Das ist QUATSCH. Monkey Island ist geradezu ein Paradebeispiel für ein Adventure mit Drehbuch! Es hält sich sogar ziemlich genau an die BIBEL des Drehbuchschreibens 'Das Drehbuch' von Syd Field.
Zunächst einmal hast Du eine Exposition, die Lautet "Hallo, Ich bin Guybrush Threepwood, und ich werde Pirat werden".
Du hast einen Jungen Mann, der Pirat werden will. Dazu muss er 3 Prüfungen bestehen. DAS ist die Exposition des ganzen Spiels, das sich (Auch, wenn es 4 Teile hat in 3 Akte gliedern lässt, ganz nach Schema F).
Exposition:
Guybrush will Pirat werden, dazu muss er 3 Prüfungen bestehen, die ihm von drei Piraten aufgegeben werden. Das ist die Ausgangslage. Guybrush will 3 Prüfungen bestehen, um Pirat zu werden. Ebenfalls in der Exposition kommt schon die Konfrontation in Form einer Einblendung von Monkey Island, wo der Geisterpirat von seiner Ankunft berichtet. Auch in Form von Fester Shinetop, kommt ihm der Widersacher in Erscheinung. Dieser erste Akt, der sich in Teil 1 befindet, beinhaltet aber auch ein 3 Akt-Schema. Nämlich der Konflikt mit Fester Shinetop bei der Suche nach dem Idol. Das gehört alles noch zur Piratenaufgabe. Dann kommt Elaine bzw. das Kennenlernen von Elaine. Schließlich endet die Exposition damit, dass Guybrush die Aufgabe quasi fast löst, jedoch Elaine entführt wird, DAS IST PLOTPOINT 1, der erste Wendepunkt und der Grund, warum Guybrush sich auf das Abenteuer nach Monkey Island macht.
Akt 2 Konfrontation:
Dieser Mittelteil hat auch 3 Akte. 1. Schiff und Crew besorgen, 2. Nach Monkey Island segeln, 3. Elaine von Monkey Island befreien. Wohl bemerkt, Giuybrush hat in der EXposition nicht das vollenden können, was er wollte, nämlich Pirat zu werden, er muss nun Elaine retten. Hier sind all die Hürden, die sich Guybrush in den Weg stellen, um Elaine zu retten. Als Guybrush endlich die Probleme mit der Geisterwurzel gelöst hat PLOTPOINT 3, das Schiff ist wieder auf dem Weg nach Melee. Guybrush hätte es fast gelöst, doch nun kommt ein weiterer Wendepunkt, alles steht nochmal in Frage.
Akt 3 Auflösung
Guybrush muss sich seinem Gegner Le Chuck stellen, es beginnt der Endkampf. (Also der malzbier-Amoklauf von Guybrush, um die Hochzeit zu verhindern (Nebenbei, es ist eine Persiflage von dem Ende von DIE REIFEPRÜFUNG
http://www.youtube.com/watch?v=1rUiZKPrNBg). Guybrush muss Le Chuck vernichten (retardierendes Moment) Alöles kann noch verloren gehen. Guybrush vernichtet Le Chuck. Er ist endlich Pirat und vollendet mit dem Sieg seine Piratenausbildung. Seine Libido ist mit dem Schicksal seines Piratendaseins verknüpft.
Noch mehr Hollywood geht nicht!
Und selbst die Einzelaufgaben wie Schwertkampf und Co sind nach einem festen 3-Akt-Shema aufgebaut. Monkey Island isrt durchdramaturgisiert wie ein Film. So war das übrigens bei allen Lucasartsadventures.
An dem Spiel ist nichts Zufall. Selbst, dass Elaine , Elaine heißt, damit Guybrush am Ende wie Dustin H. "Elaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiine!" rufen kann.
Die wichtigsten Punkte kannten die Macher eindeutig vorher. Die einzelnen Hürden hat man dann eingebaut.