Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Dreamfall sequel incoming!

Beitrag von Zero »

\:D/ =D> Super Neuigkeiten!

Ich bin gespannt welchen Grafikstil sie verwenden werden.
Elewen Sokoban
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.04.2009, 15:41

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Elewen Sokoban »

Super News! 8) :mrgreen: =D> =P~ :-" \:D/

So super, dass ich mal meinen alten Account ausgegraben hab :D.

Erfahren hab ich davon zwar auf Reddit, aber ich wusste doch, hier werden sich auch wieder alle tierisch freuen und so isses auch. :mrgreen:

Ich vertraue Tornquist dabei ziemlich, was er im Interview sagt, geht alle sos ziemlich in die richtige Richtung und ein Kickstarter für Dreamfall Chapters ist shcon lange überfällig. Er verspricht den ersten Prototypen Anfang nächstes Jahres, dann kommt hoffentlich auch gleich die Kickstarter-Finanzierung. Ich spar schonmal :D.

War echt höchste Zeit, dass er sich von Funcom ablöst und sein eigene Studio gründet. Dreamfall hat mich teilweise (Kämpfe etc.) auch genervt, aber im Rückblick liebe ichs inzwischen fast so sehr wie TLJ, die Story wr auch dort was besonderes und unverwechselbares wie es Spiele öfter haben sollten. 8)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall sequel incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben: Schließlich ist der Name - Dreamfall Chapters - ja bekannt.
Hmmmmm... da wäre ich gar nicht mal so sicher. Erst nachdem das Team steht, die ersten Brainstorming-Sessions vorüber sind und es vor allem einen feierlich präsentierten Schriftzug gibt, ist das wirklich in Stein gemeißelt. ;)
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von magoria »

Bin da immer verhalten optimistisch. Da solche Projekte auch in die Hose gehen können. Es heißt zwar 'back to the roots, dann aber werden oftmals Änderungen vorgenommen die alles nur verschlimmbessern. Und die Story um April Ryan so weiter zu erzählen das sie nicht aufgesetzt und ausgelutscht erscheint ist schon eine Herausforderung. Ein Zurück in Zukunft IV wurde auch die Menschen in die Kinos ziehen. Aber niemals mehr mit dem gleichen Flair verbunden sein wie damals. Da sich einfach die Zeit geändert hat. Und es Themen gibt die zu einer gewissen Zeit einen bestimmten Nerv treffen.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Lea

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Lea »

Freue mich auch das die Serie wieder lebt! Die 2 Spiele waren für mich 2 ganz besondere Spielerlebnisse. Und ich freue mich riesig davon ein weiteres Game zu bekommen! =)
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von JPS »

magoria hat geschrieben:Bin da immer verhalten optimistisch. Da solche Projekte auch in die Hose gehen können. Es heißt zwar 'back to the roots, dann aber werden oftmals Änderungen vorgenommen die alles nur verschlimmbessern. Und die Story um April Ryan so weiter zu erzählen das sie nicht aufgesetzt und ausgelutscht erscheint ist schon eine Herausforderung. Ein Zurück in Zukunft IV wurde auch die Menschen in die Kinos ziehen. Aber niemals mehr mit dem gleichen Flair verbunden sein wie damals. Da sich einfach die Zeit geändert hat. Und es Themen gibt die zu einer gewissen Zeit einen bestimmten Nerv treffen.
Du hast Dreamfall nich gespielt, oder?
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Inventarius »

Den Verdacht hatte ich beim Lesen auch.
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 06.12.2009, 14:30

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Milli »

Ich habs gespielt und habe dieselben Bedenken wie magoria.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Abel »

Ich glaube es geht deinen beiden Vorpostern eher um einen gewissen Plotaspekt als um die Bedenken...

