5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 12.07.2011, 15:22
Wohnort: Bonn

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Blalasaadri »

Mit einem Gefühl der Sinnlosigkeit klickte ich auf Fange morgen an! und während meine Maustaste ein zufriedenstellendes Klickgeräusch von sich gab geschah nichts weiteres. "Welch ein Ärgernis" dachte ich mir und schloss den Thread. Vorerst. ;-)
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Crow »

Werde das vermutlich ähnlich handhaben. Man hat ja immer noch die darauffolgende Woche (also wenn man eigentlich weiterspielen darf), um darüber zu quatschen. Hab trotzdem schon mal wieder reingelinst. ;) Dabei ist mir aufgefallen, dass die unterschiedlichen Symbole des Mauszeigers beim Spielen mit der DOSBox wesentlich kleiner sind als beim Spielen über ScummVM. (warum auch immer)

Edit: Halt, das macht ja gar keinen Sinn mehr! *g* Meinte natürlich "ähnlich wie Inventarius". Aber wer weiß, ob ich mich solange beherrschen kann. ;)
Zuletzt geändert von Crow am 21.10.2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

JohnLemon hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Installiert man die DotEmu-Versionen, starten die direkt mit Dosbox. Ich weiß nicht, ob man das wieder so auseinander frickeln kann, dass es auch mit ScummVM geht.
ScummVM starten - Add Game - Go Up (bis zum irgendwie genannten GOG-Spielordner GK1) - Gabriel Knight: Sins of the Fathers (CD/DOS/German) - Start - Start anyway
So würde es bei der CD funktionieren.. :wink:
Wenn das klappt, klingt es einfach. :wink:

Mein GK läuft bisher unter ScummVM stabil, falls sich da noch jemand unsicher ist. :) Das darf auch gerne so bleiben, mit Dosbox will meine Version unter Windows 7 nämlich nichts tun.

Dementsprechend kann ich mit Einschränkungen "Ich spiele schon..." anklicken, wobei es bei mir ansonsten wohl "Fange morgen an!" heißt, wäre blöd, wenn ich diesmal den Anschluss verliere. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von jokobo »

Wow, toll wie unheimlich schnell einem hier geholfen wird!
JohnLemon hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Installiert man die DotEmu-Versionen, starten die direkt mit Dosbox. Ich weiß nicht, ob man das wieder so auseinander frickeln kann, dass es auch mit ScummVM geht.
ScummVM starten - Add Game - Go Up (bis zum irgendwie genannten GOG-Spielordner GK1) - Gabriel Knight: Sins of the Fathers (CD/DOS/German) - Start - Start anyway
So würde es bei der CD funktionieren.. :wink:

GK1 wird zwar gefunden, aber starten tut es nicht, mit dem Hinweis, dass die Spieldateien nicht gefunden werden. In der Datafiles-Liste ist das Spiel nicht enthalten, weiß jemand von euch, welche Dateien ich kopieren müsste?
elfant hat geschrieben:Gibst Du einmal den Pfad für das Spiel preis. Dann können wir Dir sicher gerne etwas zu sammen basteln. Mal sehen ob das was bringt. ;)
Du kannst Dir ja schon einmal die neuste Dosbox (Version 0.74) herunterladen.
Das wär natürlich am allerpraktischsten:) Mein Speicherort: C:\Program Files (x86)\DotEmu\Gabriel Knight 1 - Sins of The Fathers
In diesem Ordner sind nur die Anwendungen „SIERRA“ und zweimal „INSTALL“ enthalten, wirken beide also nicht sehr viel versprechend. Die Anwendungen lassen sich nicht starten, da sie „nicht zulässig“ bzw. „nicht mit meinem System kompatibel“ sind.

Die neueste DosBox-Version habe ich übrigens.

Ich freue mich über Hilfe:)
Zuletzt geändert von jokobo am 22.10.2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

Hast du bei ScummVM die Daily Build Version genommen? Nur damit geht es bisher.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von JohnLemon »

westernstar hat ganz Recht: ihr Link führt zur ultimativen Voraussetzung, dass das Spiel überhaupt läuft.
jokobo hat geschrieben:Mein Speicherort: C:\Program Files (x86)\DotEmu\Gabriel Knight 1 - Sins of The Fathers
Das kann nicht der wirkliche Speicherort des Spiels sein. Das Gesamtvolumen des Spiels liegt bei über 400 MB. Such' erst mal den wirklichen Datenordner des Spiels mit Suchbegriffen wie "Gabriel" oder "Sierra" oder wähle unter Win7 in der Suchmaske oben rechts für das gesamte Laufwerk C:\ die Größe "riesig (> 128MB)" aus. In der darauf folgenden Auswahl müsste eigentlich ein Ordner verdächtig nach Gabriels Kaffee duften. :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 21.10.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

jokobo hat geschrieben:Mein Speicherort: C:\Program Files (x86)\DotEmu\Gabriel Knight 1 - Sins of The Fathers
In diesem Ordner sind nur die Anwendungen „SIERRA“ und zweimal „INSTALL“ enthalten, wirken beide also nicht sehr viel versprechend. Die Anwendungen lassen sich nicht starten, da sie „nicht zulässig“ bzw. „nicht mit meinem System kompatibel“ sind.
Oder Du machst uns kurz einen Screenshot.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von ..eve. »

Ich halte es wie Inventarius und klicke auf "Das Wort zum Sonntag". Denke aber, ich werds unter der Woche schonmal installieren und kucken, ob auch alles läuft und evtl. reinlinsen, wenn ich mich nicht beherrschen kann.

Wie siehts denn aus: ich verstehe das jetzt so, dass ab nächsten Sonntag über den Inhalt des Spiels diskutiert werden darf, ja?! Technisches oder auch Fragen und Meinungen zur Bedienung (Interface, Hotspots, Ausgänge, Inventar, whatsoever) dürfte ich aber gleich schon stellen, oder?
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Joey »

Da wir die Regeln ja dahingehend geändert haben, daß wir keine bestimmte Zeit vorgeben, um Gabriel Knight zu spielen, sondern nur den Start der Diskussion einläuten werden, wußten wir nicht recht, was wir heute schreiben sollten. Ab heute startet dieser Playthrough offiziell und jeder, der den ersten Abschnitt schon vor Beginn der Diskussion durchspielen möchte, hat nun ganz offiziell freie Bahn dazu.
..eve. hat geschrieben: Wie siehts denn aus: ich verstehe das jetzt so, dass ab nächsten Sonntag über den Inhalt des Spiels diskutiert werden darf, ja?! Technisches oder auch Fragen und Meinungen zur Bedienung (Interface, Hotspots, Ausgänge, Inventar, whatsoever) dürfte ich aber gleich schon stellen, oder?
Der erste Abschnitt besteht aus den ersten zwei Tagen im Spiel. Die Diskussion darüber wird am Sonntag, dem 28. Oktober eingeläutet werden.
Über inhaltliche Dinge diskutiert bitte vorher nicht im Forum, auch nicht innerhalb von Spoiler-Tags.

Alles, was nicht inhaltlich relevant ist, darf natürlich offen diskutiert werden, also auch Fragen oder Kommentare bezüglich der Technik und Bedienung.

Falls jemand im Spiel hängt und absolut nicht weiterkommt, kann er sein Problem innerhalb von Spoiler-Tags schildern. Antworten darauf sollen bitte ebenfalls in Spoiler-Tags gepackt werden, so daß niemand gespoilert wird, es aber die Möglichkeit gibt, schnell und einfach Hilfe zu bekommen, sei es, indem man seine Frage einfach stellt oder indem man, wenn man hängt, nachsehen kann, ob jemand dasselbe Problem hatte und bereits eine Lösung gepostet wurde. Weitergehende Diskussionen über spezifische Rätsel verschiebt bitte, bis die Diskussion gestartet wurde und auch die, die parallel spielen und diskutieren wollen, sich daran beteiligen können.

Nun bleibt uns wohl nur noch, euch viel Spaß zu wünschen bei Gabriel Knight: Sins of the Fathers!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Inventarius »

Falls jemand im Spiel hängt und absolut nicht weiterkommt, kann er sein Problem innerhalb von Spoiler-Tags schildern.
Meinst du damit, vor dem Diskussionsbeginn ?
Wenn ja, bedeutet das, dass ab diesem bei solchen Fragen die Klammern weggelassen werden können ?

Hierzu noch ein Gedanke:
Wenn ich mich recht erinnere, kann man bestimmte Hinweise oder Gegenstände schon früher finden, als sie gebraucht werden, (ich glaube auch das Lösen mancher Rätsel ist ein wenig flexibel).
Hier sollte vielleicht darauf geachtet werden, dass diese Dinge erst besprochen werden, wenn sie zur Lösung weiterer Aufgaben notwendig werden (man denke an die Lichtbrücken aus The Dig).
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Joey »

Inventarius hat geschrieben:
Falls jemand im Spiel hängt und absolut nicht weiterkommt, kann er sein Problem innerhalb von Spoiler-Tags schildern.
Meinst du damit, vor dem Diskussionsbeginn ?
Wenn ja, bedeutet das, dass ab diesem bei solchen Fragen die Klammern weggelassen werden können ?
In Spoiler-Tags dürfen solche Hilfegesuche auch vor Beginn der Diskussion gepostet werden. Hmmm. An sich dachten wir, daß man die Spoiler-Tags nach Beginn der Diskussion über den entsprechenden Abschnitt auch weglassen könnte. Aber du hast Recht, manche Rätsel kann man ja zu verschiedenen Zeitpunkten bzw. an verschiedenen Tagen lösen. Hmmm. Das ist in der Tat ein Problem. Aber ich denke mal, wenn die Diskussion gestartet wird, wird danach wahrscheinlich sowieso mehr oder weniger über alles geredet, was man schon tun oder erleben kann.
Ich denke, das muß ich nochmal mit Westernstar besprechen. Leider ist sie diese Nacht aber nicht mehr verfügbar, deshalb kann ich eine verbindliche Antwort auf diese Frage frühestens im Laufe des Tages geben.
Problem ist dann natürlich auch, daß man ja als Erstspieler nicht weiß, welche Gegenstände oder Taten bereits nötig sind und welche noch nicht.
Falls du eine gute Lösung für dieses Problem hast, wären wir dir dankbar, wenn du sie mit uns teilen würdest. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von JohnLemon »

Joey hat geschrieben: Ich denke, das muß ich nochmal mit Westernstar besprechen. Leider ist sie diese Nacht aber nicht mehr verfügbar (...)
:mrgreen:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

So nachdem ich bist jetzt nur nachgesehen habe, daß das Spiel unter Dosbox läuft, hatte ich heute Nacht ein kleineres Textgeschwindigkeit, welches noch kurz erfolgreich behandelten werden mußte.
Habe ich es umnächtet richtig gesehen, daß es keine Kommandozeile / Hotspotbenennung (also Benennung des Hotspot beim Drüberfahren) gibt?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von jokobo »

Dank westernstar läuft jetzt alles, danke!
Ich hatte mein Daily Build einfach nur nicht entpackt, blöder Fehler…

Das Spiel versprüht (zumindestens in den ersten fünf Minuten :D ) eine unglaubliche Atmosphäre, ich hoffe ich verliere nicht den Anschluss im Playthrough.
elfant hat geschrieben:So nachdem ich bist jetzt nur nachgesehen habe, daß das Spiel unter Dosbox läuft, hatte ich heute Nacht ein kleineres Textgeschwindigkeit, welches noch kurz erfolgreich behandelten werden mußte.
Habe ich es umnächtet richtig gesehen, daß es keine Kommandozeile / Hotspotbenennung (also Benennung des Hotspot beim Drüberfahren) gibt?
Also ich habe auch keine.

Was soll den passieren, wenn man oben in der Leiste auf das Fragezeichen klickt? Bei mir scheint da sich irgendeine Box zu öffnen, die aber wieder direkt verschwindet.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

JohnLemon hat geschrieben:
Joey hat geschrieben: Ich denke, das muß ich nochmal mit Westernstar besprechen. Leider ist sie diese Nacht aber nicht mehr verfügbar (...)
:mrgreen:
Nun ist sie da und Joey nicht, aber ich denke schonmal drüber nach. 8)
elfant hat geschrieben:Habe ich es umnächtet richtig gesehen, daß es keine Kommandozeile / Hotspotbenennung (also Benennung des Hotspot beim Drüberfahren) gibt?
Ja, hast du richtig gesehen.
jokobo hat geschrieben:Dank westernstar läuft jetzt alles, danke!
Ich hatte mein Daily Build einfach nur nicht entpackt, blöder Fehler…
Schön, dass es jetzt läuft. :)
Was soll den passieren, wenn man oben in der Leiste auf das Fragezeichen klickt? Bei mir scheint da sich irgendeine Box zu öffnen, die aber wieder direkt verschwindet.
Du kannst dann mit der Maus über die verschiedenen Symbole fahren und es wird die Funktion erklärt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten