Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Held von Kosmos »

Laut Wikipedia wurde bei Dark Forces die Indizierung 1998 aufgehoben. Es erhielt allerdings keine Alterskennzeichnung.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von JoeX »

Kirk23 hat geschrieben:
Dark Forces: http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=30335


Steht bei Wiki aber anders.
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars: ... ark_Forces

Am besten muss man das bei der Prüfstelle selbe rnachfragen wenn man das wissen will.
Generell ist indiziiert auch nicht imme rgleich indiziert. Siehe Liste A und B.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

Doch, es gibt 2 Versionen, ne ungeschnittene und eine geschnittene Version, die ungeschnittene wurde abgelehnt und indiziert, die geschnittene bekam das 18er Siegel und wurde indiziert, die Indizierung wurde aufgehoben und Steam führt die geschnittene Version, es wurde nur nachher nicht nochmal geprüft.

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=4545
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von JoeX »

:mrgreen:

Bei dem typischen Star Wars Anfangsscreen wurde Kyle's Bryar Blasterpistole zum Betäubungsstrahler.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

Das hätte Lucas für die Solo-Greedo Problematik einfallen sollen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7101
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Anke »

Das ist jetzt zwar leicht OT, aber sollte gesagt werden:

Bevor Lucas Hand angelegt hat, gab's da keine Problematik. 8)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Held von Kosmos »

JoeX hat geschrieben::mrgreen:

Bei dem typischen Star Wars Anfangsscreen wurde Kyle's Bryar Blasterpistole zum Betäubungsstrahler.

Immer noch besser als Funkgeräte. :mrgreen:
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Cohen »

Anke hat geschrieben:Bevor Lucas Hand angelegt hat, gab's da keine Problematik. 8)
"Es gibt keinen Konflikt" *darthvaderröchel* ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
lowzei

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von lowzei »

@sid6581
Das habe ich schon anders erfahren, und es wurden Titel nur geschnitten angeboten, obwohl sie im deutschen Handel ungeschnitten erhältlich waren; genauso wie, daß die Sprachauswahl bei Steam nicht vorhanden war.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

lowzei hat geschrieben:@sid6581
Das habe ich schon anders erfahren, und es wurden Titel nur geschnitten angeboten, obwohl sie im deutschen Handel ungeschnitten erhältlich waren; genauso wie das die Sprachauswahl bei Steam eingeschränkt war.
Dann sag mal ein Beispiel dafür. Die Sprachauswahl ist meist nur bei besonderen deutschen versionen auf Deutsch beschränkt und bei anderen fehlt eben die deutsche Sprachausgabe, das kannst aber im Leben ned Valve anhängen. ;)
lowzei

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von lowzei »

Klingt jetzt nach kneifen, kann ich aber gerade nicht. Mir ist das im Laufe der Jahre bei ein paar Titeln einfach aufgefallen; mir fehlt da aber jetzt auch die Zeit zur Recherche. Bei den Sprachen fehlte mir Englisch.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

Mir ist noch kein auf Steam geschnittenes Spiel untergekommen, was es als deutsche version! ungeschnitten im Handelt gibt. Wenn du was findest kannst ja bescheid geben.

Das mit der fehlenden Sprache is zum Beispiel bei Modern Warfare 2, wo sie zu faul waren der cut Version die andren Sprachausgaben beizulegen, beschwer dich bei Activision, ned bei Valve.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Cohen »

Bei den Steam-Versionen von "The Whispered World" und "Geheimakte 2" finde ich klasse, dass ich die Wahl zwischen deutsch und englisch (und 3 weitere Sprachen) habe... welche der Retail-Versionen von TWW oder Puritas Cordis können das auch bieten? Die deutsche? Die UK-Version?

Bei "The Next BIG Thing" (Steam) stehen immerhin noch deutsch, englisch und französisch zur Wahl. Welche Sprachen hat die deutsche Box im Handel? Hat die UK-Version deutsche Sprachausgabe an Bord?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von stundenglas »

Alterverifikation, Indizierung und Steam
Kradath hat geschrieben:Mir ist noch kein auf Steam geschnittenes Spiel untergekommen, was es als deutsche version! ungeschnitten im Handelt gibt. Wenn du was findest kannst ja bescheid geben.
War das "Problem" nicht das ich ein Amerikanisches ungeschnittenes indiziertes "ab 18" Spiel in Deutschland eben nicht einfach Registrieren und runterladen kann? Was letztlich ein Nachteil von Steam ist, denn eine einfach Amerikanische oder Englische DVD-Version würde ohne Probleme funktionieren?

Indizierte Spiele dürfen doch sehr wohl verkauft werden, aber nicht beworben oder öffentlich Ausgestellt. Bin mir aber auch nicht so sicher. Meine aber das ein Händler die Title sehr wohl verkaufen dürfte wenn ich gezielt als Kunde (über 18 natürlich) nachfrage.

Warum macht Steam keine Altersverifikation? Amazon kann das, über die Deutsche Post. Auch kann ich "ab 18" Spiele bei Amazon bestellen die Steamgebunden sind. Und seit ende letzten Jahres besteht auch die Möglichkeit mit dem neuen Personalausweis, mehr oder weniger anonym die Volljährigkeit auszulesen. Dafür reicht so ein überteuertes Lesegerät für 30 Euro. Wenn jemand wollte, könnte man es "einfach" implementieren. Aber eben nicht gut Länderübergreifend.

Features vom Digital-Vertrieb: Sprachauswahl.
Die Frage ist doch nicht "warum bietet Steam das" sondern, warum reichen Publisher das nicht nach oder geben es generell kostenlos dazu?

Diese Art der Lokalisierung ist doch eher ein künstlicher Protektionismus mit Methode, damit niemand auf die Idee kommt Filme oder Spiele in Amerika oder Indien zu kaufen weil sie dort günstiger sind.

Bei einer optionalen Retailbox, kann ich den Key oft Zusätzlich bei Steam registrieren und diese verschiedenen Sprachversionen nutzen.
Zuletzt geändert von stundenglas am 27.02.2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

stundenglas hat geschrieben:War das "Problem" nicht das ich ein Amerikanisches ungeschnittenes indiziertes "ab 18" Spiel in Deutschland eben nicht einfach Registrieren und runterladen kann? Was letztlich ein Nachteil von Steam ist, denn eine einfach Amerikanische oder Englische DVD-Version würde ohne Probleme funktionieren?
Das ist bei ner Hand voll Spiele der Fall, Modern Warfare zb. Nur, wenn der Publisher das explizit so möchte, das ist aber nicht die Regel.

Zur Altersverifikation: Ich hoffe es kommt auch bald, aber es ist bei Weitem nicht so als würde man dadurch garnicht an ungeschnittene Spiele kommen, im Gegenteil. Ist zwar nicht so bequem wie über Steam shoppen, aber meist spart man sogar noch etwas Geld.

Ich mein, die würden sich dadurch neue Käufer angeln, wenn sie's ned tun fließt halt über andre Händler das Geld.
Antworten