Ich habe übrigens nur Dreamfall gespielt und fand es großartig. TLJ habe ich leider nur immer mal wieder angefangen, aber nie beendet. Zumindest der Anfang war da doch recht langatmig und teils mit langen Dialogen ohne relevanten Inhalt. Ich werde es aber wohl dann jetzt nochmal angehen. ;)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Da hätte ich doch zumindest gerne gewusst, was das für Themen sein sollen, die vor sechs Jahren mit Dreamfall "einen Nerv getroffen" haben, aber heute kein Schwein mehr interessieren. Die ganz große Verschwörung, immerhin nicht nur Ragnars Lieblingsplot, hat jedenfalls weder an Aktualität noch an Beliebtheit eingebüßt, ganz im Gegenteil.
But having said that, Dreamfall Chapters will do some new and interesting things on the story side as well. We’re toying with some hopefully interesting ideas. It’s going to be an adventure game, it’s a [sic] going to be all about the story
Dass Ragnar sich selbst für die Mechanik von Dreamfall kritisiert, bedeutet nicht, dass ihm für Chapters ausschließlich das traditionelle Adventure vorschwebt. Das Wort "traditional" nimmt im RPS-Interview im Bezug auf Chapters jedenfalls ausschließlich Interviewer Smith in den Mund. Einspruch, Suggestivfrage! ;)

Von "back to the roots" war jedenfalls nicht die Rede. Ich gehe eigentlich bereits davon aus, dass es bei Chapters definitive Neuerungen im Adventure-Bereich geben wird (und wenn ich raten müsste, tippte ich auf eine sanfte Annäherung an das RPG). Die werden selbstverständlich dann nicht allen gefallen - Kreativität stellt hier immer ein Risiko dar. Wenn Ragnar nicht mehr hinbekommt als 'nur' das Ultraalthergebrachte, das wäre doch auch eine Enttäuschung.

Wenn ich Ragnars Kickstarter-Berater wäre, würde ich empfehlen: Die Leute haben genug gehört, mach hin mit dem Kickstarter. Der Tim hat nicht mehr gesagt als "ichwürdgerneinadventuremachen" und der Jordan war nicht nur ähnlich nebulös, sondern hat sogar ein paar Dinge wieder zurückgenommen. Beide haben jedoch von vorneherein gesagt: das wird nicht hausbacken, das wird auch etwas Neues. Es sind nicht die scharf umrissenen Projekte, die bei Kickstarter gewinnen, sondern die Namen. Mehr Details = weniger Einnahmen, siehe Shadowrun Online. Fans spenden aus Vertrauen in diese Namen, aus Gefallen an einer ganz elementaren Idee, und sie werden von diesem oder jenem offenbarten Detail abgeschreckt. So sind sie, die Fans. Modellieren sich ihre Träume groß und filigran und sind dann enttäuscht, wenn ein im Kickstarter offenbartes Detail nicht so ganz ihren persönlichen Vorstellungen entspricht.

Ganz egal, wo Ragnar mit den Änderungen jetzt ansetzen wird: Ich möchte, dass er im kreativen Prozess freie Hand hat, und NICHT von einer Splittergruppe 100-Dollar-Das-ist-MEIN-Spiel-Spender mit 20 Jahre alten Spielspaßideen umstellt wird.

Tür zu für mehr Info bitte!
Benutzeravatar
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 256
Registriert: 19.10.2012, 17:30
Wohnort: Nähe Köln / Bonn
Kontaktdaten:

Re: Dreamfall sequel incoming!

Beitrag von enf »

Inventarius hat geschrieben:So extrem finde ich den Cliffhanger gar nicht. Auf viele der angeblich offenen Fragen findest du im Spiel klare Hinweise, wenn du aufmerksam bist.
Alles klar, das heißt dann implizit: Nicht weiterspielen, sondern neu anfangen. Ich weiß nämlich schon so gut wie nichts mehr von der Story und ich weiß auch gar nicht, wie weit ich im Spielfortschritt war damals. Irgendwo in einem Raum, wo viel grün und irgendein Superbrain waren ;)
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von JPS »

Vainamoinen hat geschrieben: Tür zu für mehr Info bitte!
Das muss nicht zwingend der richtige Weg sein. Sicher, für Ragner Tornquist, falls er überhaupt erfolg mit seiner Kampangne hat, ist die Ansatz sehr brauchbar und die Coles haben sich sicherlich keinen gefallen mit ihrem Konzept-Screenshot getan und diesen ja auch wieder entfernt. Er kann aber auch in anderen Fällen gründlich danebengehen. Dann nämlich, wenn die Fans nicht wissen, was sie da wollen. In dem Fall ist es sehr wichtig ihnen Gründe zu geben das Spiel doch zu wollen. Sie müssen dann wissen wie es sich anfühlt, was daran alles toll ist. Mit diesem Ansatz fährt zum Beispiel Chris Roberts sehr gut. Auch wenn dein Projekt Macken hat, musst du den Leuten genug Honig um das Maul schmieren. Und letztendlich ist es ratsam mit den Updates neue Infos nachzuliefern um den Hype zu schüren. Es gibt nicht DIE Methode für einen erfolgreichen Kickstarter.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Chris Roberts' "Idee" IST jedoch old school bis ins Mark. Er wird genau das liefern, was seine Fans erwarten, und dazu muss er nun wirklich nichts mehr erklären oder sich gar für seine Design-Entscheidungen rechtfertigen. Er liefert einfach alle paar Monate neue Konzeptszenen, in denen es ausschließlich etwas zu SEHEN gibt, der Rest läuft von allein bis hin zum ferngesteuerten Kauf-dir-wie-vor-20-Jahren-für-das-Spiel-einen-brandneuen-PC. :shock:

Wo z.B. Charaktere ins Spiel kommen bei seinen Weltraumschlachten, und wie er ein riesiges Universum trotzdem mit einer Vielzahl liebenswerter Figuren und Geschichten füllen will, das erklärt er nirgendwo. Für ein Adventure ist aber gerade das erheblich relevanter.

Du hast natürlich völlig recht - den "richtigen Weg" gibt's für Kickstarter nicht. Aber die Fans mit einer einzelnen, plötzlichen Idee und einem Namen zu überrumpeln, bevor die Produktion und überhaupt die ersten Konzepte auf dem Tisch liegen, das war das bislang erfolgreichste Adventure-Crowdfunding.
Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von DrDeath »

magoria hat geschrieben:Bin da immer verhalten optimistisch. Da solche Projekte auch in die Hose gehen können. Es heißt zwar 'back to the roots, dann aber werden oftmals Änderungen vorgenommen die alles nur verschlimmbessern. Und die Story um April Ryan so weiter zu erzählen das sie nicht aufgesetzt und ausgelutscht erscheint ist schon eine Herausforderung. Ein Zurück in Zukunft IV wurde auch die Menschen in die Kinos ziehen. Aber niemals mehr mit dem gleichen Flair verbunden sein wie damals. Da sich einfach die Zeit geändert hat. Und es Themen gibt die zu einer gewissen Zeit einen bestimmten Nerv treffen.
der vergleich hinkt dahingehend dass eigentlich nach zurück in die zukunft I schluss sein sollte und II und III "noch drangeschustert" wurden
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von JPS »

Vainamoinen hat geschrieben:Chris Roberts' "Idee" IST jedoch old school bis ins Mark. Er wird genau das liefern, was seine Fans erwarten, und dazu muss er nun wirklich nichts mehr erklären oder sich gar für seine Design-Entscheidungen rechtfertigen. Er liefert einfach alle paar Monate neue Konzeptszenen, in denen es ausschließlich etwas zu SEHEN gibt, der Rest läuft von allein bis hin zum ferngesteuerten Kauf-dir-wie-vor-20-Jahren-für-das-Spiel-einen-brandneuen-PC. :shock:

Wo z.B. Charaktere ins Spiel kommen bei seinen Weltraumschlachten, und wie er ein riesiges Universum trotzdem mit einer Vielzahl liebenswerter Figuren und Geschichten füllen will, das erklärt er nirgendwo. Für ein Adventure ist aber gerade das erheblich relevanter.
Schau dir das nochmal genauer an. Soo, oldschool ist das garnicht. Aber klar, darum geht es eihier eigentlich nicht.
Antworten