aufgrund dieser Steuerung. Und habe seither Spiele gesucht, die ähnlich sind, in diese Richtung gehen, mir ohne allzuviel Action ein derart intensives Spielerlebnis bieten würden. Ich habe keine gefunden. Und jetzt kommts, jetzt kommts schon bald, trallalallalalaaaaa \:D/ hab ich schon jippiiieh gesagt? \:D/ =D> \:D/ :mrgreen:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Cohen »

..eve. hat geschrieben:
You'll take direct control of an as yet unknown hero, looking using the mouse and moving using the WASD keys. "And the reason for that is immersion," he bubbled, "immersing the player in a living world. We're going to put a lot of emphasis on that.
Und habe seither Spiele gesucht, die ähnlich sind, in diese Richtung gehen, mir ohne allzuviel Action ein derart intensives Spielerlebnis bieten würden. Ich habe keine gefunden. Und jetzt kommts, jetzt kommts schon bald, trallalallalalaaaaa \:D/ hab ich schon jippiiieh gesagt? \:D/ =D> \:D/ :mrgreen:
Fokus auf Storytelling, WASD-Steuerung der Figur, Maus-Steuerung für den Rest... eventuell die Telltale-Spiele der letzten Jahre?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von magoria »

Cohen hat geschrieben:
..eve. hat geschrieben:
You'll take direct control of an as yet unknown hero, looking using the mouse and moving using the WASD keys. "And the reason for that is immersion," he bubbled, "immersing the player in a living world. We're going to put a lot of emphasis on that.
Und habe seither Spiele gesucht, die ähnlich sind, in diese Richtung gehen, mir ohne allzuviel Action ein derart intensives Spielerlebnis bieten würden. Ich habe keine gefunden. Und jetzt kommts, jetzt kommts schon bald, trallalallalalaaaaa \:D/ hab ich schon jippiiieh gesagt? \:D/ =D> \:D/ :mrgreen:
Fokus auf Storytelling, WASD-Steuerung der Figur, Maus-Steuerung für den Rest... eventuell die Telltale-Spiele der letzten Jahre?
Schaue dir mal die erste Episode von Cognition an: http://www.postudios.com/cognition/
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von ..eve. »

Hm, die haben mich alle nicht so gereizt, weiß auch nicht so genau, warum. ToMI gabs mal ne Ausprobier-Gratisepisode, die hat mir gar nicht gefallen (eine Vergewalttätigung meiner Kindheitserinnerungen, ging ja so mal gar nicht, Monkey Island ist was anderes) und die Steuerung war hakelig, seltsame Kameraschwenks und ungenaues Forbewegen. Wallace & Gromit mir zu bieder, Back to the Future für mich ähnlich wie ToMI, einen Jugendflashback, auf den ich keine Lust hatte. Womit ich aktuell allerdings tatsächlich grad mächtig viel Spaß (wenn man es denn so nennen will) habe, ist The Walking Dead. Finde hier allerdings, dass die Steuerung nicht besonders dolle ist. Ist zwar WASD, aber so richtig in der Welt bewegen kann ich mich damit ja nicht. Sind doch immer seeeeehr überschaubare Areale, die man ablatschen kann und hätte man genausogut mit Point'n'Click lösen können. Meine Finger schweben deutlich öfter und länger über 1,2,3,4 (Auswahl der Antwortmöglichkeiten) als über WASD. Dahingehen schon ganz praktisch, wenn man die Finger eh da liegen hat :wink: . Schon sehr anders als Dreamfall. Kennst du Dreamfall (ich meine im Sinne von hast du es gespielt)?

Edit: @ Cognition: ich hab in die Demo reingespielt. War das nicht ganz klassisches PnC? :-k

Noch ne Edith: was mir bisher am besten gefiel auf meinen "Entdeckungsreisen" war der erste Teil von Darksiders. Zwar viel hakeliges Gehüpfe, aber auf "Leicht" für mich die Kämpfe kein Problem, durch ein gutes Kampfsystem (so nennt man das wohl) auch für den Laien gut erlernbar und mit spektakulären Combos versehen, mit einer cineastischen, vielschichtigen Story in phantastischer Grafik, riesigen Welten zum Erkunden und teilweise echt fordernden Rätseln. Hat mir gut gefallen.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Cohen hat geschrieben: Fokus auf Storytelling, WASD-Steuerung der Figur, Maus-Steuerung für den Rest... eventuell die Telltale-Spiele der letzten Jahre?
Ja. Und nein. Und ja. :mrgreen:

Ja, weil das natürlich exakt die Dinge sind, wie sie Telltale in den letzten Jahren gemacht hat. Mit einigem Erfolg - und mit einigen Anhängern unter den Adventure-Spielern.

Nein, weil Ragnar doch eher einen Rückschritt ankündigt: Innovation oh ja, aber innerhalb der Grenzen einer strikteren Definition des Genres "Adventure". Telltale will weg von der Adventure-Tradition, will neue Erzählwege ausloten, und dabei unter Umständen sogar den Begriff "Adventure" für ihre Spiele selbst nicht einmal verwenden (auch wenn ich es natürlich weiterhin tue). Ragnar sieht Dreamfall als tolle Story, aber grausiges Spiel. Den Terminus Adventure in seinem traditionellen Sinn verwendet er sechs Mal im ersten Interview. Von solchen Pseudo-Action-Mätzchen wie Quick Time Events wird er weiten Abstand nehmen. Im zweiten Interview dann geht er so weit anzudeuten, dass er die logische Integrität der Story einem erweiterten Rätselanteil zu opfern bereit ist:
the puzzles in Dreamfall: the good thing about them was they were tied to the story - there was no puzzle that felt completely arbitrary or abstract like in The Longest Journey. But The Longest Journey had a lot more gameplay, and that's something we want to go back to.
Das ist exakt das Gegenteil der Telltale-Richtung, wie sie in BTTF, JP und TWD ausgesprochen deutlich wird.

Und dann wieder ja. Denn kuck dir mal an, wie das "Walking Dead" Spiel versucht, mit seinen Entscheidungen tiefere Beziehungen zwischen den Charakteren zu simulieren, und vergleiche es mit Ragnars Zielen für die "Chapters":
It’s something that roleplaying games do well, because there your characters do change. But they change usually in terms of abilities, they don’t change psychologically. That’s something we’re going to be doing, so you could call this a blend between an adventure game and a psychological RPG. You change and gain new abilities on a psychological level…on a spiritual level.
Für mich ist das eine recht ähnliche Zielsetzung. Das zentrale große Rätsel ist die eigene Psyche und die Beziehungen mit den anderen Menschen in der Geschichte - und nicht dieses oder jenes Schalter- oder Logikrätsel (die natürlich in Dreamfall Chapters sicher ihren Platz haben werden, in TWD jedoch kaum vorhanden sind).
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Abel »

Das was Vainamonien sagt...

(OT: Ich find ToMI toll, es hat v.a. erzählerisch einen Fortschritt gegenüber den alten Teilen geboten.)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Ragnar vertwittert sich... ;)

T: How does Dreamfall Chapters begin? Black screen, a haunting song. Then, through darkness, a voice: "The Undreaming is Unchained".

Q: Is there any chance we might see Europolis in Dreamfall Chapters?
A: Yep!

Q: Will the game involve several characters?
A: Yep!

Q: I really hope you’ll have a female protagonist option!
A: Definitely. Two out of three.

Q: Can Crow be the third option? Please?
A: Crow will be very, very important. But not one of the three.

Q: Will there be more Wonkers? I miss Wonkers.
A: Trying to make that happen. I love old Wonkers. All depends on the actor.

Q: Do we know any of those three protagonists?
A: Two out of three, yep.

Q: Wild guess: April and Zoe?
A: Well, not both.
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 25.03.2012, 14:57

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Mirabell »

Danke! Ich hatte die Hoffnung echt schon aufgegeben, dass ich je erfahre wie es weitergeht nach dem spektakulären Ende von Dreamfall. Aber die scheinen das ernst zu meinen. :D

Und schon jetzt kann man spekulieren, fürchterlich. Zwei weibliche Hauptrollen, aber April ODER Zoe? Hm.... sind doch beide unglaublich wichtig.
Also dann wieder jemand ganz neues? Und die männliche Hauptrolle dann Kian ... oder vielleicht Brian Westhouse?
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von JPS »

Mirabell hat geschrieben:Danke! Ich hatte die Hoffnung echt schon aufgegeben, dass ich je erfahre wie es weitergeht nach dem spektakulären Ende von Dreamfall. Aber die scheinen das ernst zu meinen. :D

Und schon jetzt kann man spekulieren, fürchterlich. Zwei weibliche Hauptrollen, aber April ODER Zoe? Hm.... sind doch beide unglaublich wichtig.
Also dann wieder jemand ganz neues? Und die männliche Hauptrolle dann Kian ... oder vielleicht Brian Westhouse?
Dafür gibt es doch wohl einen guten Grund ;) Ich sehe schon - der meist vergessene Tod eines Hauptcharakters aller Zeiten. :mrgreen:

Vieleicht liegt es daran, dass der so antiklimatisch war...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

Endlich mal jemand. Danke @JPS. ;) Ich höre auch immer nur April.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 460
Registriert: 16.09.2006, 23:11

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

sie ist imo nicht tot. wurde doch von ragnar bestätigt.
und ingame lautet es: save april ryan!
imo
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Antworten