Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von countjabberwock »

Ich wär auch dagegen die Frage zu streichen. Dann sollte eben DasJan etwas großzügiger sein was die zugelassenen Antworten betrifft und z.B. auch "keine Haptstadt" akzeptieren. Aber einfach streichen? Nein.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von flinch »

DasJan hat geschrieben: Bevor ich die eingegangenen Antworten bewerte, lese ich mich erst noch weiter ins Thema ein.
Äh, hat denn überhaupt jemand was anderes als Melbourne eingeschickt? ( Also von den nicht-australischen Möglichkeiten mal abgesehen ) Ich geh mal schwer davon aus, dass selbst die Verfechter der Melbourne-war-niemals-Hauptstadt-und-damit-waren-und-sind-auch-Bonn-und-andere-Städte-die-NUR-Regierungssitze-waren-oder-sind-keine-Hauptstädte-Theorie sich letztlich auch für Melbourne entschieden haben :D
Benutzeravatar
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 403
Registriert: 10.12.2008, 13:13

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von steinbock »

Das Auge hat geschrieben:
adventina hat geschrieben:Ich schlage deshalb vor, diese Frage bei der Bestimmung von Gold- oder Silbermedaille nicht zu berücksichtigen.
[X] Dagegen. Jan kann durchaus andere Antworten gelten lassen (z.B. London), aber die Frage ganz zu streichen, halte ich für unfair denen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, das Rätsel zu lösen, während andere vielleicht resigniert und garnichts eingeschickt haben. Just my 2 cents...
Ebenso dagegen. Es gibt offizielle australische Quellen, die sehr wohl Melbourne als "capital" angeben. Mehr Lösungen zuzulassen wäre also der richtige Weg.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Shootingstar »

Vincent-VEC hat geschrieben:


Wie um alles in der Welt sollte man darauf kommen?
Das fand ich ja so genial an der Überschrift: Oz steht für Australien und wer kennt nicht den Zauberer, der ein Kaninchen aus dem Hut zaubert?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10541
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von fireorange »

Shootingstar hat geschrieben:und wer kennt nicht den Zauberer, der ein Kaninchen aus dem Hut zaubert?
Soweit habe ich net gedacht.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Shootingstar »

Ich bin auf Australien auch nur gekommen, weil ich mal einen Bericht im Fernsehen geschaut habe, dass die Australier die Zuckerrohrkäferplage eindämmen wollten, indem sie eine bestimmte Krötenart angesiedelt haben. Leider interesseirte sich die Kröte nicht für die Käfer und entwickelte sich selbst zur Plage, denn die Tiere, die diese Kröten oder deren Eier fressen, sterben an ihrem Gift.
Ich bin selber also auch auf einem Umweg zur Lösung gekommen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Nikioko »

countjabberwock hat geschrieben:Ich wär auch dagegen die Frage zu streichen. Dann sollte eben DasJan etwas großzügiger sein was die zugelassenen Antworten betrifft und z.B. auch "keine Haptstadt" akzeptieren. Aber einfach streichen? Nein.
Dafür wäre ich auch. Denn wenn man herausgefunden hat, dass es um den Karnickelzaun geht und dass Canberra damals noch nicht existierte und deshalb noch nciht Hauptstadt war, hat man ja im Grunde das Rätsel gelöst; der Rest ist Formalismus.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von countjabberwock »

Bei Mauer dachte ich schon an eine Art Zaun und bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit von 60km/Jahr an eine Art Ungezieferplage. Ich kam dann auf den Maiszünsler oder Maiswurzelbohrer. War es aber nicht.
Die Suche nach Heidelburg und Templin brachte mich dann nach Australien. Unter dem Zusatz Mauer landete ich beim Dingozaun und von dort war es ein Katzensrpung zum Hasenzaun. Hätten sie mal beide Zäune weggelassen. Dann hätten die Dingos die Hasen gefressen. Das hätte schon einmal ein Problem gelöst. :mrgreen:
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von MarTenG »

countjabberwock hat geschrieben:Hätten sie mal beide Zäune weggelassen. Dann hätten die Dingos die Hasen gefressen. Das hätte schon einmal ein Problem gelöst. :mrgreen:
Und die Dingos wären so dick geworden, das sie von den einheimischen Krokodilen, Koalas und Kängurus gefressen worden wären... :wink:

Mein erster Gedanke beim Rätsel war, der erste Gedanke ist viel zu offensichtlich. Der zweite passte nicht zum Verlauf. Und der dritte war es dann auch schon. Dann noch kurz nach Heidelburg australia und Templin australia gesucht um die Städte mit einzubeziehen und da war die Suche nach der Hauptstadt auch schon fast beendet.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von talvin72 »

Wenn die Antwort gestrichen wird, bin ich dafür, dass die jenigen, die die Antwort richtig hatten, eine vorher falsche Antwort gestrichen bekommen. ;-)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Nikioko »

talvin72 hat geschrieben:Wenn die Antwort gestrichen wird, bin ich dafür, dass die jenigen, die die Antwort richtig hatten, eine vorher falsche Antwort gestrichen bekommen. ;-)
Wieso sollte man die Antwort streichen? Melbourne war de-facto schon sowas wie die Hauptstadt, auch wenn es ein Provisorium war, wie auch im Falle Bonn. Bern und Tokio sind auch nur de-facto-Hauptstädte in Ländrn, die de-jure keine Hauptstadt haben; trotzdem spricht man im allgemeinen Sprachgebrauch immer von Hauptstädten.
Allerdings sollte man Antworten wie "keine" und "London" natürlich auch akzeptieren.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Einzelkämpfer »

adventina hat geschrieben:...Sitz der Regierung in North South Wales...
:mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:
adventina hat geschrieben:...Sitz der Regierung in North South Wales...
:mrgreen:
Was ist daran so besonders?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostwestfalen
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Einzelkämpfer »

Einzigartig ist es vielleicht nicht, aber trotzdem eine sehr originelle Wortschöpfung. Wie dein Beispiel auch. Und das hat mich halt amüsiert. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Roger7520
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 266
Registriert: 07.03.2008, 20:52
Wohnort: Dinslaken

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Roger7520 »

Also mein erster Gedanke war natürlich die Berliner Mauer, doch die wurde ja nicht gegen die "Gefahr aus dem Osten" gebaut.
Danach brachte mich ein Arbeitskollege auf den Limes, doch da fand ich kein genaues Fertigstellungsdatum.
Dann war ich über Google kurz in australien, um das wieder zu verwerfen.
Danach dachte ich mal an den Assuan Staudamm und den Nil.
Irgendwann war ich sogar mal bei einer wissenschaftlichen Abhandlung über Star Trek, weil da auch von der "Gefahr aus dem Osten" gesprochen wurde. :oops:

Naja iregndwann brauchte ich den Stupps nach Australien...und dann hatte ich auch das Hauptstadtproblem.

Auf http://www.australien-info.de/daten-geschichte.html stand dann das Melbourne Hauptstadt war.

Ich hatte aber sicherheitshalber ins Bemerkungsfeld mal das Thema umschrieben (rabbit proof fence) und das es widersprüchliche Quellen gibt zum Thema Hauptstadt 1907 .
Alles Roger?
Antworten