Monolith - neues Animation Arts Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3621
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Werner1612 »

Habe jetzt etwa zwei Stunden gespielt, und hänge im Sumpf. Ich komme nicht zum Signal. Zwar ist ja auch ne Lösung eingebaut, aber hier erschließt sich die mir nicht.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von JoeX »

Unten ist ja eine Pflanze die bis nach oben wächst. Du musst "nur" rausfinden welche es ist. Man hat ja gesehen das an einer Stelle die Insekten anders leuchten weil die dortige Pflanze verunreinigtes Wasser erhält.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Nitrosamin »

Da habe ich auch meine Probleme:
Laut Lösung benötige ich eine blühende Pflanze.
Die finde ich nicht.
Die roten Insekten finde ich zwar, kann sie auch verscheuchen. Kann dann aber nix mit der Pflanze anfangen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
async
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2023, 12:29

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von async »

Nitrosamin hat geschrieben: 12.10.2023, 21:32 Da habe ich auch meine Probleme:
Laut Lösung benötige ich eine blühende Pflanze.
Die finde ich nicht.
Die roten Insekten finde ich zwar, kann sie auch verscheuchen. Kann dann aber nix mit der Pflanze anfangen.
Loesung
Die Pflanze ist in einem der rechten Screens. Eine rote Pflanze mit Ranken, die man abschneiden kann.
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Nitrosamin »

async hat geschrieben: 12.10.2023, 23:24
Nitrosamin hat geschrieben: 12.10.2023, 21:32 Da habe ich auch meine Probleme:
Laut Lösung benötige ich eine blühende Pflanze.
Die finde ich nicht.
Die roten Insekten finde ich zwar, kann sie auch verscheuchen. Kann dann aber nix mit der Pflanze anfangen.
Loesung
Die Pflanze ist in einem der rechten Screens. Eine rote Pflanze mit Ranken, die man abschneiden kann.
Danke, hat geholfen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe jetzt eine Stunde reingespielt und bisher macht es mir sehr viel Freude - ich bin aber auch ein sehr dankbares Publikum für 2,5D-Adventures mit Sci-Fi Thematik :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

Gut. :D Genau deshalb freue ich mich auch drauf. Und endlich mal wieder ein nettes 2,5 D Adventure.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von JoeX »

Ich bin jetzt so bei 5-6 Stunden und es macht mir spass. Es ist nicht perfekt aber ich bin auch froh das es mal wieder ein gutes 2,5D in deutsch gibt.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2023, 03:01

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Volldampf_voraus »

Ich habe das Spiel in 9 1/2 Stunden durchgespielt. Die deutsche Sprachausgabe war gut, wenn auch nicht herausragend. Auf keinen Fall war sie so schlecht, wie man oft liest. Der Preis für das Spiel erscheint mir zudem sehr fair, und der Spielspaß war stets hoch.
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Hans »

Ich spiele gerade und habe viel Spaß dabei. Monolith ist ein klassisches Adventure mit logischen Rätseln, technisch sehr sauber umgesetzt. Die Sprachausgabe finde ich völlig ok, der Humor gefällt mir auch ganz gut. Bin bisher nur immer mal wieder kurz gehangen und konnte mit ein bisschen rumprobieren und nachdenken alles lösen (also genau so, wie es sein soll).

Wenn ich mich über etwas beschweren müsste: Es gibt nur fünf Speicherslots. Ich verstehe nicht, warum man das künstlich so einschränkt (ich lade nach dem Durchspielen z.B. gerne nochmal alte Spielstände, wenn mir eine Lokation besonders gefallen hat - mit nur 5 Slots kann man das vergessen).

Nachtrag: Ich hätte auch das Doppelte bezahlt, der Preis erscheint mir sehr niedrig.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

Hans hat geschrieben: 15.10.2023, 18:31 Wenn ich mich über etwas beschweren müsste: Es gibt nur fünf Speicherslots. Ich verstehe nicht, warum man das künstlich so einschränkt (ich lade nach dem Durchspielen z.B. gerne nochmal alte Spielstände, wenn mir eine Lokation besonders gefallen hat - mit nur 5 Slots kann man das vergessen).
Schön. Mache ich auch immer so. :D Deshalb hätte ich auch immer gerne mehrere Speicherstände. Leider, aber gibt es immer weniger. Aber wenigstens nicht nur Autosave. Ein kleiner Schritt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von JohnLemon »

@ Thema Savegames:

nach 5 Saves schneidet man sich den Ordner "Monolith" aus (unter Windows 7 in C:\(Bentzername)\Eigene Dokumente\Monolith) und kopiert ihn sich irgendwohin, z.B. in einen Ordner namens "Monolith Savegames 1-5".
Das Spiel bildet automatisch einen neuen Speicherordner "Monolith" und hat wieder 5 freie Speicherslots, die man sich später unter "Monolith Savegames 6-10" sichert usw.

-----

Das Spiel gefällt mir auch sehr, lediglich die öfter falsche Betonung der Satzenden bei C.O.R.E. macht mich ganz narrisch: Satz zu Ende? Aussage oder Frage? Wer weiß das schon... Klingt wie eine schlechte Handy-Text-Vorlesefunktion.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

JohnLemon hat geschrieben: 15.10.2023, 21:27 Das Spiel gefällt mir auch sehr, lediglich die öfter falsche Betonung der Satzenden bei C.O.R.E. macht mich ganz narrisch: Satz zu Ende? Aussage oder Frage? Wer weiß das schon... Klingt wie eine schlechte Handy-Text-Vorlesefunktion.
Bei der englischen Vertonung sprach mal jemand unter einem Demo Video von der Tik-Tok Stimme. Da ich dieses zum Glück nicht nutze kann ich das nicht beurteilen.

Edit: Nachdem ich das hier geschrieben habe und es mir noch mal angehört habe fiel mir auf: Hatte die Stimme schon in YT Videos gehört. Als ich das Video damals sah hatte ich die ganze Zeit überlegt woher ich sie kenne jetzt fiel mir ein woher ich sie kenne! Und das ist glaube ich eine Computer generierte Stimme.
Kann es sein dass es in der deutschen Version auch so ist?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von unwichtig »

eine computer generierte stimme fände ich bei einem roboter sogar sinnvoller, als einen synchonsprecher, der eine künstliche stimme simuliert...
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von mandarino »

unwichtig hat geschrieben: 16.10.2023, 09:27 eine computer generierte stimme fände ich bei einem roboter sogar sinnvoller, als einen synchonsprecher, der eine künstliche stimme simuliert...
Absolut. Sehe ich auch so.
Bei einem roboterähnlichen Wesen empfinde ich es nicht als unpassend, wenn die Stimme auch etwas fremd und nicht vollkommen perfekt ist. Dem C.O.R.E. verzeihe ich das.
Und mit Tessa komme ich sprachlich sehr gut zurecht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten