Goodbye Deponia (Deponia 3)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cheat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 07.10.2009, 12:29

Re: Deponia 3

Beitrag von Cheat »

Wie geklaut ?!? Bitte um Auflösung!
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Deponia 3

Beitrag von elevar »

Cheat hat geschrieben:Wie geklaut ?!? Bitte um Auflösung!
Wolfgang und Heike Hohlbein, Märchenmond
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia 3

Beitrag von Vainamoinen »

elevar hat geschrieben:
Cheat hat geschrieben:Wie geklaut ?!? Bitte um Auflösung!
Wolfgang und Heike Hohlbein, Märchenmond
Von Wolfgang Hohlbein gibt es quer durch die Jahrzehnte seines Schaffens ausschließlich Diebesgut zu klauen. Meistens gründlich abgehangenes.

Nun ist Mike Wieringos "Tellos", das exakt denselben Schluss hat wie die "Whispered World", allerdings sicher auch nicht die innovativste Graphic Novel aller Zeiten. Das Komatraumklischee ist im Fantasy-Genre bestimmt irgendwo in den Top 100.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Deponia 3

Beitrag von ark4869 »

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Deponia 3

Beitrag von Criminis »

On topic: Ehrlich gesagt warte ich nur darauf, dass Rufus als Cletus getarnt den Organon oder gar Elysium unsicher macht.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Jochen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2010, 15:57

Re: Deponia 3

Beitrag von Jochen »

@Vainamoinen: Es gibt sehr viele Geschichten, die auf diese Weise enden. Sogar die Serie "Dallas" hat sich dessen bedient. Ob da jemand von dem anderen geklaut, oder sich einfach einem bekannten Klischee bedient hat, ist schwer zu sagen.

The Whispered World erzählt dies aber auf eine einzigartige Art und Weise. Ein Clown, dem prophezeit wird die Welt zu zerstören und ACHTUNG SPOILER: diese am Ende wirklich zerstören muss, um die Veränderungen anzuerkennen und so dem Koma zu erwachen, gab es bisher einfach nicht.

Märchenmond erzählt von einer ähnlichen Koma-Traumwelt. Falls du aber sagst, das Ende sei geklaut, so fürchte ich, dass du das Ende nicht verstanden hast.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia 3

Beitrag von Vainamoinen »

Jochen hat geschrieben:Märchenmond erzählt von einer ähnlichen Koma-Traumwelt. Falls du aber sagst, das Ende sei geklaut, so fürchte ich, dass du das Ende nicht verstanden hast.
Na, wie gut, dass ich das nicht behauptet habe. :D

In der Tat erinnere ich mich kaum noch spezifisch an Märchenmond. Das habe ich irgendwann in den späten 80ern gelesen... mit elf oder so!
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Deponia 3

Beitrag von elevar »

Vainamoinen hat geschrieben:
Falls du aber sagst, das Ende sei geklaut, so fürchte ich, dass du das Ende nicht verstanden hast.
Na, wie gut, dass ich das nicht behauptet habe.
Vainamoinen hat geschrieben:Wird dich nicht freuen zu hören, dass es geklaut ist.
Das ist der Zeitpunkt, an dem Guttenberg, an deiner Stelle, vor die Presse treten und die Vorwürfe "absurd" nennen würde :wink:
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia 3

Beitrag von elfant »

Vainamoinen bezieht sich ja auf "Tellos" und nicht auf Märchenmond. Ersteres kenne ich nicht und zweiteres ist von Hohlbein, wo wie angemerkt, nur gut abgehangendes, längst bekanntes Gut zu finden ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia 3

Beitrag von Vainamoinen »

elevar hat geschrieben:Das ist der Zeitpunkt, an dem Guttenberg, an deiner Stelle, vor die Presse treten und die Vorwürfe "absurd" nennen würde :wink:
Du musst schon der Diskussion folgen, um Beiträge verstehen zu können. ;)

Nach elfant nochmal für den roten Faden.
  • Vainamoinen behauptet, das Ende von The Whispered World sei geklaut
  • Cheat möchte wissen, woher
  • Elevar behauptet, aus Hohlbeins Märchenmond
  • Vainamoinen behauptet, Hohlbein habe grundsätzlich wenig Eigenes, und nennt Wieringos Tellos als wahrscheinliche Quelle für das Ende der Whispered World, weist aber darauf hin, dass das nicht der kreativste Schluss schlechthin ist
  • Jochen fügt richtig hinzu, das Erwachen aus dem Koma sei ein ganz gängiges Klischee; und er gibt Rätsel auf mit der Andeutung, Vainamoinen habe spezifisch das Ende von Märchenmond als geklaut bezeichnet.
  • Vainamoinen ist dieser Ansicht nicht.
  • elfant auch nicht.
p.s. Guttenberg ist ein Flachwixer.
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Deponia 3

Beitrag von elevar »

Du fandst den Guttenberg-Gag offenbar nicht halb so lustig wie ich. Und bist dir der Interpretation der Doppeldeutigkeiten von Jochen auch sicherer.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Deponia 3

Beitrag von Haruspex »

ich behaupte: Hohlbein hat von TWW geklaut.

*head explodes*
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Soundwave
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2012, 20:00

Re: Deponia 3

Beitrag von Soundwave »

Ach naja, heute ist doch alles schonmal da gewesen.
Es heißt ja auch Star Trek hat von Raumpatrouille Orion geklaut, Babylon 5 soll auch von irgendwem geklaut haben und einmal hatte ich die Idee zu einer Fanart und eine Freundin meinte dann "Das gabs doch schon bei Serie XYZ *weiß den Namen nicht mehr*." Allerdings kannte ich die Serie nicht. So gesehen ist bei den vielen Filmen, Serien, Fandoms die es gibt alles schonmal irgendwie da gewesen.

Bei Whispered World fand ich schade, dass man nicht den anderen Weg wählen konnte.


Ich hoffe in Deponia 3 kommt endlich mal raus, wer Hirnimplantate hat und warum. Bei Gizmo hab ich ja auch eins vermutet...
Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 12.01.2010, 20:34

Re: Deponia 3

Beitrag von Sunnylein »

Anscheinend gibt es das alternative Ende!!! Ich habe es leider selbst noch nicht gesehen, aber Deny:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &start=660
Benutzeravatar
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 17.12.2005, 15:11

Re: Deponia 3

Beitrag von deny »

Nur damit keine Missverständnisse entstehen, kein Alternatives Ende zu Deponia 2 sonder zu The whispered World. :-)
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
Antworten