Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von stephy »

Da hast Du Recht. Hängt das vielleicht mit der veralteten Engine zusammen, die für das Spiel benützt wurde?
Ich hab jetzt an die 30 Speicherstände, hab ca alle 15 Minuten gespeichert. Werd's mir dann ansehen, wenn ich heute Abend das Ende spiele...

Ist wirklich spannend bis zum Schluß. Eines der besten Adventures, die ich bisher gespielt habe, definitiv. :)
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von realchris »

stephy hat geschrieben:die ich bisher gespielt habe, definitiv. :)
Mein Reden und das mit 90s Pixelstyle.
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von stephy »

realchris hat geschrieben:
Mein Reden und das mit 90s Pixelstyle.
Und ich dachte, ich krieg für diese Aussage eher Schelte, weil ich noch nicht sooooo viele Adventures bisher gezockt habe... :) Zumindest nicht soviel wie ihr, definitiv! :D
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von BENDET »

Kannst ja mal vorbei kommen, dann spielen wir zusammen meine Sammlung durch :twisted: ;-)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von Möwe »

Bei BENDETs Sammlung ist das so gut wie ein Heiratsantrag ...
Weitermachen im Jenseits nicht ausgeschlossen. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von BENDET »

Ach was. So ist es mit meinem Adventure-Katalog nun auch wieder nicht. Es gibt ganz sicher Leute die einen größeren haben als ich. Insbesondere würde ich den meinigen nur als durchschnittlich bezeichnen. Den sollte man zu Lebzeiten durchgearbeitet bekommen. Mehrfach.
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von stephy »

BENDET hat geschrieben:Ach was. So ist es mit meinem Adventure-Katalog nun auch wieder nicht. Es gibt ganz sicher Leute die einen größeren haben als ich. Insbesondere würde ich den meinigen nur als durchschnittlich bezeichnen. Den sollte man zu Lebzeiten durchgearbeitet bekommen. Mehrfach.
Nur keine falsche Bescheidenheit! Bin mir sicher, Du hast eine riesengroße Sammlung und wir hätten viereckige Fernsehaugen, wenn wir sie in paar Adventure-Nights durcharbeiten würden! :D
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von BENDET »

Also, ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber mich stört der Konjunktiv ;-).
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von stephy »

Wow, was für ein Spiel! Was für ein Ende!

Es gibt doch 2 leicht verschiedene Varianten, wie hier ja auch schon angesprochen wurde:
1.
Wenn man, nachdem man den Direktor erschossen hat, gleich auf Episol-Five alias Sayuri klickt.
2.
Wenn man zuerst, nachdem man den Direktor erschossen hat, auf den Computer klickt.
Beide Enden bringen meiner Meinung nach etwas mehr Licht ins Dunkel. Bei der 1.:
Es wird von Sayuri tatsächlich angedeutet, daß der Direktor eine besondere Person gewesen ist, indem sie sagt: "Du hast keinen Schimmer, wen (!) du da gerade umgebracht hast." --- Hier könnte man wirklich reininterpretieren, daß sie damit auf einen Bruder von Azriel hindeutet, ohne das aber klar auszusprechen. Vielleicht sagt sie das aber auch nur so und meint damit keinen anderen als den Direktor, dieses "wahnsinnige Genie".
Bei der 2.:
Belässt es dabei, daß jeder Mensch mehr ist als seine Erinnerungen und auch aus mehr als das besteht. Kein Wort zum Direktor, demnach kann man davon ausgehen, daß es den Bruder gar nicht gegeben hat.
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von BENDET »

stephy hat geschrieben:
Es wird von Sayuri tatsächlich angedeutet, daß der Direktor eine besondere Person gewesen ist, indem sie sagt: "Du hast keinen Schimmer, wen (!) du da gerade umgebracht hast." --- Hier könnte man wirklich reininterpretieren, daß sie damit auf einen Bruder von Azriel hindeutet, ohne das aber klar auszusprechen. Vielleicht sagt sie das aber auch nur so und meint damit keinen anderen als den Direktor, dieses "wahnsinnige Genie".
Ich würde viel eher davon ausgehen, dass sie darauf anspielt, dass Azriel eigentlich gerade gar nichts weiß und entsprechend auch eigentlich keine Entscheidung treffen kann, ob das was er getan hat falsch oder richtig ist / war. Azriel hat einfach irgendwen erschossen ohne sich überhaupt darüber im Klaren zu sein, was diese Person ausmacht, ob er vielleicht sogar in der Tat der "Gute" gewesen wäre, oder der Schlechte. Schließlich vertraut Azriel blind darauf, dass die Leute, welche ihn "aufgeweckt" haben, es schon gut mit ihm meinen. Vielleicht spielt sie aber auch einfach auf seine Gefühle für sie an, sein unterbewusste Ego, welches nichts vergessen hat und ihn instinktiv das tun lässt, was er als richtig empfindet.
Ich denke besonders das von stephy als erstes Ende bezeichnete Ende, kann man beliebig interpretieren.
Benutzeravatar
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 21.01.2011, 15:46
Wohnort: Nürtingen

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von stephy »

BENDET: Stimmt, das kann man natürlich auch so sehen. Irgendwie ist es sogar das "bessere" Ende, weil es mehr Freiraum lässt und mehr Fragen aufwirft. :)

Ein wahnsinnig intensives und tolles Spielerlebnis! Hoffentlich kommt von Joshua Nuernberger noch mehr! :D
______________________________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von realchris »

Das liegt einfach daran, dass JN hier ein wirkliches Cyberpunk Adventure geschaffen hat. Der Zuschauer fragt sich bis zuletzt (und darüber hinaus), was nun Wirklichkeit oder Einbildung ist. Ein Kernelement des Cyberpunk ist eben die Frage nach, was ist Realität, die Frage nach der Res Extensa. Dieses Thema hat JN z.B. auch in Chatroom verarbeitet. Auch hier wird der Spieler an der Nase herumgeführt. JN hat sowas wie den Bladerunner für Adventures gemacht. JN ist ein wirklicher AUTORENGAME-Designer
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von PhanTomAs »

Hoffen wir nur, dass nicht Uwe Boll auf die Idee kommt, das Spiel zu verfilmen... ;)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von Kradath »

realchris hat geschrieben:
Das liegt einfach daran, dass JN hier ein wirkliches Cyberpunk Adventure geschaffen hat. Der Zuschauer fragt sich bis zuletzt (und darüber hinaus), was nun Wirklichkeit oder Einbildung ist. Ein Kernelement des Cyberpunk ist eben die Frage nach, was ist Realität, die Frage nach der Res Extensa. Dieses Thema hat JN z.B. auch in Chatroom verarbeitet. Auch hier wird der Spieler an der Nase herumgeführt. JN hat sowas wie den Bladerunner für Adventures gemacht. JN ist ein wirklicher AUTORENGAME-Designer
So Cyberpunk ists nun nicht, die Frage vielleicht, ja, aber das Setting ist nochn wenig vom Cyberpunk entfernt, sozusagen in den Anfängen des jenigen. Aber die Stimmung ist natürlich super, vor allem Dank der Musik fühlt man sich doch ein wenig wie im Blade Runner Universum, vielleicht nen paar Jährchen davor. Man kanns ansich eher als Biopunk bezeichnen.

Naja gut, ansich kann man das Spiel sehr gut als Mix der Filme:
Blade Runner und vor allem Memento zusammenfassen. Gut umgesetzt, aber leider fehlte mir am Ende doch der Aha-Effekt irgendwie.
Habs grade nochmal im Kommentarmodus durchgespielt, ganz nett, aber leider gibts nicht so viel zu hören. :(
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von realchris »

Na ja, dann wäre Bladerunner, der seit Jahrzehnten als Initialzündung des Cyberpunks im Film gesehen wurde, auch Biopunk. Biopunk ist letztlich eine Unterform oder Folgebewegung von Cyberpunk. Cyberpunk hat nicht immer was mit virtueller Realität zu tun. Es reicht auch aus, wenn mit Deinem Gehirn, Deinen Erinnerungen gespielt wird und das von einer mächtigen Organisation/Gruppe/Untenehmen/Staat. Cyberpunk ist auch immer eine düstere, dreckige Dystopie. Ist in Gemini Rue auch gegeben. Cyberpunk ist der film Noir des Scifi. Ist in Gemini Rue auch gegeben. Bei Wikipedia wird es als "Gemini Rue is a science fiction cyberpunk graphic adventure game made by Joshua Nuernberger, and published by Wadjet Games.[2] " definiert. Gemini Rue ist ein perfektes Beispiel für Cyberpunk. Gemini Rue vereint alle Elemente des Cyberpunk.
Antworten