Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Tweety »

Das hier finde ich auch nett:

Bild
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20741
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Sven »

@ark
Ja, die bewegen sich leicht.

@Tweety
Ja, das ist auch nicht schlecht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8546
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Einzelkämpfer »

Kennt ihr den Typen mit den Pflastermalereien?
http://users.skynet.be/J.Beever/pave.htm

Bild Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 500
Registriert: 25.12.2007, 23:45

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Ira »

das find ich irgendwie unheimlich, auch wenns ganz einfach zu erklären ist:

http://www.youtube.com/watch?v=DC1jIaMf5ew
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."

http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von postulatio »

ist das ... JESUS? :)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von elfant »

Das sind immer jene versuche, bei welchen ich schnell mehrmals blinzeln muß um etwas zu erkennen.

Eine biblische Gestalt, Gott, ein Hippie und was immer du mit dem Gesehenem interpretieren möchtest. Eigenlich ist es nur die Trägheit deiner Augen welche Dich ein Bildnes sehen läßt und der Rest wird entsprechend vom Gehirn hinzugefügt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von TanteTabata »

einzelkaempfer hat geschrieben:Kennt ihr den Typen mit den Pflastermalereien?
Oh, ja - solche Künstler sind finde ich genial!

Bild
Bild
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Scree »

Joah danke für den Link mit den Straßenmaler.
Schade das, dass nur bei einem bestimmten Blickwinkel funktioniert.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20741
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Sven »

Die sind genial.

@scree
Echt? Bestimmter Blickwinkel. Ist mir gleich so aufgefallen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Scree »

Ne, ich mein wenn du vor Ort stehst xD
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Leuchtboje »

Zu den Bildern mit den Delphinen und den Köpfen: ist es nicht so, daß wir zuerst das größte Motiv wahrnehmen und erst hinterher feststellen, aus welchen Details es zusammengesetzt ist?
Ich glaube nicht, dass man die Nackten erst in/nach der Pubertät wahrnimmt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:-)

BTW:
Eines meiner Geburtstagsgeschenke war eine Schachtel aus dem moses-Verlag mit vielen Karten mit optischen Täuschungen. Die meisten Bücher zum Thema sind großformatig, aber billig produziert, zeigen alle die gleichen Bilder und schlichtweg schlecht. Diese Kartensammlung gefällt mir ausnehmend gut, weil sie vielfältig ist und die Phänomene auch erklärt.
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von TanteTabata »

Leuchtboje hat geschrieben:Zu den Bildern mit den Delphinen und den Köpfen: ist es nicht so, daß wir zuerst das größte Motiv wahrnehmen und erst hinterher feststellen, aus welchen Details es zusammengesetzt ist?
Ich glaube nicht, dass man die Nackten erst in/nach der Pubertät wahrnimmt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:-)
Das würde mich auch interessieren!

Ich könnte mir vorstellen, dass es schlichtweg mit Erfahrungswerten zusammenhängt, die man erst im Verlaufe von Jahren ansammeln muss, wobei dann das Hirn eben grds. immer erst einmal davon ausgeht, dass dunklere Flächen den Hintergrund bilden und hellere Formen eher zum Vordergrund gehören.
Somit hätten Erwachsene automatisch eher Probleme, wenn diese Werte verändert werden.

Ist aber nur mal wild spekuliert von mir. :roll:
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von Leuchtboje »

In Bezug auf die Helligkeit hätte ich die entgegengesetzte Vermutung: hinten hell (Himmel), vorne dunkler. Kommt wohl darauf an, ob man drinnen oder draußen ist. :-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von TanteTabata »

Leuchtboje hat geschrieben:In Bezug auf die Helligkeit hätte ich die entgegengesetzte Vermutung: hinten hell (Himmel), vorne dunkler. Kommt wohl darauf an, ob man drinnen oder draußen ist. :-)
... und ob Tag oder Nacht? ... :)

Die Wahrnehmung eines Kippbildes lässt sich vermutlich nicht in derart simple Regeln pressen (wäre ja ansonsten schon lange geschehen). Vermutlich haben auch der mutmassliche Schwerpunkt der Darstellung, ggf. der Blickwinkel und bisherige Erfahrungswerte Einfluß darauf, wie wir versuchen, eine logische Form darin zu finden.

Die Gestaltgesetze aus der Gestaltpsychologie scheinen mir da ein guter Ansatz zu sein um unsere Wahrnehmungsorganisation etwas zu erklären.
  • "...
  • Gesetz der Prägnanz
    Es werden bevorzugt Gestalten wahrgenommen, die sich von anderen durch ein bestimmtes Merkmal abheben (Prägnanztendenz). Jede Figur wird so wahrgenommen, dass sie in einer möglichst einfachen Struktur resultiert (= „Gute Gestalt“).
  • Gesetz der Nähe
    Elemente mit geringen Abständen zueinander werden als zusammengehörig wahrgenommen.
  • Gesetz der Ähnlichkeit
    Einander ähnliche Elemente werden eher als zusammengehörig erlebt als einander unähnliche.
  • Gesetz der Kontinuität
    Reize, die eine Fortsetzung vorangehender Reize zu sein scheinen, werden als zusammengehörig angesehen.
  • Gesetz der Geschlossenheit
    Linien, die eine Fläche umschließen, werden unter sonst gleichen Umständen leichter als eine Einheit aufgefasst als diejenigen, die sich nicht zusammenschließen (D. Katz, Gestaltpsychologie, 1969).
  • Gesetz der gemeinsamen Bewegung
    Zwei oder mehrere sich gleichzeitig in eine Richtung bewegende Elemente werden als eine Einheit oder Gestalt wahrgenommen.
  • Gesetz der fortgesetzt durchgehenden Linie
    Linien werden immer so gesehen, als folgten sie dem einfachsten Weg. Kreuzen sich zwei Linien, so gehen wir nicht davon aus, dass der Verlauf der Linien an dieser Stelle einen Knick macht.
    ..."
Wie auch immer - es ist nicht nur interessant, sondern auch noch unterhaltsam.
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Optische Täuschungen...her mit euren Fundstücken

Beitrag von magoria »

@TanteTabata: Interessanter Auszug. Gerade dies mit der Prägnanz. Dann könnte man ja daraus schließen das ein Kleinkind in dem Bild mit den Delphine wohl nur die nackte Frau (als Mutter) erkennen würde. Oder auch gar nichts, da die Entwicklung des Gehirns noch nicht abgeschlossen, und es noch nicht fähig ist solche Bezüge überhaupt herzustellen. Wurde das eigentlich schon mal untersucht?

Absolut jugendfrei! Oder? Also ich sehe ne tolle Lampe die den Raum sehr atmosphärisch ausleuchtet :D

Bild
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Antworten