Tag 17 - Querdenker

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Bense »

Ich sag es einfach mal so: Wenn man es nicht durch puren Zufall oder Glück findet/kennt (so ging es mir beim Voyager Golden Record), müsste man schon eine Armee an Asperger-Syndrom-Jungens oder Autisten anschleppen, darin ein Muster zu erkennen. Rain Man FTW... :wink:

Das mit der "Karte" ist einfach nur... abgefuckt. Nicht ganz so totfrustrierend für mich wie der iPhone-Karten-Käse, aber auch auf seine Art doch irgendwie unschön. Ich kann die Schwierigkeit nicht *direkt* mit den Vorjahren vergleichen, da ich da noch nicht mitgerätselt habe. Ich habe diese mal zum Spaß nachgeprüft von 2009 und 2010. Aber mittlerweile verlässt es dahingehend auch meine persönliche "comfort zone". :(

Das ist so eine Art Tannenbaum, der allein auf der ersten Erkenntnis (Spitze) aufbaut und nach unten hin graduell immer leichter und breiter wird. Ich persönlich bevorzuge dann doch zumindest den anderen Weg, der auch schließlich schlüssig auf ein Ziel hinführt. [-X Natürlich kann man ultra-schwere Rätsel bauen, aber für mich sollte auch beim Rätseln halt auch spaßig sein, und nicht nur für einen Aha-Moment sorgen, den man am Anfang braucht, um überhaupt eine Chance zu haben, an den Rest zu gelangen. [-o<

Kurzum: Fand ich echt nicht so dolle heute. :|

P.S.: Mit einem winzigen Schubs hatte ich es auch nach ca. 2 Stunden Gesamträtselzeit fertig. Ich würde auch sagen, dass 30-60 Minuten eigentlich angemessen wären.
Sic semper tyrannosaurus!
Irrlicht
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 12.12.2010, 15:49
Wohnort: bei Ikea

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Irrlicht »

Ging mir auch so. Ich habe mir extra alle französischen Kleinkleckersdörfer angeschaut, hatte die Karte aber nicht gefunden. Zum Verifizieren war das aber ganz nett. ;-)

Nach dem Finden der Lösung kann ich aber nur sagen: Schöner hätte mans nicht machen können.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von westernstar »

Bense hat geschrieben:P.S.: Mit einem winzigen Schubs hatte ich es auch nach ca. 2 Stunden Gesamträtselzeit fertig. Ich würde auch sagen, dass 30-60 Minuten eigentlich angemessen wären.
2 Stunden gehen ja noch, bei mir dürftens 7 gewesen sein. #-o
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Nikioko »

Bense hat geschrieben: Natürlich kann man ultra-schwere Rätsel bauen, aber für mich sollte auch beim Rätseln halt auch spaßig sein, und nicht nur für einen Aha-Moment sorgen, den man am Anfang braucht, um überhaupt eine Chance zu haben, an den Rest zu gelangen. [-o<
Der AT-AK ist nun mal kein Ponyhof oder eine Sat-1-Pausenfrage a la "Wie heißt der Trainer von Bayern München? a) Rumpelstilzchen, b) Jupp Heynckes". Aber auch ich fand es heute äußerst unkomfortabel, da selbst im Nachhinein die Lösung nicht zugänglich erscheint. Und solche Sachen habe ich nur sehr selten. Meistens mache ich, wenn ich Hilfe brauchte, hinterher den hier #-o und ärgere mich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Das ist heute aber anders und ich behaupte mal, ohne das nötige Spezialwissen kaum zu lösen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Bense »

westernstar hat geschrieben:2 Stunden gehen ja noch, bei mir dürftens 7 gewesen sein. #-o
Ich lasse mir dann zumindest lieber ein bisschen helfen. 7 Stunden sind trotz meiner aktuell üppigen Tagesfreizeit definitiv zu viel. Ich sagte ja bereits, dass ich diese Lebenszeit später aus Jan herausschütteln muss und ihn wegen seelischer Grausamkeit verklagen werde. 2012 wird es keinen AK geben, da ich auf Unterlassung klage. :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von LightInTheBlack »

Ok, Lösung gefunden. :o Unbefriedigendestes Rätsel ever. Das Ende war recht amüsant, ja, aber der Anfang war so doof, dass es das Ende nicht mehr aufwiegt. Und ja, das klingt absichtlich weinerlich!
Benutzeravatar
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 10.12.2008, 21:35
Wohnort: The Black Lodge

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Caparso »

Ich komme jetzt erst dazu, richtig einzusteigen. Lohnt sich das überhaupt noch? Habe zwar schon die Inselgruppe gefunden, aber nicht auf der richtigen Karte und die scheint es ja zu brauchen, wenn ich die Kommentare hier richtig lese. :(

Falls jemand stupsen möchte ...
... and don't call me Shirley.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Gandi »

Nikioko hat geschrieben:...und ich behaupte mal, ohne das nötige Spezialwissen kaum zu lösen.
Zumal selbst bei Googleanfragen, die von der Wortwahl her in die richtige Richtung gingen erst mal seitenweise Unnützes ausgespuckt wurde... Zumindest bei mir war das so. :?

[Edit: Aber wie gesagt, nachdem man den Anfang mal hatte fand ich das Rätsel sogar besonder schön!]
Zuletzt geändert von Gandi am 17.12.2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Nikioko »

LightInTheBlack hat geschrieben:Ok, Lösung gefunden. :o Unbefriedigendestes Rätsel ever. Das Ende war recht amüsant, ja, aber der Anfang war so doof, dass es das Ende nicht mehr aufwiegt. Und ja, das klingt absichtlich weinerlich!
So kann man es auch sagen. Ich persönlich sehe mich am Rande der persönlichen Belastbarkeit angekommen. Es geht ja nicht um das Rätsel an sich, sondern um die Wege, wie man zum richtigen Ansatz kommt. Das hätte heute durchaus etwas informativer sein können.
Gandi hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:...und ich behaupte mal, ohne das nötige Spezialwissen kaum zu lösen.
Zumal selbst bei Googleanfragen, die von der Wortwahl her in die richtige Richtung gingen erst mal seitenweise Unnützes ausgespuckt wurde... Zumindest bei mir war das so. :?

[Edit: Aber wie gesagt, nachdem man den Anfang mal hatte fand ich das Rätsel sogar besonder schön!]
Nicht nur bei Dir. Ich habe versucht, die teilweise recht eindeutigen Tipps zu verwerten, und bei meinen Anfragen kam nur Müll raus. Respekt an alle, die es ohne Hilfe geschafft haben und Respekt an Jan, dass er sich so ein Teufelszeug ausgedacht hat, aber ich denke, für diese Gemeinschaft ziemlich schwer.
Zuletzt geändert von Nikioko am 17.12.2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ich hätte nicht gedacht, dass der absolute Burner echt das Auffinden des Ausschnitts war. Der Rest lief bis auf ein Verständigungsproblemchen verdammt zügig, auch wenn mir "9.30" noch immer nicht einleuchten mag
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Orlando »

So, zurück aus dem Kino und noch eine Stunde Zeit. :) Dank eines kleinen Hinweises, hatte ich die Karte glücklicherweise gefunden. Ich weiß nicht, wie ich sonst drauf hätte kommen können. Dann ein wirklich schöner Zwischenteil aber verdammmichnochmal ich finde keine Online-Version des Buches... :evil:

Edit: Ich nehme alles zurück und Bescheinige mir selbst absolute Unfähigkeit... :oops:
Zuletzt geändert von Orlando am 17.12.2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von zimtstern »

Nikioko hat geschrieben:Wichtig ist wohl, erst mal zu klären, in welchem Rahmen die heutige Reise stattfindet.
Schön gesagt :wink:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Anke »

LightInTheBlack hat geschrieben:Und ja, das klingt absichtlich weinerlich!
Mit der Aussage bis du gerade zu meinem heutigen "Held des Tages" aufgestiegen. :mrgreen:



Bin nachher ja mal gespannt darauf, was das für eine Karte ist und wie um alles in der Welt man die finden sollte.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von westernstar »

Bense hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:2 Stunden gehen ja noch, bei mir dürftens 7 gewesen sein. #-o
Ich lasse mir dann zumindest lieber ein bisschen helfen. 7 Stunden sind trotz meiner aktuell üppigen Tagesfreizeit definitiv zu viel. Ich sagte ja bereits, dass ich diese Lebenszeit später aus Jan herausschütteln muss und ihn wegen seelischer Grausamkeit verklagen werde. 2012 wird es keinen AK geben, da ich auf Unterlassung klage. :twisted:
Bei 1-2 Rätseln habe ich dieses Jahr noch deutlich länger gebraucht. Finde es insgesamt auch schwerer, als die letzten Jahre. Diesmal wirds auch nix mit Gold. Trotzdem fand ich das Rätsel heute noch recht nett, auch wenn ich den Anfang niemals alleine gefunden hätte. Bei einigen anderen war ich deutlich frustrierter. Nachdem ich die Karte hatte, habe ich auch den wichtigen Teil gefunden, ohne das ganze Rätsel abzuarbeiten.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17 - Querdenker

Beitrag von Bense »

Caparso hat geschrieben:Ich komme jetzt erst dazu, richtig einzusteigen. Lohnt sich das überhaupt noch?
Ohne Stupsen oder extrem viel Dusel Mission im-fucking-possible, auch mit Geisterprotokoll :mrgreen:

Nachtrag: Okay, in meiner Fantasiewelt. Eigentlich Phantomprotokoll. Nicht, dass sich noch einer über ein Rätsel in einem Beitrag in einem Rätsel in einem Beitrag beschwert.
Zuletzt geändert von Bense am 17.12.2011, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten