Monolith - neues Animation Arts Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Werner1612 »

Da es ja nun heute erschienen ist, habe ich es mir bei GOG heruntergeladen, auch wenn ich kein Win10 habe. Man weiss ja nie. Das ganze installiert und einfach mal probiert, und siehe da: das Spiel läuft auch auf Win7 64bit. Hätte ich nie gedacht. Ich habe es erst ein wenig angespielt, bin nun im Cockpit. Richtig fesseln kann der Titel mich bis jetzt noch nicht, Tessa spricht mir streckenweise zu "locker" für die Situation. Mal abwarten, ich lasse mich überraschen. :) :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

Habe die Demo auch gespielt und heute gleich gekauft. Der Preis hat mich überrascht. Ich werde es auf jeden Fall bald spielen. Die Reviews sind mir eh egal.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von fireorange »

k0SH hat geschrieben: 11.10.2023, 21:55 Treff 73%:

https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ith-review

Zumindest hast du deinen Fehler gleich fettgedruckt. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von mandarino »

k0SH hat geschrieben: 11.10.2023, 21:55 Treff 73%:
(Corner)

https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ith-review

Alles, was aus meiner Sicht für ein sehr gutes Adventure wichtig ist, das wird im Test auch positiv bewertet.
Die paar Kritikpunkte des Testers sind überwiegend subjektives Empfinden. Story, Spannungsbogen, Motivation, Sprecherleistung, das empfindet und beurteilt jeder anders. Der Tester hatte sein eigenes Empfinden.
Überhaupt hätte ich nur anhand dieses eigentlich guten Review-Textes tatsächlich eine höhere Wertung erwartet. Und ich habe auch ein anderes Fazit als der Tester: Monolith ist definitiv mehr, als nur "ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch"!!

Es ist ein typisches Animation-Art-Adventure, das sich den entwicklungstechnischen Umständen entsprechend recht nahtlos an die Geheimakte-Spiele anschließt. Technisch ist da trotz der langen Entwicklungszeit kaum etwas auszusetzen. Es spielt sich einfach gut. Und es wurde sich auch spür- und sichtbar Mühe gegeben, einige neue Ideen und Spielabläufe zu präsentieren. Monolith ist ein echtes, klassisches Adventure mit ordentlich Adventurerätseln, schön anzusehen. Und vor allem auch auf deutsch!
Ich habe mit Monolith alles bekommen, was ich brauche und erwarte.
Zumindest bis jetzt, denn ich bin (zum Glück) noch nicht durch.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Esmeralda »

Ich habe jetzt auch zugeschlagen und bin gespannt. :mrgreen:

Die Spiele von Animation Arts waren für mich zwar nie Meisterwerke, aber doch solide Spiele, die Spaß gemacht haben. Das erhoffe ich mir jetzt auch.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Paragon »

mandarino hat geschrieben: 12.10.2023, 09:41 Es ist ein typisches Animation-Art-Adventure, das sich den entwicklungstechnischen Umständen entsprechend recht nahtlos an die Geheimakte-Spiele anschließt. Technisch ist da trotz der langen Entwicklungszeit kaum etwas auszusetzen. Es spielt sich einfach gut. Und es wurde sich auch spür- und sichtbar Mühe gegeben, einige neue Ideen und Spielabläufe zu präsentieren. Monolith ist ein echtes, klassisches Adventure mit ordentlich Adventurerätseln, schön anzusehen. Und vor allem auch auf deutsch!
Ich habe mit Monolith alles bekommen, was ich brauche und erwarte.
Zumindest bis jetzt, denn ich bin (zum Glück) noch nicht durch.

Verstehe aber ganz offen gesagt deine Kritik nicht. Für mich beschreibst du "DAS" 70% Spiel: Da ist Herzblut drin, es hat Mängel, es ist komplett ok. "Einfach gut" ist für mich eine 70%, was ja auch komplett "ok" ist für ein Spiel,
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von mandarino »

Paragon hat geschrieben: 12.10.2023, 11:40
mandarino hat geschrieben: 12.10.2023, 09:41 Es ist ein typisches Animation-Art-Adventure, das sich den entwicklungstechnischen Umständen entsprechend recht nahtlos an die Geheimakte-Spiele anschließt. Technisch ist da trotz der langen Entwicklungszeit kaum etwas auszusetzen. Es spielt sich einfach gut. Und es wurde sich auch spür- und sichtbar Mühe gegeben, einige neue Ideen und Spielabläufe zu präsentieren. Monolith ist ein echtes, klassisches Adventure mit ordentlich Adventurerätseln, schön anzusehen. Und vor allem auch auf deutsch!
Ich habe mit Monolith alles bekommen, was ich brauche und erwarte.
Zumindest bis jetzt, denn ich bin (zum Glück) noch nicht durch.

