Goodbye Deponia (Deponia 3)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Dreas »

Das ganze Verschiebe wegen angeblicher Selbstkonkurrenz ist doch albern.
Wo soll es den hingeschoben werden? in's 4. Quartal? Da soll aber Alcatraz erscheinen. In's nächst Jahr? Für 2014 sind auch schon 3-4 Titel geplant.
Daedalic hat inzwischen 120 Mitarbeiter da müssen sie eben auch entsprechend viel Titel pro Jahr veröffentlichen. Wenn sie sich selbst keine Konkurrenz machen wollen dann müssen sie wieder schrumpfen oder mehr genrefremde Titel produzieren.
Benutzeravatar
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 07.02.2013, 23:56

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Harvey King »

Dreas hat geschrieben:Das ganze Verschiebe wegen angeblicher Selbstkonkurrenz ist doch albern.
Wo soll es den hingeschoben werden?...In's nächst Jahr? Für 2014 sind auch schon 3-4 Titel geplant.
Von denen dann ja auch wieder ein paar verschoben werden. :wink: Das ist nunmal die traditionelle Vorgehensweise von Publishern in der Spieleindustrie. Hat also weniger mit Selbstkonkurrenz zu tun. In den PMs heist es immer vollmundig wird im Quartal x im Jahr y veröffentlicht und wann kommt es dann tatsächlich? Durchschnittlich ein halbes bis hin zu einem ganzen Jahr später. Zieht sich bei Daedalics Titeln durch wie ein roter Faden. Einzige Ausnahme war Deponia 2 und Edna. Alle anderen Major-Titel aus dem Hause haben sich bis jetzt immer um mindestens ein halbes Jahr in Bezug auf den genannten Termin in der Erstpressemeldung verspätet. Bei TWW und ANB warens z.B. 10 Monate. Was ja auch nicht schlimm ist. Die Spieleindustrie tickt halt so. Man könnte natürlich auch unter jede PM die Aussage "When its done" setzen, aber ob das dann so gut ankommt? :wink: Da werden dann eher Erinnerungen an ein gutes altes Spiel von 3D Realms wach.
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Dreas »

Harvey King hat geschrieben:
Dreas hat geschrieben:Das ganze Verschiebe wegen angeblicher Selbstkonkurrenz ist doch albern.
Wo soll es den hingeschoben werden?...In's nächst Jahr? Für 2014 sind auch schon 3-4 Titel geplant.
Von denen dann ja auch wieder ein paar verschoben werden. :wink: Das ist nunmal die traditionelle Vorgehensweise von Publishern in der Spieleindustrie. Hat also weniger mit Selbstkonkurrenz zu tun.
Das ist völlig richtig. Meine Aussage war auch nur ein Gegenargument dazu:
Harvey King hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:.. ich würde mir nicht beide gleichzeitig kaufen.
Deswegen gehe ich auch davon aus, dass entweder Deponia 3 oder Memoria nach 2014 verschoben werden.
Und das wäre doch eindeutig eine Verschiebung wegen Selbstkonkurrenz.
Wobei ich noch nicht mal unbedingt davon überzeugt bin dass die beiden Titel sich großartig die Käufer gegenseitig wegnehmen würden.
Das sind beides starke IP's die jeweils ihre eigenen Fans haben und sie machen sich auch nur bedingt gegeseitig Konkurrenz, da es verschiedene Subgenres sind.
Ein typischer Poki-Spiel-Käufer ist nicht gleich ein typischer DSA-Adventure-Käufer und es waren in der Masse nicht die gleichen Käufer die die Vorgänger jeweils in die Top-Ten der Amazon-Charts befördert haben. Wobei es hier natürlich auch eine Schnittmenge gibt.
Das heißt aber nicht dass die komplette Schnittmenge sich diesmal auf einen Titel festlegen würde. Einmal liegen 2-3 Monate zwischen den geplanten Veröffentlichungen, was ich nicht als gleichzeitig bezeichene würde. Ich, als Teil der Schnittmenge, kaufe alles was meinen persönlichen Ansprüchen genügt, was aber leider nur wenige im Jahr sind. Und dabei spielt es für mich keine Rolle wie die Konkurrenz-Situation aussieht. Ich würde auch 3-4 auf einmal kaufen wenn sie gut genug sind.
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von El Coco Loco »

Also wenn Memoria Ende des Sommers rauskommen soll, dann werden sie es nicht auf einmal aus heiterem Himmel auf 2014 verschieben!

Denn bevor sie das Release Datum bekannt gegeben haben, haben die Jungs doch darüber nach gedacht. Und mir ist ehrlich gesagt ob sie gleichzeitig rauskommen. Für mich sind das auch ganz andere Spiele vom Stil her.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von JPS »

El Coco Loco hat geschrieben:Also wenn Memoria Ende des Sommers rauskommen soll, dann werden sie es nicht auf einmal aus heiterem Himmel auf 2014 verschieben!

Denn bevor sie das Release Datum bekannt gegeben haben, haben die Jungs doch darüber nach gedacht. Und mir ist ehrlich gesagt ob sie gleichzeitig rauskommen. Für mich sind das auch ganz andere Spiele vom Stil her.
Oh doch! Gerade Memoria riecht nach einer Verschiebung. Ersteinmal ist es eine Erstankündigung, es wurde also noch nicht verschoben. Deponia 3, Alcatraz und Night of the Rabbit wurden alle schon für frühere Termine angekündigt. Ausserdem ist das Entwicklungszeitfenster für Memoria sehr klein. Deponia war eine Multiproduktion und daher konnte Teil 2 recht schnell entwickelt werden, bei Memoria glaube ich das aber eher nicht.
Benutzeravatar
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 07.02.2013, 23:56

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Harvey King »

In einem neuen, kurzen - englischsprachigen - Preview zu Deponia 3 wird nun von November als Releasemonat gesprochen. (Wobei der Autor am Ende auch von Oktober spricht, scheint also auch keine genaueren Infos von Daedalic bekommen zu haben.) Aber immerhin wird jetzt zumindest auf das 4. Quartal abgezielt.

Link zum Preview

Inhaltlich bietet das Preview ansonsten nix Neues.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Vainamoinen »

Harvey King hat geschrieben:In einem neuen, kurzen - englischsprachigen - Preview zu Deponia 3 wird nun von November als Releasemonat gesprochen. (Wobei der Autor am Ende auch von Oktober spricht, scheint also auch keine genaueren Infos von Daedalic bekommen zu haben.) Aber immerhin wird jetzt zumindest auf das 4. Quartal abgezielt.
Ist doch OK - dank der "Broken"-Duologie (also, Broken Age und Broken Sword :D ) wird's sowieso ein Adventure-Jahr. Da darf sich DepoDrei gerne hinten anstellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 07.02.2013, 23:56

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Harvey King »

Ich will zwar nicht den Verschiebungsteufel an die Wand malen, halte es aber für sehr gut möglich, dass sowohl Broken Sword 5 als auch Broken Age erst in 2014 kommen, auch wenn sich die Entwickler natürlich bemühen, es noch dieses Jahr zu schaffen. Und wenn nicht, was solls, dann wirds halt ein Super-Duper-Adventure Jahr 2014 zusammen mit den Chapters aus Norwegen. :D
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Laserschwert »

Ich sehe es in diesem Fall auch eher als Vorteil, dass ohne einen externen Publisher die Spiele durchaus verschoben werden können, um sie so gut wie möglich werden zu lassen. Solange die Studios es finanziell stemmen können, ist das ein Luxus, den man sich auch gönnen sollte. Viel zuviele Spiele mit viel Potenzial habe unter einer zu hastigen Veröffentlichung gelitten.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von El Coco Loco »

Also Broken Sword kommt relativ sicher noch dieses Jahr, da müsste schon einiges noch schief gehen!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Vainamoinen »

Seht's doch mal so: Wenn's nur wegen Selbstkonkurrenz verschoben wird, ist das bei Weitem nicht so albern wie wenn's wegen der Inventur von Media Markt und Saturn verschoben wird - wie Jack Keane 2. :twisted:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von k0SH »

Ist DAS DA oben rechts das Cover?
http://www.daedalic.de/de/game/Goodbye_Deponia

Hier auch als Bild:
Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Sven »

Nett. :)

Wieso muss ich jetzt da an Deponia denken? :D
http://www.autoblog.com/2013/04/11/peop ... #continued

Apocalypse. Passt ja. Denn auf Deponia ist ja auch schon alles Schrott. :mrgreen: Den Film werde ich vllt angucken.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Criminis »

Sven hat geschrieben:Nett. :)

Wieso muss ich jetzt da an Deponia denken? :D
http://www.autoblog.com/2013/04/11/peop ... #continued

Apocalypse. Passt ja. Denn auf Deponia ist ja auch schon alles Schrott. :mrgreen: Den Film werde ich vllt angucken.
Guck in den Deponia-Fred, da habe ich mehr zu dem Film gepostet ;)
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Dreas »

Kann ab sofort bei Amazon für 29,99 € vorbestellt werden.
Als Termin wird der 8. Oktober 2013 angegeben, also fast geanu ein Jahr nach Teil 2.
Antworten