Monolith - neues Animation Arts Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von JohnLemon »

mandarino hat geschrieben: 16.10.2023, 10:15 Dem C.O.R.E. verzeihe ich das.
-
Ich auch, wenn auch schalenknirschend - aber vielleicht verleiht ja Data seinen Gefühls-Chip mal vorübergehend. :wink:
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Hans »

JohnLemon hat geschrieben: 15.10.2023, 21:27 @ Thema Savegames:

nach 5 Saves schneidet man sich den Ordner "Monolith" aus (unter Windows 7 in C:\(Bentzername)\Eigene Dokumente\Monolith) und kopiert ihn sich irgendwohin, z.B. in einen Ordner namens "Monolith Savegames 1-5".
Das Spiel bildet automatisch einen neuen Speicherordner "Monolith" und hat wieder 5 freie Speicherslots, die man sich später unter "Monolith Savegames 6-10" sichert usw.

-----

Das Spiel gefällt mir auch sehr, lediglich die öfter falsche Betonung der Satzenden bei C.O.R.E. macht mich ganz narrisch: Satz zu Ende? Aussage oder Frage? Wer weiß das schon... Klingt wie eine schlechte Handy-Text-Vorlesefunktion.
Danke für den Tipp mit den Savegames. Ja, das funktioniert - mich würde trotzdem noch interessieren, was einen Entwickler eigentlich dazu treibt, das so zu implementieren.

Die etwas emotionslose Stimme von CORE finde ich auch ok - kombiniert mit dem trockenen Humor sogar manchmal ganz lustig.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Gerrit »

Bräuchter einen Tipp,
Was muss ich im Büro machen? In der Lösung steht nur was von dem Baby zimmer, da war ich aber schon
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Möwe »

Das erledigen, was dir dein Mann aufträgt. Einfach den AB nochmaks abhören.
Edit
Vorher musst du due Zeit auf der Uhr zurückdrehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Gerrit »

Möwe hat geschrieben: 17.10.2023, 22:11
Das erledigen, was dir dein Mann aufträgt. Einfach den AB nochmaks abhören.
Edit
Vorher musst du due Zeit auf der Uhr zurückdrehen.
Danke
Hatte nur das Foto vergessen :D
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von DavidMcNamara »

Bin jetzt durch und fand es hervorragend! Klar, man merkt dem Spiel das geringe Budget an, aber sie haben da echt was Tolles draus gebastelt =D> Selbst die Mini-Games waren sinnvoll in die Story eingebaut :mrgreen:
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Cohen »

Hab es nun auch durch und hatte sehr viel Spaß damit. Besonders von der Rätselqualität war ich überrascht, da es ja damals primär als Mobilspiel mit "bis zu" 3 Stunden Spielzeit angekündigt wurde.

Seit dem letzten Patch sind übrigens 12 Speicherplätze vorhanden!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Esmeralda »

Ah danke für die Info mit dem Patch. Ich hatte gerade erst angefangen zu spielen und bin erst dazu gekommen, mich ordentlich anzuziehen. Da lohnt sich das noch. Aber wie ich sehe, habe ich offensichtlich schon vor 3 Versionen runtergeladen, die patchen ja wie wild!
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Hans »

Ich bin mittlerweile auch durch. Mir hats gut gefallen. Die Geschichte (inklusive Ende) ist in Ordnung, Rätsel und Umsetzung fand ich super.
Ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit auf dem Planeten verbracht. Der Spielabschnitt in der IMC-Station hat sich für mich so angefühlt wie der Auftakt zur eigentlichen Mission auf dem Planeten, dazu ist es dann ja aber leider nicht mehr gekommen. Ich vermute mal, dass da ursprünglich mehr geplant war und man dann den "Ausweg" über den "Traum" gewählt hat. Zumindest war dieser aber auch interessant umgesetzt mit dem langsamen Zurückgleiten in die Realität.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von mudge »

Habs mir geholt - doch noch keine Zeit es anzufangen.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Gerrit »

Bin jetzt auch mit dem game fertig hat mir spass gemacht
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von mandarino »

Diese hier hinterlassenen, überwiegend positiven Eindrücke zu Monolith freuen mich sehr und entsprechen auch meinem Spielerlebnis.
Man sollte dieses Entwicklungsergebnis auch fair anerkennen. Animation Arts ist wirklich kein großes Entwicklungsstudio und was da geleistet wird, das ist sehr beachtlich. Na klar, es hat lange gedauert bis das angekündigte Spiel endlich erschienen ist. Die wirtschaftlich schwierigen, letzten Jahre haben da sicherlich ihren Anteil. Und auch Technik und Grafik haben dementsprechend ihren kleinen, sympathischen Retro-Charme. Ich selbst kann aber ausgezeichnet damit leben, dass die Veränderungen im Vergleich mit den Geheimakten nicht allzu groß sind. Denn Geschichte, Hauptcharakter, Sidekick, Rätsel, Atmosphäre - das alles ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Ich freu mich und schätze es, dass solche, für mich echten Adventures immer noch entwickelt und veröffentlicht werden.
Es wird nicht selbstverständlicher. Leider.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

Dann bin ich wohl der Erste der etwas "enttäuscht" ist. Ich mochte es eigentlich und es ist genau die Thematik die mir gefällt. Hätte mir gewünscht etwas mehr vom Planeten zu sehen. Und es war auch gut auch der Teil am Ende bis zu einem bestimmten Punkt. Ein paar der Rätsel haben mich etwas gestört aber die meisten waren ok. Und Achievements - aber das ist natürlich nicht so wichtig und auch nicht jedermanns Sache. Auch die Atmosphäre gefiel mir - erinnerte auch etwas an The Dig - und ich mochte auch unseren CORE. Aber irgendwie war ich am Schluss doch froh durch zu sein. An Tessas Stimme hatte ich mich auch irgendwann gewöhnt. Ist eigentlich nicht ganz so schlimm wie man es hier so liest. Diese Sache mit dem Buch am Ende... Da war ich froh dass es dann durch war.
Soll aber niemanden davon abhalten es zu spielen! :D Mir hats trotzdem Spaß gemacht und ich war froh wieder ein schönes "2,5 D" Adventure gespielt zu haben. Aber grafisch erinnerte es mich etwas an Warp Frontier als an die alten Geheimakte Teile. Aber irgendwie.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Scott »

Hallo,
ihr Lieben. Weiss einer von euch, ob Monolith auch auf Windows 7 läuft? Vielen Dank fürs Feedback!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von JohnLemon »

Ja, "läuft bei mir"! :) [Win7/64 Prof.]
Antworten