Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
SitraAhra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2012, 21:34

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von SitraAhra »

Vainamoinen hat geschrieben:
SitraAhra hat geschrieben:Wieso das denn? Auch wenn sie gut gemacht sind? (Klar, dahingeklatschte, schlechte Prologe sind nervig, aber eben nicht weil es Prologe sind.)
Weil es meistens Verzweiflungstaten des Storytellers sind - und das schlechteste "Eintauchen in die Spielwelt"-Gefühl bieten. Es gibt natürlich auch tolle Prologe. Insgesamt aber kommt bei den Entwicklern bei dem Wort aber eher die allertiefste Klischeekiste zum Tragen.

(Prolog, Klischee und trotzdem toll, das kommt kaum vor. Aber es passiert ab und zu trotzdem).
Mhh .. liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor? Meinst du vielleicht ein Intro? Unter einem Prolog verstehe ich ein Teil des Spiels (schon komplett in der eigentlichen Spielmechanik), der handlungstechnisch vor der eigentlichen Handlung steht. Oder steh ich hier aufm Schlauch?
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Scree »

Also unter Prolog versteh ich eigentlich eine Vorgeschichte. Die wie auch immer erzählt werden kann, anhand eines Videos das von einem Erzähler begleitet wird, kann ich mir das schon gut vorstellen - boah war das gerade deutsch? :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von elfant »

Scree hat geschrieben:Also unter Prolog versteh ich eigentlich eine Vorgeschichte. Die wie auch immer erzählt werden kann, anhand eines Videos das von einem Erzähler begleitet wird, kann ich mir das schon gut vorstellen - boah war das gerade deutsch? :D
Mein ehemaliger Deutschlehrer würde es verneinen. ;)
Bei einem Computerspiel würde ich zwischen einer Introsequenz (Was bisher geschah) und einem Prolog (Eher ein Tutorial) unterscheiden. Das Eine soll die Geschichte einleiten und das Andere die Spielmechanik nahe bringen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von stundenglas »

So bin durch :)

Etwas das ich mir für Deponia 2 Wünsche?!

Nun ich weiß es ist ziemlich Aufwendung und bestimmt nur sehr schwer zu Realisieren... aber:

Ich wünsche mir Zusatzelemente die der Spieler finden kann, das sind dann so Disk für Goal, mit weggeworfenen Persönlichkeiten!

Damit kann der Spieler dann wenn er nicht weiterkommt einfach in Goals Kopf stecken, mit ihr herumlaufen und herausfinden wie diese "Gespaltenen Persönlichkeiten" mit der aktuellen Situation interagieren. :)

So könnte man Edna und Harvey kurzzeitig wiederbeleben. Aber auch jede menge Anspielungen an Film und Fernsehen bringen :D
Natürlich alle ausrangiert! Und um das ganz schwieriger zu gestallten, könnte der Spieler ja erraten müssen welche Persönlichkeit denn da jetzt in Goals Körper steckt... vielleicht brennt eine Persönlichkeit dann auch mal durch. Also Versteckt sich und muss erstmal wieder gefunden werden bevor es normal weitergehen kann.

Oder es ist eine alternative zu diesem Zettel-Spielchen :) Ihr wisst schon man bekommt selber so einen Zettel mit einer Persönlichkeit an den Kopf geklebt und muss erraten welcher Name auf dem Zettel steht. (Halt nur andersherum).
Benutzeravatar
SitraAhra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2012, 21:34

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von SitraAhra »

Wo wir gerade bei Prologen sind. Was ich mir für ein zweites Deponia wünsche, und für die Daedalic Spiele im allgemeinen, sind längere und besser präsentierte EPILOGE.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Ozzie »

Du meinst ein ausführlicheres Ende?
Diese Begrifflichkeit find ich grad etwas verwirrend...ich denke nicht, dass Prolog lediglich Intro und Epilog lediglich Ende bedeutet.
Eigentlich bezeichnen diese Begriffe doch eine Handlung, die vor oder nach der eigentlichen Haupthandlung spielen!? Der Fokus liegt dabei selten auf den Hauptfiguren der Haupthandlung.
In Computerspielen kenne ich nur wenige Beispiele dafür. Fallout und Arcanum hatten Epiloge, die zeigen, wie deine Taten die Welt nachhaltig beeinflusst haben. Und natürlich ist da der Epilog bzw. Prolog in The Longest Journey mit der alten Lady oder in Dreamfall der Prolog mit Brian Westhouse.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Scree »

Runaway? Wenn ich mich recht erinnere`?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Criminis »

Ich habe es soeben durchgespielt und denke auch, dass es verdammt gut war, aber gewisse Sachen einfach nicht mehr passieren dürfen in D2:

- Absturz des Programms, sobald Cutscenes kommen.
Jedes Mal, wenn irgendwas spannendes passiert ist, hat Deponia den Geist aufgegeben und ich musste nach gefühlten 15 Minuten Wartezeit seit dem letzten Screenwechsel alles neu spielen (zum Glück gab es die, sonst wäre ich immer noch am Espresso)

- Pfeile, die ins Nichts zeigen
Zwischen dem Dorfplatz und Tonis Laden hat es einen Pfeil, zu den man nicht gehen kann und den man nur durch die Leertaste sehen kann. Gronkh ist das auch schon aufgefallen.

(- Perspektivenfehler ^_^
Das ist jetzt komplette Tüpflischiesserei, aber ich habe keine Ahnung, wie gross Rufus tatsächlich ist ^^ Er ist grösser als Wenzel, aber offenbar kleiner als die Notrufsäule, und etwa gleich gross wie der Papagei, wenn er auf der Notrufsäule sitzt (?!), aber ich finde es irgendwie ganz witzig ^^)
Auch die aufgeworfenen Fragen müssen dringend beantwortet werden, sonst drehe ich durch! Wie zum Beispiel:
- Was hat Argus mit der Trennung der Zwillinge zu tun? (Er profitiert offensichtlich am meisten davon)
- Warum haben sich die Zwillinge nie gesehen?
- Sind es überhaupt Zwillinge?
- Was genau ist auf dem damaligen Ausflug in den Candyshop mit Rufus und seinem Vater passiert?
- Warum sollte Deponia gesprengt werden? Ganz bestimmt nicht, weil es stinkt. Die Elysianer haben viel mehr zu verlieren als eine Müllhalde, wenn das passiert.
- Warum hat Goal ein Gehirnimplantat und zB Cletus nicht? (bei Rufus kann ichs mir denken)
- Was ist der Vorteil davon?
- Was war Rufus Vater ausser Bürgermeister sonst noch?
- Wie macht Rufus seine Haare?
Und noch viele mehr...
Aber ich finde immer noch, dass Deponia Deponia bleiben soll und nicht komplett in MI umkrempeln (aber als Gag könnte man auf dem Kutter Guybrushs Logbuch aus MI3 hinlegen und sich vorlesen lassen... das wäre einfach genial!). Ich finde es klasse, dass man am Anfang des Spiels keine Ahnung hat, wie das Ende sein wird, was bei zB MI doch der Fall ist (ja, klar, es ist das Ziel, LeChuck zu töten, was auch regelmässig passiert (wie bescheuert klingt das denn?) aber dort ist der Weg das Ziel, bei Deponia ist es weniger der Weg, sondern der ständige Gedanke daran, kurz vor dem Ziel zu sein).
Aber Karten finde ich jetzt echt nicht nötig. Das Dorf Kuvaq an sich war ja schon eine Art Karte, wieso dann noch eine spezielle Karte reinmachen? Der schwimmende Schwarzmarkt kann ja auch in dem Stil übersichtlich sein. Aber im neuen Spiel darf Kuvaq nicht weggelassen werden (Hey, ich meine, da ist doch sicher Party wenn Rufus ein halbes Jahr lang weg ist).
(Achja, was auch noch lustig wäre, wenn man einfach wahllos Schrott einsammeln kann, die dann unter der Kategorie "unnützer Schrott" in Inventar zu finden ist ^__^.)
Ja, neue Musik muss auch dringend her, aber zB in Kuvaq muss die alte einfach beibehalten werden.

Also, verdammt grosses Kompliment an alle, die im Abspann erwähnt wurden und weiter so!!
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von k0SH »

- Wie macht Rufus seine Haare?
=D> :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von realchris »

@ Ozzie


Im Drama hast Du eine Handlung. Der Prolog ist ein der Handlung vorgesetzter Teil. In der Regel eine Art Rede oder in Filmen z.B. bei Bladerunner ein Einführungstext, Einführungserzähöung wie bei Herr der Ringe oder ähnliches. Der Prolog selbst ist eigentlich zumeist keine Handlung im dramatischen Sinne. Der Epilog ist sowas wie ein Nachwort. Befindet sich als auch außerhalb der Handlung.
Benutzeravatar
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 17.12.2005, 15:11

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von deny »

k0SH hat geschrieben:
- Wie macht Rufus seine Haare?
=D> :mrgreen:
=D> :mrgreen: Ich will auch so Haare XD
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von kanedat »

Criminis hat geschrieben: - Pfeile, die ins Nichts zeigen
Zwischen dem Dorfplatz und Tonis Laden hat es einen Pfeil, zu den man nicht gehen kann und den man nur durch die Leertaste sehen kann. Gronkh ist das auch schon aufgefallen.
Du meinst nicht zufällig den hier rot umrahmten Pfeil?
Der führt nämlich zum grün markierten Bereich vor Tonis Laden und ohne den Pfeil wäre dieser Bereich (durch einen Doppelklick) nicht sofort erreichbar.
Criminis hat geschrieben: Warum sollte Deponia gesprengt werden? Ganz bestimmt nicht, weil es stinkt. Die Elysianer haben viel mehr zu verlieren als eine Müllhalde, wenn das passiert.
Och, sie sehen einen bestimmten Vorteil darin und ignorieren die Nachteile. Das wäre ein durchaus menschliches Verhalten und ist in der Geschichte der Menschheit (kreativ formuliert) "doch schon ab und zu mal vorgekommen". :wink:
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Criminis »

kanedat hat geschrieben:
Criminis hat geschrieben: - Pfeile, die ins Nichts zeigen
Zwischen dem Dorfplatz und Tonis Laden hat es einen Pfeil, zu den man nicht gehen kann und den man nur durch die Leertaste sehen kann. Gronkh ist das auch schon aufgefallen.
Du meinst nicht zufällig den hier rot umrahmten Pfeil?
Der führt nämlich zum grün markierten Bereich vor Tonis Laden und ohne den Pfeil wäre dieser Bereich (durch einen Doppelklick) nicht sofort erreichbar.
Alles klar ^^ Aber dennoch hätte man das deutlicher machen können.
kanedat hat geschrieben:
Criminis hat geschrieben: Warum sollte Deponia gesprengt werden? Ganz bestimmt nicht, weil es stinkt. Die Elysianer haben viel mehr zu verlieren als eine Müllhalde, wenn das passiert.
Och, sie sehen einen bestimmten Vorteil darin und ignorieren die Nachteile. Das wäre ein durchaus menschliches Verhalten und ist in der Geschichte der Menschheit (kreativ formuliert) "doch schon ab und zu mal vorgekommen". :wink:
Stimmt eigentlich, ihr Verhalten ist evolutionstechnisch gesehen recht vertretbar :mrgreen:
Was ich vergessen habe auszuschreiben:
- Ist es Absicht, dass "Cletus" - ein bei den Römern oft für Sklaven gebrauchter Name - für einen Elysianer gebraucht wurde oder war das gerade nur ein schöner Name?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
neothor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2012, 11:02

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von neothor »

Warum bin ich der einzige bei dem noch kein Daedalic Spiel ausser anb abgestürzt ist?


Ich wünsche mir ebenfalls mehr Umgebungen für weitere Teile. Übersichtskarten finde ich auch nicht schlecht. Ansonsten: bleibt wie ihr seid und hört nicht auf Kritiker!!
Ich finde übrigens nicht,, dass Deponia ein schlechtes Ende hatte, ich fands sogar richtig klasse.
neothor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2012, 11:02

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von neothor »

Ach ja,
auf jeden Fall soll dieser böse Pirat noch eine größere Rolle bekommen, den find ich super.
Antworten