Verstehe aber ganz offen gesagt deine Kritik nicht. Für mich beschreibst du "DAS" 70% Spiel: Da ist Herzblut drin, es hat Mängel, es ist komplett ok. "Einfach gut" ist für mich eine 70%, was ja auch komplett "ok" ist für ein Spiel,

Ich habe keine Kritik. Ich habe teilweise eine etwas andere, subjektive Wahrnehmung der o.g. Punkte als der Tester und hätte dementsprechend eine höhere Wertung vergeben, da ich wohl etwas begeisterter war/bin.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Paragon »

"Begeistert" klingt für mich deine Wertung offen gesagt nicht, es ist ein schöner "Ja aber" Beitrag in meinen Augen, ich meine klar, wenn ich ein Spiel sympathisch finde "wünsche" ich es mir auch in die 80% Regionen, aber man sollte da eine Sekunde Abstand nehmen und nüchtern Fragen ob es in derselben Liga mit Silent Hill 3, Fallout New Vegas oder ein L.A. Noire spielt
async
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2023, 12:29

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von async »

Ich habe die Demo auf englisch gespielt und habe darauf das Spiel auch sofort nach Release auf gog gekauft. Scheinbar war bei GOG in dem Moment sogar noch der falsche Preis hinterlegt (Preis ohne Mehrwertsteuer), sodass ich fuer 12.49euro kaufen konnte.

Als ich das Spiel dann installiert hatte und auf deutsch angefangen habe zu spielen, hat mich die Synchro echt ein bisschen erschrocken, da sie sehr unpassend wirkt. Ich habe wieder auf Englisch gestellt und da fuehlen sich die stimmen weniger holzig und stimmiger an.

Wenn das Spiel die Qualitaet des ersten Kapitels beibehaelt im weiteren Verlauf werde ich damit sehr wahrscheinlich happy.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von fireorange »

Ich setze meine Ansprüche an diesen Titel ehrlich gesagt auch etwas höher. Inhaltliche Qualität auf Geheimakte-Niveau und logische Rätselkost (was der Adventure-Corner als eigentliche Stärken des Titels betrachtet) genügen mir nicht, weshalb ich hoffe, dass ich davon nicht enttäuscht werde. Der Trailer hat mich eben so gar nicht an Geheimakte Tunguska erinnert, ansonsten wäre ich niemals darauf angesprungen. Vielleicht habe ich mich da aber getäuscht. Ich bin nämlich keine Person, die Adventures um der Rätsel willen spielt, primär interessiert mich immer die Geschichte. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von mandarino »

Paragon hat geschrieben: 12.10.2023, 12:19 "Begeistert" klingt für mich deine Wertung offen gesagt nicht, es ist ein schöner "Ja aber" Beitrag in meinen Augen
Ok, mein Beitrag hätte vielleicht etwas begeisterter klingen können, er ist aber ein eindeutiges Ja. Und ich habe so gut wie kein "aber". Also von mir gibt´s ein "Ja ohne aber".
Und es ist tatsächlich auch nur ein Beitrag und kein offizieller Review mit Wertung.

Paragon hat geschrieben: 12.10.2023, 12:19 ... ich meine klar, wenn ich ein Spiel sympathisch finde "wünsche" ich es mir auch in die 80% Regionen,
Da hast du nicht nur Recht, sondern damit hast du auch eine gute Erklärung für die Wahrnehmung und Beurteilung von verschiedenen Adventures.
Wie z.B. auch meine hier von Monolith.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

fireorange hat geschrieben: 12.10.2023, 12:45 Ich bin nämlich keine Person, die Adventures um der Rätsel willen spielt, primär interessiert mich immer die Geschichte. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ja, von mir aus können es auch wenig bis gar keine Rätsel sein so wie Life is Strange z.b.

Zum Rest der letzten Beiträge: Deshzalb sind mir Reviews auch eigentlich egal.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 12.10.2023, 14:56
Zum Rest der letzten Beiträge: Deshzalb sind mir Reviews auch eigentlich egal.
Naja gut, solange nicht 20 Tester sagen "AH NEIN WEG DAMIT WEG DAMIT" wie z.B. Gollum sicher, aber einen gewisen Trend kann man ja dann schon Interpretieren

mandarino hat geschrieben: 12.10.2023, 12:57 Ok, mein Beitrag hätte vielleicht etwas begeisterter klingen können, er ist aber ein eindeutiges Ja. Und ich habe so gut wie kein "aber". Also von mir gibt´s ein "Ja ohne aber".
Und es ist tatsächlich auch nur ein Beitrag und kein offizieller Review mit Wertung.

Da hast du nicht nur Recht, sondern damit hast du auch eine gute Erklärung für die Wahrnehmung und Beurteilung von verschiedenen Adventures.
Wie z.B. auch meine hier von Monolith.

Ich denke nur man sollte eine 70-er Wertung nicht so schlecht interpretieren, und eine perfekt Objektive Wertung von Story oder Synchro wird es eh nie geben, ab 55% Fangen Spiele eher an "vermeidbar" zu werden denke ich, da ist 70 doch komplett ok und deutlich besser als die letzten Titel von Animation Arts
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von JoeX »

Ich habe bis jetzt ca 2-3 Stunden gespielt und würde ebenfalls so 70% geben.

Man möchte schon wissen wie es weiter geht, Rätsel sind OK bis jetzt.
Die Synchro von CORE kommt mir aber zu langweilig rüber. Klar er soll so sein weil er ein Roboter ist. Gefällt mir aber trotzdem nicht so ganz.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten