Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnung!)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Yano »

jokobo hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:ich als alter Adventure Hase habe GK2 das erste mal vor c.a. 2 Jahren gespielt,
und wumms ist es direkt in meiner Persönlichen Top 3 gelandet.
Zum Spiel ist alles schon gesagt worden, aber eine Frage hätte ich noch: Gibt es irgendjemanden unter 20, der mit dem Spiel etwas anfangen kann? Denn mir ist als (vergleichsweise) junger Hase noch niemand über den Weg gelaufen…
Leicht überspitzt gefragt, gibt es irgendjemanden unter 20 der mit Adventures was anfangen kann?
Mir ist als unter 30 Jähriger noch keiner über den Weg gelaufen..
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von fireorange »

Mir sind welche über den Weg gelaufen... nur sind die inzwischen auch über 20.
Loma hat geschrieben:
LittleRose hat geschrieben:Davon sollten sie mal ein Remake in moderner Graphik machen,...
Ich wär' dagegen. :wink:
FMV mag nicht jedermanns Geschmack sein, nur finde ich, daß bei GK 2, wie bei kaum einem anderen Spiel, gerade die Verwendung der Originalschauplätze eine so große Rolle spielt, so daß dieser Charme durch einen noch so hübschen grafischen Nachbau nicht erreicht werden würde.
Dasselbe sollte auch für GK 1 gelten. [-( Der Charme ist mit neuer Grafik auch hier unerreichbar.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Joey »

jokobo hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:ich als alter Adventure Hase habe GK2 das erste mal vor c.a. 2 Jahren gespielt,
und wumms ist es direkt in meiner Persönlichen Top 3 gelandet.
Zum Spiel ist alles schon gesagt worden, aber eine Frage hätte ich noch: Gibt es irgendjemanden unter 20, der mit dem Spiel etwas anfangen kann? Denn mir ist als (vergleichsweise) junger Hase noch niemand über den Weg gelaufen…
Öh... DAS habe aber nicht ich geschrieben. [-X
Ich habe GK2 damals gespielt, als es neu rauskam. Das sollte sowas um 1995/1996 gewesen sein, wenn ich nicht irre? Also sozusagen in einem vergangenen Jahrtausend. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Lebostein »

Ich kann die Lilie in Kapitel 4 nicht pflücken. Ist das ein Bug? Ich hab schon 3 Komplettlösungen gelesen und mich versichert, alles zuvor schon abgehakt zu haben... Weiß jemand Rat? Wenn ich sie anklicke "Ich frage mich, was für Blumen das sind".
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

Puh... Ich weiß, daß es mir an der Stelle mal ähnlich ging.
Hast du bei der Karte schon mal auf die Hilfe geklickt, um zu sehen, wo es abseits des Sees noch unerledigt blinkt?
Ich glaub, ich hatte damals irgendwas (den Ofen?) in Neuschwanstein nicht mit rechts und links angeschaut.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Anke »

Die Trigger in diesem Spiel zu finden, ist wirklich eine Wissenschaft für such. Woran du nun gerade scheiterst, ist schwierig zu sagen. Vielleicht hast du etwas im Museum übersehen? Deswegen hing ich mal ewig fest. Hatte (glaube ich) Ludwigs Tagebuch übersehen.
Wenn alle Stricke reißen, lohnt es sich eventuell, nochmal alle möglichen Gesprächspartner aufzusuchen/anzurufen. Jedenfalls viel Glück beim Suchen. ;)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Sternchen »

Lebostein hat geschrieben:Ich kann die Lilie in Kapitel 4 nicht pflücken. Ist das ein Bug? Ich hab schon 3 Komplettlösungen gelesen und mich versichert, alles zuvor schon abgehakt zu haben... Weiß jemand Rat? Wenn ich sie anklicke "Ich frage mich, was für Blumen das sind".
Ich spiel zwar nicht mit aber das kommt mir bekannt vor.
Denke mit rechtsklick guckte man die Blümchen an, mit Linken Mausklick pflückte man sie aber.
Probiers einfach mal aus und viel Glück.
Für den Rest sry wenn ich mir einmische, will lediglich helfen, und habe Gabriel Knight 2 sehr oft schon durchgespielt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Joey »

Wenn ich nicht irre (wie man da oben sieht, ist es eine Weile her, daß ich GK2 zum letzten Mal gespielt habe), muß man erst herausfinden, daß Lilien Ludwigs Lieblingsblumen waren. Ich glaube, danach kann man dann den Pfarrer danach fragen. Wenn ich mich weiter auch nicht irre, muß man die Blume gar nicht pflücken. Der Pfarrer schenkt sie Gracie.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

Die Szene mit dem Pfarrer läuft ab, sobald man die Lilie pflücken will.
Es ist das Sightseeing-Kapitel und da genügt es, irgendeine Kleinigkeit zu übersehen und schon hängt man fest.

Eingrenzen kann man es, wie schon gesagt, am besten dadurch, daß man sich auf der Übersichtskarte anschaut, welcher Ort noch blinkt (abgesehen vom Starnberger See, zu dem man ja sowieso noch mal muß) und dort dann noch mal alles sowohl rechts als auch links anklickt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Lebostein »

Sehr nervig. Hat doch noch was gefehlt. Eine Recherche-Aktion kann man nämlich auch ausführen, NACHDEM Grace den Brief mit den Recherche-Ergebnissen an Gabriel geschrieben hat (der nach den Lösungen eigentlich erst schreibbar ist, wenn ALLES recherchiert wurde).

Naja, bin nun mittlerweile durch mit der deutschen Version. Die fand ich erstaunlich gut, wenn man von wenigen schlechten Nebenrollen-Sprechern absieht. Gute Übersetzung, guter Sprachstil, sehr synchron (blos manchmal etwas stockend), schöne Sprecher (besonders Grace sticht sehr positiv hervor, Gabriel hätte etwas basslastiger besetzt werden können).

Hier gibt es übrigens den kostenlosen Soundtrack in besserer Qualität als im Spiel:
http://www.sierrahelp.com/Music/GKMyste ... track.html
Schon irgendwie geil, der Soundtrack. Dieser unverkennbare Mix aus Klavier, Synthesizern und Kirchenorgel....

PS: Warum gab es eigentlich nie einen Test zu Gabriel Knight 3 hier im AT? Der Teil wurde ja (trotz hässlicher 3D-Optik) mindestens genauso gelobt wie Teil 2...
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von kanedat »

Lebostein hat geschrieben:Sehr nervig. Hat doch noch was gefehlt. Eine Recherche-Aktion kann man nämlich auch ausführen, NACHDEM Grace den Brief mit den Recherche-Ergebnissen an Gabriel geschrieben hat (der nach den Lösungen eigentlich erst schreibbar ist, wenn ALLES recherchiert wurde).[..]
Beim Trigger-Hunting sollte man das Gehirn am besten ausschalten, denn manche Sachen sind miteinander verknüpft, weil sie eben miteinander verknüpft sind. Punkt.

Später gibt es auch recht offensichtliche Lösungen bei Rätseln, aber man kommt dann erst weiter, wenn man Gabriel/Grace quasi gewaltsam mit dem Gesicht in die Hinweise reingepresst hat. (Vorher sind andere Handlungen nämlich nicht möglich, weil.)
Zuletzt geändert von kanedat am 07.02.2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Anke »

Lebostein hat geschrieben:PS: Warum gab es eigentlich nie einen Test zu Gabriel Knight 3 hier im AT? Der Teil wurde ja (trotz hässlicher 3D-Optik) mindestens genauso gelobt wie Teil 2...
Den gibt es schon. Genau wie der Test zum ersten Teil ist der allerdings unter "Klassiker" zu finden.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnung!)

Beitrag von Loma »

Ich kapere mal wieder diesen Thread. Zum einen, weil sich die Threaderstellerin nicht dagegen wehren kann, zum anderen, weil wir uns damals bereits an dieser Stelle über die betrogene Realität von Neuschwanstein ausgelassen haben.

Ich war nämlich wieder mal ein bisserl umtriebig und konnte diese Tücke auch andernorts ausfindig machen.

Kräftigt eure Nerven, bevor ihr weiterlest. Es ist nämlich so, dass das Museum in Herrenchiemsee völlig umgebaut anzutreffen ist.
Dass was im Spiel das Museum ist, findet man in der Realtität gewissermaßen nur als eine Art Vorzimmer (nackt bis auf einige Bilder) vor und das eigentliche Museum wurde nach hinten verfrachtet.

(Die Bilder zeigen jeweils oben das Original, darunter die verlogene Realität.)

Hier mal der Eingangsbereich:
Bild
Da ich die Dame an der Kassa (die übrigens um einiges freundlicher war als das resche Persönchen im Spiel) nicht unnötig irritieren wollte, habe ich das Foto von der Gegenseite gemacht.

Und nun zur Inneneinrichtung des Museums: *stärkende und beruhigende Getränke bereitstellt*
Bild
Da war ich dann doch etwas erstaunt darüber, wie sehr das Tagebuch unter Verschluss gehalten wird.
Und für das Schlittengemälde muss man, meines Wissens, sogar Schloss Nymphenburg aufsuchen. *notier*

Ganz zittrig vor Fassungslosigkeit, konnte ich mich immerhin wieder etwas beruhigen, als ich beim Streifzug durch das, was angeblich das echte Museum sein soll, dann doch auch ein paar bekannte Exponate ausgemacht habe:
Bild
Ganz kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da irgendeine Verschwörung im Gange ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1657
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnung!)

Beitrag von agentbauer »

Sehr spannend, danke Loma. Ich werde mir das nächstes Jahr auch mal live ansehen...
Hier kriegst du zur Beruhigung erst mal ein Flascherl grüne Fee
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnung!)

Beitrag von Loma »

Danke, das hilft immer. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten