Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnung!)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von JohnLemon »

Loma hat geschrieben: (Meine Fotos vom Starnberger See gibt's leider nur analog (des war'n noch Zeiten...). Sonst hätte ich da bereits ein paar Vergleiche zu bieten)
Meine kompletten Analogfotos aus diversen Urlauben sind auch schon digitalisiert. Die wenigen hundert Euronen könntest Du schon investieren für Deine digitale Unsterblichkeit... *taps, taps* #-o :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

Ich fürchte, ich bin digital jetzt schon unsterblicher als mir wahrscheinlich lieb ist... :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von jokobo »

Zum Einen möchte ich nochmal auf dieses wunderbaren Thread aufmerksam machen. Wer sich durch die neuen Ankündigungen von Jane Jensen nochmal dazu motiviert fühlt, GK 2 zu spielen, dem sei nebenbei unbedingt die Lektüre von Lomas Eingebungen empfohlen!

Und zum anderen möchte ich mich nachträglich noch einmal rechtfertigen, was mich am Spiel so stört. Damals wie heute konnte/ kann ich das gar nicht so richtig in Worte packen, aber zum Glück wurde mir die Arbeit abgenommen: Der Test auf Adventuregamers beschreibt die Probleme sehr gut, was den Spielspaß aber von niemandem mindern sollte, der mit nostalgieverschleiertem Blick (also quasi in HD) dem ziemlich absurden Adventure ein weiteres Mal beiwohnen möchte.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Joey »

Ich finde diese Kritik (wenn man dem Link folgt) aber dann doch etwas sehr krass.
Ich fand auch GK1 sehr viel besser als alle nachfolgenden Teile. Aber manche Kritikpunkte dort sind einfach... nicht richtig. Nach meinem Gefühl.
Natürlich hat GK2 seine Schwächen. Aber als es damals rauskam, waren wir da nicht echt ergriffen und überwältigt vor so einem Spiel?
Für die Zeit waren die Grafiken doch super, oder?
Und die Story!!! Die Kritik an der Story in dem Text hinter dem Link kann ich mir eigentlich nur damit erklären, daß der Autor die Story nicht wirklich verstanden hat. :shock:
Man kann ein Spiel mögen oder auch nicht. Aber ich glaube nicht, daß es viele Spíele gibt, die eine bessere Story erzählen als GK2.

Apropos... wie wäre es mal mit einem neuen Playthrough? :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Inventarius »

Apropos... wie wäre es mal mit einem neuen Playthrough?
Ich habe schon mit der Frage gekämpft.
Ich spiele alles mit.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Joey »

Inventarius hat geschrieben: Ich habe schon mit der Frage gekämpft.
Ich spiele alles mit.
Ich hab auch schon lange gewartet, daß es mal ein Posting gibt, wo ich das mal so nebenbei einwerfen kann. :lol:

Öh.. wie kämpft man mit einer Frage? "Ergebe dich, Frage... Oder sterbe!!!!" :mrgreen:

Also... Ideen für einen neuen gemeinsamen Playthrough?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Kleener_Apfel »

Joey hat geschrieben:Aber als es damals rauskam, waren wir da nicht echt ergriffen und überwältigt vor so einem Spiel?
Für die Zeit waren die Grafiken doch super, oder?
Und die Story!!! Die Kritik an der Story in dem Text hinter dem Link kann ich mir eigentlich nur damit erklären, daß der Autor die Story nicht wirklich verstanden hat. :shock:
Ich muss gestehen, mir gehts wie dem Autor, der den Text verfasst hat und gerade den Beginn seines 2. Abschnittes, der vom Charakteracting handelt, habe ich genauso empfunden. Ich bin kein Fan von FMV, bin aber dennoch nie abgeneigt gewesen, Spiele zu spielen. Von Ergriffenheit und Überwältigung war bei GK2 nichts zu spüren ... noch heute. Eine gewisse nachträgliche Enttäuschung über den damaligen Kauf des Spiels bei erscheinen kann ich auch heute nicht verbergen. Die Betitelung "Seifenoper" bezüglich des Over- und Underactings empfinde ich persönlich für gerechtfertigt. Es ist halt Geschmackssache. Für mich war das Spiel damals zu sehr gehyped und ist heute zu sehr nostalgisiert. Ich werde für diesen Teil wohl nie wirklichen Spielspaß aufbringen, da er für mich so keinerlei Faszination oder Motivation hat. Mit Ausnahme des Charakters von Glower, der dann doch eher meine Blicke auf sich zieht und Liebäugelungen von mir erntet ;)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8337
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von LittleRose »

Davon sollten sie mal ein Remake in moderner Graphik machen, das würde ich kaufen. Aber so spannend die Story auch war, mit dem *hüstel* Schauspiel der Darsteller kann ich einfach nicht viel anfangen.

Übrigens besiegt man eine Frage am besten indem man sie beantwortet. Ich bin für viele Spiele offen.
Zuletzt geändert von LittleRose am 24.10.2013, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Joey »

Ich bin auch nicht gerade ein Fan von FMV. Aber damals war das sowas von... WOW!!!
Wenn ich jetzt zurückblicke, ist GK 2 für mich schwächer, als GK1. Aber damals? Einfach nur super, wie die Charaktere so real wurden! Richtige Menschen!
Auch wenn Gabriel nie der war, der er in dem ersten Teil war.
Der Darsteller hat sicher gut gespielt. Aber kein Schauspieler kann jemals der Charakter sein, den man in einem anderen Spiel bewundert hat.
Ich glaube auch, daß das Spiel viel verloren hat in der Übersetzung. Ich habe nie das Original kennengelernt. Aber mir scheint, daß viel von dem Humor auf der Sprache basíert. Und das kann man einfach nicht gut übersetzen. :cry:
Aber so mal als lüsterne Frau.. von Glover war echt lecker. :mrgreen:
Den hätte ich sicher nicht von der Bettkante geschubst.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Yano »

Bezüglich Nostalgischer Verklärung,
ich als alter Adventure Hase habe GK2 das erste mal vor c.a. 2 Jahren gespielt,
und wumms ist es direkt in meiner Persönlichen Top 3 gelandet.

So kann es gehen :)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Inventarius »

Ich habe GK2 hier im Playthrough zum ersten Mal gespielt und fand es auch sehr gut, wenn auch der erste Teil natürlich noch etwas besser war.
Apropos Playthrough.
Wenn sich kein Spielleiter für ein Spiel findet, könnten ein paar Interessierte auch einfach versuchen ein Spiel losszuspielen. Irgendjemand wird dann schon ein Kapitelfazit schreiben.
Und so fange ich einfach mal damit an zu sagen, was ich gerne spielen würde.
Von den immer wieder vorgschlagenen Evergreens hätte ich Lust auf
Overclocked
The moment of silence
The whispered world
Beneath a steel sky, welche ich schon gespielt habe.
Spiele, die bei mir auf der Warteliste stehen und sich so anbieten, sind
Dracula 3 - Der Pfad des Drachen
13 Days und
Perry Rhodan wollte ich ja auch noch einmal eine Chance geben.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von k0SH »

13 Days
Oha? :shock:
Gab es zu 15 Days zwei Vorgänger? 8)
Ich muss auch noch die Teile dazwischen, bis 80 Days spielen :wink:
Somit müsste die Days-Reihe länger als die Nancy Drew-Reihe sein.. :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Inventarius »

Danke kOSH, wie du siehst, habe ich es noch nicht gespielt.
Dabei ist die 13 doch die viel interessantere Zahl.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von Loma »

LittleRose hat geschrieben:Davon sollten sie mal ein Remake in moderner Graphik machen,...
Ich wär' dagegen. :wink:
FMV mag nicht jedermanns Geschmack sein, nur finde ich, daß bei GK 2, wie bei kaum einem anderen Spiel, gerade die Verwendung der Originalschauplätze eine so große Rolle spielt, so daß dieser Charme durch einen noch so hübschen grafischen Nachbau nicht erreicht werden würde.

Der verlinkte Test ist wirklich sehr interessant und listet sehr treffend viele gute wie schlechte Punkte des Spiels auf. Inwieweit man sich an manchen Schwächen stört, ist halt wieder eine recht subjektive Angelegenheit. Und ob die Handlung (die meiner Meinung nach keine Lücken aufweist) oder nicht, fällt wohl auch in das Universum des persönlichen Geschmacks.
Aber meine Meinung zum Spiel tropft hier eh aus allen Ecken und Enden des Threads. 8)

Was die Entscheidung für einen neuen playthrough betrifft, hätt' ich jetzt mal den entsprechenden Thread dafür ausgeforscht: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... h&start=30
Damit weckt man vielleicht mehr Interessenten auf als mit diesem Thread.

Auf meinem persönlichen Spielplan steht ja nach wie vor Phantasmagoria drauf, bin aber aktuell zeitlich ein bisserl eingeschränkt.
Gab's in einem anderen Thread nicht mal eine playthrough-Diskussion "Das Geheimnis der Druiden" betreffend... mit Möwe als Moderatorin?... *Vogerl ins Rampenlicht schubst* :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: Inoffizieller Playthrough: Gabriel Knight2 (Spoilerwarnu

Beitrag von jokobo »

Joey hat geschrieben:ich als alter Adventure Hase habe GK2 das erste mal vor c.a. 2 Jahren gespielt,
und wumms ist es direkt in meiner Persönlichen Top 3 gelandet.
Zum Spiel ist alles schon gesagt worden, aber eine Frage hätte ich noch: Gibt es irgendjemanden unter 20, der mit dem Spiel etwas anfangen kann? Denn mir ist als (vergleichsweise) junger Hase noch niemand über den Weg gelaufen…
Joey hat geschrieben:Apropos... wie wäre es mal mit einem neuen Playthrough? :wink:
Davon wäre ich als begeisterter Playthroughleser natürlich sehr angetan. Muss sich nur noch jemanden finden, der die Arbeit auf sich nimmt. Ich halte mich da an Poki, „Denn was hätte man in der Zeit nicht alles machen können, als über Games zu diskutieren“ :D
Antworten