Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von elfant »

Ich hätte als "Noch - nicht - in - den - Genuß - Gekommender" nur die Bitte das Spiel mengenmäßig etwas mehr der Nachfrage vorzeitig anzupassen. (Nahezu jeden Händler in Nürnberg ohne erfolg abgeklappert habe.)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von k0SH »

wer macht denn sowas?
ich dachte da an sonen komischen kauz, warte... wer war das noch gleich *grübel*

:mrgreen: :mrgreen: :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von elfant »

k0SH hat geschrieben:
wer macht denn sowas?
ich dachte da an sonen komischen kauz, warte... wer war das noch gleich *grübel*

:mrgreen: :mrgreen: :wink:
Elfant?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von magoria »

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren ob sich das Weglassen jeglichen Kopierschutzes bisher positiv/negativ oder ohne erkennbaren Unterschied auf die Absatzzahlen ausgewirkt hat. Gehe da eher von einer Tendenz von neutral bis bis hin zu positiv aus. Da die ehrlichen Käufer nicht mehr befürchten müssen an einem komplizierten Kopierschutz zu scheitern. Und was die illegalen Angebote anbetrifft macht es heute wohl eh keinen Unterschied mehr ob mit oder ohne Kopierschutz. Die Titel tauchen, selbst mit Kopierschutz, oftmals noch vor dem offiziellen Releastermin auf den einschlägigen Seiten auf. Da finde ich's klasse das Daedalic das Geld für einen Kopierschutz spart bzw. die dafür vorgesehen Mittel in den eigentlichen Titel investiert. Das funktioniert aber auch nur wenn der Verbraucher mitspielt. Und Anhänger des Adventure-Genres sind nun mal zum großen Teil Liebhaber und möchten das Original Titel im Schrank stehen haben.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Ozzie »

Persönlich finde ich, dass es heutzutage so viele großartige Spiele gibt, dass es schwer ist sich für eins zu entscheiden. Ich muss UbiSoft schon fast danken, dass sie mir die Qual der Wahl so sehr erleichtern. Deren Spiele kann ich dank drakonischem DRM vollständig ignorieren.
Kein Kopierschutz war für mich daher ein Argument für den Kauf von Deponia, aber natürlich nicht das einzige.

Edit: Ah, was ich mir außerdem für Deponia 2 wünschen würde wäre, dass "Hussa" ein richtiger Song wird. Es ist schön es zum Kapitelwechsel zu hören, aber es ist eben immer nur dasselbe und daher irgendwie enttäuschend, dass aus dieser sehr eingängigen Melodie nicht mehr gemacht wird. Vielleicht ein ganzes Lied, mit Bridge, Solo und allem was dazu gehört, zum Abspann? ;)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Vainamoinen »

magoria hat geschrieben:Mich würde an dieser Stelle mal interessieren ob sich das Weglassen jeglichen Kopierschutzes bisher positiv/negativ oder ohne erkennbaren Unterschied auf die Absatzzahlen ausgewirkt hat.
Eine solche Statistik versuchen Spielefirmen seit Jahrzehnten zu erstellen. Jeder bisherige Versuch basierte unvermeidlich auf einem lachhaften theoretischen Fundament. Wo sollen diese Zahlen auch herkommen? Im Nachhinein kann Daedalic nicht feststellen, ob Deponia bei Spielern nur irgendwie einen Nerv getroffen hat, ob die (viel zu) umfangreiche Vorberichterstattung bei den Spielern geklickt hat, ob das Gros sich hat von den Vorab-Let's Plays überzeugen lassen oder ob's eben doch auch der Nichtkopierschutz war.

Es ist irgendwo der heilige Gral der Gaming-Statistiken, einen klaren und unanfechtbaren Zusammenhang zwischen Kopierschutz und Absatzzahlen herzustellen. Kann man knicken, keine Chance. Kopierschutz-Befürworter postulieren eine hohe Zahl illegaler Kopien und behaupten im schlimmsten Fall, dies seien die "Verluste" durch Raubkopien; Kopierschutz-Gegner verweisen auf vereinzelte Erfolge kopierschutzfreier Spiele und begeben sich so auf ähnlich dünnes Eis.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen: Bei mir hat der fehlende Kopierschutz durchaus den Ausschlag zum Kauf von Deponia gegeben, allerdings auch mit deshalb, weil sehr viele Bugs früherer Daedalic-Spiele mit dem Kopierschutz zusammenhingen. Gegen einen Disccheck hatte ich in der Vergangenheit noch nie etwas gehabt... natürlich nur bei den Firmen, bei denen sie auch funktionierten.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Scree »

Also mir ist das eigentlich ziemlich bluna ob das Spiel nenn Schutz hat oder nicht.
Wichtig ist das Spiel selber, wer garantiert mir denn das, dass Spiel auch ohne Schutz funktioniert, kann ja trotzdem übelst programmiert sein.
Aber ich hab da anscheinend eh Glück, hab weder auf meinen alten Mac noch auf meinen billig HP irgendwelche Probleme mit Adventures ab "the whispered world" gehabt. (also bei dem Spiel bin ich wieder in den Adventure Olymp eingestiegen :D)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Ozzie »

Mir ist das mit dem Kopierschutz schon insofern wichtig, da er oft zusätzliche Probleme verursacht. Für Dreamfall musste ich ein anderes DVD-Laufwerk einbauen. Bei The Whispered World durfte ich dank Crashs alle paar Minuten erneut würfeln. Außerdem möchte ich mich als ehrlicher Kunde nicht drangsalieren lassen.
Und wenn man dann schon die freie Wahl hat...
...natürlich, nicht jeder Kopierschutz wurde gleich erschaffen, da gibt es schon Abstufungen. Mit Steam kann ich größtenteils gut leben. Allerdings kaufe ich da auch immer nur zu nem mäßigen Preis.
mh0001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2005, 16:36

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von mh0001 »

Irgendwie verunsichert mich das mit der "eigenen, in sich abgeschlossenen Geschichte" sowie dass man keine Kenntnis des ersten Teils benötigen wird ein wenig. Da die Geschichte von Teil 1 ja eigtl. nicht wirklich abgeschlossen ist, hatte ich erwartet, dass Teil 2 da unmittelbar anschließt und weitererzählt. Es würde die Atmosphäre schon stören, wenn Teil 2 dann überall von nicht vorhandenem Vorwissen ausgeht. Ich meine, soll dann jeder Charakter nochmal neu eingeführt werden? Wie soll das sonst ein Neueinsteiger verstehen sowie die ganze Rahmenhandlung :?
Das soll ja schon ne Fortsetzung und kein Spin-Off werden denke ich.

Einfach ein "Was bisher geschah..."-Einleitungsvideo vorne dran, was die Ereignisse von Teil 1 zusammenfasst fänd ich super, vor allem könnte man dann den 2. Teil an sich einfach so ansetzen als wüsste der Spieler über alles bescheid.
Außerdem wird doch eh kaum einer Chaos auf Deponia kaufen, der Deponia vorher nicht gespielt hat.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Scree »

Ich tipp mal auf nenn Prolog ;)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Vainamoinen »

Ich hasse Prologe in Computerspielen. :twisted: :twisted:

Bei Deponia würde ich mir wirklich nicht so viel Sorgen machen. Die gesamte Geschichte, die in D1 erzählt wird, lässt sich recht erschöpfend in fünf Sätzen unterbringen. Insbesondere gab es keine wesentlichen Momente
zwischen Rufus und Goal, da kann man praktisch von vorne anfangen.
. Auch alle anderen Beziehungen sind mehr angeteasert als ausgespielt (Toni, Rufus' Vater [bislang sogar noch namenlos, oder habe ich was verpasst?!], etc.).
Benutzeravatar
SitraAhra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2012, 21:34

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von SitraAhra »

Meine Anmerkungen an ein zweites Deponia wären die folgenden:

Erst mal grundlegend, liebe Leute von Daedalic, könnt ihr ruhig so weiter machen. Im Großen und Ganzen hat mir die erste Deponia Episode sehr gefallen. Ein paar Kritikpunkte und Wünsche habe ich aber dennoch:

Natürlich wünschen wir uns alle, dass Goal endlich die Möglichkeit bekommt, sich als Charakter richtig zu entfalten. Da sind wir ja bisher leider recht kurz gekommen. Ein Ausflug in die weiße Stadt von Elysium und ein kennenlernen "der Welt dort oben" sollte auch, wenn nicht im zweiten, dann doch spätestens im dritten Teil von Deponia vorkommen.
Beim Rätseldesign solltet ihr vermehrt auf zwei Dinge achten: Erstens: Eine ausgewogenere Verteilung der Rätselkomplexität. Im ersten Deponia gab es diesbezüglich eine deutliche Schieflage zwischen dem ersten Akt und allen Folgenden Akten. Und Zweitens: Achtet darauf, dass Hotspots, die erst durch einen bestimmten Fortschritt in der Handlung sinnvoll genutzt werden können, vorher nicht anwählbar sind. Ganz besonders hat dies im Dritten Akt bei dem Schrottauto gestört.
Achja, und eins noch: Mehr Toni. Auch gerne wieder nackt :D (Und bitte nicht ernsthaft mit Wenzel verkuppeln :P )

Vainamoinen hat geschrieben:Ich hasse Prologe in Computerspielen. :twisted: :twisted:
Wieso das denn? Auch wenn sie gut gemacht sind? (Klar, dahingeklatschte, schlechte Prologe sind nervig, aber eben nicht weil es Prologe sind.)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Vainamoinen »

SitraAhra hat geschrieben:Wieso das denn? Auch wenn sie gut gemacht sind? (Klar, dahingeklatschte, schlechte Prologe sind nervig, aber eben nicht weil es Prologe sind.)
Weil es meistens Verzweiflungstaten des Storytellers sind - und das schlechteste "Eintauchen in die Spielwelt"-Gefühl bieten. Es gibt natürlich auch tolle Prologe. Insgesamt aber kommt bei den Entwicklern bei dem Wort aber eher die allertiefste Klischeekiste zum Tragen.

(Prolog, Klischee und trotzdem toll, das kommt kaum vor. Aber es passiert ab und zu trotzdem).
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Held von Kosmos »

@Vainamoinen: Dafür haben es die Macher von Prince of Persia an anderer Stelle mächtig vergeigt. Denn was nützt der schönste Prolog wenn ihn nur ein Teil der Spieler zu Gesicht bekommen? Das von dir verlinkte Video ist nämlich das Intro Video vom Epilog....und diesen gab es nur als DLC für die Konsolen - eine PC Portierung ist nie erfolgt. Mir als PC Spieler wurde deshalb ein offenes Ende präsentiert und der Ausgang der Geschichte komplett vorenthalten. :evil: Und dann wundert sich Ubi wenn ihre PC Umsätze im Vergleich zu den Konsolenverkäufen zurück gehen. Die Ursachen sind doch hausgemacht und nicht bei den Kopierern zu suchen auf die es am Ende immer geschoben wird.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Vainamoinen »

Ist natürlich off topic, das ich im vorliegenden Fall aber selbst provoziert habe. ;)

Nach einer kräftigen Portion Ärgern wegen dem Fehlen des Epilogs bei "Prince of Persia 2008" auf PC habe ich mir einen Playthrough auf Youtube angesehen. Und festgestellt: Den Müll braucht echt keiner. Das Ende des Hauptspiels ist das Ende der Geschichte, da mag es die Spieler noch so geschockt haben, dass es (zur Abwechslung mal) zu den Erzählungen der 1001 Nacht passt und damit auf einer bösen Schicksalsnote endet. Die Liebe siegt, die Welt verliert. Ich fand das Ende super, weil es auf die richtige Weise weh tat... ich weiß natürlich, dass es viele PoP-Fans schmerzte, und verstehe das auch!

UbiSoft interessiert mich aus offenkundigen Gründen nicht mehr (Kopierschutz = nicht auf meinem PC), aber hier scheint es mir, als ob die Wünsche der Designer in der Tat umgesetzt wurden - die dann mit dem Epilog einen hässlichen zusätzlichen Pfropfen auf Marketing-Wunsch erstellen mussten (der auch nicht viel anders endet, aber eben einen Hauch mehr Licht der Hoffnung enthält). Ich spiele PoP 2008 ca. 1x pro Jahr - im Gegensatz zu allen anderen Teilen.
Antworten